Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke soll staubbaden

Vogelmami
21.02.2014, 18:19
Ich schon wieder. Wahrscheinlich stelle ich mich ein bisschen dämlich an. Wie sag ich meiner Glucke, die mittlerweile von den anderen abgetrennt ist, denn nun, dass der Zeitpunkt des Spaziergangs und Staubbades gekommen ist, wenn ich das Gitter weg nehme? Futter und Wasser hat sie auch so zur Verfügung. Da geht sie auch bei. Aber wenn ich sie rauslassen will, guckt sie mich groß an aber bewegt sich keinen Milimeter. Aber sie soll doch staubbaden! Scheuche ich sie einfach raus? Oder lass ich das die anderen Hennen machen? Die rennen morgens immer noch zielstrebig in die Gluckenecke und versuchen zu ihr vorzudringen.
Oder lass ich sie einfach sitzen, wenn sie denn nicht will?
Bei euch hört sich das immer so einfach an: Ich lass sie einmal am Tag raus. Und die geht dann auch???

LG
Vogelmami

renitent
21.02.2014, 18:24
Einige gehen von alleine andere muss man zwingen. Nimm sie einfach und setz sie raus wenn sie nicht will. Meine Glucken die nicht von alleine aufstehen, schnapp ich einmal am Tag und setz sie an die frische Luft. Dann rasen sie los fressen, trinken, baden und schnell wieder rein.
Viel Glück :)

Berlin
21.02.2014, 18:51
Habe ich genauso gemacht!
Einmal habe ich sie auch kurz und vorsichtig mit Kieselgur gepudert :-)

Laura
21.02.2014, 19:10
Meine Glucken haben nur eine Notrationfutter in Reichweite, Wasser auch. Das richtig gute Futter gibt es draußen.
Also Glucke sitzt, ich komme zum Füttern und kündige mich schon lautstark an. Dann Türe auf und Glucke machen lassen. Derweilen versorge ich die anderen. Kommt die Glucke nicht freiwillig raus, hebe ich sie vorsichtig vom Nest, bitte auf die Eier achten, sie hängen schon mal unter den Flügeln. Dann setze ich sie vor dem Futter ab und sie fängt schon zu fressen an, während wieder langsam Leben in ihre Beine kommt. Nun erledigt sie auch ihre anderen Geschäfte.
Das trainieren wir drei Tage, dann weiß sie schon Bescheid, wenn ich rufe. Sie können nicht mal so eben vom Nest springen, wenn sie fest sitzen. Aber wenn das immer zur selben Tageszeit stattfindet, spielt es sich ein.
Letztes Jahr saßen drei Glucken zur gleichen Zeit in verschiedenen Ecken, war das ein Stress! Jede wollte zuerst raus, sie hatten mich voll im Griff.

Viel Spaß, Laura

Vogelmami
21.02.2014, 19:36
Vielen Dank! Dann fange ich mal mit der Erziehung gleich morgen früh an ;)