PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettet das Huhn -- Super Aktion und ich darf nicht mitmachen!!!



bindyde
22.02.2014, 07:17
Ich muss jetzt mal meinem Ärger kurz Luft machen.
Ich finde die Aktion "Rettet das Huhn" super und habe meine vom Gebiet her zuständige Dame angeschrieben, dass ich sehr gerne 3-4 Hühner aufnehmen würde.

Kam die Antwort: Leider haben Sie zuwenig Platz für die HÜhner.....

?????
Klar ich hab keine riesige Wiese oder so. Aber unser Gehege ist komplett eingezäunt. Ca. 30-40m² ich kann das schlecht abschätzen weil es nicht rechteckig ist, sondern schräg zuläuft. Mein Mann meint es sind eher 40.
Darin steht ein ca. 2x2m großer Stall, ein Kompost zum Scharren, eine riesige Birke und ein Holunderbusch von dem die HÜhner dann auch noch die Beeren abzupfen können.
Täglicher Auslauf, kein Legemehl, kein künstliches Licht, keines wird geschlachtet. Ja, ich geb zu es wächst kein Gras mehr im Auslauf, alle Versuche wieder Gras zu säen endeten kläglich. Dafür öffne ich immer wieder mal die Gehegetür und die HÜhner dürfen mal ne Stunde in der Wiese picken.

Nun meine Frage: ich hab 10 HÜhner und nicht das GEfühl, dass meine "Bande" unglücklich ist.

Was sagt ihr dazu?????

Ich hätte so gerne diese 4 HÜhner gerettet und denen ein schönes Leben geschenkt.

SuseL
22.02.2014, 07:48
Hallo,

Du merkst daran, dass im Auslauf kein Gras mehr wächst und dass sich auch keins mehr ansiedeln lässt, dass der Auslauf nicht mehr Hühner verkraftet. Auch wenn er sehr schön gestaltet ist, für eine optimale Haltung sind es schon zu viele Hühner. Hier wird allgemein mindestens 10 m² Auslauf pro Huhn empfohlen.

Es gibt sicherlich sehr viele Hühner, die erheblich weniger Platz haben. Genauso, wie es viele Hühner gibt, die mehr Platz haben. Wenn der Anspruch der Hühnerretter so ist, wie er ist, ist das so. Du solltest dich nicht drüber ärgern. Ich weiß nicht, was sie fordern, aber im Fall der Auslaufgröße haben sie nicht ganz unrecht.

bindyde
22.02.2014, 08:04
Die verlangen 20m²pro Huhn. Man kann doch aber dann nicht 200m² für 10 Hühner rechnen, das wäre doch quatsch, oder???
Ich hab ca. 40m². Die laufen den ganzen Tag oder scharren im Kompost. Also ich würd echt nicht sagen, dass meinen Hühner Platz fehlt. Klar ist die Wiese weg, aber die sind ja auch den ganzen Tag am Scharren.
Vor allem wenn man dann noch bedenkt aus welchen Verhältnissen diese HÜhner kommen, dann hätten die bei mir das Paradies.
Aber egal, ich hak das jetzt für mich ab. Ich hab eigentlich jedes Jahr eine oder zwei Hennen die glucken, dann gibts ja auch wieder Nachwuchs.

Hühnermamma
22.02.2014, 08:04
Ich kann Susanne da nur zustimmen. Ich hätte auch aus einer derartigen Aktion Hühner übernehmen können. Mein Stall ist superklein. Ein reiner Schlafstall. Da passen grad die 7 Tiere auf die Stange. Ok, ich könnte es wieder anders einrichten, aber da meine Tiere im Winter den größten Teil in der Voliere bleiben müssen, möchte ich da wirklich nicht noch mehr Tiere anschaffen. Mein Freilauf hat ca. 100 m². Der könnte schon noch 2 Tiere verkraften, aber den Hühnern zuliebe lasse ich es sein. Meine Voliere ist auch relativ klein, hat aber 3 "Abteilungen", auf die sich die Hühner verteilen können. So können sie sich gut aus dem Weg gehen.

frieda-cochin
22.02.2014, 08:05
Also,ich kann mich suseL nur anschließen. Ich denke auch,! 10m2 pro huhn sollten es schon sein.hast du denn schon 10 hühner laufen und möchtest noch einige dazu holen ?dann ist es wirklich nicht so groß. Hast du denn die Möglichkeit den Auslauf zu vergrößern?

bindyde
22.02.2014, 08:16
Ich hab 10 Hühner. Der Stall ist 4m² groß und da würden noch mehr Hühner reingehen, da hab ich ringsum Stangen und Sitzbretter, etc.

Vor allem, vielleicht denk ich da ja falsch. Aber ein Huhn beansprucht ja nicht die 10m² für sich, sondern jedes meiner 10 Hühner kann auf ca. 40m² laufen, scharren, picken, etc. Meist hocken die eh alle zu 10 aufm Kompost.
Vergrößern kann ich den Auslauf nicht, aber wie schon gesagt ich öffne immer wieder mal die Gehegetür, dann können die in die Wiese zum Gras fressen.
Also ich denk trotzdem, meine "Bande" ist glücklich und zufrieden.

Hühnermamma
22.02.2014, 08:26
Ganz ehrlich: Ich würde keine 10 Hühner auf 40 m² halten. Never! Bei mir steht das Wohl der Tiere im Vordergrund. Und dazu gehört meiner Meinung nach Platz. Viel Platz. Egal, ob sie ihn nutzen oder nicht. Im Sommer finde ich meine Hühner gar nicht, weil sie alle auf einem Haufen unter einem Busch liegen. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, meinen Bestand aufzustocken. Würde ich im Stall die Sitzstangen anders anordnen, könnte ich locker nochmal 3 Tiere mehr unterbringen. Nur, wem soll damit geholfen sein? Im Winter ist der Platz in der Voliere dann echt zu knapp. Ich hatte schon neun Tiere und weiß, wovon ich rede. Die haben sich nur noch angezickt. Da in meiner Voliere nur ein loses Erde/Sandgemisch ist, wird auch der Kot gut untergearbeitet. Bei einem festgetretenen Auslauf funktioniert das nicht mehr wirklich und die Tiere latschen ständig duch ihre Hinterlassenschaften und picken auch darin rum. Äh - Nein. Wie gesagt - das ist meine Einstellung.

Grüne Wiese
22.02.2014, 08:43
Nie wieder die sind alle verhaltensgestört! Habe letztes jahr 10gekauft das Huhn für 0, 50 Euro .Nur auf dem Boden gesessen, die Eier irgendwo hingelegt die Legenester verschissen, nicht rausgegangen und wannnur vor dem Stall gestanden , und die ganze Gruppe durcheinander gebracht.die sind sogar mit der Legeleistung runter.Habe nach drei Wochen alle geschlachtet. Was heist da Schutzgebühr die sind doch Froh wenn sie ihre Hennen loswerden, Den das schlachten lohnt sich nicht .Aber unter dem DECKMANTEL DES TIERSCHUTZ wird vielgeld gemacht!!

rockadoodle
22.02.2014, 08:47
Na, das ist ja nett. Hast du ihnen doch ganze drei Wochen Eingewöhnungszeit gegeben.
Die armen Hühner.

kniende Backmischung
22.02.2014, 08:48
Es erstaunt mich doch immer wieder, wie es manche Tierhalter schaffen, die Augen vor den Bedürfnissen der Tiere zu verschließen, wenn sie sie unbedingt haben wollen, aber die Voraussetzungen suboptimal sind...
Alle regen sich über kleine Zoos auf, die in ihren kleinen Gehegen Tiere halten, die normalerweise das zig-fache an Bewegungsraum brauchen - aber als privater Tierhalter wird das natürliche Bedürfnis der gehaltenen Tiere auch gerne mal zurecht gebogen...

Ich hab ca 200 m² Gesamtfläche für die Hühner, deren Zahl auf Dauer die 7 noch nicht überschritten hat. Da ich nie die gesamte Fläche zur Verfügung stelle, sondern Wechselauslauf habe.
Gerade im Winter sehe ich, was eine kleine Schar alles platt macht, wenn nix nach wächst!

Solange einzig dein Wunsch im Vordergrund steht und nicht das Wohl der Hühner, solltest du lieber die Finger davon lassen.
Die Vorstellungen der Tierschützer sind nicht so weit hergeholt: Wenn du die Hühner ganzjährig draußen laufen lässt, kannst du mit 20 m² sicherstellen, dass sie im Winter nicht die Grasnarbe komplett zerstören.

Aber 40 m² und 10 Hühner - da wäre mir zu wenig Platz! Da wär ja der komplette Auslauf nur so etwa doppelt so groß, wie meine Voliere - das wär mir schon für meine wenigen Huhns zu wenig ...

@ Grüne Wiese: Deine Geduld mit der geschundenen Kreatur, die nie die Möglichkeit hatte, ihre sozialen Bedürfnisse auszuleben, ist ja unterirdisch! Wieso hast du es überhaupt gemacht? Um billig an Legehennen zu kommen?

LG Silvia

Grüne Wiese
22.02.2014, 08:55
Das Problem war meine anderen Hennen sind mit ihrer Leistung gewaltig gefallen, und ich brauche die Eier.Durch die Unordnung war der Arbeitsaufwand viel höher und dafür habe ich keine zeit! Aberim Stall ist es wie im richtigem Leben wer nicht FUNKTIONIERT fliegt raus.

eierdieb65
22.02.2014, 08:57
1600m² für 30 Hühner.

Trotzdem wächst vor der Hühnerklappe bis 5m weiter NIX mehr.

Dass ausgemusterte Legehybriden das Nest vollkacken, kann ich bestätigen.
Ansonsten aber nix Negatives über sie.

lg
Willi

SuseL
22.02.2014, 08:59
Wie will man wirklich feststellen, ob Tiere glücklich und zufrieden sind? Ich frage mich das auch oft und kann es nicht objektiv sagen.

Ich glaube schon, dass Du glückliche Hühner hast. Sie leben ja nun lange nicht so eng, wie in Großställen und haben einen Auslauf, der einiges bietet. Den Kompost lieben Hühner. Wenn sie aber einen sehr viel größeren Auslauf hätten, würden sie auch den lieben. Da sie es nicht anders kennen, ist es für sie okay, wie es ist.

Würde man die Hühner an einen großen Auslauf gewöhnen und anschließend wieder in den Kleinen tun, würde man merken, dass die Hühner es anders noch besser fanden, weil sie versuchen raus zu kommen. Ich sehe das immer dann, wenn ich meinen Hühnern den zusätzlichen Auslauf, der mit einem mobilen Zaun abgesteckt ist, an eine andere Stelle mache. An den ersten Tage gehen sie dann ständig über den Zaun, weil sie an die alten Stellen wollen. Die neuen Ecken wollen sie auch. Am liebsten würden sie im ganzen Garten frei laufen, was Klara gerade tut, weil sie mal wieder ausgebrochen ist. Wenn sie das dürften, würden sie irgendwann am liebsten ganz frei aussuchen können, wohin sie wollen. Meine Hühner haben immer etwa 250 m² und nutzen das auch. Manche Stellen mehr, manche selten.

Meines Erachtens ist aber die Belastung durch den Kot in einem kleineren Auslauf das, was die Anzahl der Hühner auf der Fläche begrenzt.

frieda-cochin
22.02.2014, 09:12
@grüne Wiese:
Nee,die sind nicht froh wenn sie die EINFACH SO LOSWERDEN.Die hühner von rettet das Huhn werden abgegeben an Menschen die ihnen ein tolles Leben bieten können. Und die Menschen die dort ehrenamtlich arbeiten, machen sich viel Mühe und investieren viel Zeit.
Dir würde ich jedenfalls kein Tier vermitteln und ganz sicher kein Huhn.
Scheinbar hast du absolut keinen Plan,sonst wüsstest du das sie etwas mehr Zeit brauchen um sich einzugewöhnen.
Bei solchen Menschen mit so einer Einstellung wie du sie hast,könnte ich echt kotzen.
echt ekelhaft und kein Herz fürs Tier.

hein
22.02.2014, 09:21
Ich kann Susanne da nur zustimmen. Ich hätte auch aus einer derartigen Aktion Hühner übernehmen können. Mein Stall ist superklein. Ein reiner Schlafstall. Da passen grad die 7 Tiere auf die Stange. Ok, ich könnte es wieder anders einrichten, aber da meine Tiere im Winter den größten Teil in der Voliere bleiben müssen, möchte ich da wirklich nicht noch mehr Tiere anschaffen. Mein Freilauf hat ca. 100 m². Der könnte schon noch 2 Tiere verkraften, aber den Hühnern zuliebe lasse ich es sein. Meine Voliere ist auch relativ klein, hat aber 3 "Abteilungen", auf die sich die Hühner verteilen können. So können sie sich gut aus dem Weg gehen.
Na Hühnermama nu übertreibe mal nicht ganz so!

Ok bindyde hat nicht den meisten Platz nur bei 10 Hühnern 3,5-4 qm pro Huhn ist schon ok. Und da hätten natürlich auch noch 3-4 Hühner platz! Wenn der Rest man stimmt - wie Fütterung und Versorgung der Hühner.

Klar, ist es super, wenn man mehr Platz hat - nur was nicht ist das ist nicht! Und bei 3-4qm pro Huhn, auch da kann sich ein Huhn wohl fühlen.

Ist auf jeden Fall besser, als wenn ich hier höre, das die Küken wochenlang in der Stube, Küche oder wo auch immer in der Wohnung in einem kleinen Käfig eingefercht sind.

eierdieb65
22.02.2014, 09:23
An alle, die ausgediente Legehybriden retten wollen:
Geht zum nächsten Eierbetrieb und fragt, wann sie ausstallen.
Dann gibts Hühner für ein paar Cent, ohne Schutzgebühr, ohne dumme fragen und ohne "Tierschützer".

Und gerettet habt ihr auch ohne Organisation dahinter.

lg
Willi

borger
22.02.2014, 09:35
@Genau Eierdieb

Freiwillig melden als Helfer beim Ausstallen, dann gib’s freie Auswahl bei den Hühnern und noch ein paar Euro obendrauf.

borger
22.02.2014, 09:44
Täglicher Auslauf, kein Legemehl, kein künstliches Licht, keines wird geschlachtet. Ja, ich geb zu es wächst kein Gras mehr im Auslauf, alle Versuche wieder Gras zu säen endeten kläglich.


Da haben die armen Hühner ja noch mal Glück gehabt, dass es nichts geworden ist.
Auch durch vorsätzliche Mangelernährung kann man Tiere quälen. Hühner sind keine Weidetiere, gerade den Hochleistungshybriden fehlt nichts, wenn sie nicht den ganzen Tag auf grüner Wiese verbringen. Dafür stellen sie hohe Ansprüche ans Futter und wer die nicht zu erfüllen bereit ist, der sollte besser die Finger von solchen Tieren lassen.

Hühnermamma
22.02.2014, 10:09
@ Hein: Ich hab' auch Küken in der Wohnung aufgezogen. Maximal 6 Wochen! Wenn man dann überlegt, dass die ausgestallten Hühner mit einigem Glück noch 3 - 4 Jahre leben können, hinkt dieser Vergleich. Kenne einige Hühnergehege, bei denen auf ca. 20 - 40 m² mehr als 10 Hühner gehalten werden. Die Ausläufe sind kahl, festgetrampelt und ein Kackhaufen am anderen. Die Ställe sind in der Regel sehr großzügig bemessen. Aber wann sind die Tiere schon mal im Stall? Zum schlafen und zum eierlegen.

Bohus-Dal
22.02.2014, 11:04
(Gleich vorab, nur daß mich keiner falsch versteht: Ich finde die KZ-Haltung von Hühnern zum K....n :spei Sollte verboten werden. Meine Hühner haben einen riesigen grünen Auslauf, und so soll das auch sein. Sie haben Namen, ich gehe mit ihnen zum Tierarzt und behalte sie auch wenn sie nicht mehr legen.)

Aber diese "Rettet das Huhn"-Aktion... ich weiß nicht. Ich habe mal so einen Bericht im Fernsehen gesehen. Sicherlich kann man einzelne Individuen retten, deren Leben, wenn sie sich eingewöhnt haben, bestimmt ganz toll wird. Aber man wird nie alle retten können, man ändert nichts daran, daß sie vorher ein schreckliches Leben hatten, und ich finde, irgendwie unterstützt man damit nur die Tierindustrie. Man rettet Individuen, beruhigt damit sein Gewissen und läßt die eigentliche Tierquälerei weitergehen. Da müßte man doch was ändern! Und dann haben die noch die Frechheit zu fordern, daß diese Hühner ins Paradis kommen müssen. Na klar sollen sie auf eine grüne Wiese, aber wenn da ein paar Quadratzentimeter fehlen oder man keine Lust hat, seinen Hühnern Namen zu geben oder sie nicht behalten will, wenn sie mal alt werden und nicht mehr legen, darf man keine solche geretteten Legehennen übernehmen; dann werden doch insgesamt noch weniger gerettet. Ich behaupte, wenn man nun dieses fragwürdige Konzept unterstützen will, gäbe es viele Leute, die den Hühnern auch ein gutes Leben bieten könnten, ohne sie zu vermenschlichen. Deswegen finde ich das ganze Projekt ungerecht, naiv und unseriös.

bindyde
22.02.2014, 11:28
@borger
Was unterstellst du mir??? Dass ich meine Hühner schlecht füttere weil sie kein Legemehl kriegen oder was??
Die kriegen gemischtes Körner-Hühnerfutter aus der Mühle, aber eben ohne Legemehl. Täglich gibts frischen Grasschnitt, Salat- und GEmüsereste, etc.
Was soll das denn jetzt???

borger
22.02.2014, 11:53
@bindyle

Ein Huhn, dass genetisch drauf programmiert ist, bei einem Lebendgewicht von 2 Kg jährlich 20 Kg Eimasse zu erzeugen, lässt sich nicht mit Körnern und Salat artgerecht ernähren.
Zu wenig Protein, Aminosäuren usw..
Im Winter reicht das kurze Tageslicht nicht aus..

Die alten Landhühner hatten sich diesen Bedingungen angepasst. Sie legten weniger Eier und machten im Winter ausgiebig Legepause.
Und genau das hat man diesen Hybriden weggezüchtet. Da solltest Du noch mal drüber nachdenken, ob nun ausgerechnet diese Hybriden die richtigen Hühner für deine Haltungsvorstellungen sind.

hein
22.02.2014, 12:25
@bindyle

Ein Huhn, dass genetisch drauf programmiert ist, bei einem Lebendgewicht von 2 Kg jährlich 20 Kg Eimasse zu erzeugen, lässt sich nicht mit Körnern und Salat artgerecht ernähren.
Zu wenig Protein, Aminosäuren usw..
Im Winter reicht das kurze Tageslicht nicht aus.........
Um es mal nett zu sagen, deine Aussage ist nicht richtig!

Ok - wenn ich normal nur mit Körner fütter, kann ich keine 300 Eier verlangen - aber mehr Folgen hat das nicht! Ganz im Gegenteil - der Körper kann sich erholen und muss nicht jeden Tag........

SetsukoAi
22.02.2014, 12:25
Legehybriden brauchen die Zusatzstoffe die Im Legemehl zu finden sind. Sie brauchen richtiges Power-Futter. Mit Körnerfutter, Grasschnitt, Salat-und Gemüsereste sind sie unterversorgt. Ich denke das wollte borger dir mitteilen.
Hybriden sind Hochleistungshühner und auf die Produktion von Eiern Spezialisiert und dafür brauchen sie das richtige Futter.

40m² ist in der Tat nicht viel. Wenn ich mir so mein Wohnzimmer/und Schlafzimmer so anschauen, das sind etwas über 40m², und dort würden 10 Hühner leben? Das ist zu wenig Platz.
Tu deinen Hühnern einen gefallen und stocke nicht weiter auf.


Desweiteren bekommt man nicht immer Hennen die Ausgestallt werden, da diese dabei entweder Knochenbrüche erleiden und schon erlitten haben, hier nachzulesen: http://www.lohmann-information.com/content/l_i_1_00_artikel4.pdf
So weit ich weiß wird bei der falschen Ernährung der Knochenabbau begünstigt weil die Hennen den Kalk für die Eischale verwenden. Aber ob das wirklich so ist lasse ich mal offen.

Bollenfeld
22.02.2014, 13:07
Werden Hybridhennen in einer Hochleistungsphase unterversorgt, dann verbrauchen sie die letzten Körperreserven. Das kann in Sachen Calcium zu weichen Knochen und Knochenbrüchen führen. Jetzt geht das hier aber um ausgestallte Hybriden, die durch die Umstellung weniger legen werden und darum auch mit weniger Nährstoffen auskommen. Wenn neben der Körnermischung genügend Eiweiß und Kalk angeboten wird, sehe ich da kein Problem.

kniende Backmischung
22.02.2014, 14:04
Legehybriden brauchen die Zusatzstoffe die Im Legemehl zu finden sind. Sie brauchen richtiges Power-Futter. Mit Körnerfutter, Grasschnitt, Salat-und Gemüsereste sind sie unterversorgt. Ich denke das wollte borger dir mitteilen.
Hybriden sind Hochleistungshühner und auf die Produktion von Eiern Spezialisiert und dafür brauchen sie das richtige Futter.

40m² ist in der Tat nicht viel. Wenn ich mir so mein Wohnzimmer/und Schlafzimmer so anschauen, das sind etwas über 40m², und dort würden 10 Hühner leben? Das ist zu wenig Platz.
Tu deinen Hühnern einen gefallen und stocke nicht weiter auf.


Desweiteren bekommt man nicht immer Hennen die Ausgestallt werden, da diese dabei entweder Knochenbrüche erleiden und schon erlitten haben, hier nachzulesen: http://www.lohmann-information.com/content/l_i_1_00_artikel4.pdf
So weit ich weiß wird bei der falschen Ernährung der Knochenabbau begünstigt weil die Hennen den Kalk für die Eischale verwenden. Aber ob das wirklich so ist lasse ich mal offen.

Kann ich alles voll unterschreiben, auch die Entmineralisierung der Knochen findet tatsächlich statt.
Auch, was Borger sagt stimmt!
Die Hühner sind auf Hochleistung gezüchtet! Schon mit dem richtigen Futter ist kaum in das Huhn reinzubekommen, was es an Eierleistung wieder raushaut!
Und wenn die Armen dann wohlmeinend kein Legemehl mehr bekommen, weil einer denkt, dass sie durch das Legemehl so viel legen müssen (ein fataler Irrtum!), dann ist das sozusagen ein schleichender Mangel-Prozess, der nicht selten zu Krankheiten und früherem Tod führt.

Obwohl ich sehr darauf achte, dass meine Hühner alle Aminosäuren und Kalkzufuhr bekommen, die sie brauchen, hatte meine Legehybride nach vier Jahren schon leicht entmineralisierte Knochen! Wie wäre es wohl gewesen, wenn ich kein gutes Legemehl gefüttert hätte?!

LG Silvia

Hornet
22.02.2014, 16:21
Also wenn ich höre das jemand einen Miniauslauf hat,wo kein Halm mehr wächst und und noch mehr Hühner halten will,kann ich nur den Kopf schütteln!
Auch wenn ich höre das jemand kein Legemehl füttert und darauf noch stolz ist,wenn er seine Hühner unterernährt,kann ich das nicht mehr nachvollziehen....

Okina75
22.02.2014, 17:07
Hy!

Wie stets: Applaus für Eierdieb- Willi, Backmischungs- Silvia und Bohus- Dal- Pia, bin 100%ig bei Euch!

Hein: Die legen eben nicht weniger, wenn man sie sparsamer füttert, ebensowenig wie Masthybriden langsamer und gesünder wachsen, wenn man sie weniger füttert. Tut man das, begeht man genau genommen Tierquälerei, weil die nicht das kriegen, was sie für ihre hochgezüchtete Leistung dringend benötigen!

Unsere braune Legehybride hat im zweiten Legejahr immer noch 230 Eier rausgehauen. Im ersten waren es wohl 320, denn 15 Monate hat die pausenlos durchgelegt, nachdem wir sie bereits legend kauften, und dass obwohl ich auf gemäßigte Ernährung achtete, um sie nicht zu sehr zu puschen! Woher hat sie die Energy dann genommen? In dem sie auf alles geierte, was wir aßen: Kekse, Eis, Fleisch, Nudeln, alles! Die brauchte Input, Input, Input, egal was und woher...

kniende Backmischung
22.02.2014, 19:00
Es hält sich scheinbar bei denen, die Legemehl ablehnen, der Irrglaube, dass das Legemehl die Eizahl puscht. Tja, mit gesundem Halbwissen kann man den Tieren mehr schaden, als man ihnen Gutes tut...
Sie fallen ja bei Fehlernährung nicht sofort tot um - wenn dem so wäre, hätte man mit dieser Irrmeinung schon längst aufgeräumt!

@Hornet: Ja, ich kanns auch immer wieder kaum glauben, wie man so die Augen vor der Realität verschließen kann...

LG Silvia

Okina75
22.02.2014, 19:11
Ja, jetzt bin ich ja schlauer, und lasse es mit den Hybriden, außer mir läuft zufällig mal eine von Nachbars zu, wo zwei gerne selbstständig spazieren gehen. Man kriegt sie eben nicht gemäßigt, indem man ihnen das energiereiche Futter vorenthält. sondern treibt sie nur in eine ziemliche Negativspirale des ewigen Heißhungers.
Es mag bei den Hybriden sicher auch Wesen sein, dass die einem so am Rockzipfel hängen oder mit Mach 3 im Tiefflug angebrettert kommen, sowie sie einen mit was potentiell eßbarem im Arm erblicken, zum Großteil bin ich aber einfach der Meinung, dass das Futterzahmheit ist, sprich, um in mageren Zeiten auf ihr Soll zu kommen ist man eben zutraulich und profitiert davon. Ist natürlich keine bewusste Entscheidung, aber so schätze ich das inzwischen ein.

kniende Backmischung
22.02.2014, 20:41
Meine Hybridhenne Hennriette (die leider gestern gehen musste :-X) war ein ausgesprochen menschenbezogenes Huhn. Das hatte nix mit Futterzahmheit zu tun!
Ihr Charakter war einzigartig. Die saß auch auf mir, ohne dass sie was haben wollte - einfach nur zum Chillen :)

Ich hab sie auch nicht bewusst gekauft. Ich habe sie halb erfroren, abgemagert, krank und offensichtlich von einem Hund durchgesabbert, gefunden (am 26.12.2010).
Bewusst würde ich keine Hybriden halten, weil ich nicht unterstützen kann, dass man Tiere züchtet, die gezwungen sind, sich so zu verausgaben.
Aber ihre Art ist schon besonders ...

LG Silvia

hein
22.02.2014, 22:16
Werden Hybridhennen in einer Hochleistungsphase unterversorgt, dann verbrauchen sie die letzten Körperreserven. Das kann in Sachen Calcium zu weichen Knochen und Knochenbrüchen führen. Jetzt geht das hier aber um ausgestallte Hybriden, die durch die Umstellung weniger legen werden und darum auch mit weniger Nährstoffen auskommen. Wenn neben der Körnermischung genügend Eiweiß und Kalk angeboten wird, sehe ich da kein Problem.
Vollkommen richtig!

Die Hennen machen durch die Umstallung eine Legepause. Und wenn sie danach erholt wieder mit dem Legen beginnen, denn richtet sich die Legeleistung nach dem Futter und nicht umgedreht!

Bekommen sie gutes Futter, denn legen sie auch noch recht gut! Bekommen sie weniger ....... z. B. kein Legemehl, denn fällt natürlich auch die Eierzahl!

Und Tiere mit gebrochenen Knochen werden garantiert nicht abgegeben!

Ich weiss auch echt nicht, was habt ihr eigentlich für Gedanken, wenn es um Hybriden geht!? Warum wird da nur immer das Negative geglaubt und das Positive vergessen?

kniende Backmischung
22.02.2014, 22:29
Die Hühner können sich nicht aussuchen, was ihr Körper produziert.
Wenn weniger Input kommt, kommen auch weniger Eier, aber nicht, weil nur rauskommt, was auch reingesteckt wird! Was das Futter nicht bietet, wird vom Huhn genommen.
Das ist leider eine recht gut erforschte Tatsache. Auslaugung auf Raten kann die Folge sein.

Haben die Hühner die Möglichkeit, durch Suchen von Insekten und Würmern auf einem Gelände, was ihren Bedürfnissen entspricht, die Aminosäuren, die im Futter fehlen, aufzufüllen, so ist das ok.
Aber bei 10 und mehr Hühnern auf nur 40 oder 50 m² ist davon bald nicht mehr genug zu finden.

Wie schon erwähnt, fallen sie nicht sofort tot um, von der Mangelernährung.

LG Silvia

chicken_wing
22.02.2014, 22:59
(Gleich vorab, nur daß mich keiner falsch versteht: Ich finde die KZ-Haltung von Hühnern zum K....n :spei Sollte verboten werden. Meine Hühner haben einen riesigen grünen Auslauf, und so soll das auch sein. Sie haben Namen, ich gehe mit ihnen zum Tierarzt und behalte sie auch wenn sie nicht mehr legen.)

Aber diese "Rettet das Huhn"-Aktion... ich weiß nicht. Ich habe mal so einen Bericht im Fernsehen gesehen. Sicherlich kann man einzelne Individuen retten, deren Leben, wenn sie sich eingewöhnt haben, bestimmt ganz toll wird. Aber man wird nie alle retten können, man ändert nichts daran, daß sie vorher ein schreckliches Leben hatten, und ich finde, irgendwie unterstützt man damit nur die Tierindustrie. Man rettet Individuen, beruhigt damit sein Gewissen und läßt die eigentliche Tierquälerei weitergehen. Da müßte man doch was ändern! Und dann haben die noch die Frechheit zu fordern, daß diese Hühner ins Paradis kommen müssen. Na klar sollen sie auf eine grüne Wiese, aber wenn da ein paar Quadratzentimeter fehlen oder man keine Lust hat, seinen Hühnern Namen zu geben oder sie nicht behalten will, wenn sie mal alt werden und nicht mehr legen, darf man keine solche geretteten Legehennen übernehmen; dann werden doch insgesamt noch weniger gerettet. Ich behaupte, wenn man nun dieses fragwürdige Konzept unterstützen will, gäbe es viele Leute, die den Hühnern auch ein gutes Leben bieten könnten, ohne sie zu vermenschlichen. Deswegen finde ich das ganze Projekt ungerecht, naiv und unseriös.


Wo ist der 'gefällt mir' Daumen, wenn ich einen brauche? ??? ... Ach da: :daumenhoch


;)

Zur Legeleistung: Jeder und alles ist meiner Meinung nach Produkt von Veranlagung und Umwelt. Und wie die das genau mit der Legeleistung aussieht, hab ich keine Ahnung. ;D Falls ein Mitarbeiter von Lohmann hier gerade mitliest: bitte aufklären.

Zurück zum Ursprungsthema: Ich persönlich finde das Verhältnis von 10 Hühner auf 40m² für meine Ansprüche zu wenig.


Gruß,
chicken_wing

kniende Backmischung
22.02.2014, 23:01
Vor allem für die Ansprüche der Huhns ;)

LG Silvia

Balu35104
22.02.2014, 23:55
Hallo,

so nun habe ich den Tread gelesen.... puhh anstrengend......

Also zur Fütterung der Legehennen halte ich mich mal raus....

zum Thema Auslauf muß man einige Fragen stellen.... Sind die anderen Zehn Hühner große oder sind es Zwerge? Welche Rassen sind dabei? Ich habe 5 Ausläufe auf 600qm und halte dort zwischen 20 und 80 Tieren (3/4 Zwerge) inkl. Nachzucht....
also habe eigentlich immer 10 qm pro ausgewachenes Tier außer in den Spätsommer Monaten wenn der Nachwuchs groß ist.. aber da steht die Wiese im vollem Saft.... und das ist auch ok so.... 40 qm ist wenig gebe ich zu... aber deshalb jemanden zu raten er soll es sein lassen Hühner zuhalten finde ich krass, dann müsste man auch allen Züchtern das raten da wir ja auf Ausstellungen gehen....

Gruß

Balu

chicken_wing
22.02.2014, 23:59
QUOTE=kniende Backmischung;1048513]Vor allem für die Ansprüche der Huhns ;)

LG Silvia[/QUOTE]

:laugh Ich muss feststellen, hier wird in den letzten Tagen vermehrt auf Doppeldeutigkeiten geachtet :p

kniende Backmischung
23.02.2014, 00:12
:rotwerd Tschuldige - konnt ich mir einfach nicht verkneifen ...

Balu,

aber deshalb jemanden zu raten er soll es sein lassen Hühner zuhalten finde ich krass, dann müsste man auch allen Züchtern das raten da wir ja auf Ausstellungen gehen....
Da geht es doch eher um die mangelnde Einsicht in die Bedürfnisse der Hühner, als um die Tatsache, das der Auslauf ungenügend ist. Diese fehlende Empathie für ein anderes Lebewesen, das eben auch andere Bedürfnisse hat. Und, dass man dann auch noch mehr Tiere dort aufnehmen will!
Ansonsten könnte man es ja unter "Irrtum erkannt und behoben" abhaken. Aber von Einsicht fehlt jede Spur ...

LG Silvia

Balu35104
23.02.2014, 00:20
:rotwerd Tschuldige - konnt ich mir einfach nicht verkneifen ...

Balu,

Da geht es doch eher um die mangelnde Einsicht in die Bedürfnisse der Hühner, als um die Tatsache, das der Auslauf ungenügend ist. Diese fehlende Empathie für ein anderes Lebewesen, das eben auch andere Bedürfnisse hat. Und, dass man dann auch noch mehr Tiere dort aufnehmen will!
Ansonsten könnte man es ja unter "Irrtum erkannt und behoben" abhaken. Aber von Einsicht fehlt jede Spur ...

LG Silvia

Ok dann habe ich das falsch verstanden.... kommt schon mal vor:laugh......

aber wie gesagt würde bei 10 Hühnern auf 40qm auch eher abstallen und nicht aufstallen... und diese "Hilfe" ist eh grenzwertig....

Ich wäre eher bereit für Eier richtig Geld zubezahlen wenn die Tiere dafür Artgerecht gehalten würden... aber das ist ja LEIDER bei allen Nutztieren (deshalb bin ich Selbstversorger bei Geflügel und kaufe meine Rindfleisch bei nem Freund der Highlands artgerecht hält) so....

Gruß

Balu

Balu

kniende Backmischung
23.02.2014, 00:25
Hmmmmh! Lecker Highlands!
Ich mag auch den Discounter-Müll nicht mehr. Bei uns in der Nähe bekomme ich schon mal Wollschwein *mijam*

LG Silvia

Pudding
23.02.2014, 02:29
zerpflückt bindyde doch nicht gleich so arg in der Luft, sie hat es doch nur gut gemeint!
Sie weiss es ja nun und kann demenstsprechend handeln!!!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Wenn ich dran denke hier wollte schon mal jemand Hühner auf dem Balkon halten:-[!

Hühnermamma
23.02.2014, 07:23
'Ich hab eigentlich jedes Jahr eine oder zwei Hennen die glucken, dann gibts ja auch wieder Nachwuchs.'

Diese Aussage aus dem anderen Thread zeugt schon von Uneinsichtigkeit. Daher ist die angebrachte Kritik m. E. berechtigt.

kniende Backmischung
23.02.2014, 08:24
Das sehe ich auch so: Es sieht für mich nicht so aus, als hätte der Themenstarter verstanden, dass seine Hühnerhaltung grenz wertig ist (weil sie die Hühner ja immerhin hobbymäßig und nicht aus kommerziellen Gründen hält und so im Grunde kein Anlass besteht, aus Kostengründen die Bedürfnisse der Tiere einzuschränken).

Im Gegenteil: Sie will noch mehr Hühner haben und rechtfertigt ihre jetzige Haltung damit, dass die Hühner es ja auch noch schlechter haben könnten :( Was ist denn das für ein Grund?? Klar, geht schlechter! Aber eben auch viel besser!
Das hat mit runtermachen überhaupt nix zu tun! Das ist eher wachrütteln!
Man kann es auch gut meinen und - aus Unwissenheit - das Falsche tun.

LG Silvia

Grüne Wiese
23.02.2014, 08:43
Hallo frieda-Chochin!! Beitrag nr.14 Es wundert mich sehr das du meine EINSTELLUNG zu den Hühner kennst!!! WARST DU SCHON BEI MIR IM STALL, ODER KENNEN WIR UNS???? Du würdest mirkein Huhn Anvertrauen warum , müssen die Hühner bei mir HUNGERN UND DURSTEN?? Oder haben sie zuwenig Platz? ? Ich bin der Meinung nur ein Tier das bestens versorgt wird Leistung bringt, ohne Schaden zu nehmen. Und VERHALTENSGESTÖRTE Tiere aufzunehmen die die ganze Gruppe durcheinander bringen, ist auch nicht gut.Warum50 Hühner Stressen wegen einer in meinen Augen falsch verstandenen Tierliebe!!!
HEIN Beitrag nr.32 Ich muss dir in allem Recht geben!!! Und es wäre nicht schlecht wenn dieser Threat geschlossen wird bevor es wieder ausartet. Ich muss jetzt in denStall meine Damen warten.

Hornet
23.02.2014, 09:29
Leute entspannt Euch mal wieder...
Wenn ein Themenstarter eine Frage stellt,und man Ihm darauf antwortet,kann man doch nicht beleidigt sein wenn einem diese Antwort nicht gefällt!!! Das muß man doch begreifen! Das hat nichts mit rutermachen zu tun,es werden vorhandene Mißstände-die in diesem Fall nunmal vorliegen,ganz klar angesprochen!
Grüne Wiese hat ihre Hühner bestimmt gerne,sie sind aber nunmal nicht optimal versorgt! Das sind die Fakten,und das ist kein Grund zum Streiten!
Jeder der hier schreibt muß auch mit der evt.Kritik leben....

Grüne Wiese
23.02.2014, 09:54
Wiso sind meine Hühner nicht optimal versorgt??? Wie kommst du dazu dies zubehaubten?

Grüne Wiese
23.02.2014, 09:58
Wiso sind meine Hühner nicht optimal versorgt???wie kannst du das Beurteilen? ?

Hühnermamma
23.02.2014, 10:20
Leute entspannt Euch mal wieder...
Wenn ein Themenstarter eine Frage stellt,und man Ihm darauf antwortet,kann man doch nicht beleidigt sein wenn einem diese Antwort nicht gefällt!!! Das muß man doch begreifen! Das hat nichts mit rutermachen zu tun,es werden vorhandene Mißstände-die in diesem Fall nunmal vorliegen,ganz klar angesprochen!
Grüne Wiese hat ihre Hühner bestimmt gerne,sie sind aber nunmal nicht optimal versorgt! Das sind die Fakten,und das ist kein Grund zum Streiten!
Jeder der hier schreibt muß auch mit der evt.Kritik leben....

Mit "Grüne Wiese" hat der Thread eigentlich nichts zu tun. Hast wohl was verwechselt.

w.lensing
23.02.2014, 10:29
Habe mir gerade mal die Seite " Rettet das Huhn " angesehen, soviel ideologischen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen, Ich wündere mich da die noch Tiere abgeben können, bei den Bedingungen die die stellen.

Hornet
23.02.2014, 10:58
@ Alle

Ich habe versehentlich da den Namen verwechselt und "Grüne Wiese" als Themenstarterin dargestellt!
Ich meinte natürlich bindyde!!!

Ich bitte um Verzeihung das tut mir sehr leid....!!!

@Grüne Wiese
bekommst PN!

franggenhuhn
23.02.2014, 11:14
...schwieriges Thema. Ich finde für mich kein richtiges "Für oder Wider". Wir haben zwei Stück - mein Sohn hat gesagt: Ich hab's gewußt - jetzt dauerts nicht lang und die Mama holt sich wieder zwei Fregatten. Ich helfe immer mal wieder einer Freundin die einen Geflügelhof mit Freilandhaltung hat. Diese neuen Ställe, die man im Freiland hin und herfahren kann. Aber im Oktober hat sie 150 Suppenhühner aus einer Bodenhaltung dazugekauft zum Schlachten. Sie wollte, dass ich die Hühner anschaue: Furchtbar. Und wenn ich euch erklären müßte, warum man das tut, ich weiß es nicht. Wir haben 2 Stück von 150 "gerettet". Eigentlich ein Schmarrn. Weil die Ursache für das Leid ist nicht behoben. Und ich überlege seitdem ob ich das gemacht habe um mein Gewissen zu beruhigen- ich kann es nicht sagen. Für die Hühner ist es, als ob sie auf dem Mond landen. Nach ein paar Tagen Eingwöhnungszeit im Stall, laufen sie die ersten paar Wochen draußen wie in Zeitlupe, so als ob sie bei jedem Schritt testen ob der Untergrund wirklich hält. Und auch das Futter. Die zwei fressen mein selbstgemischtes, gentechnikfreies Futter gar nicht. Sie bestehen auf ihr Legemehl. Wir füttern zweimal. Und wenn man den Hühnern das alles zumutet,
dann sollten sie wenigstens das ganze Programm kriegen - und dazu gehört echtes Gras zwischen den Krallen.
Meine Erfahrungen mit Tierschützern schenk ich mir heute- da hat man Hein und mich vor Kurzem schon mal "zensiert".
Liebe Grüße
Micha

hein
23.02.2014, 11:58
......

aber wie gesagt würde bei 10 Hühnern auf 40qm auch eher abstallen und nicht aufstallen... und diese "Hilfe" ist eh grenzwertig....

Ich wäre eher bereit für Eier richtig Geld zubezahlen wenn die Tiere dafür Artgerecht gehalten würden... aber das ist ja LEIDER bei allen Nutztieren (deshalb bin ich Selbstversorger bei Geflügel und kaufe meine Rindfleisch bei nem Freund der Highlands artgerecht hält) so....

Gruß

Balu

Balu
Das sagst Du

Ich würde sagen, bei 40qm können mit ruhigen Gewissen noch 3-4 Hennen dazu! Vom Platz her ok! Logo, die werden keinen Rasen haben - aber bei der Fläche haben auch 6 Hühner keinen Rasen!

Klaro auch - die meisten Hüforaner möchten natürlich mehr Platz für ihr Hühnchen nur wo keiner ist, da fühlen sich auch 15 Hühner auf 40qm super wohl! Besonders, wenn man sie gut versorgt und wenn man die 40qm schon etwas Huhngerecht herstellt! Und wenn es zusätzlich nur frischer Rasenschnitt ist oder ein Komposthaufen in der Ecke ist - man kann da so viel machen - da muss man nicht pro Huhn 100qm haben.

Und wer diese Stückzahl auf 40qm nicht haben möchte, der lässt es eben. Nur deshalb muss ich nicht alles rauskramen um das zu vermiesen!

Und dann zu der Frage Artgerecht! Was ist denn Artgerecht? Highlander die das ganze Jahr eingefercht auf einer Wiese leben? Denn Highlands sind Freilandzugtiere - sie ziehen laufend weiter um sich Artgerecht versorgen zu können. Und sind nicht das ganze Jahr auf einer Wiese eingesperrt.

Oder ab wann leben unsere Hühner Artgerecht?

Denn auch Hühner in der Wildform sind nicht Standorttreu sondern ziehen immer wieder weiter.

Wie viel Platz braucht denn ein Huhn um artgerecht leben zu können? 1qm, 10qm, 20qm, 50qm oder sogar 100qm? Was währe denn artgerecht?

Was ist denn Artgerecht bei der Legeleistung? 20 Eier im Jahr, oder 100, oder 200, oder sogar 300?

Leuts - ich weiss, ihr wollt nur das Beste!! Aber manchmal kann weniger auch schon super gut sein!

Hab gerade eine Idee - werd da mal ne Umfrage starten!

Hühnermamma
23.02.2014, 12:03
[QUOTE=bindyde;1048132
Klar ich hab keine riesige Wiese oder so. Aber unser Gehege ist komplett eingezäunt. Ca. 30-40m² ich kann das schlecht abschätzen weil es nicht rechteckig ist, sondern schräg zuläuft. Mein Mann meint es sind eher 40.
Darin steht ein ca. 2x2m großer Stall, ein Kompost zum Scharren, eine riesige Birke und ein Holunderbusch von dem die HÜhner dann auch noch die Beeren abzupfen können. [/QUOTE]

@ Hein: Es sind ja nicht mal mehr 40 m², denn der Stall, in dem sich die Tiere in der Regel nur nachts aufhalten, muss auch noch abgezogen werden. Somit bleiben 36 m² reiner Auslauf. 14 Hühner auf 36 m² sind mehr als grenzwertig.

hein
23.02.2014, 12:13
Umfrage!

Wie viel Platz braucht ein Huhn zur artgerechten Hühnerhaltung?

Hier der Link: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72970-Artgerechte-H%FChnerhaltung-ab-qm

Ich bitte um rege Beteiligung

hein
23.02.2014, 12:14
@ Hein: Es sind ja nicht mal mehr 40 m², denn der Stall, in dem sich die Tiere in der Regel nur nachts aufhalten, muss auch noch abgezogen werden. Somit bleiben 36 m² reiner Auslauf. 14 Hühner auf 36 m² sind mehr als grenzwertig.
Na gut, wenn man dem Männe glaubt, denn sind es mehr und wenn man bindyde glaubt, nsind es etwas weniger!

Ich glaube kaum, das das ein Hühnchen nach misst

Pixel
23.02.2014, 12:16
Manchmal frage ich mich: Wer rettet die Tiere eigentlich vor den selbsternannten Tierschützern?
Solch paradiesische Zustäde wie von "Rettet das Huhn" gefordert, wer kann sie schon wirklich stellen?
Und wer mag das? Bei all dem anderen Leid auf der Erde?
Warum ist einer schlecht, nur weil er seine Tiere als Nutztiere sieht und sie folglich bei Nichtertrag/Problemen auch schlachtet?
Ist das bis zum (bitteren) Ende austherapierte Kuschelhuhn etwa besser dran? Sind solche Halterdie besseren Halter, weil sie ihres Gleichen finden und mansich als reinerNutzhuhnhalter heutzutage schämen muss? Genau wie ein Nicht-Veganer, autofahrer, Hundehalter und dergleichen?
Hühnerhaltung hat viele Facetten. 10 Hühner auf 40 qm sind keine Tierquälerei, wenn man auf artgerechtes Futter achtet - auch wenn es kein Industriefutter ist.Wenn die Tiere Beschäftigung ( z.B. einen Komposthaufen) haben etc.
Die Themenerstellerin ist kein schlechter Mensch, nur weil sie 10 Hühner auf für manche eben zu engem Raum hält.

Ich könnte es natürlich jetzt auch umkehren: Bei mir laufen die 30 Hühner frei. Ihnen stehen gut 8 Hektar naturbelassener Fläche zur Verfügung. Bei mir können sie sich frei entfalten, bei 1000 winzigen Quadratmeterchen mit feinstgepflegtem englischen Rasen oder so... ist das leider leider gaaanz schlecht möglich. Wer seinen Hühnern nicht soviel abwechslungsreiche Fläche wie ich bieten kann, sollte sich nun schämen gehen. ;-)
Unsere Fläche existiert tatsächlich genau so in den neuen Bundesländern.

Ich muss gestehen, da kommt mir manchmal echt die Galle hoch, wenn ich lese, dass Menschen mit weniger Platz, weniger Geld, wenig bis gar keine Kuschelpuschel-Einstellung oder weniger dies und das einfach schlechte Menschen sein sollen. Pfui Teufel!

Hühnermamma
23.02.2014, 12:28
Wer bezeichnet denn die Themenstarterin als schlechten Menschen? Da haust Du aber ordentlich rein! Sie hat sich empört, dass sie auf 36 m² zu den vorhandenen 10 Hühnern nicht noch 4 dazu bekam. Das ist nunmal in der Tiervermittlung so. Ich würde auch keine Freigängerkatze vom Tierschutz bekommen, da ich in unmittelbarer Nähe zur Hauptstraße wohne. Meine verstorbene Katze kam super damit zurecht. Sie wurde auch nicht überfahren, sondern musste wegen eines Nierenversagens eingeschläfert werden. Soll ich mich darüber aufregen? Ist für mich nachvollziehbar, da ich schon sehr viele überfahrene Katzen dort sehen musste. Mich ärgerte eigenlich nur die Aussage, dass sie dann eben für eigene Nachzucht sorgen wolle. Super auf 36 m² auch noch Küken nachziehen ... Aber das kann jeder machen, wie er will. Wenn man mit den Antworten nicht klar kommt, muss man sich eben überlegen, ob man überhaupt eine Frage stellt. Ich hatte den Eindruck, die Themenstarterin wollte eigentlich nur hören, dass die vom Tierschutz bescheuert sind und alles super ist, was sie macht.

Hornet
23.02.2014, 13:01
Der Punkt war die Fütterung!!! Diese war unzureichend! Bei so einem Miniauslauf mus ich einfach besseres Futter geben-ist ganz einfach!!!

Hühnerfuchs
23.02.2014, 13:04
Es erstaunt mich doch immer wieder, wie es manche Tierhalter schaffen, die Augen vor den Bedürfnissen der Tiere zu verschließen, wenn sie sie unbedingt haben wollen, aber die Voraussetzungen suboptimal sind...
Alle regen sich über kleine Zoos auf, die in ihren kleinen Gehegen Tiere halten, die normalerweise das zig-fache an Bewegungsraum brauchen - aber als privater Tierhalter wird das natürliche Bedürfnis der gehaltenen Tiere auch gerne mal zurecht gebogen...

Ich hab ca 200 m² Gesamtfläche für die Hühner, deren Zahl auf Dauer die 7 noch nicht überschritten hat. Da ich nie die gesamte Fläche zur Verfügung stelle, sondern Wechselauslauf habe.
Gerade im Winter sehe ich, was eine kleine Schar alles platt macht, wenn nix nach wächst!

Solange einzig dein Wunsch im Vordergrund steht und nicht das Wohl der Hühner, solltest du lieber die Finger davon lassen.
Die Vorstellungen der Tierschützer sind nicht so weit hergeholt: Wenn du die Hühner ganzjährig draußen laufen lässt, kannst du mit 20 m² sicherstellen, dass sie im Winter nicht die Grasnarbe komplett zerstören.

Aber 40 m² und 10 Hühner - da wäre mir zu wenig Platz! Da wär ja der komplette Auslauf nur so etwa doppelt so groß, wie meine Voliere - das wär mir schon für meine wenigen Huhns zu wenig ...

@ Grüne Wiese: Deine Geduld mit der geschundenen Kreatur, die nie die Möglichkeit hatte, ihre sozialen Bedürfnisse auszuleben, ist ja unterirdisch! Wieso hast du es überhaupt gemacht? Um billig an Legehennen zu kommen?

LG Silvia

Voll und ganz meine Zustimmung - und jedenfalls ist "mehr" besser als "weniger":)

Ich denke wenn man schon solche Tiere "rettet" sollte man sich überlegen ob man diese überhaupt in den vorhandenen Tierbestand gibt oder doch einen eigenen Stall mit eigenen Auslauf organisiert und dann noch viieeeel Zeit investiert.

Hühnerfuchs
23.02.2014, 13:06
Um es mal nett zu sagen, deine Aussage ist nicht richtig!

Ok - wenn ich normal nur mit Körner fütter, kann ich keine 300 Eier verlangen - aber mehr Folgen hat das nicht! Ganz im Gegenteil - der Körper kann sich erholen und muss nicht jeden Tag........

So ist es, alles andere ist wieder einmal so ein Vorurteil (eines von vielen in diesem Forum) was die Hybriden betrifft.

Hühnerfuchs
23.02.2014, 13:10
Hy!

Wie stets: Applaus für Eierdieb- Willi, Backmischungs- Silvia und Bohus- Dal- Pia, bin 100%ig bei Euch!

Hein: Die legen eben nicht weniger, wenn man sie sparsamer füttert, ebensowenig wie Masthybriden langsamer und gesünder wachsen, wenn man sie weniger füttert. Tut man das, begeht man genau genommen Tierquälerei, weil die nicht das kriegen, was sie für ihre hochgezüchtete Leistung dringend benötigen!

Unsere braune Legehybride hat im zweiten Legejahr immer noch 230 Eier rausgehauen. Im ersten waren es wohl 320, denn 15 Monate hat die pausenlos durchgelegt, nachdem wir sie bereits legend kauften, und dass obwohl ich auf gemäßigte Ernährung achtete, um sie nicht zu sehr zu puschen! Woher hat sie die Energy dann genommen? In dem sie auf alles geierte, was wir aßen: Kekse, Eis, Fleisch, Nudeln, alles! Die brauchte Input, Input, Input, egal was und woher...

Jetzt treffen wir schon wieder wegen der Hybriden zusammen:laugh - weißt du was - ich geh jetzt schauen ob ich überhaupt Hybriden habe weil die meisten der auch hier wieder vorgebrachten Argumente nicht auf meine Hühner zutreffen:laugh.

Übrigens auf Kekse,Eis,Nudeln usw. geiert sich jedes Huhn,egal welche Eierleistung dahintersteckt;).

kniende Backmischung
23.02.2014, 14:05
So ist es, alles andere ist wieder einmal so ein Vorurteil (eines von vielen in diesem Forum) was die Hybriden betrifft.

Das hat nix mit nem Vorurteil gegen Hybriden zu tun, sondern nur mit der genetisch festgelegten Turboleistung, die sie nicht abstellen können.
Es ist einfach so, dass, wenn nicht genügend Bausteine zur Verfügung gestellt werden, diese vom Huhn bereit gestellt werden. Klar, verzögert sich dann auch die Legefolge und es schaut so aus, als würde das Huhn entlastet. Leider ist das nicht ganz so einfach. Auf Röntgenbildern ist bei älteren Hennen, die immer nur knapp mit Protein und Kalzium versorgt wurden, aber viel gelegt haben (auch über 200 Eier im Jahr ist nicht so wenig), mehr oder weniger deutlich eine Entmineralisierung zu erkennen.

Hier im Forum kann man sich über diese Zusammenhänge informieren. Hab grad den Link aber nicht. Ich meine, dass man von der Startseite dort hin kommt.

LG Silvia

Trini
23.02.2014, 14:26
Also ich finde die Aktion super. Warum sollten nicht ein paar (2000) Hennen das Glück haben noch ein schönes Leben zu führen?
Ich würde mir zwar nie Hybride als Küken holen, weil ich diese Zucht von Hochleistungstieren nicht unterstütze, aber: die Tiere werden so oder so ausgestallt, sie werden so oder so geschlachtet, sie werden so oder so ersetzt. Von daher unterstützt man durch die Rettung nicht die Zucht, sondern ermöglicht ein paar als Maschinen missbrauchten Wesen ein paar Jahre in Freiheit.
Dadurch beruhige ich auch nicht mein Gewissen, da meine Empathie kein Unterschied zwischen Haustier und Nutztier macht. Mein Gewissen ist hinsichtlich dessen eh rein

Wird ja niemand gezwungen bei der Aktion mitzumachen. Wers scheiße findet, kanns ja einfach lassen

Hühnerfuchs
23.02.2014, 14:41
Also ich finde die Aktion super. Warum sollten nicht ein paar (2000) Hennen das Glück haben noch ein schönes Leben zu führen?
Ich würde mir zwar nie Hybride als Küken holen, weil ich diese Zucht von Hochleistungstieren nicht unterstütze, aber: die Tiere werden so oder so ausgestallt, sie werden so oder so geschlachtet, sie werden so oder so ersetzt. Von daher unterstützt man durch die Rettung nicht die Zucht, sondern ermöglicht ein paar als Maschinen missbrauchten Wesen ein paar Jahre in Freiheit.
Dadurch beruhige ich auch nicht mein Gewissen, da meine Empathie kein Unterschied zwischen Haustier und Nutztier macht. Mein Gewissen ist hinsichtlich dessen eh rein

Wird ja niemand gezwungen bei der Aktion mitzumachen. Wers scheiße findet, kanns ja einfach lassen

Ich finde so eine Aktion auch super, allerdings nur wenn derjenige auch die Voraussetzungen für so eine Übernahme schafft ( eigener Stall, eigenes Gehege und wie erwähnt viel Zeit).

kniende Backmischung
23.02.2014, 14:50
Ganz genau *voll unterschreib*

LG Silvia

w.lensing
23.02.2014, 14:55
Ich würde den Hennen keinen eigenen Stall geben, habe mehrfach Hennen übernommen und die Erfahrung gemacht das sie die Anleitung anderer Hühner brauchen um Futter und Wasser zu finden.

Pudding
23.02.2014, 15:14
Wenn man mit den Antworten nicht klar kommt, muss man sich eben überlegen, ob man überhaupt eine Frage stellt
Wenn jeder so denken würde gäbs kein Hüfo!
Denn zu einer Frage gibts immer positive und negative Meinungen/Antworten so sind Menschen eben!

Deshalb finde ich man sollte nicht gleich drauf eindreschen sondern Sachlich erläutern und helfen, den Tieren hilft das letztendlich auch mehr als wenn die Themenstarter/innen gleich die Flucht hier ergreifen!

Hornet
23.02.2014, 16:24
@Hühnerfuchs

Du hast "und das richtige Futter"bei deiner Aufzählung vergessen!

kniende Backmischung
23.02.2014, 16:32
Wenn jeder so denken würde gäbs kein Hüfo!
Denn zu einer Frage gibts immer positive und negative Meinungen/Antworten so sind Menschen eben!

Deshalb finde ich man sollte nicht gleich drauf eindreschen sondern Sachlich erläutern und helfen, den Tieren hilft das letztendlich auch mehr als wenn die Themenstarter/innen gleich die Flucht hier ergreifen!

Du sagst es ja selbst - es gibt immer verschiedene Reaktionen und Antworten - da muss man durch, wenn man schon fragt ;)
Was war unsachlich daran, die Tatsache zu kritisieren (natürlich mit nem Vorschlag, wie man es besser macht), das die Haltung schon der eigenen 10 Hühner eher suboptimal ist (mit Begründung!). Es kommt ja auch noch erschwerend hinzu, dass scheinbar keine Einsicht zu erreichen ist!

Niemand hat auf die Themenstarterin eingedroschen! Ich fand das bisher alles sehr moderat.

LG Silvia

Hornet
23.02.2014, 16:49
Manche sind einfach zu zart beseidet-denen kannste dann nicht mehr helfen! Die kommen aus einer ganz anderen Welt....

kniende Backmischung
23.02.2014, 17:19
Wenn sie das mit sich selbst abmachen, ist das ja auch ok - wenn aber andere Lebewesen mitbeteiligt sind, die sich nicht selbst helfen können, dann wird's kritisch...
Schade finde ich, wenn derjenige dann dicht macht, weil er sich persönlich angegriffen fühlt und dann erst recht versucht, seinen Standpunkt vor sich zu rechtfertigen.
So nach dem Motto: "Ich hab doch mit den besten Absichten gehandelt - was soll hier, bitte schön, verkehrt sein?"

Statt zu versuchen, sich den Argumenten zu öffnen und mal zu zu lassen, dass es stimmen könnte, was da an einen heran getragen wird.

LG Silvia

hein
23.02.2014, 17:47
.............Hühnerhaltung hat viele Facetten. 10 Hühner auf 40 qm sind keine Tierquälerei, wenn man auf artgerechtes Futter achtet - auch wenn es kein Industriefutter ist.Wenn die Tiere Beschäftigung ( z.B. einen Komposthaufen) haben etc.
Die Themenerstellerin ist kein schlechter Mensch, nur weil sie 10 Hühner auf für manche eben zu engem Raum hält.

Ich könnte es natürlich jetzt auch umkehren: Bei mir laufen die 30 Hühner frei. Ihnen stehen gut 8 Hektar naturbelassener Fläche zur Verfügung. Bei mir können sie sich frei entfalten, bei 1000 winzigen Quadratmeterchen mit feinstgepflegtem englischen Rasen oder so... ist das leider leider gaaanz schlecht möglich. Wer seinen Hühnern nicht soviel abwechslungsreiche Fläche wie ich bieten kann, sollte sich nun schämen gehen. ;-)

Pixel Du hast mir aus der Seele gesprochen!

Bei dir möchte ich jetzt noch einen drauf setzen! - bitte nicht ernst nehmen - ist nur zum Nachdenken gedacht!

Pixel, wenn Du 10 Hühner auf 1000 winzigen Quadratmeterchen denn ist das nicht zu verantworten - weist Du überhaupt, welchen Gefahren Du die Tiere aussetzt? Ungeschützt gegen Fuchs und Greif ungeschützt gegen verlaufen im großen Gelände usw. usw. Und dann noch die großen Gefahren des Futters! Industriefutter mit all der Chemie und dem genveränderten.............

Sorry nicht ernst nehmen - will nur damit sagen, das man eine Sache immer so und auch so sehen kann.

Hornet
23.02.2014, 17:50
Das hat doch mit dem Thema gar nichts mehr zu tun...Die Greife und der Fuchs gehören bei der natürlichen Haltung mit dazu!!!

hein
23.02.2014, 17:55
Das hat doch mit dem Thema gar nichts mehr zu tun...Die Greife und der Fuchs gehören bei der natürlichen Haltung mit dazu!!!
Das sollte ja auch nur ein Beispiel sein, das man über alles meckern kann wenn man will

SuseL
23.02.2014, 18:03
Was derjenige denkt, weiß kein anderer Mensch. Nur er selbst.

Man kann ein Thema immer und immer wieder hoch kochen, bis der Fragende dicht macht. Die Argumente sind seit ganz vielen Seiten auf dem Tisch. Wenn man dann einfach mal aufhören würde das Thema weiter zu zerreden, hätte der Fragende die Chance über die Argumente nachzudenken und seine Schlüsse daraus zu ziehen. Wenn er quasi eingeprügelt bekommt, was er zu tun oder zu lassen hat, kommt aus meiner Erfahrung nichts dabei raus. Druck erzeugt Gegendruck.

Von wem das ist, weiß ich nicht. Meine Kollegen zitieren das öfter und ich meine es passt: Einfach mal Fresse halten.


Ganz liebe Grüße und ich werde mich an das Zitat halten.

Hornet
23.02.2014, 18:15
Wieso Fresse halten? Das Forum ist für solche Diskussionen doch da!
Wenn Dir daran was nicht passt,dann klicke einfach oben rechts das rote Kreuz an.....

w.lensing
23.02.2014, 18:21
Hein, du sprichst mir aus der Seele. Und um das Raubzeug sollen sich die Jäger mal mehr kümmern, damit unsere Hühner auch den Auslauf bekommen können.

eierdieb65
23.02.2014, 18:28
Was derjenige denkt, weiß kein anderer Mensch. Nur er selbst.

Man kann ein Thema immer und immer wieder hoch kochen, ..............


Ganz liebe Grüße und ich werde mich an das Zitat halten.

Man kann ein Thema aber auch mit Beiträgen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, zumüllen.

Bring Argumente zur Sache, oder eben nicht.

Ich finde es sinnentleert, für das GLEICHE HUHN viel mehr zu bezahlen, obwohl ich dann nicht mal die gleichen Rechte hätte. Ausgestallte Legehybriden kosten maximal 1€ und dann darf ich sie (warum auch immer es notwendig ist) schlachten, ohne jemanden um Erlaubnis bitten zu müssen.
Aber natürlich darf ich mir nicht ans Türschild nageln: Ich bin ein Tierschützer, denn ich war dabei.

lg
Willi

Okina75
23.02.2014, 19:21
Mann Hein, jetzt ist das Maß aber mal voll...
Sag' mal, überlegst Du eigentlich vor'm in die Tasten hauen auch mal, was Du da so taff resolut vom Stapel lässt? Weisst Du, wieviel Fläche 40 m² sind, und was es heißt, darauf jahraus, jahrein schon nur 5 Hühner zu halten? Und dann gleich 14? Und vor allem "Ach, sechs verwüsten das ja auch, dann können's auch gleich 14 sein". Ja, hallo? Wenn's sowieso schon nicht passt, dann kann man ja auch gleich so richtig in die vollen gehen, nach dem Motto: "Ist der Auslauf erst ruiniert, dann hält sich's völlig ungeniert"? Ja, warum denn nicht gleich 40, ist ja immer noch viel besser als das, was sie in der Bodenhaltung haben...
Und dann noch von "total ok" und "allerbestens" und "können sich mit 'nem Kompöstchen doch wohlfühlen..." erzählen. Was soll man denn auf 40 m² für eine Abwechslung schaffen? Oh nee, was rede ich überhaupt.
Mir fehlen echt die Worte...
Wozu sich dann überhaupt noch selber Hühner halten? Dass haargenau gleiche Produkt gibt's auch im Laden für ganz billig Geld, ganz ohne jede Arbeit...
Ich wollte es Ernst und Co. vor Jahren nicht glauben, aber sie hatten völlig recht: Glückwunsch, Du bist der erste auf meiner Ignore- Liste, und diesmal werde ich bestimmt nicht wieder weich, wie seinerzeit bei Mariechen! Hasta la vista, das ist doch echt nicht mehr auszuhalten...

w.lensing
23.02.2014, 19:42
Eierdieb, die ösis werden mir immer sympatischer,

Hornet
23.02.2014, 19:49
Ich denke einfach das viele gar nicht wissen was 40m2 überhaupt sind......

w.lensing
23.02.2014, 20:03
40qm 0 4 x 10 oder 5 x 8 z.B.

Hühnerfuchs
23.02.2014, 20:21
@Hühnerfuchs

Du hast "und das richtige Futter"bei deiner Aufzählung vergessen!

Ja ich gebe es zu -hab ich vergessen - weil ich in diesem Punkt sehr nachlässig bin, aber gerade in diesem Fall hast du recht weil die sowieso zuerst einmal unfähig sind irgendein Futter zu finden:) ,die wären vermutlich nicht unterversorgt sondern würden u.U. verhungern.

borger
23.02.2014, 20:31
40qm 0 4 x 10 oder 5 x 8 z.B.

Oder 4+0 ?

Hühnerfuchs
23.02.2014, 20:32
Hein, du sprichst mir aus der Seele. Und um das Raubzeug sollen sich die Jäger mal mehr kümmern, damit unsere Hühner auch den Auslauf bekommen können.

Neeeeiiiiiiiin - nicht schon wieder das Jägerthema:laugh.

Hühnerfuchs
23.02.2014, 20:36
40qm 0 4 x 10 oder 5 x 8 z.B.

oder 1mx40m - die Long-Version:laugh

hein
23.02.2014, 21:17
Mann Hein, jetzt ist das Maß aber mal voll...
Sag' mal, überlegst Du eigentlich vor'm in die Tasten hauen auch mal, was Du da so taff resolut vom Stapel lässt? Weisst Du, wieviel Fläche 40 m² sind, und was es heißt, darauf jahraus, jahrein schon nur 5 Hühner zu halten? Und dann gleich 14? Und vor allem "Ach, sechs verwüsten das ja auch, dann können's auch gleich 14 sein". Ja, hallo? Wenn's sowieso schon nicht passt, dann kann man ja auch gleich so richtig in die vollen gehen, nach dem Motto: "Ist der Auslauf erst ruiniert, dann hält sich's völlig ungeniert"? Ja, warum denn nicht gleich 40, ist ja immer noch viel besser als das, was sie in der Bodenhaltung haben...
Und dann noch von "total ok" und "allerbestens" und "können sich mit 'nem Kompöstchen doch wohlfühlen..." erzählen. Was soll man denn auf 40 m² für eine Abwechslung schaffen? Oh nee, was rede ich überhaupt.
Mir fehlen echt die Worte...
Wozu sich dann überhaupt noch selber Hühner halten? Dass haargenau gleiche Produkt gibt's auch im Laden für ganz billig Geld, ganz ohne jede Arbeit...
Ich wollte es Ernst und Co. vor Jahren nicht glauben, aber sie hatten völlig recht: Glückwunsch, Du bist der erste auf meiner Ignore- Liste, und diesmal werde ich bestimmt nicht wieder weich, wie seinerzeit bei Mariechen! Hasta la vista, das ist doch echt nicht mehr auszuhalten...
Ach Okina!
Hab ich da mal die Kuschelhuhn.............

So kann man Menschen auch aus der Reserve locken!!

Aber denk an deinen Blutdruck!

Aber super interessant wie man manche Menschen...............

Dennoch meine Meinung 10 Hühner auf 40qm vollkommen ok incl. Komposthaufen, Blumen und Büsche als Schattenspender incl.

Hornet
23.02.2014, 22:16
Wo sollen denn auf 6,30x6,30m die Blumen und Büsche herkommen mit 10 Hühnern???
Oder meinst Du welche aus Plastik?
Das ist vollkommen unrealistisch!!!

borger
23.02.2014, 22:31
Wo sollen denn auf 6,30x6,30m die Blumen und Büsche herkommen mit 10 Hühnern???
Oder meinst Du welche aus Plastik?
Das ist vollkommen unrealistisch!!!

In Obstplantagen stehen auf 40qm 10 – 20 Apfelbäumchen und die sind nicht aus Plastik. Wenn die Hühner darunter den Bewuchs entfernen, braucht nicht gespritzt zu werden – und Dünger lassen sie auch gleich da.

Okina75
23.02.2014, 23:27
Naja, das ist sicher richtig, aber wieviel mal frei zugängliche 40 m² sind da noch mit dran ;)...
Der Apfelbauer würde sich herzlich bedanken, wenn ihm die 10 Hinkel auf den ewig gleichen 40 m² die Erde zwischen den Wurzeln rauskratzen, die Feinwurzeln zerstören und die Bäume mit Stickstoff quasi überfluten.

Hühnerfuchs
23.02.2014, 23:35
Naja, das ist sicher richtig, aber wieviel mal frei zugängliche 40 m² sind da noch mit dran ;)...
Der Apfelbauer würde sich herzlich bedanken, wenn ihm die 10 Hinkel auf den ewig gleichen 40 m² die Erde zwischen den Wurzeln rauskratzen, die Feinwurzeln zerstören und die Bäume mit Stickstoff quasi überfluten.

Aber die Äpfel dürften riesig werden bei dem Dünger (falls die Bäumchen nicht wegen Überdüngung und deinen genannten Gründen eingehen:).

Okina75
24.02.2014, 01:05
Hy!

Was an solchen Apfelbäumen riesig würde, wären die Wasserschosse, weil Stickstoff vegetatives Wachstum extremst begünstigt. Somit stiege der Arbeitsaufwand des Apfelbauern bei gleichzeitiger erheblicher Verringerung der Ernte, und schon bald könnte er seinen Äppelshof aufgeben.
Dieses Überangebot an Stickstoff ist auch eines der wesentlichen Probleme bei extrem überbeanspruchten Ausläufen. Die Wurzeln jedweder Pflanzen verbrennen in Bälde, und gibt man dem Auslauf etwas Ruhezeit, werden da vor allem Brennnesseln, Kletten, Kletten- Labkraut und weitere Arten wachsen, die extreme Stickstoffangebote nutzen können. An Gras, Wiese, ist ohne kompletten Bodenaustausch auf Jahre nicht zu denken, denn die Hühner scharren wie gesagt nicht unbedingt alles kaputt, sondern überdüngen den Boden und verätzen alles an Wurzeln mit ihrem scharfen Kot, das wiegt viel schlimmer als alles scharren.

kniende Backmischung
24.02.2014, 01:08
Was sagt uns das?? Viele Hühner auf engem Raum sind nix für den Boden und die Pflanzen, die da drauf wachsen sollen. ;)

LG Silvia

Lexx
24.02.2014, 07:08
Ich werf mal das Stichwort "Erregerdruck" in den Raum. Jedes Huhn hat Salmonellen, Kokzidien, Würmer und natürlich auch E Coli im Darm. Ist ganz normal, 100% "klinisch rein" ist kein Hühnerdarm, außer vielleicht in der Kleinvoliere. Mag ja sein, das 3-4 m² möglich sind, laut Tierschutzgesetz sogar artgerecht und in der gewerblichen Haltung auch so praktiziert wird... aber da werden bei Freilandhaltung Wechselausläufe verwendet, bei Indoor alle 1-2 Jahre komplett ausgestallt und desinfiziert, manchmal sogar einige Wochen unbelegt gelassen.

Was sagt uns das? Ich find das gar nicht so wild, das da kein Gras mehr wächst, ist halt das Megasandbad und für Grünfutter und Abwechslung ist gesorgt... aber wird da mal gekalkt? Oder Boden ausgetauscht? Das beschäftigt mich viel mehr.

borger
24.02.2014, 08:34
Naja, das ist sicher richtig, aber wieviel mal frei zugängliche 40 m² sind da noch mit dran ;)...
Der Apfelbauer würde sich herzlich bedanken, wenn ihm die 10 Hinkel auf den ewig gleichen 40 m² die Erde zwischen den Wurzeln rauskratzen, die Feinwurzeln zerstören und die Bäume mit Stickstoff quasi überfluten.

Ich hatte die Apfelbäumchen jetzt nur mal als Beispiel, was auf solcher Fläche wachsen kann. Für einen Selbstversorger wäre da eine bunte Obst- und Beerenmischung zweckdienlicher.
Für Apfelbauern könnte ich mir schon vorstellen, dass die Hühner zwischen den Apfelbäumen halten. Allerdings nicht ganzjährig auf der gleichen Fläche sondern sozusagen als Reinigungsaktion mit einem Mobilstall Die Hühner den Bewuchs entfernen lassen.
Mach ich mit meinem Garten auch so. Vor der Aussaat kommen erst mal die Hühner rein – und danach ist ihr Auslauf um den Garten herum. Das hält ne ganze Menge Ungeziefer vom Garten weg.
Was die 10 Hühner auf 40qm betrifft, dass ist exakt die Fläche, die ihnen in Öko-Haltung zugebilligt wird. Und da ist es meist so, dass der stallnahe Bereich intensiv- und der nächste Teil bis zur Mitte mäßig genutzt wird, während die zweite Hälfte fast vollständig hühnerfrei ist. Wirklich genutzt werden da bei 3000 Hühnern also nur 6000 von 12000 qm – ist 2 qm pro Huhn.

Hühnermamma
24.02.2014, 09:27
Fakt ist, dass die Themenstarterin für ihre 10 Hühner nicht mal 40 m² reinen Auslauf zur Verfügung hat, da der Stall ja auch noch darin steht. Kommen im Endeffekt nur noch 36 m² auf 10 Hühner. Macht nach Eva Zwerg 3,6 m²/Huhn. Soweit so gut. Nun sollen aber nochmal 4 Tiere dazu. Bleiben pro Tier noch 2,5 m² (c. 1,6 x 1,6 m). Die latschen doch wirklich nur noch von einem Haufen in den anderen. Der Keimdruck muss doch enorm sein. Wenn man da nicht mindestens 1 x täglich den Mist absammelt - igitt!

hein
24.02.2014, 09:35
Hy!

Was an solchen Apfelbäumen riesig würde, wären die Wasserschosse, weil Stickstoff vegetatives Wachstum extremst begünstigt. Somit stiege der Arbeitsaufwand des Apfelbauern bei gleichzeitiger erheblicher Verringerung der Ernte, und schon bald könnte er seinen Äppelshof aufgeben.

Verstehe ich nicht!

Büsche sollen nicht wachsen können aber an den bäumen die Wasserschosse!
widerspricht sich doch alles!!

kniende Backmischung
24.02.2014, 09:37
Und es kommt dazu, dass man die Hühner just for fun hält und nicht gewerblich.
Da sollte man ihren Bedürfnissen doch erheblich großzügiger entgegen kommen - oder?

LG Silvia

borger
24.02.2014, 09:56
@Hühnermamma

Die Themenstarterin hat hier und wohl auch in anderen Threads deutlich zu verstehen gegeben, dass sie einfach nicht gewillt ist, ihre Hühner vernünftig zu versorgen. Da erübrigt sich für mich schon die Flächenfrage, weil die Fläche nicht geeignet ist, diese vorsätzlichen Mängel zu beheben.

Aber grundsätzlich kann man Hühner auch auf sehr kleinen Flächen besser als in gewerblicher Bodenhaltung halten. Also ich bin davon überzeugt, dass es hühnergerechter ist, 4 Hühner + Hahn in einem kleinen Stall mit 10qm Voliere zu halten als 9 Hühner pro qm „hühnerbegehbarer Fläche“ in der Bodenhaltung. Natürlich muss man da Mist entsorgen usw. aber das ist machbar. Während mehr Platz nicht immer machbar ist.
Es ist noch gar nicht so ewig lang her, dass es die Eierindustrie wie heut gar nicht gab. Hühner waren klassisches Selbstversorgerprodukt – auch in den Städten. Da wurden in den Hinterhöfen Hühner, Karnickel und auch Schweine gehalten. Da war das mit dem Platz auch nicht so reichlich.
Vor dem Hintergrund, dass über 80% der Eier aus Bodenhaltung kommen, macht es doch keinen Sinn, potenzielle Hühnerhalter durch überzogene Anforderungen abzuschrecken.

franggenhuhn
24.02.2014, 10:07
... es handelt sich um Käfighühner...
wenn die zu der Themenstarterin kommen sind sie fast oder ganz nackt. Sie haben in ihrem ganzen jämmerlichen Leben nichts anderes gesehen als andere nackte Hühner, Gitterstäbe und Kunstlicht. Ich möchte noch einmal sagen, dass es für diese Hühner in ihrer neuen Freiheit wohl so ist, als würde ich einen von euch zum Mond schießen - ohne Raumanzug.
Ja, sie gewöhnen sich irgendwann an ihre neue Umgebung...ja, es wachsen ihnen wieder Federn...und mit Sicherheit taugt ihnen nach der Umgewöhnung ihr neues Leben - aber der ganze Stress den das Tier bis da hin durchmacht
sollte mit entsprechender Haltung wieder Gut gemacht werden.... und dazu gehört der Auslauf mit Gras. Ansonsten
lasssen wir sie besser da wo sie sind - sie kennen nichts Anderes- genau wie Millionen ihrer Leidensgenossinnen.
Liebe Grüße
Micha

borger
24.02.2014, 10:20
.... und dazu gehört der Auslauf mit Gras. Ansonsten
lasssen wir sie besser da wo sie sind - sie kennen nichts Anderes- genau wie Millionen ihrer Leidensgenossinnen.


Es ist gut, wenn im Auslauf Gras wächst, weil das das Auswaschen von Nitrat reduziert. Aber die Hühner brauchen das Gras für ihr Wohlbefinden nicht und Ernährungsmäßig ist es für Hühner kaum verwertbar.
Dann sollte man das Ganze auch nicht auf ausgediente Legehybriden begrenzen. Wer selber Hühner hält, kauft keine Eier mehr und wenn’s sich auf dem Markt bemerkbar macht, werden weniger Hühner in Massenhaltung eingestallt.

hein
24.02.2014, 10:27
............
Aber grundsätzlich kann man Hühner auch auf sehr kleinen Flächen besser als in gewerblicher Bodenhaltung halten. Also ich bin davon überzeugt, dass es hühnergerechter ist, 4 Hühner + Hahn in einem kleinen Stall mit 10qm Voliere zu halten als 9 Hühner pro qm „hühnerbegehbarer Fläche“ in der Bodenhaltung. Natürlich muss man da Mist entsorgen usw. aber das ist machbar. Während mehr Platz nicht immer machbar ist.
Es ist noch gar nicht so ewig lang her, dass es die Eierindustrie wie heut gar nicht gab. Hühner waren klassisches Selbstversorgerprodukt – auch in den Städten. Da wurden in den Hinterhöfen Hühner, Karnickel und auch Schweine gehalten. Da war das mit dem Platz auch nicht so reichlich.
Vor dem Hintergrund, dass über 80% der Eier aus Bodenhaltung kommen, macht es doch keinen Sinn, potenzielle Hühnerhalter durch überzogene Anforderungen abzuschrecken.
Borger genauso sehe ich das auch!

Wir sind hier auf dem besten Wege auch dem letzten Hobby-Huhn-Halter zu vergraulen!

hein
24.02.2014, 10:28
Und es kommt dazu, dass man die Hühner just for fun hält und nicht gewerblich.
Da sollte man ihren Bedürfnissen doch erheblich großzügiger entgegen kommen - oder?

LG Silvia
Silvia, es gibt aber auch noch andere Bedürfnisse als NUR den Auslauf

Trini
24.02.2014, 10:34
Also ich nehme im Mai drei Hennen von der Aktion auf. In keinem Extrastall, sondern zusammen mit meiner bunten Truppe. Sie haben ein Angreifer-sicheres Gehege und darüber hinaus einen 6000qm Garten zur Verfügung wenn wir daheim sind und auf sie auspassen können
Sie werden von Legemehl auf Körner umgestellt und bekommen darüber hinaus alles was sie sonst brauchen. Ich denke damit fahr ich ganu gut. Bin sehr auf die dreien gespannt und auf unseren gemeinsamen Weg. :)

franggenhuhn
24.02.2014, 10:44
Sie werden von Legemehl auf Körner umgestellt.

:neee: - da schaumermal ob die 3 das genauso sehen:laugh
Aber vielleicht war ich einfach nicht konsequent genug. Ist bei den Katzen auch so - mein Mann meint immer
ich soll das was sie nicht fressen einfach so lang stehen lassen bis sie Hunger haben- ich glaube die
würden lieber verhungern.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Freude - mit dem Luxusauslauf haben die drei bei Dir ja
einen Volltreffer gelandet.
Liebe Grüße
Micha

Trini
24.02.2014, 11:12
Umstellung ist ja nicht von heut auf morgen,sondern in einem Zeitraum von 6 Monaten.

w.lensing
24.02.2014, 11:20
Es ist immer bei industrieller Hühnerhaltung von Legemehl und eine Umstellung auf Körnerfutter die Rede. Die Legehybriden bekommen kein L E G E M E H L sondern ein Legehennen A L L E I N F U T T E R. Wer diesen Unterschied nicht kennt, sollte sich bei Äuserrungen über Hennenfütterung zurückhalten.

Bohus-Dal
24.02.2014, 11:29
...die Hühner brauchen das Gras für ihr Wohlbefinden nicht...

Wie bitte?

kniende Backmischung
24.02.2014, 12:25
Silvia, es gibt aber auch noch andere Bedürfnisse als NUR den Auslauf

Da stimme ich dir unumwunden zu :)
Enorm wichtig scheint für die Huhns das Sandbaden und das Scharren zu sein.
Allerdings finde ich, dass, wenn man die Huhns schon zum Vergnügen und aus Tierliebe hält, man ihnen auch nach Möglichkeit nicht nur die Grundversorgung zukommen lässt. Die hier ja ebenfalls nicht ausreichend zu sein scheint, was die Fütterung angeht.

Und selbstverständlich sind 40 m² für alle zehn Hühner besser, als wenn ein einziges Huhn nur vier m² zur Verfügung hätte...
Alles in allem betrachtet kommen mir diese 40-50 m² für 10 Hühner eher wie eine Behelfsunterbringung vor. Wer hat schon nur, sagen wir, 50 m² Garten? Da wäre doch in der Regel sicher mehr drin. Schon der doppelte Auslauf wäre hier eine enorme Verbesserung! Und damit dann vielleicht auch die Hygiene nicht zu kurz kommt und auch was wachsen kann, kann man ja zwei Wechselausläufe draus machen.

So kann man dann den Huhns alle paar Wochen das jeweils andere Stück zugänglich machen und die haben auch nochn spaß, weil sie es wieder neu erkunden und nach Insekten und anderem Getier absuchen können :)

Aber so noch Hühner dazu zu nehmen, das halte ich für keine gute Idee.

LG Silvia

IZI
27.02.2014, 13:25
Moin Moin

Ich bin wie immer zu spät dran ... aber eine Frage habe ich nun doch noch @ w.lensing:

Was ist der Unterschied zwischen Legemehl und Legehennen Alleinfutter? Ich bin der Meinung, dass ich dieses Legehennen Alleinfutter an meine Damen verfüttere. Dies gibt es in Form von Pallets beim Raiffeisen. Alle Hühnerhalter unseres Dorfes verfüttern das. Natürlich auch Körnermischungen, Grünfutter, usw.

Aber ich dachte immer, dass Legemehl sich davon erstens in der Darreichungsform unterscheidet - eben Mehl und keine Pallets und zweitens energiereicher und/oder eiweißreicher ist und somit nur für die Intensivhaltung geeignet ist. Jetzt bin ich durcheinander ... da ich im Mai auch 2 Mädels von rettet-das-huhn bekomme, habe ich mir schon Gedanken gemacht, wo ich dieses Legemehl herbekomme ... wg. der Umgewöhnung.

Kamillentee
27.02.2014, 15:18
Verstehe echt nicht, wozu man solche Aktionen braucht.
Ich schlage die Zeitung auf, und dort stehen immerzu (bei den Annoncen) ausgestallte Legehühner für ein paar Cent zum Kauf.
Und das ganz in der Nähe von mehreren Betrieben.
Da muss ich die doch nicht hunderte kilometerweit rumkarren? ???

Ich denke, daß sich diese Hühner anfangs auf weniger Fläche wohler fühlen,
aber Legemehl brauchen sie noch lange.
Unser Bekannter musste das auch einsehen, die Hühner wären sonst glatt eingegangen.
Hat Monate gedauert, aber jetzt sind sie fast nicht wiederzuerkennen.

Die 40 Quadratmeter sind nicht optimal für 10 (grosse) Hühner, aber es geht.
Die haben Sonne, Licht, was zum scharren, die Eier würde ich immer denen aus der Legebatterie vorziehen!
Mehr Hühner sollten es aber nicht werden,
und der Boden im Auslauf sollte ab und zu gewechselt werden, wie schon geschrieben wurde...

w.lensing
27.02.2014, 17:54
IZI, Das Legemehl und Legehennen alleinfutter zwei verschiedene Sachen sind ist hier Schon mehrfach beschrieben worde. Der Unterschied ist nicht: Mehl oder Pellet. Auch hat der Eiweisgehalt nichts mit der Haltungsform zu tun.

Legehennenalleinfutter, ist ein Futtermittel in Mehl - oder Pelletform, das wie der Name sagt allein gefüttert wird da alle notwendigen Nährstoffe ent halten sind.
Legemehl ist ein Ergänzungsfuttermittel, sowohl in Mehl- als auch in Peleletform, das als Ergänzung zu Körnerfutter gefüttert wird. Hier soll die Futterration 2/3 Legemehl und 1/3 Körner betragen.

borger
27.02.2014, 18:46
Pellets fressen die Hühner lieber.
Mehl bekommen sie, wenn sie nur im Stall oder mit (zu) kleinem Auslauf gehalten werden. Weil sie bei Mehl für die Futteraufnahme deutlich mehr Zeit benötigen und damit weniger Zeit für Langeweile bleibt.

w.lensing
27.02.2014, 19:16
So stimmt das auch nicht. In der industriellen Fütterung laufen die Pellts nicht. Ansonsten hat es mit der Haltungsform garnichts zu tun. Klar dauert die Futteraufnahme bei Mehl länger, dafür wird selektiert die dominanteren Hühner die als erstes fressen suchen sich das Beste raus, und hinterher bleiben feine wertvolle Futterbestandteile liegen.
Bei Pellets bekommen alle das gleiche zu fressen, fressen aber eher etwas mehr (Luxuskonsum). Ob Pellets oder Mehl hat mit der Haltungsform gar nichts zu tun

borger
27.02.2014, 20:20
Sicher stimmt das! Wenn die Massenhalter Pellets fördern wollten, dann könnten sie das auch. Denn das ist viel einfacher als Mehl zu füttern. Ich denk, Du hast einen Legebetrieb als Nachbarn. Die werden das Mehl auch immer schön mit einer Förderkette im Kreis laufen lassen damit die Hühner sich aus dem vorbeifahrenden Futter nicht das Beste rauspicken können. Mit Pellets wäre so ein Aufwand nicht nötig. Das geht nur darum, die Langeweile bei den Hühnern zu reduzieren.

IZI
27.02.2014, 20:54
Da die Hühnerschnäbel kupiert sind, ist es dann nicht auch einfacher für die Hühner, das Legemehl zu sich zu nehmen?

hein
27.02.2014, 20:54
Es ist immer bei industrieller Hühnerhaltung von Legemehl und eine Umstellung auf Körnerfutter die Rede. Die Legehybriden bekommen kein L E G E M E H L sondern ein Legehennen A L L E I N F U T T E R. Wer diesen Unterschied nicht kennt, sollte sich bei Äuserrungen über Hennenfütterung zurückhalten.
Naja lensing, da sollte jeder etwas zurückhaltender sein!

Denn es gibt auch Legemehl als Alleinfutter - jedenfalls laut Etikett. Beim Alleinfutter muss man auch unterscheiden, es gibt einmal Alleinfutter welches für die Versorgung der Hühner als einziges Futter ausreicht!

Und dann gibt es das Legemehl als Alleinfutter, welchen wohl ein Ergänzungsfutter ist! Aber hier hat man mit Alleinfutter gemeint, das man es alleine füttern soll und nicht mit anderem Futter mischen.

Also, man muss schon ganz genau lesen was mit dem Alleinfutter gemeint ist!

Aber dadurch kommt hier jetzt auch das ganze Durcheinander

borger
27.02.2014, 21:00
Da die Hühnerschnäbel kupiert sind, ist es dann nicht auch einfacher für die Hühner, das Legemehl zu sich zu nehmen?

Nein, die Schnäbel werden nur wegen Kannibalismus kupiert. Fressen können sie trotzdem uneingeschränkt.

borger
27.02.2014, 21:09
@Hein

Diese Bezeichnungen sollte man allesamt ignorieren, weil sie nicht eindeutig sind. Da wird „Legemehl“ mal als Ergänzer und mal als Alleinfutter verkauft. Pellets werden manchmal auch zu „Körnerfutter“ usw..
Am Besten nur auf die Inhaltsangaben achten. Die sollten bei Alleinfutter mit 16,xx% Protein anfangen…

Nicolina
27.02.2014, 23:47
Denn es gibt auch Legemehl als Alleinfutter - jedenfalls laut Etikett. Beim Alleinfutter muss man auch unterscheiden, es gibt einmal Alleinfutter welches für die Versorgung der Hühner als einziges Futter ausreicht!

Und dann gibt es das Legemehl als Alleinfutter, welchen wohl ein Ergänzungsfutter ist! Aber hier hat man mit Alleinfutter gemeint, das man es alleine füttern soll und nicht mit anderem Futter mischen.

Also, man muss schon ganz genau lesen was mit dem Alleinfutter gemeint ist!

Aber dadurch kommt hier jetzt auch das ganze Durcheinander
Hallo Hein, was als "Alleinfutter" bezeichnet werden kann/ darf ist
im Futtermittelrecht gesetzlich verankert. Die Definition lautet: „Mischfuttermittel,
die dazu bestimmt sind, allein den Nahrungsbedarf der Tiere zu decken.“ Mit
Nahrungsbedarf ist dabei der gesamte Bedarf eines Tieres an allen Nährstoffen
einschließlich Mineralstoffen und Vitaminen gemeint. Deshalb wird auch bei den Alleinfuttermitteln,
die Empfehlung für Tierart/Verwendung/ Alter etc. mit angegeben.

Dass man ein Alleinfuttermittel "allein", sprich ausschließlich verwenden soll, liegt eben daran,
dass sich durch weitere "Ergänzungen", die genau errechneten Inhalte nach dem Bedarf durch Zusätze ändern
und es somit zu einer Überversorgung kommen kann.

Zugegeben "verwirrend" ist jedoch der pauschal verwendete Begriff des "Legemehls" (hier), da das einerseits eben das Ergänzungsfutter meint (das zudem auch als "Korn" = pelletiertes Mehl angeboten wird ), aber auch das Legealleinfutter in Mehl oder "Korn-Form".

Luci
18.05.2021, 09:14
Da in diesem Faden sich so viele Falschaussagen tummeln, verlinke ich hierzu mal die Stellungnahme von RDH: http://www.rettet-das-huhn.de/aktuelles/stellungnahme/

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

hein
18.05.2021, 21:34
Hallo Hein, was als "Alleinfutter" bezeichnet werden kann/ darf ist
im Futtermittelrecht gesetzlich verankert. Die Definition lautet: „Mischfuttermittel,
die dazu bestimmt sind, allein den Nahrungsbedarf der Tiere zu decken.“ Mit
Nahrungsbedarf ist dabei der gesamte Bedarf eines Tieres an allen Nährstoffen
einschließlich Mineralstoffen und Vitaminen gemeint. Deshalb wird auch bei den Alleinfuttermitteln,
die Empfehlung für Tierart/Verwendung/ Alter etc. mit angegeben.

Dass man ein Alleinfuttermittel "allein", sprich ausschließlich verwenden soll, liegt eben daran,
dass sich durch weitere "Ergänzungen", die genau errechneten Inhalte nach dem Bedarf durch Zusätze ändern
und es somit zu einer Überversorgung kommen kann.

Zugegeben "verwirrend" ist jedoch der pauschal verwendete Begriff des "Legemehls" (hier), da das einerseits eben das Ergänzungsfutter meint (das zudem auch als "Korn" = pelletiertes Mehl angeboten wird ), aber auch das Legealleinfutter in Mehl oder "Korn-Form".
Vollkommen richtig, ein Alleinfutter ist IMMER ein Alleinfutter, welches ohne Zusätze und und und verfüttert werden sollte

Lisa R.
18.05.2021, 21:38
Warum sollten wir einen Faden von 2014 wieder aufwärmen?
War doch alles gesagt.

zfranky
18.05.2021, 21:42
Vollkommen richtig, ein Alleinfutter ist IMMER ein Alleinfutter, welches ohne Zusätze und und und verfüttert werden sollte

:bravo Hein, dafür hast du jetzt echt über 7 Jahre gebraucht?

Dorintia
18.05.2021, 21:47
Hervorgekramt hat ihn jemand anderes... früher nannte man das Link-Spam...

zfranky
18.05.2021, 21:58
Da in diesem Faden sich so viele Falschaussagen tummeln, verlinke ich hierzu mal die Stellungnahme von RDH: http://www.rettet-das-huhn.de/aktuelles/stellungnahme/


Die Stellungnahme muss ja nicht der Realität entsprechen...

Es ist doch ein Unding, dass hier nach 7 Jahren Usern unspezifisch und ohne aktuellen Bezug Falschaussagen unterstellt werden.

Und im Übrigen, schon wieder wird hier ein Facebook-Clinch ins Hüfo getragen..habt ihr inzwischen auf FB Langeweile?
Für uns gilt das, was hier im Hüfo geschrieben wird. FB interessiert uns hier nicht. Tragt eure FB-Querelen auf FB aus.

In Zukunft werde ich hier solche FB bezogenen Vorwürfe und Unterstellungen als OT oder Provokation löschen.

zfranky
18.05.2021, 21:59
Hervorgekramt hat ihn jemand anderes... früher nannte man das Link-Spam...

;) nicht nur früher...

Bartzwerg
19.05.2021, 10:23
Ich denke, es ist alles gesagt...