PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man den Bruttrieb fördern?



Lieschen Sulmtaler
21.02.2014, 20:45
Ich habe gehört dass man Hennen z.B. durch füttern von Roggen dazu bringt gluckig zu werden. (Hat man angeblich früher gemacht)
Wir haben Sulmtaler Hühner (mit Hahn natürlich) und hätten so gerne Kücken. Letztes Jahr hat keine von den Mädels Anstalten gemacht. Gibt es Möglichkeiten den Bruttrieb zu fördern?

Mantes
21.02.2014, 21:30
Eine Orpington-Henne in die Herde und sie gluckt garantiert einen Tag bevor Du in den Urlaub willst !:jaaaa:
LG Mantes

OmaWetterwachs
21.02.2014, 21:39
Hallo,

ja, über Futter kann man wohl dazu anregen... weiß aber leider nicht mehr genau ob es wirklich Roggen ist.
Es steht hier irgendwo im Forum, aber es kommt sicherlich noch wer der das weiß :jaaaa:

Ich seber habe Seidenhühner, da ergibt sich dieses Problem eher umgekehrt ala 'Wie bekommen ich meine Hennen dazu endlich aufzuhören mit dem Glucken' :kicher:
Na ja, im Ernst; ich kenne viele mit Rassehühnern die einige Seidenhennen oder andere als brutwütig Bekannte, in der Herde mitlaufen haben und denen dann eben die Eier unterlegen.
Andere Alternative, wenn man nicht warten möchte bis sich eine Henne zum Brüten entschließt ist halt ein Brüter oder bei jemandem anderen oder Verein die Eier künstlich ausbrüten zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
LG
Kerstin

Balu35104
21.02.2014, 22:22
Hallo

Das Problem ist das die Sulmtaler eher schlechte Brüter sein sollen... schau doch mal im Internet ob bei euch nicht ein Verein in der Nähe ist mit einem Züchter der dir was mit ausbrütet...

Gruss
Balu

catrinbiastoch
21.02.2014, 22:29
Gib pro Tag ca 2-3 Eßlöffel Körnchen vom Futterhanf pro Henne. Das fördert die Brütigkeit . L.G. Catrin

ptrludwig
21.02.2014, 22:34
Eier im Nest liegen lassen, ich sage es mal wie Catrin, das fördert die Brütigkeit.

Laura
21.02.2014, 22:48
Versuch es mit 3 Gipseiern im Nest. Bei manchen Hennen löst das Rumschieben der Eier anscheinend etwas aus. Ein Nest mit vielen Eiern ist sowieso sehr begehrt. Allerdings hilft das nicht bei einer Rasse, die keine Lust zum Brüten hat.
Gruß, Laura

birgit23
21.02.2014, 23:08
Bruttrieb fördern??? nimm Araucana Mixe und du hast mehr Glucken als dir lieb sind :-)))