PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsfrage



Eselhüter
17.08.2006, 22:47
Hallo,

hätte da mal eine Frage ob jemand weiß, ob es in Ordnung ist oder des guten zu viel was meine Hühner zu essen bekommen.

Sie bekommen eine fertige Körnermischung zur freien Aufnahme, Legekorn zur freien Aufnahme und zwei Mal in der Woche:

1 Schüssel voll mit Nudeln oder Kartoffeln oder Brot oder Müsli, 500g Quark, Obst verschiedenes, Hefe in Flocken, Muschelkalk und eine Vitaminvormischung. Dies alles vermischt und sie rennen in Hochgeschwindigkeit durch den Auslauf, wenn sie mich mit der Schüssel sehen. Sie lieben diese Mischung. Kann ich ihnen das weiterhin so füttern oder schade ich ihnen damit. Ich habe das angefangen, denn als wir die Hühner übernahmen, waren sie laut Vogelklinik zu dünn und ausgemergelt, also habe ich sie versucht aufzupeppeln. Sie sagten mir auch, daß Hybriden zu viele Eier auf die dauer legen und deshalb immer eher zum mager sein neigen, da sie über ihre Kapazität legen. Aber wir haben jetzt nicht mehr nur Hybriden, sondern auch 1 Italienerin, 1 Grünleger und 3 Vorwerkhennen. Also weiß jemand darüber Bescheid oder kann mir einen Tip geben.

Liebe Grüße
Claudia

stef71074
17.08.2006, 23:54
Hallo, also Körner und Legemehl zur freien Aufnahme würde ich schonmal unterbinden. Morgens und Abend eine Handvoll pro Huhn reicht völlig. Ich füttere allerdings nur Körner. Obst ist immer gut, und Gemüse auch. Aber nicht wie mein Nachbar machen, und eine Obstkiste mit Äpfeln die er auf dem Flohmarkt erstanden hat, in den Auslauf kippen. Erstens, zieht das Fliegen und Wespen an und zweitens werden sehr warscheinlich deine Hühner von angegorrenen Äpfeln einen Schwipps bekommen. :P Muschelkalk und Vitamine finde ich auch gut. Nudeln, Kartoffeln,, in Mapen. Zu Hefe kann ich leider nix sagen, füttere ich nicht.


Liebe Grüße

Stef

Eckard
18.08.2006, 08:22
Moin Claudia,

schau mal hier: Fütterungspläne (http://www.huehner-info.de/futter/pfp.php)

Dort hast du Anhaltspunkte und Erfahrungen zur Hühnerernährung.

Wenn es dich mit der Fütterung über den Tellerrand hinaus interessiert, dann empfehle ich dir folgende, fast schon wissenschaftlich gehaltene Lektüre: Futtermittelkurs in 4 Teilen (http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile.htm)

Viele Grüße

Eckard