PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puter verletzt, was machen die Hennen ohne ihn?

sokka
22.02.2014, 10:06
Mein Puter hat sich vor einer Woche am Bein verletzt, d.h. es wirkt wie verstaucht, als habe er sich "versprungen". Am sichtbaren Teil des Beins ist nichts erkennbar, nichts geschwollen oder so. Also wird es wohl weiter oben liegen. Ich spritze ihm Traumeel. Aber eine signifikante Verbesserung bringt das bislang nicht. Ich werde das noch eine Weile beobachten. Eine Zerrung dauert ja länger, bis sie wieder in Ordnung ist. Aber falls es nicht besser wird - werden seine beiden Hennen ihn sehr suchen? Die drei leben seit vielen Jahren zusammen.
Oder kommen Putenhennen genausogut ohne Hahn klar wie Hühnerhennen (was für ein Wort)?

viele Grüße
Marion

Kleener
22.02.2014, 10:48
Warte man ab,kannst das Bein auch mit Beinwell Salbe einreiben,hilft auch.
Wenn Du ihn schlachtest dann werden die Hennen ihn rufen,grad jetzt in der Balzzeit.
Ansonsten solltest Du Dir schnell einen neuen Hahn besorgen.

conny
22.02.2014, 12:37
Aber sie kommen auch ohne Hahn gut zu Recht, ganuso wie Hühner.

LG Conny

sokka
22.02.2014, 13:45
Schon mal gut zu wissen, dass es auch ohne Hahn geht. Bei Gänsen ist es ja schlimmer, wenn ein Paar auseinandergerissen wird. Meine Puten sind meist ziemlich spät mit der Brutzeit. Nie vor Mai. Insofern geht das vielleicht auch. Aber ich werde ihn noch nicht vorschnell aufgeben.

Kleener
22.02.2014, 13:57
Kuck meine Henne brütet schon auf 23 Eiern.

sokka
22.02.2014, 19:33
Oh, wie schön. Viel Erfolg! Kann es sein, dass meine Puten deswegen so spät in Brutstimmung kommen, weil sie selbst spät geschlüpft sind?

Kleener
22.02.2014, 19:37
Oh, wie schön. Viel Erfolg! Kann es sein, dass meine Puten deswegen so spät in Brutstimmung kommen, weil sie selbst spät geschlüpft sind?
Sagt man immer so aber ich kann das widerlegen,meine ist von End Juli 2013 und hat Ende Januar angefangen zu legen und das täglich!