PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir helfen? Hybrid Maran oder Maran?



chopsuey
21.02.2014, 09:21
;DHallo an alle
Ich möchte mir in 1-2 Wochen ein paar Hühnchen zulegen. Unser Stall wartet schon ungeduldig auf den Einzug. Auslauf ist auch genügend, habe in unserem Garten ca 200 quadratmeter abgegrenzt. So weit ist alles schö.
Ich hätte gern 1Maran Huhn und 2 Grünleger und für weisse Eier 2 Leghorn, eventuell noch 3 Amrocks.Jetzt hab ich aber das Problem in unserem kompletten Umkreis hab ich keine Züchter von rassegeflügel gefunden. Alle bieten nur Hybriden an. Ich mein ,es sind auch Tiere.Hab damit eigentlich kein Problem, obwohl mir reinrassige Tiere echt lieber wären.
Jetzt meine Frage legen die Maran Hybriden und die Grünleger auch so kräftige Farben wie "normale" Hühner? Außerdem glaub ich nicht,das es echte Leghorn sein werden, wahrscheinlich eher Lohmann weiß.Und die sollen so neurotisch sein, oder?
Vielleicht kann mir da jemand etwas helfen:neee:

Bonchito
21.02.2014, 09:30
Hallo, habe 2 Maran+ (Hybriden) geschenkt bekommen. Eine legt naja, mittelbraun, die andere normal Braun wie Lohmann Braun. Vielleicht eine Nuance dunkler.
Meine reinrassige Maran legt wunderschön schokobraune Eier :) die grünleger haben schon Grün gelegt, die weißen kenne ich persönlich nicht.
Aber ich denke: Rassetiere bevorzugen, die Hybridhersteller mit ihren schreddern und pferchen muss man nicht auch noch unterstützen!
Weiß grad nicht wo du herkommst, hätte junge Maran Hennen abzugeben in ein paar Wochen...

Vogelbaron
21.02.2014, 09:31
Hallo und herzlich wilkommen!
Schau doch mal auf die Mitgliederkarte oben. Vielleicht wohnt ja einer von uns in Deiner Nähe.
Vielleicht könnte Die diese(r) weiterhelfen.
Viel Spaß hier!!!

K1rin
21.02.2014, 09:38
Eigentlich gibt es in jedem Kreis einen Geflügelzuchtverein, wo man Züchter findet. Nicht jeder KTZV ist im Netz vertreten, aber man könnte beim Futtermittelhändler mal fragen, wo die sind.

chopsuey
21.02.2014, 09:41
Also ich komme aus der Gegend um Wolfsburg , wie gesagt habe im Internet geforscht aber bis jetzt noch keine richtigen Maran gefunden. Ich hätte halt gern dunkelbraune Eier

Vogelbaron
21.02.2014, 09:48
Außerdem glaub ich nicht,das es echte Leghorn sein werden, wahrscheinlich eher Lohmann weiß.Und die sollen so neurotisch sein, oder?


Woran erkennst Du ein neurotisches Huhn.
Sind sie eher reaktiv depressiv oder doch zwanghaft???
Oder gar histrionisch(früher hysterisch)?

chopsuey
21.02.2014, 10:26
Hallo Vogelbaron,jetzt hast du mich bei deiner Frage irgendwie verloren, :laugh
Ich weiß nicht, woran man das erkennt. Ich habe das irgendwo auf einer Homepage mal gelesen.
Da ich noch keine erfahrung mit diesen Hühnern habe, wollte ich euch doch um Rat fragen
Liebe Grüße aus der VW Stadt

Vogelbaron
21.02.2014, 10:34
Hallo Vogelbaron,jetzt hast du mich bei deiner Frage irgendwie verloren, :laugh
Ich weiß nicht, woran man das erkennt. Ich habe das irgendwo auf einer Homepage mal gelesen.
Da ich noch keine erfahrung mit diesen Hühnern habe, wollte ich euch doch um Rat fragen
Liebe Grüße aus der VW Stadt

War ja auch nur Spaß.
Ich denke gemeint ist z. B. nervös oder gar schreckhaft. Ich würde Dir tatsächlich auch Rassehühner empfehlen. Mixe kriegst Du von ganz alleine.
Ich würde Dir ja Vorwerk von mir überlassen, aber Du wohnst warscheinlich zuweit weg.:)

chopsuey
21.02.2014, 10:39
Ja, ich glaube ich wohne von allen ( Züchtern usw) zu weit weg:)
Die meisten Züchter, die man im Internet findet wohnen gaaaanz weit südlich.
Hab auch schon von dem rassegflügelversandhandel gelesen. Aber ich weiß noch nicht so recht. Ca 40 Versand??
Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
Ich hätte halt gern auch weiße Eier, meine Jungs suchen sonst im ei immer diesen kleinen Blutfleck . In weißen eiern hab ich den noch nicht gefunden
LG Sabine

Vogelbaron
21.02.2014, 10:50
Die Frage ist, willst Du "küken" oder Legereife Hennen oder Grufties.
Ne legereife Rassehenne kostet zwischen 25 und 40 Euro, außer beim
Massenvermehrer.
Mich kostet eine Henne vom Küken bis Legereife oder Hahn von Küken bis Topf ca 12 Euro ohne Strom/Wasserkosten.

Bei 25 cent pro Ei, wenn ich sie(Eier) verkaufe, heißt das, sie müssen erstmal50-60 Eier legen, um sich zu rechnen. Erst dann ist es relativ neutral.
Bei solchen Versandkosten, würde ich bis zu 150 Km selbst fahren.

sandi03
21.02.2014, 10:55
Ja, ich glaube ich wohne von allen ( Züchtern usw) zu weit weg:)
Die meisten Züchter, die man im Internet findet wohnen gaaaanz weit südlich.
Hab auch schon von dem rassegflügelversandhandel gelesen. Aber ich weiß noch nicht so recht. Ca 40 Versand??
Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
Ich hätte halt gern auch weiße Eier, meine Jungs suchen sonst im ei immer diesen kleinen Blutfleck . In weißen eiern hab ich den noch nicht gefunden


Dieser "Blutfleck" (eigentlich Gewebeeinschluß) ist harmlos und hat überhaupt nichts mit der Eierfarbe zu tun. Meine Barnevelderin (braune Eier) hatte das die ersten 3 Legewochen und meine Marans (schokobraune Eier) haben das dzt. auch manchmal.

K1rin
21.02.2014, 11:10
Google kann schon helfen, passende Ansprechpartner zu finden.
Schau mal hier ein Name mit dem man wohl auch eine Telefonnummer finden kann:

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Vorsfelde/Schau-Kaninchen-Huehner-und-Enten

und hier was rechtliches:

http://buergerservice.niedersachsen.de/portal/?SEARCHLETTER=G&AREAID=8662407&SOURCE=OUList&PSTID=9240623&OUID=8737047

einfach Hühner Enten Gänse Tauben Wolfsburg eingeben und suchen, so schwer ist das nicht!

chopsuey
21.02.2014, 11:11
Also die Hennen sollen 12 Wochen alt sein und 10 Euro kosten.
Das der Blutfleck harmlos ist, weiß ich. Aber meine Kleinen sezieren solange an dem armen Ei herum, das mir das Huhn fast leid tut.:o. Unter Mühen herausgepresst und dann wird es sooo behandelt;)
Hast du echte Maran?

sandi03
21.02.2014, 11:16
Ja, ich hab die echten :)

ptrludwig
21.02.2014, 11:19
Reinrassige Leghorn sind sehr selten. Wenn es dir um die weißen Eier geht, dann gibt es viele andere Rassen die diese legen und viele von denen gibt es auch in weiß.

eierdieb65
21.02.2014, 11:19
Grüß dich
Hast ja sicher schon Einiges gelesen.
Aber die Rasse, die du suchst heißt Marans. Nicht Maran.
Überall wo Maran draufsteht, ist Hybrid drin. Und wo ein + drin ist sowieso.

lg
Willi

Vogelbaron
21.02.2014, 11:23
Dieser "Blutfleck" (eigentlich Gewebeeinschluß) ist harmlos und hat überhaupt nichts mit der Eierfarbe zu tun. Meine Barnevelderin (braune Eier) hatte das die ersten 3 Legewochen und meine Marans (schokobraune Eier) haben das dzt. auch manchmal.

Einfach ordentlich Majo drüber, dann sieht man es nicht!;D

chopsuey
21.02.2014, 11:25
Ja habe mir fast gedacht, das sie Hybriden sind. Zumal sie auch nur 7,90 kosten sollen. Ich befürchte halt , das diese eben nicht so schöne braune Eier legen.
Aber ich hab noch bisserl Zeit, vielleicht find ich noch einen Züchter
LG

sandi03
21.02.2014, 11:30
Selbst bei den echten Marans ist es nicht garantiert, dass sie so schöne dunkle Eier legen. Viele Züchter vernachlässigen leider die Eifarbe. Am besten sich vorher die Eier wenigstens mal zeigen lassen.

chopsuey
21.02.2014, 11:33
Super , danke für den Tip.
Werde dann demnächst mal Fotos einstellen. Sobald sie eingezogen sind
Freu mich schon

Pudding
21.02.2014, 14:35
Also die Hennen sollen 12 Wochen alt sein und 10 Euro kosten.
Das der Blutfleck harmlos ist, weiß ich. Aber meine Kleinen sezieren solange an dem armen Ei herum, das mir das Huhn fast leid tut.. Unter Mühen herausgepresst und dann wird es sooo behandelt
Einfach Rührei draus machen und das sezieren ist unmöglich:laugh!

Wie schon oben geschrieben es kommt auch darauf an wieviel Euros du für Hennen ausgeben möchtest, bei 20-25€ pro Rassehuhn wird es schon deutlich teuerer als bei diesen Hybridteilen für 7,90!

Wenn du dir noch nicht sicher bist hole dir doch einfach nur mal 3 (Hybrid) Hennen, aufstocken mit Rassehennen kannst du immer noch wenn sich eine Gelegenheit bietet!

w.lensing
21.02.2014, 14:56
Du wirst um iese Jahreszeit kaum Züchter finden die Hennen abgeben. Die sind in der Regel für die eigene Zucht vorgesehen und was überzählig war ist im Herbst verkauft oder geschlachtet worden, da der Platz für die neue Zucht benötigt wird.
Wenn du RasseHühner haben möchtest wirst du warten müssen bis die Züchter den eigenen Bedarf gedeckt haben und dann anfangen den Bestand zu reduzieren.

Ommer
21.02.2014, 17:12
Ich habe im vergangenen Jahr beim Geflügelhof Brunnert Legehennen gekauft.

Es sind keine Rassehühner, legen aber schöne dunkelbraune Eier.

http://www.gefluegelhof-brunnert-shop.de/epages/63302836.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63302836/Products/2009

anna.u
21.02.2014, 17:37
Hallo,
ich hab Maran+, die haben ganz dunkelbraune Eier gelegt, ZumEnde der Legeperiode wurden die Eier etwas heller, dann nach der Mauser wieder richtig "schoko".

Die Grünlegerinnen-Hybriden haben nicht ganz die schöne dunkelgrün-oliv Farbe der Araucana oder deren Mixe erreicht.
Richtig weiße Eier , fast ohne "Blutfleck" legen die Druffler Hauben, die sind aber bissel gewöhnungsbedürftig: Hektikerinnen und auch laut...

Ich hab auch mit Hybriden angefangen, hab jetzt noch paar "Altbestände". Aber wegen der Legeleistung und auch der Zutraulichkeit finde ich Hybriden schon in Ordnung.

lg Anna

chopsuey
21.02.2014, 17:41
Ja, den Geflügelhändler hab ich auch schon gefunden. Ich danke euch allen für die tollen tipps.
PUDDING: besonderen Dank an dein RÜHREI TIP. :laugh . Komischerweise essen die Jungs ihr Rührei brav jeden Samstag und Sonntagmorgen ohne es durchzupulen. Aber es sind Dörflis und keine Stadtkinder , also Augen zu und durch:jaaaa:
Werde in 3 Wochen mal Fotos hochladen, wenn ihr möchtet,bis denne Sabine

Okina75
21.02.2014, 18:14
Hy!

Zunächst dickes Danke an Willi für den Hinweis, dass die Teile mit den mehr oder weniger rotbraunen Eiern MaranS heißen :D!

Ich würde in jedem Falle Rassetiere empfehlen. Die legen zwar weniger als die Hybridformen, bei den "Leghorn" wären das dann halt statt 320 Eier im Jahr (und das Huhn nach eben diesem Jahr völlig ausgenudelt) bei ebenfalls weiß legenden Rassehennen nur zB 160 Eier im Jahr, das aber dafür dann bis zu 5 Jahre lang... Oder bei Maran+/ Marans statt 230 Eier im Jahr nur deren 150- 180, aber das dann auch zwei/ drei/ vier Jahre lang...

Anstatt der wirklich ziemlich nervösen, fahrigen und klapprigen Leghorn- Hybriden würde ich vorbehaltlos Brakel empfehlen. Die legen auch weiß, sehen viel besser aus, schmecken viel besser und legen wie gesagt ein paar Jahre lang sehr gleichmäßig und ausreichend. Auch sehr gute Legerinnen sind Rheinländer, die zwar nicht ganz weiß legen, sondern hell cremefarben, aber dafür auch wie die Feuerwehr. Wir hatten eine Zwerg- Rheinländerin, die konnte abzüglich Mauser und Winterpause locker mit unserer verstorbenen braunen Legehybride mithalten. Und meine Zwergbrakel- Henne ist nun fünf Jahre alt, legt aber immer noch ihre 15- 16 Eier pro Monat (außer Mauser, Winterpause und bei ihr Gluckerei). Italiener legen übrigens auch weiß, und das nicht so schlecht, die haben noch den Vorteil, dass es sie in viiiielen Farbschlägen gibt, also absolut auch was für's Auge.

Hybriden sind auch gar nicht unbedingt nötig, wenn Du vollwertiges Futter reichst und im Winter abends vielleicht 2- 3 Stunden das Licht im Stall anlässt. Statt der Grünleger nehme Araucana, Schijndelaar oder Javanesische Zwerghühner, letztere legen sogar türkisblau von Hause aus. Oder nimm zu Deinen weiß- und braunlegenden Hennen einen Araucana-, Schijndelaar-, oder Javanesischen Zwerghahn dazu und bastele Dir Deine Grünleger selber, da kommen dann sogar noch viele verschiedene Grün- oder Blautöne heraus :D.

Grüße,
Andreas

phoenix27
21.02.2014, 18:16
Ich schließe mich den Vorrednern an , auch meine Marans+ legten schöne dunkle Eier. Meine echte Marans hingegen legt viel hellere.

Wenn es Deine ersten Hühner sind: Greif ruhig erstmal zu "RasseHybriden" . Die sind gegen alles mögliche geimpft , da gibt es erstmal keine kranken Huhns. Gerade am Anfang (wenn man noch nicht so viel Ahnung hat ) ist es frustrierend , wenn Hühner sterben. Man grübelt immer , was man falsch gemacht hätte....
Die Leghornhybriden würde ich nicht nehmen. Die sind alles andere als zahm und sehr schreckhaft. Neigen auch sehr zu Legedarmproblemen. Wundert mich auch nicht , die Hühner sind gerade mal so breit wie die Eier , die sie legen....



gesendet von nem Handy

SetsukoAi
21.02.2014, 18:23
Schade das du so weit weg wohnst, ich hätte dir 2 Marans Hennen und 2 Kraienkopp Hennen anbieten können. Die Kraienköppe legen sehr helle (fast weiße) Eier.

Ich hoffe du findest noch was reinrassiges und versuch wenn möglich nicht Hybriden zu kaufen, aber du hast ja schon mal die richtige Einstellung :)

chopsuey
22.02.2014, 11:06
Hey OKINA , die Rheinländer scheinen sehr interessant zu sein, mal sehen ob ich die irgendwo ergattern kann:).
Die Leghornhybriden wolllte ich erst, aber mein Schwiegervater hatte selbst mal die Weissen und die Braunen, weil er großen Wert auf Wirtschaftlichkeit legt und ständig haben sie ihre Federn gefressen. Sahen irgendwann fast nackig aus. Obwohl sie wirklich gut gehalten worden sind, ( immer Weizen, viel Grünes, viel Auslauf).Haben manchmal bis zu 2 Eier am Tag gelegt, aber ich hab mich nie richtig getraut in den Hühnerring zu gehen. Die waren schon merkwürdig drauf.
Jetzt habe ich mir überlegt 2 Sussex zu nehmen, die sollen ja recht zutraulich werden, 2 Maran(OHNE)s:laugh, wenn ich sie bekomme, eventuell noch Rheinländer. Ansonsten werde ich zur nächsten Geflügelausstellung in unserer Gegend und mir da welche holen.
SetsukoAi: einen Hahn hab ich schon, wohnt nur noch bei Freunden. Ist ein Italiener Hahn, ein Schöner, daher müssen es dann doch Grünleger werden. Sonnige Grüße aus der VW Stadt

SetsukoAi
22.02.2014, 11:44
SetsukoAi: einen Hahn hab ich schon, wohnt nur noch bei Freunden. Ist ein Italiener Hahn, ein Schöner, daher müssen es dann doch Grünleger werden. Sonnige Grüße aus der VW Stadt

Ich hatte doch gar nichts von Hahn gesagt :).

Ja Hybriden neigen zum Feder fressen, daher sahen die Hennen von deinem Schwiegervater auch so aus

chopsuey
22.02.2014, 12:02
Oh sorry, bin wohl in der Zeile verrutscht:o
Ja, schade, hätte dir gern paar Hühnerchen abgenommen. Aber bis nach Rheinland Pfalz zu fahren... Da streikt mein Mann, denke ich. :roll

chopsuey
22.02.2014, 12:07
NOCH EINE FRAGE????
Wenn ich meinen Italiener Hahn mit einer Grünleger Henne kreuze, welche Eierfarbe legen dann die geschlüpften Hennen?
Ich hab ja schon gelesen, das das grün nicht dominant sein muß. Dann müssten sie doch weiß und grün sein, oder? Italiener legen doch auch weiße Eier, hat mir zumindest jemand geschrieben.....Genetik.....

Okina75
22.02.2014, 14:11
Hy!

Der Jemand war ich :D...
Wenn Du einen Italienerhahn (weißlegend) auf eine Grünlegerhenne (grün spaltet wieder in braun und grün/ blau auf) setzt, dann kommen nach Adam Riese folgende Eifarben raus:
weiß x braun = hell cremefarben (gegen Braun vererbt sich Weiß intermediär)
weiß x blau = blau
weiß x grün = grün (gegen blau und grün vererbt sich weiß rezessiv)

Es werden also bei Italiano vs. Grünlegerhenne verschiedene Grün- bzw. blautürkis- Töne rauskommen, ebenso wie verschiedene helle Brauntöne (die auch nahezu weiß aussehen können).

Ich hatte einen Grünlegerhahn (aus Marans, Araucana und Javanesischem Zwerg), der mit weißschalig legender Henne ganz helles cremebraun ergab. Mit einer Grünlegerhenne (ihrerseits oliv legend und selbst gemixt aus Königsberger u. Javanesischem Zwerg) ergab es hell cremebraun und ganz hell grün. Mit Marans ergab er zweimal natogrün, einmal so mintgrün und einmal braun mit dunkler werdendem Überzug von den Marans (haben auch die beiden natogrünen).

Grüße,
Andreas

chopsuey
22.02.2014, 14:12
Jetzt hab ich doch noch eine Frage, die letzte versprochen:) :
Wenn ich mir 2 Sussex, 2 Grünleger, 1 Hahn, und 1Maran hole, fühlt sich das Maran Huhn dann einsam, weil es keinen zweiten aus der Rasse hat? Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich will ja, das es ihnen gut geht und glückliche Hühner sind.
LG

SetsukoAi
22.02.2014, 14:25
Nein, der Henne ist es egal welches andere Huhn dabei ist. Es kann aber sein das jedes einzeln dazu gesetzte Huhn von den anderen "gemopt" wird da sie ja alleine von einem fremden Stall in den neuen gezogen ist. Die anderen waren ja wenigstes paarweise da. Besser wäre, von jedem 2 Hennen oder (wenn du Glück hast) die Hennen von einem Züchter der sie zusammen laufen hatte so das sie sich kennen.

chopsuey
22.02.2014, 15:59
Okay, danke
schönes Wochenende noch:)

5-camper
22.02.2014, 16:13
Wir haben auch mit ein paar Hybriden und ein paar Sussex Junghennen gestartet. Die Hybriden werden sehr schnell zutraulich,was ich persöhlich gut fande.Mittlerweile habe ich ein bunter Hühnerhaufen in dem auch 3 echte Marans mitlaufen.Die Eierfarben der Truppe geht von hellcreme-weiß über Hellgrün-mittelgrün und Olive zu Hellbraun,mittelbraun und schoko!Ich wünsche Euch ganz viel Freude an Euren Tieren!