PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupfquoten auch rasseabhängig? (z.B. Seidenhühner?) Eure Erfahrungen?

OmaWetterwachs
21.02.2014, 17:46
Hallo liebe Forianer,

Es geht um Kunstbrut,
mal ganz unabhängig vom Brutgerät, Ernährung Elterntiere, falsche Bruttemperatur usw. also andere etwaige Gründe für schlechte Schlupfquoten aussen vor lassend, frage ich mich ob es da wirklich große rassebedingte Unterschiede geben kann?

Ich habe schon einige Male gehört und gelesen, dass jetzt z.B. gerade die Seidenhühner mit besonderen Problemen beim Schlupf in Kunstbrut zu kämpen haben. Ist da wirklich etwas dran oder handelt es sich da evtl. um eine aus der Luft gegriffene Aussage um die eigenen schlechten Schlupfquoten vielleicht zu schönen?

Wie sind also Eure Erfahrungen dazu, habt ihr auch schon rassebedingte Unterschiede bei sonst gleichen Bedingungen fest gestellt?
Ganz besonders interssiert es mich halt für die Seidenhühner, aber natürlich auch für andere Rassen :jaaaa:

Liebe Grüße
Kerstin

catrinbiastoch
21.02.2014, 18:01
Hallo Kerstin.., ich hatte 2 x Seidenhühner aus Versandeiern im Brüter . Die erste Brut aus bunter Zwergseidenhuhngruppe , waren 12 Eier befruchtet und voll entwickelt . Es sind 10 Küken ohne Probleme geschlüpft . Zwei Küken voll entwickelt , nicht geschlüpft . Jetzt hatte ich u.a. 6 Versandeier von weißen großen Seidis . Davon 4 befruchtete Eier und 4 sind ohne Probleme geschlüpft . Damit bin ich sehr zu frieden . Mein Eindruck bei der Aufzucht , die Küken sind anfangs sehr wärmebedürftig . Im späteren Leben aber sehr wetterfest . L.G. Catrin

phoenix27
21.02.2014, 18:02
Bisher hatte ich nur Schlupfprobleme bei Marans. Die haben angepickt , kamen aber nicht raus ( Schale zu dick? ) da hab ich nachgeholfen.

Ein Arbeitskollege vertritt die Meinung , Grünlegereier brauchen mehr Temperatur... kann ich nicht bestätigen.

Alles andere , was bei mir kreucht und fleucht , ist normal geschlüpft bei gleichen Bedingungen.

Meine Freundin hatte Seidis , keinerlei Schlupfprobleme , weder in Kunstbrut noch Naturbrut. Nur die Befruchtung war nicht übermäßig gut.

gesendet von nem Handy

Hatschipuh
21.02.2014, 22:39
Hallo Kerstin,

hatte ja vor kurzem das erste Mal Seidis im Brüter und gerade die hatten null Probleme zu schlüpfen,
die waren ruck zuck draußen ohne Probleme :)