PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgreich entgluckt mit pulsatilla



Purzelstern
20.02.2014, 22:02
Hallo zusammen!
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum thema "entglucken":
Unsere Seidenhenne peppermint war nun wirklich vier wochen nicht von der gluckerei abzubringen.
Haben alles mögliche versucht, fremder Auslauf, Stören, Ausperren.....drei wochen lang waren die Hühnchen tagsüber "ausgesperrt" - den ganzen tag nur draußen, aber kaum wurde der Stall wieder aufgemacht, flups, peppermint wieder als pfannkuchen im nest. genauso jeden Morgen wenn ich kam... Egal ob auf fremden Ei oder ohne Ei..... Und natürlich hat Sie kein einziges Ei gelegt.

Nun hab ich hier im Forum gelesen: pulsatilla globuli zum entglucken.
Hatte ich zufällig auch noch daheim, man hat ja Kinder ;) also zwei Kügelchen geschnappt und Henne Peppermint verabreicht, hat sie anstandslos aufgepickt. Am nächsten tag nochmal. Und siehe da, am dritten Tag wieder ein schönes Ei von ihr. Zufall oder nicht, interessant ist das auf jeden Fall :)
Und sie will nicht mehr brüten seitdem, jubel!

laila10
20.02.2014, 22:44
Das hört sich klasse an. Da ich dieses Jahr Bruteier bekomme, wird das wohl nichts mit glucken lassen.
Wenn mal eine so weit ist, probiere ich es auch mal.


Helga

catrinbiastoch
20.02.2014, 22:50
Bei meinem Huhn , war es auch der 3. Tag nach Pulsatilla . Das Seidi hat auch bis jetzt durch gehalten . Die Userin empfahl die D30 . Ich hatte nur die 200 , hat aber auch geklappt . L.G. Catrin

Purzelstern
21.02.2014, 10:38
Und ich hatte D12, hat ja auch funktioniert, grob gesagt unterscheidet man zwischen D12 und C30 dann eben in der Dosierung. C30 einmalige Gabe und D12 mehrmals...

Okina75
21.02.2014, 21:04
Hy!

Was Seidenhühner angeht:
Wer Eier will und keine Glucken, muss nach andren Hühnern um sich kucken ;)...

Und die hat ernsthaft fest gesessen, drei Tage Globuli gekriegt und dann sofort wieder gelegt :-[?
An und für sich braucht eine entgluckte Glucke schon ihre zwei Wochen, bis die Hormone wieder umgestellt sind...

Grüße,
Andreas

ekpaik
21.02.2014, 21:21
Das halte ich eher für einen Zufall, nach dem Entglucken brauchen meine auf jeden Fall 9 Tage um wieder zu legen. Hormontechnisch ist das schon mit Zeit verbunden, da wird nicht einfach ein Schalter umgelegt. Mit einer richtig festsitzenden Glucke halte ich das für schier unmöglich.

SuseL
21.02.2014, 22:07
Ich bin jetzt nicht der Mensch, der wirklich an Globuli glaubt. Trotzdem denke ich, da sie nicht schaden, warum nicht ausprobieren? Es wäre doch eine sehr einfache Möglichkeit zum Entglucken, wenn es funktioniert.

Leider habe ich keine Glucke. Wenn ich eine hätte, sollte sie Küken bekommen. Falls ich igendwann eine Glucke habe, die nicht Glucken soll, werde ich es ausprobieren.

catrinbiastoch
21.02.2014, 22:10
Hallo Andreas.., mein Seidenhühnchen ist schon zum Glucken da ! Nur..., die tut das unter freiem Himmel und im tiefen Schnee . Sie hat jetzt , ich glaube nach ca 3 Wochen wieder zu legen begonnen . Das heißt aber auch , nach wenigen Eiern , wird wieder gekluckt . Nur nach Aussicht der Wetterfrösche , darf sie dann auch . L.G. Catrin P.S. Hast Du meine Bilder vom Buschhuhnküken bekommen ?

catrinbiastoch
21.02.2014, 22:12
Ja Susel.., dann berichte aber auch . Ich behandle über 20 Jahre mit Globuli . Nur damit entglucken , ist für mich auch Neuland . L.G. Catrin

ekpaik
21.02.2014, 22:54
Meine federfüßigen Zwerge sind auch brutwütig ohne Ende und jede Hilfe beim Entglucken wird gerne angenommen und auch ausprobiert. Mein letzter kritischer Beitrag bezieht sich da eher auf die kurze Zeit von echter Glucke zu Legehuhn durch die Verabreichung von Globuli.

Ich probiere das selbstverständlich gerne und hoffnungsvoll aus.

SuseL
22.02.2014, 19:17
Ich glaube, ich muss Pulsatilla jetzt auch gleich ausprobieren. Wie oft muss ich es geben, wenn ich D30 besorge? Oder ist eine andere Potenz besser?

Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Glucken. Aber seit heute sitzt eins meiner Zwerg-Sundheimer Hühnchen ewig im Nest. Ich habe mich schon gewundert, weil sie so lange zum Legen braucht. Da jetzt Schlafenszeit ist, sie immer noch im Nest sitzt, 3 Eier schön warm gehalten und mich gehackt hat, als ich sie unter ihr hervor geholt habe, scheint sie Glucken zu wollen.

catrinbiastoch
22.02.2014, 19:58
Hallo Susanne.., ich habe das hier im Forum von IZI . Es soll 1 x Pulsatilla D 30 gegeben werden .L.G. Catrin

SuseL
22.02.2014, 21:09
Danke. Ich hole es am Montag und werde es versuchen. Es ist mir zu früh im Jahr, um jetzt schon Küken zu erlauben.

brahma1982
24.02.2014, 19:19
Hallo zusammen!!
Ich habe jetzt schon dieses Jahr erfolgreich mit diesen Globulis meine zwei Hennen entgluckt!!
Funktioniert prima!!! Kann ich nur empfehlen!!!!!!!!!!!!!!

SuseL
24.02.2014, 19:33
Mein Henne hat offensichtlich den Gluckversuch aufgegeben, weil ich sie gestern 1000 mal vom Nest geholt und herum getragen hat. Pulsatilla habe ich heute nicht bekommen. Glücklicherweise habe ich dann noch etwas Zeit es zu kaufen.

Ernst
24.02.2014, 19:39
Mein Henne hat offensichtlich den Gluckversuch aufgegeben, weil ich sie gestern 1000 mal vom Nest geholt und herum getragen hat.

Oder liegt es daran, dass Du ihr beim rumtragen angedroht hast, dass sie Globuli in den Hals gesteckt bekommt, wenn sie nicht aufhört zu glucken?;D

w.lensing
24.02.2014, 19:40
Also ich glaube nicht an die Kraft der Globuli, wenn die Henne nach 3 Tagen legt war das Ei schon in der Mache und wär auch ohne Globuli gelegt worden. Ich vertraue da mehr auf die alte Methode. In einen Käfig mit Drahtboden setzen so das sie sich ruhig setzen kann ohne das sich unter ihr ein Wärmepolster bilden kann. Das Glucken ist in 2 -3 Tagen vergessen.

SuseL
24.02.2014, 20:47
Oder liegt es daran, dass Du ihr beim rumtragen angedroht hast, dass sie Globuli in den Hals gesteckt bekommt, wenn sie nicht aufhört zu glucken?;D

Ah, Ernst, so kann es nicht gewesen sein ;). Ich habe ihr noch nichts angedoht. Da ich noch keinen Globuli habe, habe ich noch nicht fertig überlegt, ob ich sie ihr in den Hals stecke, die Globulis auflöse und mit Wasser in den Hals spritze oder sie ihr zum Aufpicken hin lege. Egal, was es war, ich bin froh, dass sie alleine aufgehört hat und ich mich nicht drum kümmern muss! Außerdem war ich in dem Glauben, dass Zwerg-Sundheimer, genau wie Sundheimer, nur in Ausnahmefällen gluckig werden. Daher bin ich sehr irritiert, dass dieses Hühnchen überhaupt angefangen hat.

Lino
25.02.2014, 11:40
Hätte Susanne der Glucke bereits einen Tag Pulsatilla verabreicht, wäre das wohl von manchen hier als ein Beweis für die Wirksamkeit von Globuli gefeiert worden.

SuseL
25.02.2014, 20:10
Hallo Lino,

ich bin auch sehr skeptisch gegenüber den Globuli und Vorgängen, die man wissenschaftlich nicht erklären kann. Trotzdem will ich es ausprobieren.

Ich habe mal einen Kater gehabt, der etwa 5 Jahre permanent eine sehr hartnäckige Erkrankung an der Nase hatte. Er war schulmedizischnisch austherapiert. Was haben wir nicht alles versucht. Auch alternative Heilmethoden. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden. Und irgendwann meinte eine Tierärztin, ob ich Globuli ausprobiert hätte. Hatten wir nicht. Ich habe gesagt, also probieren wir auch das noch, aber es hat nie und nichts geholfen, dann wird das auch nicht helfen.

Sie hat sich alles über den Kater und sein Verhalten schildern lassen. Anschließend gab sie mir Globulis. Nach weniger als einer Woche sah man, dass die Nase besser wurde, nach wenigen Wiederholungen mit schwächeren Potenzen war die Katernase gesund.

In dem Fall bin ich sicher, dass die Globuli geholfen haben. Und sei es, dass es ein Placeboeffekt gewesen ist. Darum denke ich, man kann Globuli ausprobieren. Wenn es hilft, ist es super, wenn nicht, hat man auch keinen Schaden. Allenfalls 5 € in den Sand gesetzt.

Wenn mir im Verlauf des Jahres wieder eine Henne gluckig wird und es nicht soll und ich mehr Zeit wegen längerer Tage habe, werde ich warten, bis sie fest sitzt. Dann mache ich den Globuliversuch und werde sehen, ob es hilft oder nicht. Auch dann kann es immer noch ein Zufall sein. Ich finde, es ist dann ganz egal, ob die Gluckerei zufällig oder gezielt aufhört.

Okina75
25.02.2014, 22:12
Hy!

An einen Placebo- Effekt glaube ich bei Tieren nicht, denn der beruht ja darauf, dass man sich sagt "Aaaah, jetzt habe ich ein Mittel genommen, das mir bestimmt hilft!" Und schon entspannt sich der Mensch, und die psychosomatische Erkrankung verschwindet oder bessert sich.
Das kann der Kater sich nicht sagen (wie übrigens auch Babys nicht), und dennoch zeigen Globuli bei denen Wirkung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie so kleine Teilchen so schnell helfen sollen, wenn selbst Hardcore- Medikamente nix bringen, aber sie tun es...

Wie war denn das nun eigentlich mit der Glucke von der Threaderstellerin? Irgendwie kam ja seit der zugegebenermaßen kritischen Anfrage meinerseits nichts mehr dazu, oder habe ich was übersehen?

Grüße,
Andreas

SuseL
26.02.2014, 20:56
An einen Placebo- Effekt glaube ich bei Tieren nicht,

Doch, auch bei Tieren gibt es den Placeboeffekt. Was und warum die Katernase damals gesund wurde, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass sie gesund geworden ist und ich sehr glücklich darüber war.

Purzelstern
27.02.2014, 08:03
Also, peppermint ist weiterhin "nicht gluckig", allerdings legt sie im Moment keine Eier und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob die anfänglichen zwei Eier von ihr waren, sie saß zwar drauf und sie hatten auch eine etwas andere Form als die der anderen Henne, aber warum sie jetzt nicht mehr legt kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht waren es eben doch nicht ihre... Ich hab ja noch eine dritte henne, die sehr sporadisch mal ein Ei legt....
Also fakt ist, sie nutzte 4 Wochen lang jede gelegenheit sich platt zu machen und zwei Tage nach Pulsatilla kein einziges Mal mehr. Wann wieder Eier kommen werde ich berichten.

Purzelstern
04.03.2014, 17:29
So, heut hat peppermint ihr erstes ei nach dem Brutwahn gelegt, es war definitiv ihres. Also beendigung der Gluckphase mit Pulsatilla, dann nach etwa 2 wochen wieder ein Ei....

Wilma12202
11.03.2014, 17:23
Hallo!
Leider hat es bei unserer Zwerg-Seidenhenne Elsa mit Pulsatilla (D12) bislang noch nicht geklappt. Seit 7 Tagen bekommt Sie die Globulis in den Schnabel gelegt ( "iiiih...ich picke doch keine kleinen Kügelchen auf, Styropor darf ich ja auch nicht essen") und sie gluckt einfach weiter. Werde die Globulis noch weitergeben, wenn der neue Stall da ist, kann sie es sich alleine im alten Stall (un)gemütlich machen. Die Kolleginnen können dann das neue Domizil schon mal einwohnen.......vielleicht endet das Geglucke dann ja....setze ich mal auf Faktor Neid. Auch Gespräche von Frau zu Frau stoßen bei Ihr auf Granit.
Viele Grüße!

Purzelstern
11.03.2014, 21:24
Also wenn sie die Globuli schon sieben Tage bekommt und du keine Änderung bemerkst, würde ich entweder die Potenz wechseln, etwa zu c30 und davon dann 2-3 Tage lang je 2 Globuli pro Tag oder aufhören.
In der Homöopathie findet bei richtiger Mittel- und Potenzwahl entweder recht schnell eine Veränderung statt oder das Mittel passt so nicht.

Wilma12202
12.03.2014, 17:29
Hallo!
Habe die Globulis heute weggelassen, noch nen Döschen wollte ich mir nicht hinstellen. Zum Glück hatten die anderen Damen ihr Eigeschäft schon heute Mittag erledigt, den Rest des Tages war die Klappe zu und Elsa im Auslauf. Sie ist auch munter den ganzen Rest des Tages mit den anderen rugelaufen, dabei hat sie hin und wieder geschaut ob die Klappe auf ist, um dann weiter zu scharren. Allerdings hat das rangniedere Huhn heftig "hacke" bekommen. Wird Zeit das sich unsere Stallsituation ändert, wenn die Horde umgezogen ist kommt Elsa in Einzelhaft.
Die ist echt hartnäckig, bei der anderen Henne war der Spuk nach drei Tagen vom Nest nehmen vorbei. Das merke ich mir, wenn es dann wieder soweit ist und der Platz da ist, darf sie auch mal ausbrüten.
Oder ich besorge Eintagsküken...das soll ja angeblich auch klappen das man die druntersetzt.
Nun wohnen die seit Herbst hier....das erste Hühnerhalbjahr mit vielen Ereignissen...wie gut das es das Forum gibt ;-)
Viele Grüße

SetsukoAi
13.03.2014, 18:42
So, da ich ja ein vollkommener Globuli Skeptiker bin (obwohl ich mal Tierheilpraktiker angefangen hab), hab ich mir jetzt extra zum entglucken Pulsatilla D30 gekauft. Hab auch gleich 2 Brahma Glucken sitzen die wohl hartnäckig sind.
Hab denen gestern jetzt mal jeweils 2 Kügelchen gegeben, ich werd mal sehn obs was bringt. Wie lange sollte ich jetzt warten bis ich sagen kann "ja es kommt von den Kügelchen"?

Purzelstern
13.03.2014, 21:11
Hallo SetsukoAi,
Hast du mit Absicht D30 gewählt? Ich hätte jetzt eher C30 genommen, wenn ich sie neu kaufen müsste....
Bei D30 würde ich die Gabe auf jeden Fall nochmal wiederholen, aber da weißt du wahrscheinlich eh Bescheid ;)
Ich würde die Damen trotzdem auch ordentlich stören, sagen wovon sie dann aufgehört haben, kann man natürlich nicht genau, aber meine hat sich ja nur durchs Stören nicht abbringen lassen....
Berichte gern mal wies sich entwickelt! :)

catrinbiastoch
13.03.2014, 21:58
Hallo SetsukoAi.., die D30 gibt man einmal tgl.. Bin mal gespannt ob daß bei Dir auch so gut klappt , wie bei meinem Seidi !? L.G. Catrin

SetsukoAi
14.03.2014, 14:11
Also mit den Potenzen hab ich mich nie befasst, daher hat es mich auch nicht interessiert. Ich weiß halt nur, umso größer die Zahl desto Größer auch die Potenz (D6, D12, D30...). Ich habe gelesen D-Potenz : Verdünnung im Verhältnis 1:10 und C-Potenz : Verdünnung im Verhältnis 1:100.

Daher hab ich die D Potenz geholt weil ich dachte das es besser hilft.Ich gebe den jetzt nochmal die Kügelchen, wie oft eigentlich insg. bei D 30?


Edit: D30 einmal täglich, und wie lange? Wenn ich der jetzt über Wochen jeden Tag ein Kügelchen gebe, dann hört sie auf mit Glucken weil sie von der Störung genervt ist. Ich will ja testen ob Pulsatilla hilft. Welche Potenz, gibt man denn nur 1x?

Ich kauf mir die dann jetzt nochmal, ich will das ja wissen ;). Entglucken kann ich sie auch auf anderem weg, hier gehts mir nur um den Beweiseffekt ob es hilft oder nicht.

Anke P
16.03.2014, 18:31
hab die Globuli getestet, bei meiner Orpidame, die seit einigen Tagen ganz sicher meint es sei nun aber wirklich höchste Zeit zum Brüten und sich bisher allen konventionellen Entgluckversuchen meinerseits widersetzt hat.:neee:
Also hab ich sie gestern abend vom Nest genommen, 2 Kügelchen Pulsatilla C30 in ihren Schnabel fallenlassen und sie auf die Stange gesetzt, sonst schläft sie eigentlich am Boden bzw. auf dem Kotbrett.
Heute morgen ging sie mit den anderen raus, hat sich später nochmal ins Nest gesetzt, ist dann aber von allein wieder rausgekommen, keine aufgeplüsterten Halsfedern mehr, kein Fauchen, kein Hacken!

Ich bin gelinde gesagt ziemlich erstaunt: sollte das tatsächlich so einfach sein?
Werde mal sehen, wies weitergeht, so recht fassen kann ichs noch nicht.:-[

catrinbiastoch
16.03.2014, 18:37
Ja.., so ging mir das auch ! Bin schon auf meine nächsten Glucken gespannt . L.G. Catrin

Okina75
16.03.2014, 19:28
Hallo!

Was ich mich gerade frage: Wenn es tatsächlich ein Antigluck- Mittelchen geben sollte, gäbe es dann auch ein Gluckigmach- Mittel :D?
Eventuell irgendwas mit Fenchel- Foeniculum oder so?

Grüßechens,
Andreas

SetsukoAi
16.03.2014, 20:29
So ich bräuchte jetzt mal eine Aussage. Ich will mir jetzt die C1000 kaufen. Was meint ihr?

Gelinde gesagt, 2x 2 Pulsatilla D30 haben bei meinen 2 Glucken 0 Wirkung gezeigt. Daher will ichs jetzt einfach wissen.

Purzelstern
16.03.2014, 21:31
C1000 , Also davon würde ich abraten!
C30 einmal 2 Globuli und evtl. Nach zwei Tagen wiederholen.
Falls das nicht hilft dann c200 einmalig 2 Globuli, evtl. Nochmal wiederholen, aber erstmal sehen welche Wirkung eintritt.
In der Homöopathie ist es nicht ungewöhnlich die Potenz zu steigern, aber mit einer c1000 anzufangen kommt wirklich sehr sehr selten vor, normalerweise arbeitet man sich Schicht für Schicht, also Potenz für Potenz zum Kern der Sache vor...

D30 könntest du aber Trotzdem nochmals versuchen, allerdings häufigere Gaben, also ruhig 3x tägl. Und auch eine Woche Geduld haben.
Es kommt immer drauf an, das PASSENDE Mittel für den Einzelnen zu finden, genauso ist es mit der Potenz, da die richtige zu wählen ist fast noch schwieriger, deshalb langsames rantasten....

Ich starte mal noch einen kurzen Versuch zu erklären warum es bei dir bisher gescheitert sein könnte:
Die D Potenzen, egal wie hoch, wirken auf der körperlichen Ebene.
Erst die C Potenzen, und zwar ab c30, wirken im geistig/seelisch/psychischen Bereich.
Da nun die Gluckerei eher in den psychischen Bereich gehört (wenn man einfach mal annimmt dass es das bei Tieren gibt ;)) wird auch EHER eine c-Potenz wirken.
Hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

catrinbiastoch
16.03.2014, 22:33
Der " Konstitutionstyp " Pulsatilla , mag auf einen großen Teil der Glucken zutreffen . Sicher nicht auf alle . Pulsatilla hilft vielen scheinträchtigen Hündinnen . Allen aber gewiß nicht , da sie ein anderer Konstitutionstyp sind . L.G. Catrin

SetsukoAi
17.03.2014, 17:23
Also ich brauch schon was wo ich nur 1 oder 2 mal geben muss da ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin.

Also dann C 200 ?

Purzelstern
17.03.2014, 20:29
Also wie gesagt ich würde mit c30 starten, einmal am Tag. Eventl. Wiederholen am nächsten Tag. Erst wenn das NICHT hilft (Wirkung aber mindestens drei Tage abwarten) würde ich c200 probieren. Zwei Globuli am ersten Tag. Abwarten. Nach zwei Tagen wiederholen, falls noch kein Effekt.

SetsukoAi
17.03.2014, 21:15
Nur warum zuerst c30? Wenn C200 auch wirkt? Ne Überdosierung gibts doch nicht.

SetsukoAi
20.03.2014, 19:40
So, hab mir jetzt aus Testzwecken Pulsatilla C200 bestellt. Witzigerweise hab ich neben den 2 furchtbar Hartnäckigen Brahma Glucken, noch eine hartnäckige Zwerg-Seidenhuhn Glucke und 2 weitere die jetzt auch anfangen wollen.

Nun, wenn alle 5 ja fest sitzen dann kann ich das ja mit ruhigem gewissen probieren. Wenn die Brahma dann innerhalb von einer Woche aufhören mit Glucken, nach Gabe von C200 (1x max 2x) dann glaub ich an die Wirkung. Wenn sie allerdings nach 3 Wochen erst aufhören glaube ich nicht dran, nach spätestens 3 Wochen ist auch schicht da sie dann schon insg. 5 Wochen gesessen haben das reicht. Also über die D30 haben sie gelacht, vielleicht auch zu wenig gegeben? (2 x 2 Globuli)
Ich werde Berichten ;).

catrinbiastoch
20.03.2014, 19:55
Die Wirkung der Homöopathie , ist abhängig von der richtigen Mittelwahl und nicht von Deinem Glauben , SetsukoAi ! L.G. Catrin

Sterni2
20.03.2014, 20:28
Habe das jetzt auch probiert. Meine kleine weiße Tiny (Zwerghuhnmix) wollte unbedingt im Nest bleiben, nach einer Nacht in der Garage kriegte sie C30 Puls. - Nachmittag hab ich sie testweise in den Auslauf gebracht - sie startete gleich Richtung Stall - aber je näher sie kam, umso mehr fing sie an zu trödeln. - Ja drehte mal sogar um. - Nach einer Stunde aber saß sie doch am Nest. Sie kam noch eine Nacht in die Garage und kriegte noch eine Dosis. Dann war gut.

- Ich kann jetzt nicht eindeutig sagen, dass das gewirkt hat. Habe schon öfters nach 1-2 Nächten Einzelhaft damit aufhören können bei den meinen. - Aber da sie anfangs doch recht hartnäckig war - und das Umdrehn vorm Stall kam mir dann doch recht eigen vor.

Heute sitzt die nächste weiße - Kira - in der Garage (erst dachte ich Tiny wär rückfällig, aber sie wars nicht). Mit Puls. im Wasser. Mal sehn. - Wenn die morgen fertig ist, dann wird ich das in Zukunft weiter so machen.

@Setsuko - Du hast ja sehr hartnäckige Damen !!

LG Sterni

SetsukoAi
20.03.2014, 21:00
Die Wirkung der Homöopathie , ist abhängig von der richtigen Mittelwahl und nicht von Deinem Glauben , SetsukoAi ! L.G. Catrin

Ich weiß, und da ich nicht dran glaube kann ja der Placebo Effekt nicht wirken. Naja kann er eh nicht wenn ich das Mittel bei den Tieren anwende.

Und da es hier nur nur 2 Möglichkeiten gibt, nämlich "Hilft" oder "Hilft nicht" ist es ja dann eindeutig :).

Daher testen und dann weiß ich es ja.

Nadeshda
20.03.2014, 22:07
Die Wirkung der Homöopathie ist auch abhängig vom Glauben an die Kunst des Homöopathen.
Die Botschaft der Homöopathen in diesem Fall ist, Du kannst gar nicht sicher sein, ob Du das Mittel der Wahl hast. Da brauchst Du schon eine richtige homöopathisce Anamnese für Deine Glucken. Es könnte also sein, dass unterschiedliche Glucken unterschiedliche Mittel in unterschiedlichen Potenzen benötigen. Das kann nur durch die Anamnese geklärt werden, und auch hier hast Du keine Gewähr, denn der Homöopath könnte auch unsicher sein, welches von zwei Mitteln das richtige sei und erstmal eines davon ausprobieren.
Davon abgesehen kann es auch zu einer spontanen "Entgluckung" kommen oder diese durch Faktoren verursacht sein, die allein oder gemeinsam wirken, und von denen Du gar nicht alle kennst.

Dein Versuch eines Beweises ist also zum Scheitern verurteilt. Es gibt einfach zu viele Einflüsse. Deshalb sind Studien zu Medikamenten auch so teuer und schwierig.

Purzelstern
21.03.2014, 20:01
Dem schließe ich mich voll und ganz an! :) Wenn Pulsatilla jetzt in deinem Fall keine Wirkung zeigt, heißt das nicht automatisch dass dieses Mittel prinzipiell wirkungslos ist. Genauso umgekehrt, hören deine Hennen auf zu glucken, kann es zwar sein, dass es an Pulsatilla liegt, muss aber nicht ;).
Bei fünf Glucken allerdings müsste aber doch die ein oder andere "Auffälligkeit" zu entdecken sein, ob jetzt Beweis oder nicht, egal, interessant ist es auf jeden Fall ;)

SetsukoAi
28.03.2014, 13:05
Also wenn jetzt sowas wie Globulis nur helfen sollen wenn der Typ der es verabreicht nur dran glaubt ist es doch schon humbuk. Entweder es hilft oder nicht, da ist es doch egal ob ich als Kügelchenverteiler dran glaube oder nicht.

Ich habe jetzt 4 Glucken (die 5. wollte doch nur ein Ei legen), und die 4 Glucken richtig.
Habe allen 4 Glucken jetzt Pulsatilla C 200 gegeben im Abstand von 4 Tagen je 3 Kügelchen (man kanns ja nicht überdosieren).

Bisherige Wirkung bei allen 4 = 0. Habe sie sogar an 2 Tagen den ganzen Tag ausgesperrt, aber half nix.

Ich selbst habe aus Testzwecken Pulsatilla C 200 und Arnica C 200 genommen, passte halt beides zu der Beschreibung was mich betrifft. Sind nun mal einfach süße, ziemlich teuere Milchzucker Kügelchen.

Wir haben recht viele Globulis hier, verschiedene Potenzen und Sorten. Die meisten entweder vom Tierarzt oder gar vom Tierheilpraktiker.

Gewirkt hat bisher keins.

Sterni2
28.03.2014, 14:08
Also, meine Kira darf jetzt brüten. Sie war am zweiten Tag noch nicht brutunlustig.

Lino
28.03.2014, 14:14
Der 'Patient' muss an die Wirkung der homöopathischen Mittel glauben, nicht der Verabreicher. Vermutlich beeinflussen negative Impulse, die durch Deine Skepsis ausgehen, die Hennen ungünstig. Oder die Hennen hegen schlicht aufgrund des Namens 'Hahnemann' auf den die Homöopathie beruht, Vorurteile oder negative Assoziationen zur Homöopathie.;)

Ich denke, Du hast lang genug herumexperimentiert. Du solltest die Hennen mMn nun entglucken oder brüten lassen.

Anke P
28.03.2014, 15:22
also ich war auch sehr skeptisch ???was die Wirkung angeht, hab aber trotzdem gehofft,
dass es klappt und bislang, also morgen seit jetzt 2 Wochen ist meine
behandelte Orpidame "entgluckt" und hat sichs bisher noch nicht anders überlegt.
Das mag ich hier fast nicht schreiben, womöglich sitzen morgen alle fest.:-[
Bin womöglich bisschen abergläubisch:pfeif

Orpington/Maran
28.03.2014, 15:55
Ich habe es auch ausprobiert, lustigerweise kannte die Apothekerin den Verwendungszweck, ihre Nachbarin benutzt es auch ! Ich habe es einer Orpi Glucke gegeben, hat sofort funktioniert, sie saß erst 2 Tage, jetzt sitzt sie wieder seit 1 Woche , ich halte sie noch in Reserve, da eine andere auf 9 Eiern hockt, und sollte die die Lust verlieren , habe ich noch eine Glucke im Nest:laugh

Nadeshda
29.03.2014, 15:59
Also wenn jetzt sowas wie Globulis nur helfen sollen wenn der Typ der es verabreicht nur dran glaubt ist es doch schon humbuk. Entweder es hilft oder nicht, da ist es doch egal ob ich als Kügelchenverteiler dran glaube oder nicht.

Nein, ist es nicht. Das ist ein Faktor, der auch in der klassischen Medizin nachzuweisen ist. Daher gibt es Doppelblindstudien, in denen auch der Arzt nicht weiß, ob er das echte oder das Placebo-Medikament verteilt. D. h. sowohl der Glaube von Therapeut/Pfleger als auch Patient beeinflusst die Wirksamkeit.
Außerdem ist bei vielen Medikamenten die Wirkung nicht 100% sicher, sondern sie wirken bei vielen Patienten, und das in unterschiedlicher Stärke.

SetsukoAi
01.04.2014, 20:49
So, erfolg entgluckt mit alt bewerteter Methode. Gestern kamen sie wieder raus aus dem Käfig und das Gluckig sein war gegessen. War halt ungemütlich auf einem Steinboden mitten im Stall und dann nur das Gitter vom Ausstellungskäfig drüber ;).

Wilma12202
06.04.2014, 08:48
Hallo in die Runde!
Nun haben alle drei unserer Zwerg-Seidenhühner gegluckt. Leider hat bei keinem Modell das Pulsatilla geholfen. Glucke eins sollte dann im Kleintierkäfig entgluckt werden, da ist sie aber so in Panik ausgebrochen das wir dabei auch ein ungutes Gefühl hatten.
Also, haben wir mit Geduld entgluckt. Hennen morgens rausheben zum fressen, sandbaden und kötteln. Mittags wieder raus und solange wir zu Hause waren, wurde der Schieber zum Stall geschlossen, die Hühner haben hin und wieder geschaut ob die Tür offen ist, dannach dann aber wieder gescharrt, gebadet und gefressen. Nun sitzt noch Glucke Nummer drei, die anderen beiden nehmen am täglichen Leben teil,kommen Morgens alleine raus und sind den ganzen Tag wieder draußen. Nummer drei steht aber mittlerweile auch schon mal von selber auf und schaut was draußen los ist, wird wohl in den nächsten Tagen erledigt sein.......bis dann Nummer eins wieder von vorne beginnt.....:laugh
Viele Grüße!

physio
06.04.2014, 19:09
Hallo, meine Frieda ist seit heute mittag nicht von Ihrem Nest mit Ei runtergegangen, hat sich nur unter protest vor ca.1 Std. vom Nest bucksieren lassen und hat mich dabei auch gehackt., ist dann aber draussen geblieben.
Will sie anfangen zu brüten?
Besorge mir morgen pulsatilla c 30 .soll ich Ihr das dann schon verabreichen oder warten bis sie gleich wieder auf ihr Nest will wenn ich sie rausgeschmissen habe.
Wenn ich es ihr geben soll wie oft und wieviele Kügelchen.
Nehmen die Hühner die Kügelchen einfach so ,weil es ist ja schon mit Styropor zu verwechseln und da standen meine echt drauf als ich noch nicht alles ganz abgesichert hatte.
LG
physio

Anke P
07.04.2014, 17:22
hab meiner einmalig abends 2 Kügelchen in den Schnabel fallen lassen und sie dann auf die Stange gesetzt.
Viel Glück!!!

Sterni2
18.04.2014, 16:06
Achtung, das kann auch so ausgehn:

120161

Das Ergebnis meiner Pulsatilla-Entgluckung. Ich hab schon viele schöne Ergebnisse mit der Homöopathie verbuchen können und vertraue ihr oft mehr als anderen Therapien .... bei meiner brutwütigen Zwergerldame scheints wohl nicht ganz das richtige Mittel gewesen zu sein ... (habs am 2. Tag aufgegeben) :-)

Anke P
19.04.2014, 22:03
Na das Ergebnis kann sich doch wirklich sehen lassen. :bravo
Und deine Osterüberaschung hast du auch schon bekommen!:jaaaa:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem entzückenden Familienzuwachs!:flowers
Habe heute meiner anderen seit Tagen immer wieder im Nest sitzenden aber andererseits auch leicht von dort zu entfernenden Henne 2 P...Globuli verabreichen und sie dann auf die Stange setzen wollen.

Wie soll ich sagen, ich hatte die Globuli in der Hand und die Henne verließ (diesmal nicht laut schreiend wie die vergangenen Tage) das Nest und ging artig und leise in der Dämmerung die Hühnertreppe hinauf um ihren Schlafplatz einzunehmen, ist das auch schon erfolgreiche Homöopathie?:grueb:roll:laugh

catrinbiastoch
19.04.2014, 22:14
Neee.., daß ist Antipatie gegen Globulie !!! Also bei mir hat sich so ein Erfolg von 70% , beim Entglucken mit Pulsatilla ein gestellt . Egal ob Zwerg- oder Legehenne . Damit bin ich recht zufrieden . Das Entglucken geht so viel schneller , unkomplizierter und sanfter vonstatten .L.G. Catrin

Anke P
19.04.2014, 22:25
war aber echt lustig, wie die Henne so vor mir her davonmarschierte, hast sicher Recht mit der Antipatie, Globuli sind dann in der Einstreu gelandet, hoffentlich wirken die jetzt nicht flächendeckend für immer.
Hätte eigentlich schon gern nochmal Küken, ab Ostermontag dürfte sich gerne eine(!) der Damen zum Brüten setzen,
aber lieber nicht die, die immer schreiend wegrennt, als wenn ich ihr ans Leben will, wer weiß, was dabei für Nachwuchs rauskommt:-[

pisolo
20.04.2014, 02:10
Na dann will ich nach Ostern nun auch mal sofort mit C30 anfangen. Meine Greta gluckt wie ne irre seit 5 Tagen. Hol sie zigmal vom Nest ( wenn ich denn zu Haus bin) dann gehts immer 10-20 Minuten gut und schwups sitzt sie wieder.
Jegliche Diskussion mit ihr war bis jetzt auch leider nicht ergolgreich.😜
Bei meinen 2 chabos klappt 3 Tage stören bis jetzt wunderbar und schon hören sie auf.
Greta ist jedoch eine zwergsundheimer Henne. Scheint stur zu sein.
Wäre schön wenn mir noch jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.
LGPetra

pisolo
23.04.2014, 00:23
Ich bins nochmal....hab heut Abend dann mit C30 pulsatilla angefangen. Mit 2 globulis.
Sagt mal wie bekommt ihr die denn in den Schnabel ? Reinwerfen hat nicht so geklappt. Hab's dann in etwas Quark versteckt. Wie macht ihr das? LG Petra

Orpington/Maran
23.04.2014, 05:40
So, nach 5 hartnäckigen Glucken kann ich aus eigner ( neuer ) Erfahrung schreiben, ganz am Anfang klappt es mit dem Entglucken ( Tag 1-2) und am Ende. Wenn sie festsitzen , hätten Smarties den selben Effekt gehabt, aber....am Ende ( 5-6. Woche) wo trotz Entgluckungskäfig die eine Henne nicht aufhören wollte, habe ich es nochmals mit Pulsatilla versucht, und nach 2 Tagen war der Spuk vorbei..evtl.hätte sie dann normal auch aufgehört haben, aber die anderen hatten nach 4-5 Tagen Entgluckungskäfig den Schnabel voll, diese gluckste noch nach 2 Wochen Entgluckungskägig:o

pisolo
23.04.2014, 06:47
Ich möchte mir gerne den Entgluckungskäfig sparen. Habe auch irgendwie keinen und finde das saublöd. Festsitzen tut sie schon. Sie gluckt nun seit 2 wichen.
Wenns jetzt nicht mehr klappt...gehts a auch mit Geduld ? Probleme mit milben hattet ihr nicht oder ?
Boah bin echt frischling beim entglucken...
LG Petra

Orpington/Maran
23.04.2014, 06:54
Mein Entgluckungskäfig ist ein überdachter Auslauf ( ich glaube, cirka 2 m x 1 m ) wo sie Futter und Wasser haben, aber nur Sand und dabei sehen sie die anderen Hühner, sie sind den ganzen Tag glucksend auf und ab gelaufen am Gehege, mir selber hat das Herz geblutet, aber nach 4 Wochen Glucken mußte endlich Schluss sein !
Von alleine hat bei mir noch keine aufgehört, unter anderem ist es ja ungünstig, die müssen ja jeden Tag vom Nest gehoben werden damit sie fressen und trinken, dabei nehmen die ganz schön ab, geht nicht auf die Dauer !
Milben hatte ich (die Glucken ) dieses Jahr viel stärker als sonst, evtl. durch den milden Winter, es war so schlimm, dass ich die eine Glucke gebadet habe, sie hat sogar weiter ( erfolgreich) gebrütet, ich hatte aber 2 Notfallsglucken in Reserve, wenn die Aktion sie entgluckt hätte !

SuseL
23.04.2014, 07:00
Hallo Petra,

die Zwerg-Sundheimerinnen scheinen recht gerne zu glucken. Ich bin gespannt, wie Du sie entgluckt bekommst.

Ich habe es bei meinen Zwergen noch nicht mit Pulsatilla versucht. Ich habe der Ersten Eintagsküken geholt. Die Zweite bekommt heute auch welche. Wenn die Dritte anfängt, bekommt sie sofort Pulsatilla und wird mehrmals am Tag aus dem Nest befördert. Wenn das alles nichts hilft, kommt sie in den Kaninchenkäfig.

pisolo
23.04.2014, 07:03
Schickste mir mal nen Foto von dem Kaninchenkäfig bitte. U nd dann auf nacktem Boden ? Aber im Stall mitv.C. den s anderen oder ?
Danke für die Hilfe..

Orpington/Maran
23.04.2014, 07:06
Rein bekommst du die ganz leicht, einfach ein Mini Brotkügelchen mit dem Globuli "füllen" ,Glucke aufwecken ( ich lasse sie immer 2-3 Mal durch die Luft "schweben" ) und dann das Brotkügelchen vor sie hin werfen, wird sofot gefressen:)

pisolo
23.04.2014, 07:51
Ok....danke Dir. Habs gestern mit Quark geschafft.
Aber sie sitzt so fest....glaub klappt nicht mit den globulis.... blöd...
LG Petra

SuseL
23.04.2014, 08:00
Schickste mir mal nen Foto von dem Kaninchenkäfig bitte.

Das ist so ein Käfig: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/zwergkaninchen/100er/198019U . Den habe ich auch als Krankenkäfig benutzt. Das Huhn ist dann zwar räumlich begrenzt, aber nicht so sehr eingesperrt, wie in einer Legebatterie. Es kommt keine Einstreu rein. Nur Futter und Wasser. Ich stelle ihn an eine schattige Stelle in den Auslauf. Nachts wird das Huhn auf die Stange zu den anderen gesetzt.



Aber im Stall mitv.C. den s anderen oder ?

Das verstehe ich nicht. Da ist was schief gelaufen.

catrinbiastoch
23.04.2014, 13:14
Also ich klemme mir unter den linken Arm die Glucke . Öffne mit rechter Hand den Schnabel . Klemme meinen linken kleinen Finger in den Schnabel und streue dann die Globuli ganz hinten auf die Zunge . Zu Zweit geht es natürlich besser . L.G. Catrin

Sterni2
23.04.2014, 19:27
Ich löse das Kugerl in einer kleinen Spritze im Wasser auf und spritz ihr das in den Schnabel. - Soll ja besser sein, wenns noch bisserl mit der Schleimhaut in Kontakt ist bevor es einfach runtergeschluckt wird.

pisolo
24.04.2014, 08:36
Danke Euch für die Tipps....

Mit der Schleimhaut da hast Du Recht. Werde es mal versuchen. Hab es jetzt erstmal in einen Brotkrümmel versteckt und hat natürlich gut geklappt. Aber sie sitzt so fest das die Globulis ich glaube derzeit gar nicht helfen.

Ich würde gerne versuchen dies nun mit Geduld zu überstehen.
Mag diese anderen Entgluckungsmöglichkeiten nicht so wirklich....

Was würdest Du/ihr tun ??

LG
Petra

pisolo
24.04.2014, 08:40
Hallo Susanne,

ja war ein Systemfehler, wollte schreiben ob Du den Käfig im Stall stehen hast oder im Auslauf.
Aber hattest Du ja schon geschrieben.

Ich schaue mal. Habe einen grossen Stall, den könnte ich in den Auslauf stellen. Und abends setzte ich sie auf die Stange wenn dunkel wird.
Noch denke ich ja es geht mit Geduld.

LG
Petra

pisolo
24.04.2014, 08:43
Hallo,

wie lange hat es dann noch gedauert in dem Käfig ?
Habe auch so einen Auslauf mir basteln lassen. Mit Drahtboden sogar. Also noch unbequemer. Habe ihn aber noch nie benutzt. Tut mir so leid.
Ab wann hast du sie da reingesetzt ? Meine gluckt jetzt seit 2 Wochen. Würde dann jetzt doch mal damit anfangen....

Danke für Deine Rückantwort..

LG

Sterni2
24.04.2014, 09:07
Hallo Pisolo,
meine Kandidatinnen kommen meistens für 3 Tage in die Garage (Hamsterkäfig auf Gitter gestellt). Ich schau dann jeden Tag rein ob sie noch rumsitzen oder nur rumstehn. Sitzt sie nicht mehr gibt's den Auslassversuch. Bleibt sie im Garten, ists gut. Sitzt sie bald wieder im Nest - ist sie einfach eingesammelt und wieder in die Garage verfrachtet.
Nur meine arme Nina muss dort mehrmals im Jahr 5 Tage lang verbringen. Die ist die Sturste. - Drum ist sie auch die erste, die brüten darf im Frühjahr. - Aber einmal pro Saison reicht find ich.

Ich hätt halt gehofft, dass sich mit Pulsatilla der Aufenthalt in der Garage vielleicht verkürzen lässt.

pisolo
24.04.2014, 12:49
Puuuu hab Greta jetzt in diesem Extraauslauf im normalen Auslauf. Sie rennt halt immer hin und her. Mal hektischer, mal ruhiger. Aber sitzen tut sich noch nicht wieder. Zerbricht einem ja das Herz ---- würde sie heut Abend dann auf die Stange zu den anderen setzten wenn es dunkel ist. Hoffe das klappt ?!

Morgen dann von Neuem ich denke...

Gruss
Petra

Orpington/Maran
24.04.2014, 13:02
So schnell geht das leider nicht! Bei der schnellsten hat es 4 lange Tage gedauert,die hartnäckigste brauchte über 2 Wochen:(

pisolo
24.04.2014, 13:31
Manno das tut einem wirklich total leid ---sie sieht ja auch die anderen im Auslauf. Aber denke das ist egal woll.
Garage möchte ich nicht....

SuseL
24.04.2014, 20:22
Hallo Petra,

wenn es Dir zu leid tut, besorge ihr Eintagsküken oder Bruteier. Ich habe die Kükenvarianten gewählt und habe nun 2 führende Glucken. Die nächste, wenn es denn eine nächste gibt, kommt trotzdem in den Käfig.

pisolo
24.04.2014, 22:27
ja da hast Du sicher Recht. Aber ich möchte meine Truppe im Moment nicht erweitern. Habe 9 und das reicht.
Irgendwann mal ja.
habe nun den Käfig in den Stall gestellt heut Nachmittag weil es so einen STurzregen gab und es draussen gar nichts geschütztes mehr gab.
Hatte sie drin bis jetzt und bin schnell rein und hab sie auf die Stange zu den anderen gesetzt im Dunkeln. Hoffe das klappt. Oder hätte ich sie in dem Stall auch nachts lassen sollen ?

Sie geht übrigens immer auf das Nest wo sie auch Eier legt und will glucken. Das heisst ca 1/2 Meter vom Boden in so ein Europanest wo die Eier durch ein Loch in eine Lade fallen. Da könnte sie ihre echten Eier ja eigentlich gar nicht ausbrüten woll ? Hast Du die Glucke von den anderen abgetrennt mit den Eintagesküken ?
Schickste mir mal ein Foto ? Gerne auch auf privat.
Gute Nacht.
Petra

pisolo
25.04.2014, 18:58
Sieht so aus als wenn Greta entgluckt ist. 1 Tag separater kleiner Stall + 2 Tage je 2 globulis pulsatilla....
Läuft schon 2,5 std mit den a anderen im Garten. Obs jetzt wohl erledigt ist?
Wäre ja perfekt😊

SuseL
25.04.2014, 21:33
Hallo Petra,

ich drücke die Daumen, dass Du es geschafft hast und Greta eingesehn hat, dass sie aufzuhören hat.

Den Hühnern ist es, wenn sie gluckig sind egal, ob sie was ausbrüten können oder nicht. Meine haben auf den Nesteiern aus Porzellan und Plastik gebrütet.

Ich habe die Glucken tagsüber von den anderen Hühnern getrennt. Aber nur, weil ich Katzen habe, die die Küken fressen wollen. Die Küken dürfen nur in einen übernetzten Auslauf. Nachts schlafen alle Hühner im Stall. Die eine Glucke unter dem Kotbrett in einem Nest, die zweite in einem Legenest nah am Boden, die anderen Hühner auf der Stange. Morgens lasse ich alles, was nicht Glucke oder Küken ist, raus und mache den Stall zu, weil die eine Glucke mit den Küken auf Tour gehen will.

Da die Hühner jetzt nicht an die Nester können, habe ich ein Legenest gebaut und in den Auslauf gestellt. Das klappt gut.

Ich kann gerne mal Fotos von meinen Glucken samt Küken einstellen. Ich muss nur das Entladekabel von der Kamera finden. Mein Mann hat es verbuddelt.

pisolo
25.04.2014, 21:59
Hallo Susanne, alles Mist. Greta war komplett normal und als es anfing zu dämmern ging sie sofort auf's Nest.
Auch zigmal runter heben brachte wieder nichts. Also 2 pulsatilla und ab in den extra Käfig in den Stall. Überlege grad ob ich sie eben auf die Stange setze im dunkeln.
Habe auch 2 Katzen. Von daher schon schwierig. Die erwachsenen hühner werden akzeptiert.
Der auslauf ist überdacht bis auf eine Stelle wo die Katzen über einen Zweig hinein können.
Müsste mir also was überlegen...
Vielleicht mal nächstes jahr. Würde gerne aber mir reichen eigentlich 9 Hühner erstmal.
Fotos gerne.
Bei mir sind sie immer zu groß und kriegs nicht hin.
Vielleicht geht's übers Handy. Ich versuchs mal.
LG Petra

SuseL
26.04.2014, 07:52
Hallo Petra,

das ist wirklich Mist! Ich hätte Greta abends im Dunklen auf die Stange gesetzt und noch mal Pulsatilla gegeben.

Für Fotos lade Dir IrfanView aus dem Internet runter. Es ist ein kostenloses Programm zum Bilder bearbeiten, was einfach und selbst erklärend ist,w enn man sich durch klickt. Dort kann man die Größe, die ein Bild nach dem Verkleinern haben darf, voreinstellen.

Ich wollte eigentlich auch keine Küken. Deshalb habe ich alles Hühner genommen, die nicht brüten wollen sollten. Nun wollen diese penetranten kleinen Sundheimerinnen aber unbedingt brüten. Ich wollte auch noch einige Hennen dazu. Jetzt ziehen sie eben die noch fehlenden Hennenküken auf. Das ist dann mit der Eingliederung in die Herde einfacher.

pisolo
26.04.2014, 08:23
Guten Morgen Susanne,
genauso hab ich's gemacht. Um 22 Uhr auf die Stange zu den anderen und 2 globulis vorher. Und heut morgen ist sie freiwillig mit den anderen grad im Auslauf....��
Hoffe bleibt so. Schaue gleich nochmal. Bin dann aber bis Abends mal weg.
Nee ich habe noch 2 Rassen die gerne glucken....chabos + seidenhühner. Die chabos versuchen es ständig. Aber mit stetigem stören war es bis jetzt immer nach 2-3 Tagen vorbei....die seidis versuchen es nur im Ansatz mal bis jetzt.
Also über 2 Küken würd ich dann wohl mal irgendwann nachdenken. Welche Rasse weiss ich auch noch nicht. Mal sehen....verschiebe das erstmal. Wyandotten sind toll.....würde Bruteier nehmen.
Mit dem fotoprogramm das mach ich nachher mal.....danke Dir. Hab nur picasa.
LG und schönen Sa woll.��������

pisolo
26.04.2014, 22:40
Hallo Susanne, ich mal wieder....
Als ich heut morgen fuhr war Greta doch wieder auf dem Nest. Also wieder in einzelhaft. Als ich heut frühen Abend wiederkam wollte sie nur raus und später ging sie freiwillig auf die Stange.
Vielleicht nun endlich geschafft. Warte mal morgen früh ab.

Habe allerdings ein kleines problem: Ottilie mein schwarzes Seidenhuhn macht ihr rechtes Auge nicht mehr auf. Oberlid ganz dick. Und ich kann es auch nicht öffnen.
Kennst Du dich oder sonst jemand hier aus?
Bitte um Hilfe....

Sterni2
27.04.2014, 06:25
Pisolo, da solltest einen eigenen Thread aufmachen. Vielleicht hat sie nur eine leichte Verletzung und ist morgen wieder besser. Kann aber ja auch mehr sein.

pisolo
27.04.2014, 08:38
Hab schon einen tread geöffnet

Kruemel
30.04.2014, 16:13
Moin,

ich habe auch so eine Maran die seit 3 Tagen gluckt.
Woher bekomme ich denn dieses pulsatilla.

Orpington/Maran
30.04.2014, 16:21
Apotheke

Kruemel
30.04.2014, 16:29
ah, Danke.

Anke P
30.04.2014, 21:25
am besten telefonisch vorbestellen,
gehört nicht unbedingt zum Standardsortiment,
dann kannst du dir einen Weg sparen;)

Kruemel
30.04.2014, 21:30
ja ich werde hier mal nach fragen.
Ein Versuch ist es wert.

pisolo
01.05.2014, 07:12
Apotheke natürlich:😱

LG

Kruemel
02.05.2014, 11:05
Moin,

ich bekomme morgen diese Pulsatilla D12 glaube ich, wie viel muss ich ihr geben.

Kruemel
03.05.2014, 17:35
Moin,

kann mir bitte einer sagen wie viel Globuli man geben soll.
Heute morgen habe ich Ihr schon 2 Kügelchen gegeben.
Sie gluckt seit 5 Tagen, seit 3 Tagen sitzt sie in einer Katzentransportbox.
Nur weiß ich nicht wie viel ich ihr geben darf.

welsi
03.05.2014, 18:09
kann mir bitte einer sagen wie viel Globuli man geben soll.


Ich denke das ist egal, sind doch sowieso keine Wirkstoffe drin:laugh

sandi03
03.05.2014, 18:17
Ich denke das ist egal, sind doch sowieso keine Wirkstoffe drin:laugh

Psssssst, sei doch nicht so dermassen direkt. Manche glauben ja daran :roll

Ernst
03.05.2014, 18:30
Hallo sandi und welsi,

ihr irrt euch. Die Kügelchen haben sehr wohl eine Wirkung. Man muss sie den Hühnern nur häufig genug geben. Nach einiger Zeit sind die Hühner dermaßen genervt, dass sie freiwillig mit dem Glucken aufhören, nur um zu verhindern, noch einmal so einen Sch..... in den Schnabel geschoben zu bekommen.

sandi03
03.05.2014, 18:33
Dass ich DARAN nicht gedacht habe.... Was meinst du Ernst, kann ich alternativ auch Speisereste zusammenwutzeln zu Globulis und der Glucke verabreichen? Oder muss ich echt Geld dafür ausgeben?

Ernst
03.05.2014, 18:47
Dass ich DARAN nicht gedacht habe.... Was meinst du Ernst, kann ich alternativ auch Speisereste zusammenwutzeln zu Globulis und der Glucke verabreichen? Oder muss ich echt Geld dafür ausgeben?

Das glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich von Speiseresten genauso einschüchtern lassen, wie von Globulis. Aber mit Bachblüten und Schüsslersalzen wird es sicher auch funktionieren.

Kruemel
03.05.2014, 18:58
toll, ihr seit ja nett.

Gaya
03.05.2014, 21:48
Ich seh schon, hier hat sich absolut nichts verändert. :laugh

Orpington/Maran
04.05.2014, 04:41
Ich habe pulsatille D30, und jeden Tag 1 Globuli ( in Brot ) gegeben, hat halt aber nur ganz am Anfang, oder zum Ende hin geklappt, wenn sie erst mal festsitzen, kann man eine Tonne reinwerfen, und es klappt nicht

Kruemel
04.05.2014, 09:12
ja, mal sehn wie lange sie das durchhält.
Sie sitzt seit dem 1 Mai in Einzelhaft.
Zweimal am Tag lass ich sie zum fressen raus, geht sie wieder auf ein Nest, kommt sie wieder in Einzelhaft.
Die muss das doch mal merken. ???

ubure
04.05.2014, 19:21
Na, das probiere ich auch. Ich hab seit Wochen immer um die 6-7 Damen sitzen, wenn eine aufhört, fangen zwei wieder an, es nervt nur noch! Eine hat gerade AUF dem Hühnerstall (der noch ein einer kleinen Scheune steht) ihre Eier ausgebrütet, in einem leeren Strohkarton, oder vielleicht war noch etwas Stroh drin, ich komm ja nicht ran, weil sie mich jedes Mal fast auffrisst, wenn ich mich nähere. Da fällt Dir doch nix mehr ein. Morgen muss ich sie irgendwie runterholen, die Kleinen brauchen ja was zu Fressen und fallen sonst noch runter.

LG,
ubure

Kruemel
04.05.2014, 19:59
ich habe ja keinen Hahn so das sie ausbrüten könnte.
Ich hatte auch zuerst Angst sie anzufassen, weil bei ihr kamen echt böse Laute raus.
Mein Mann musste Versuchskaninchen spielen, und setzte sie in die Katzenbox.
Da mein Mann ja Arbeiten ging, musste ich selber sehen wie ich sie in die Box bekam, aber es ging.
Gestern morgen habe ich mir Globuli D 12 besorgt. Sie bekam gestern 2 X 2 und heute auch.
Ich weiß nicht ob e geholfen hat, sie ist jedenfall heute noch nicht wieder rein ins Nest.
Viele hier sagen das ist Blödsinn, kann man sehn wie man will. Momentan habe ich jedenfall Ruhe.
Sie war seit den 1.5. in der Box.

pisolo
04.05.2014, 23:27
Kann m an nicht sehen wie man will.....typisch die Masse hier.
Beschäftigt Euch doch einfach mal intensiv Homöopathie. .....aber ernsthaft. Nicht nur nachplappern....erst Urteil bilden wenn man sich damit beschäftigt hat. Ich praktiziere das für mich seit 12 Jahren.
Bei mir klappt das entglucken mit Pulsatilla perfekt. Schon bei 2 Hühnern.
Und nicht in Brot verstecken....soll nicht einfach nur geschluckt werden sondern mit den schleimhäuten kurz in kontakt kommen.
Meine picken es mir von der Hand.

So nun schluss mit diesen unqualifizierten Bemerkungen über globulis ect.

Gute Nacht ihr Lieben.

Kruemel
05.05.2014, 05:55
danke, endlich mal einer der sich auskennt.
Ich denke ohne Globulis hätte das auch länger gedauert.
Ich habe das in Hack gesteckt, weil von der Hand das hätte ich glaube ich nicht hin gekriegt.
Die Kügelchen sind ja so klein, das hätte die gar nicht gesehen.
Auf jedenfall werde ich immer Globuli anwenden.

pisolo
05.05.2014, 06:51
Hallo Krümel,
Doch doch das sehen die huhnis sofort und picken wie bonbons die Dinger weg.
Versuchs mal.....

Ja ich kann diese blöden Sprüche einfach nicht mehr hören von Leuten die gar nicht wissen wohin sie reden.
Aber so ist unsere Gesellschaft nun mal.
Klappt übrigens auch wunderbar mit Katzen.
Seitdem die keine chemie mehr im körper haben gehts wunderbar + gebarft wird auch noch.

Schönen Tag und Wochenanfang mt möglichst wenig Gluckis������

Kruemel
05.05.2014, 07:00
Moin,

ich danke, wünsche auch einen schönen Wochenanfang.
Sag mal wie viel von den Globulis gibst Du den Hühnern.
Ich habe ihr immer so 2 x täglich 2 gegeben, reicht das überhaupt.

pisolo
05.05.2014, 08:16
Ich gebe 1x abends 2 globulis

Kruemel
05.05.2014, 09:24
ok, Danke.

Ernst
05.05.2014, 10:32
Beschäftigt Euch doch einfach mal intensiv Homöopathie. .....aber ernsthaft. Nicht nur nachplappern....

So nun schluss mit diesen unqualifizierten Bemerkungen über globulis ect.

Hallo pisolo,

zuerst einmal zu den "unqualifizierten Bemerkungen". Falls Du die Kritiker der Globulis damit meinst, zu denen ich mich auch zähle, kannst Du versichert sein, dass ich mir von Dir bestimmt nicht das Wort verbieten lasse. Falls Du damit die Befürworter meinst, die ja auch keine qualifizierten Angaben machen können, soll es mir egal sein.

So, nun zu Deinem Rat, sich intensiv und ernsthaft mit der Homöopathie zu befassen. Das habe ich. Die Erkenntnis, die ich daraus gezogen habe, ist folgende. Es ist bisher noch keiner in der Lage gewesen, einen wissenschaftlichen beleg- und überprüfbaren Beweis, für die Wirkung von Globuli zu erbringen. Die Aussage, dass Pulsatilla bei Deinen Glucken perfekt wirkt, ist ja letztendlich auch kein Beweis. Schau doch nur mal hier in den Thread. Auch bei den Leuten die es versucht haben, weil sie der Sache nicht ablehnend gegenüber stehen, hat es oft nicht funktioniert. Aber selbst bei denen, wo es erst einmal so aussieht, als ob der Versuch positiv verlaufen ist, ist doch teilweise Skepsis angesagt. Wenn z. B. jemand einer Glucke, die schon 4 Wochen sitzt Globulis gibt, und die dann eine Woche später mit dem Glucken aufhört, ist es fraglich, ob es an den Globulis gelegen hat, oder ob sie nicht auch ohne, nach so langer Zeit das Glucken eingestellt hätte. Ebenso wenig ist es für mich ein Beleg wenn, neben der Gabe von Globulis, die Glucke permanent bei ihrem Brutgeschäft gestört wird. Auch da lässt sich nicht beweisen, dass es letztendlich Pulstilla war, das die Brutlust beendet hat.



Ja ich kann diese blöden Sprüche einfach nicht mehr hören von Leuten die gar nicht wissen wohin sie reden.

Diesen Satz von Dir könnte man als Homöopathie- Skeptiker, genauso gut für die Globuli- Hörigen anwenden.

Lino
05.05.2014, 10:55
Ich stimme Ernst zu.
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, in dem es um Hühner geht.
Homöopathie an sich, aber insbesondere solche esoterischen Experimente an Tieren mit unklaren gesundheitlichen Auswirkungen sind äußerst umstritten, deshalb wird es hier immer kritische Meinungen hierzu geben.
Diejenigen, die sich ungestört über die Vorzüge der Homöopathie unterhalten möchten, sollten dies in einem einschlägigen Homöopathie-Forum tun, anstatt zu versuchen, uns Kritikern den Mund zu verbieten.

Danni
05.05.2014, 11:01
Halli hallo =)

da ich neugierig war und auch recht aufgeschlossen bin, was das sanfte entglucken angeht, habe ich mir mal Pulsatilla D12 gekauft. Zur Zeit habe ich zwei sehr sture Glucken sitzen wo stören und auf die Stange setzen keinen Erfolg brachte. Tagsüber sperre ich die zwei in den Garten, aber sobald die Tür wieder auf ist ab ins Nest :-X
Habe den Glucken dann ein paar Globolies gegeben. Am Anfang tat sich nix und beide rannten abends wieder in Ihr Nest. Am nächsten morgen ging jedoch eine Glucke mit den anderen raus und hatte kein interesse mehr am Glucken. Die andere ist jedoch immer noch stur.
Ich war überrascht das die eine Glucke schon bei einmaliger gabe aufgehört hat, da ich mit mindestens 3 Tagen gerechnet hatte. Die andere hat nun schon zwei Tage Globolies bekommen und ich bin gespannt ob sich nach dem dritten Tag was tut!?

Ich selber habe Globolies immer nur für Zuckerkügelchen gehalten die man bekommt um den Plazebo Effekt hervorzurufen. Vor allem als ich die Beschreibung im internet las wofür es gut ist musste ich echt lachen.
Aber wie gesagt, für meine Hühnchen tu ich alles und mir bricht es eher das Herz wenn ich die süßen in einen Käfig sperren muss. Da sind die 5 Euro für die Pulsatilla nix dagegen :neee:

Momentan ist der erfolg 50/50 aber ich werde berichten ob es bei meiner anderen Dame auch klappt.

lieben Gruß

ubure
06.05.2014, 08:19
Nur, weil sich manche Menschen etwas nicht vorstellen können, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Und unsere Wissenschaft...naja, wer legt denn das fest, was die ultimative Wahrheit ist? Unsere Wissenschaftler müssen jedes Jahr ihre Bücher updaten, weil Erkenntnisse verworfen, verbessert etc. werden. Wir sind noch lang nicht am Ende angelangt und dennoch hört man immer wieder diesen "von der Wissenschaft nicht belegt"-Sums. Es kann ja auch überhaupt nicht sein, dass unsere Wissenschaft einfach noch keine Mittel hat, bestimmte Phänomene zu messen, oder? Das betrifft nicht nur die Homöopathie. Eine Meinung zu etwas haben ist ja völlig in Ordnung, aber sich über alles andere setzen, ist es nicht. Dazu wissen wir alle, auch die Kritiker, viel zu wenig.

Und zu Pulsatilla: so funktioniert Homöopathie eigentlich nicht, eine bestimmte Arznei für ein bestimmtes "Leiden" (in dem Fall ist es das ja nicht) zu geben. Aber da es doch recht schwierig ist, eine stundenlange Anamnese mit dem Huhn durchzuführen, kann man es ruhig mal mit Pulsatilla versuchen.

pisolo
06.05.2014, 23:26
Viel Erfolg und gib mal Bescheid weierhin...

LG Petra

pisolo
06.05.2014, 23:27
Hallo Ubure,

Schön geschrieben.

LG Petra

pisolo
06.05.2014, 23:29
Ach Ernst und Lino,

zu Euch sag ich nur: ohne Worte.

Machts gut Ihr Beiden. Jedem das seine.

Es grüsst Euch
Pisolo

Nadeshda
06.05.2014, 23:46
Die Wissenschaft hat sich weiter entwickelt in ihren Erkenntnissen und Wegen dahin, gerade weil sie Kritik aufnimmt, verarbeitet und ihre Annahmen nicht nur sinnvoll zu begründen sucht, sondern auch noch die Wirkung testet unter Ausschluss von alternativen potentiellen Wirkfaktoren; alles um fälschliche Annahmen auszuschließen. So kann eine Studie eine These lediglich belegen oder falsifizieren, aber niemals beweisen.
Die Homöopathie hat weder eine fundierte Theoriebasis noch konnte die von ihr behauptete Wirkung nachgewiesen werden. Und das in mehreren Versuchen nicht. Ebenso nicht Schüssler Salze, die auf einer ähnlich abstrusen Grundannahme fußen.
"Zwölf Jahre gute Erfahrung" sind kein qualifizierter Nachweis für die Wirkung, sondern können einer wohlgesonnenen, selektiven Wahrnehmung entsprechen. Daher gibt es handfeste prospektive Doppelblindstudien mit Kontrollgruppen zum Nachweis bei echten Medikamenten.
"Typisch die Masse hier" entspricht nach meiner Erfahrungen genau solchen Esoterikern, die alles Mögliche glauben und ausprobieren, wichtig ist nur, dass es alternativ/ganzheitlich/natürlich/traditionell und fern ab des medizinischen Mainstreams ist. Praktisch an diesen vermeintlichen Alternativen ist dann zusätzlich, dass es kein Studium einer umfassenden Materie bedarf, sondern sich jeder nicht medizinisch vorgebildete Laie zutraut, mit Globuli Krankheiten und sogar Wesenszüge zu beeinflussen. Dieser Unsinn führt tatsächlich auch noch dazu, dass behauptet wird, Krebs und Psychosen mit Homöopathie heilen zu können, was dann lebensgefährlich für die Betroffenen wird.
Ach ja, und noch zu den Dingen, welche die Wissenschaft vielleicht noch nicht messen kann: Da gibt es sicherlich noch welche. Zu denen zählten früher auch Magnetismus, Elektrizität, Atomkraft. Sicher lag Hahnemann früher im Trend der Zeit, als er seine Thesen formulierte. Aber gerade in Bezug auf Medizin und Medikamente traue ich der heutigen Medizin mehr zu als einem Arzt, der um 1800 herum praktizierte.

Orpington/Maran
07.05.2014, 08:22
Ich bin als Krankenschwester auch kritisch, was alternativ Medizin betrifft, aber "Wer heilt, hat recht !" ist auch mein Spruch, das heißt, ich stehe Dingen kritisch aber offen gegenüber, bis bewiesen ist, es klappt, oder es klappt nicht!
Also, was nicht schadet kann man ausprobieren, ob es wirkt, und wenn nicht, dann wird es halt fallengelassen, u.a. ist die so genante "Compliancy" ( auf deutsch,; Mitarbeit) des Patienten ganz wichtig, fast alle Patienten lügen einen, nicht immer bewußt, an, das heißt, wurden die Tabletten auch wirklich 30 min, VOR dem Essen auf NÜCHTERNEN Magen genommen, und das auch regelmäßig:neee:, dasselbe kann ja für die Hömöopathie gelten, z.B. soll man während der Zeit von Menthol Abstand halten( manche sagen auch Kaffee) sonst kann man sich alles sparen, genauso ist es mit der Schulmedizin, wenn der Patient Tabletten nimmt, sollte er auch die Hinweise auf dem Beipackezettel beachten, zur Einnahmenweise und Wechselwirkung mit anderen Tabletten ( sonst kommt manchmal in 9 Monaten eine ungewollte Überraschung bei manchen Antibiotikas die Durchfall verursachen können):laugh
Ich selber bin ( wenn auch unter Vorbehalt ) "Gläubige" von Hömöopathie, seitdem meine ( jetzt verstorbene ) Tante vor 40 Jahren als Sterbende ( Leukämie) vom Krankenhaus entlassen wurde, sie sollte die letzte Woche (!) mit ihrer Familie verbringen, es war also nichts zu verlieren, sie hat dann einen Hömöopathen kommen lassen, der sie 20 (!) Jahre lang weiterleben lassen hat, sie mußte zwar aufpassen, da sie immer noch Leukämie hatte, und ihre Abwehr dementsprechen nicht so gut war, aber sie hatte Freude am Leben, und ist auch noch auf Reisen mit ihrem Mann gewesen !
In einem anderen Fall hat es nicht gewirkt, meine Mutter ist mit 62 an Brustkrebs gestorben, der erst 4 Wochen vor ihrem Tod diagnostiziert wurde, es hilft nicht immer, aber einen Versuch ist es wert, man hat nichts zu verlieren, und die Kosten halten sich, im Vergleich zu anderen "alternativ Heilarten" auch in Grenzen !

pisolo
07.05.2014, 08:30
Perfekt geschrieben. Eine Mischung ist perfekt. Ohne schulmedizin geht es nicht.
Aber ganzheitlich zu schauen und zu heilen bevor die schulmedizin überhaupt was entdecken kann halte ich für sinnvoll.
In diesem Sinne einen schönen Tag und besser wir widmen uns wieder den huhnis in diesem Forum...����

Ernst
07.05.2014, 13:29
Ach Ernst und Lino,

zu Euch sag ich nur: ohne Worte.


Hallo Pisolo,

dafür habe ich Verständnis. Ohne richtige Argumente fehlen natürlich auch die richtigen Worte.

@ Nadeshda

Du hast es auf den Punkt gebracht.



Ich selber bin ( wenn auch unter Vorbehalt ) "Gläubige" von Hömöopathie, seitdem meine ( jetzt verstorbene ) Tante vor 40 Jahren als Sterbende ( Leukämie) vom Krankenhaus entlassen wurde, sie sollte die letzte Woche (!) mit ihrer Familie verbringen, es war also nichts zu verlieren, sie hat dann einen Hömöopathen kommen lassen, der sie 20 (!) Jahre lang weiterleben lassen hat,

Hallo Orpington/Maran,

ich leugne nicht, dass es unter tausenden von Fällen immer wieder mal die berühmte Ausnahme gibt, die die Regel bestätigt. Bei einem verschwindend geringen Teil von Patienten kommt es immer mal wieder zu einer spontanen Heilung, die jeglichen Prognosen widerspricht. Offensichtlich gelingt es dem Körper in diesen seltenen Fällen, mit der Hilfe von irgendwelchen körpereigenen "Stoffen" gegen eine Krankheit anzugehen. Da spielen mentale Faktoren sicher eine Rolle. Das sieht man ja hin und wieder auch bei Patienten, die Placebos bekommen. Der Glaube an diese "medikamentöse Hilfe", ist bei einigen dann offensichtlich für eine Besserung verantwortlich. So gesehen gebe ich Dir sogar Recht, dass es Fälle gibt, bei denen leichtgläubigen Menschen, mit eigentlich wirkungslosen Globuli eine gewisse Hilfe zuteil wird. Wie sagt der Volksmund so schön: "Der Glaube versetzt Berge". Aber bei Hühnern, die intellektuell der Argumentation der Homöopathie-Gläubigen sicher nicht folgen können, habe ich da so meine Bedenken.

Sterni2
07.05.2014, 14:55
Also die Nachbarskatze hat mir bestimmt nicht geglaubt, dass ich ihr was Heilvolles bringe. Die ist nämlich SEHR scheu. - Wurde einst im Wald eingefangen, als wild aufgewachsene. Und an eine Bäurin vermittelt, wo sie alt werden konnte. Nun wurde sie vom TA wochenlang mit Antibiotika und Vitaminen behandelt, das Fußgeschwür immer wieder geöffnet und ausgequetscht .... doch es wurde langsam schlimmer, dann fraß sie seit Tagen nichts mehr und die Bäurin hatte in zwei Tagen einen Termin zur Amputation des Fußes (der Katze) erhalten. Bzw. zum Einschläfern.
Ich löste ihr Schießpulver homöopathisch auf D10 potentiert auf und gemeinsam kriegten wir ein paar Tropferl ins Mäulchen.

Nächsten Tag war es um so viel besser, dass sie wieder fraß, herumhumpelte und übernächsten Tag der Tierarzt ganz erstaunt meinte, sie wär über den Berg, keine Amputation.
Heute, einige ´Wochen später geht sie wieder auf Mäusefang. Hin und wieder ein Humpeln, aber nicht so oft.

Einen lieben Gruß
Sterni

Ernst
07.05.2014, 15:01
Was lernen wir daraus? Schießpulver hilft immer. So oder so. :laugh

Ehe nun alle über mich herfallen. Das war nur Spaß. Wir haben auch Katzen.

pisolo
07.05.2014, 15:25
Super...danke für die Positivheschichte mit der Katze.
Hab auch 2

Lino
07.05.2014, 16:01
... und gemeinsam kriegten wir ein paar Tropferl ins Mäulchen. ...

???
Und wie hat das Schießpulver bei Dir gewirkt?

Nadeshda
08.05.2014, 11:38
"Schumedizin" ist ein abwertender Begriff von Homöopathen für die Medizin, die an der Universität studiert werden muss. Das haben viele Homöopathen natürlich nicht nötig...
Was soll ganzheitlich sein? Auch in der "normalen" Medizin gibt es Konzepte der Psychosomatik, d. h. das Zusammenwirken von Psyche und Körper mit allen möglichen Rückkoppelungsprozessen und Einflüssen. Außerdem werden Umwelteinflüsse, Ernährung, Erlebnisse, etc. einbezogen. Das erscheint mir auf jeden Fal umfassend.
@Ernst: Genau, Spontanheilung gibt es auch bei Krebs.
@Orpington/Maran: Auch heilende Menschen irren. Ich kenne eine Frau, die hat ihren Krebs trotz der Ansage, sie hätte max. drei Monate zu leben, überstanden hat. Wegen einer OP. Jetzt freut sich der Arzt mit ihr trotz seiner Fehleinschätzung. Wir stellen als Menschen gerne Kausalzusammenhänge her, aber es gab sicherlich bei Deiner Tante weitere unbekannte Einflüsse, die zur Heilung geführt haben.

Nadeshda
11.06.2014, 21:43
Gerade bei Spiegel Online gelesen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-wieso-es-einen-placeboeffekt-bei-tieren-gibt-a-974333.html

Ernst
11.06.2014, 22:20
Hallo Nadeshda,

das ist eine Interessante Sichtweise. Das Problem dabei ist nur, dass Du diejenigen, die an diesen Hokuspokus glauben mit so etwas nicht beeindrucken kannst. Das ist so ähnlich wie mit Religion. Es zählt nur der Glaube. Da lässt man sich doch von Argumenten nicht in Versuchung führen, und vom rechten Glauben abbringen. Immer nach dem alt bewährten Motto "Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben"

Nadeshda
11.06.2014, 23:24
Da hast Du wohl recht, Ernst. Aber vielleicht regt es die zum Nachdenken an, die noch nicht die Skepsis verlernt haben. Immerhin hat sich meine Weltsicht dank vieler Gespräche, Literatur und nicht zuletzt Erfahrung grundlegend in den letzten zwanzig Jahren geändert - und ändert sich teils noch heute.
Der Beitrag ist also weniger für die "Hokuspokus-Gläubigen", als für die, welche sich im Graubereich bewegen und Argumenten noch zugänglich sind.

Purzelstern
12.06.2014, 22:20
Interessanter Artikel, möchte dazu auch etwas anmerken:
In der Homöopathie gibt es genauso auch Erfahrungen, die eher gegen "NUR Placebowirkung" sprechen.
Zum Bsp. Homöopathische Fiebermittel. hab ich selbst schon erlebt bei meinen kleinen Kindern. Wie hohes Fieber nach einer Globuli-Gabe innerhalb von Minuten gesunken war. Es fällt mir schwer dies "nur" durch Placebo zu erklären.
Andererseits ist für mich "der Placebo" der stärkste Heiler, noch dazu ohne schädliche Nebenwirkungen. Und wenn die Homöopathie es schafft, diesen Placebo zu aktivieren, dann ist mir das lieber als so manch anderes "wissenschafftlich erwiesenes" Medikament. Wenn man z.B. Den Beipackzettel von fiebersenkenden Mitteln liest, und ich den gleichen Effekt mit der Homöopathie erreiche, Sei es durch Placebo-Wirkung oder anders, wähle ich doch lieber die Methode ohne Leber- und Nierenbelastung u.a.
Und das ist ja das Gute, jeder hat ja die Freiheit, die für sich passende Heilweise zu wählen ;)

catrinbiastoch
12.06.2014, 22:34
Hallo Purzelstern..,die fiebersenkende Wirkung der richtigen Globuli benutzen wir für alle 2 und 4 Beiner unserer Familie schon über 20 Jahre . Da hast Du ein schönes Beispiel getroffen . Aber.., unheimlich beruhigend .., daß ich in diesem Forum Leute treffe , die meinen " gestrauchelten Verstand " retten würden ! L.G. Catrin

pisolo
13.06.2014, 06:58
Oh Purzelstern,
Fu sprichst mir aus der Seele....danke Dir für diesen Beitrag��
Lg
Pisolo

Sterni2
13.06.2014, 07:18
Mit was für Sachen die Homöopathie-Ängstler sich das zu erklären versuchen ... lustig :-)
Ich weiß auch nicht, was genau ihnen dran so Angst macht. Weil wenn es ja eh nix wirkt, kann ja eh nix passieren, außer der Zustand verschlechtert sich, aber dann geht ja so ein Zwischengläubiger eh zum Arzt. Und ein Homöopathie-Erfahrener weiß was zu tun ist ... oder geht auch zum Arzt.
Vermutlich macht das so Angst, dass da etwas wirkt, was gar nicht wirken können sollt ...

Ich hab jedenfalls mal in der Verwandtschaft junge Katzen mit eitrigen Augerln entdeckt. Seit Wochen so sagte man mir. Dacht ich, da gibt's doch was und suchte eine Stunde lang nach dem idealen Mittel.
Voller Überzeugung ihnen jetzt zu helfen gab ich ihnen dann die Kugerl.
Es passierte in einer Woche - nix. - Obwohl ich dran glaubte. Und die Katzenhalter wussten welche Erfolge ich mit Homöopathie schon hatte - also auch dran glaubten ....
Dabei hatte ich so sorgfältig gesucht. - Also gab ich - mit sehr gedämpfter Überzeugung das zweitbeste Mittel - und siehe da - am Abend war schon viel weniger Eiter, nächsten Tag noch Spuren, nach 3 Tagen spurlos weg.

Und schon wieder so ein blöder Zufall was ? (wenns schon mit dem Glauben nicht funktioniert hat)

Aber was solls. Das mit Pulsatilla hat bei mir auch nicht recht hingehaun. - Wie oft geben wir im Krankenhaus Schmerzmittel oder Antibiotika die nicht gleich wirken. - So nimmt man dann ein anderes und meist wirkt es dann.
Es ist halt eine Kunst, das jeweils richtige Medikament für den jeweiligen Patienten zum jeweiligen Zeitpunkt zu finden.

dorchen
13.06.2014, 09:02
Ich habe in zig Fällen Homöpathie erfolgreich angewandt - bei mir, bei meinen drei Kindern, und auch bei meinem damals sehr skeptischen Vater.
Bei gewissen "Unpässlichkeiten" (z. B. bin ich so der Schnupfen- und Nasennebenhöhlentyp, deswegen habe ich da "Heilungsvergleiche mit und ohne") war es konkret die Homöopathie, die endlich ein schnelles Abklingen gebracht hat.

Ich glaube übrigens an gar nichts :laugh sondern freue mich, wenn etwas hilft, was zudem keine Nebenwirkungen zeigt. Es auszuprobieren, schadet nicht.

Aber hier geht es ja ums Huhn. Hier zwei Fälle, bei denen ich Globuli eingesetzt habe: :

Erste Gelegenheit: Ca. 3mal in stündlichen Abständen Arnica-Einsatz bei einer humpelnden Henne am Nachmittag - abends lief sie wieder normal und hüpft seitdem fit durch den Garten.

Zweite Gelegenheit: Henne saß ganze 5 Wochen mit äußerst ernstem Kinderwunsch im Nest (erst geguckt, ob sie fest sitzt, dann Bruteier gesucht, dann Versand, das dauerte lange...). Leider verlief die Brut erfolglos, die Eier waren leer/abgestorben und ich bin nicht an Eintagsküken für die Dame gekommen.
Henne rausgeholt und aufgrund dieses Threads einmal Pulsatilla gegeben. Sie guckte an diesem Tag ein paarmal zum verschlossenen Nest, suchte sich aber keinerlei andere Gelegenheit (wie das hier ein Huhn ohne Pulsatilla getan hat). Von heute auf morgen war alles vorbei.

Es steht natürlich in den Sternen (wie beim Menschen auch), ob es ohne Homöopathie auch zu einer "Heilung" gekommen wäre. Aber wie gesagt: Ein Versuch ist es wert.

pisolo
13.06.2014, 10:04
Hallo ,
also im Moment klappts nicht mit Pulsatilla potenz c30.
Gebe schon seit 5 Tagen an 3 schon 2 Wochen gluckende Hennen.
Verschliesse die Nester für gut 4 std am tag aber nützt auch nichts.
Mehr geht nicht weil sonst haben die anderen keine Gelegenheit zu legen.
Was kõnnt ich noch tun ?
Gebe 2 x am tag je 4 globulis.
Wäre schön wenn in 1 Woche das theater vorbei ist weil ich dann in den Urlaub fahre...
Danke für eure evtl hilfe....

LG
Petra

catrinbiastoch
13.06.2014, 11:03
Kannst Du die Glucke in einem anderen " Revier " unterbringen ? Durch fremde Umgebung ohne Nest und Eier , hört sie bald auf . L.G. Catrin

Kruemel
13.06.2014, 11:07
Moin,

ich hatte auch versucht mit Globulis zu entglucken, gab ihr 3 Tage Morgens und Abends je 2 und immer in Kiste gesperrt.
Vor den Globulis gluckte sie schon 3 Tage. Nun ja, sie war wohl kuriert.
Jetzt wieder seit 4 Tagen die gleiche Henne am glucken. Habe die Globulis jetzt entsorgt, denke das bringt nichts.
Mal sehn wie lange sie es in der Kiste aushält.

Nadeshda
14.06.2014, 16:50
Macht Ihr man wie Ihr meint.
Mit Angst hat das nix zu tun, Sterni, eher mit kritischer Vernunft.
Schade nur, wenn Eure 2- und 4-Beiner leiden, wenn Homöopathika bei ernsten Erkrankungen eingesetzt werden, ob bei Krebs oder Brustentzündungen, oder oder oder. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem eine Frau eine Brust verlor, weil ihr Arzt bis zum letzten Moment glaubte, er könne die Entzündung mit Globuli behandeln. Auch meine Kinder und ich sind vielfach unnütz mit Globuli behandelt worden. Und warum Fieber behandlungsbedürftig sein soll, wenn es nicht sehr lange und hoch besteht, ist mir ohnehin ein Rätsel. Wer mit Fieber viel zu tun hatte, sollte wissen, dass es auch ohne Fiebermittel zügig sinken und wieder ansteigen kann. Da reagiert jeder Mensch anders.
Hier bin ich raus und überlass den Gläubigen ihren Glauben.

pisolo
14.06.2014, 19:06
Catrin, ich habe heute im Auslauf nen Stück abgetrennt
Da hocken sie jetzt mit körner und wasser. Tut mir in der Seele weh aber ich fahr in 1 Woche in den Urlaub und da fänd ich es gut wenn das glucken vorbei wäre. Muss ich ja dem nachbarn nicht zumuten.

Na super grad wo ich das schreibe hier ...totales theater unten....haben sich so erschreckt vor irgendwas das sie in die absperrung geflogen sind. Und die kleinen ( chabos-) so hoch sogar ins netz. Nun war 30 min lautes geschrei. Ich hab alles wieder abgebaut. Zu gefährlich.....eine hing im netz, die andere mit dem kopf im maschendrsht.
Mist und jetzt ?
Kiste will ich nicht und 2. Stall hab ich nicht. Im Stall was abtrennen ist einfach zu warm im Sommer.
Und nun ?
Wie lange glucken die denn wohl ?
Soll ich noch weiter pulsatilla geben?
Oh Manno.....

Angi&Manu
14.06.2014, 19:14
Vll is ne Hunde oder katzenbox für dich ne Alternative. Da rein mit Futter und Wasser und ab uns zu für die anderen Futter mal auf die Box damit die gestört wird.

SetsukoAi
14.06.2014, 19:59
Also die Sache mit den süßen Milchzuckerkügelchen hab ich für mich abgeharkt. Ich habe wirklich so viele verschiedene Sorten und Potenzen. Manche selber gekauft, andere hat der Hund verschrieben bekommen... Und keins, wirklich GAR KEINS dieser Kügelchen hat irgendwas gebracht außer das vielleicht der Zuchtwert in die höhe gestiegen ist.

Vielleicht hilft es bei manchen, weil der Glaube so stark ist das man glaubt es würde helfen. Aber ich bin nicht so ein abergläubischer Mensch, wenn was helfen soll dann muss ich nicht daran glauben und es hilft trotzdem. Wie z.B. Procain oder Lidocain, auch wenn ich nicht glauben würde das es Lokal Betäubt, betäubt es trotzdem. Und genau so muss es auch mit Globulis sein, ansonsten ist es für mich Humbug.

Die vielen Zuckerkügelchen kann ich jetzt als Ersatz holen falls mal die Süßigkeiten ausgegangen sind, super!

Purzelstern
14.06.2014, 21:39
zum Fieber möchte ich noch folgendes sagen:
Natürlich ist Fieber, auch hohes, im Körper sinnvoll und erfüllt einen bestimmten Zweck, aber es gibt einfach Fälle, da sollte sehr hohes Fieber (über 41*) gesenkt werden, z.B. Wenn die Gefahr eines Fieberkrampfes besteht oder der Betroffene apathisch oder nicht ansprechbar ist. Auch wenn Kinder aufgrund des hohen Fiebers Schmerzen haben finde ich es wichtig, das Fieber etwas zu senken. Wenn dies mit homöopathischen Mitteln Möglich ist, warum nicht? Wenn ich dadurch chemische Keulen vermeiden kann, v.a. Bei meinen Kinder, bin ich sehr froh.
Aber Homöopathie ist eben kein einfaches Gebiet. Es gibt allein bei Fieber unzählige verschiedene Mittel, wirken kann eines davon nur, wenn es genau zu den Symptomen und der konstitution des Kranken passt. Natürlich kommt es dann oft vor, dass ein nicht passend ausgewähltes Mittel keine Wirkung hat, was ja im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass die Homöopathie grundsätzlich wirkungslos ist. Es gibt tatsächlich gerade bei Schwerstkranken Menschen, die schon vor der Homöopathie unzählige, erfolglose Therapien versucht haben, viele Fälle, denen mit der Hom. Geholfen werden konnte. Wenn dies NUR auf Placebo beruhen sollte, frage ich mich, warum die anderen Therapien dann nicht angeschlagen haben? Da wäre doch genauso ein Placebo möglich, oder nicht?

Ernst
14.06.2014, 21:58
aber es gibt einfach Fälle, da sollte sehr hohes Fieber (über 41*) gesenkt werden

Wenn es über 41°C geht, ist sehr schnell der Punkt erreicht, an dem man sich das Fieber senken sparen kann. Da fällt dann die Körpertemperatur von selbst, sehr schnell auf Raumtemperatur.

pisolo
14.06.2014, 22:08
Kõnnen wir uns nicht doch mal erinnern das es hier um ein Hühner forum geht ?

Helft mir lieber wie ich human entglucken kann und macht für Euer thema ein extra Fieber forum auf.

Mama mia.

Ernst
14.06.2014, 22:10
Helft mir lieber wie ich human entglucken kann und macht für Euer thema ein extra Fieber forum auf.

Mama mia.

Dann steck die Hühner für einige Tage in einen Käfig mit Drahtboden, und gut ist. Das geht ganz einfach, und man kann sich die gesamte Diskussion, inklusive Fieber Forum sparen.

Mama mia.

Purzelstern
14.06.2014, 22:17
Hallo Pisolo,
Hast recht mit dem Hühnerforum ;)
Also ich entferne einfach das Ausgesuchte Brutnest oder sperr es zu mit einem Brett o.ä. Am Besten den Ganzen Stall absperren, so dass die Gluckenden draußen sein müssen. Für die anderen Hennen zum Legen eine Obstkiste oder andere Box, z. B. Pappkarton aus dem Supermarkt an die Stallwand stellen, die gewöhnen sich schon dran, und meistens wollen die Glucken in kein anderes Nest, zumindest bei mir nicht, immer nur "das eine Auserwählte. "
Wenn alle gelegt haben, auch diese Kiste wegnehmen falls die Glucke doch da rein will...
Hoffe das hilft dir weiter...
Natürlich ist das etwas Aufwand, aber die Käfigmethode wolltest du ja glaub ich nicht ;)

Purzelstern
14.06.2014, 22:24
P.s. Pulsatilla c30 würde ich nicht weiter geben, wenn es richtiges Mittel und richtige Potenz wäre, hätte es schon wirken müssen.
Kannst höchstens probieren 3 Globuli in 100ml Wasser aufzulösen und davon zu trinken geben, in den Schnabel träufeln oder etwas Brot damit einweichen. Wäre möglich dass es so wirkt (Andere Potenz, anderer Träger).

Kruemel
14.06.2014, 22:33
ich habe das auch eine Woche gegeben und nichts passiert.
Sie gluckt nach wie vor. Ich setze sie jetzt immer im Katzenkorb. Ab und zu lass ich sie raus zum fressen, bloß das macht sie auch nicht richtig. Ich hoffe auch das das glucken nicht so lange dauert. Das ist ganz schön anstrengend, vor allem wenn sie es mal schafft ins Nest zu hüpfen, und ich sie wieder rausschmeiße, ist sie voll am meckern.

pisolo
14.06.2014, 23:07
Hallo Purzelstern,
Ja das versuche ich gerne
, hab ich auch schon am We wenn ich hier bin. Aber immer erst wenn die anderen gelegt hatten
Hab 1Nest mit Stroh draussen stehen vorm stall an der Wand. Aber nimmt keiner an.
Tut mir auch so leid fur die anderen. Schreien dann endlos....blöd. Aber kanns ja morgen nochmal versuchen mit 2 Nestern mehr.
Echt doof und nervt grad etwas.
Glucken schon 2,5 Wochen....
Pulsatilla in Wasser schaff ich nicht. Die trinken nur wenn sie wollen und die globulis fressen sie mir aus der Hand.
Dann lieber gar nicht.
Wetter wird ja gut die Woche.
Da könnt ich sie ja dann im Auslauf lassen mit Aussennes,ter. Nester ver
sperren kann ich nicht.

Hab diese 3er Reihe Europanester. Hängt etwas hoher u d davor ist die Anflugleiste.

Danke Dir für Deine Ratschläge....

Lg
Petra

Purzelstern
14.06.2014, 23:16
Zur Not Irgendeine Pappe oder Folie (Alufolie?) vors Nest kleben? Wollen denn die Glucken nur in ein bestimmtest Nest? Oder würden sie sich auch in ein anderes setzen?

pisolo
14.06.2014, 23:40
Sind 3 Einzelnester und würden in alle 3 gehen wenns nicht anders geht. Vorhin sassen sie alle 3 Gluckis in 1 Nest. Dazu sei gesagt es sind 2 chabos + 1 Zwergsundheimerin. Also 2 x klein + 1x nicht grad klein. Sassen schon übereinander.
Aber Pappe ist ne gute. idee. Stell dann für die anderen die Aussennester nach innen....Morgen kann ich ja testen. Ist ja Sonntag + ich hier. Ist mir irgendwie symphatischer als den Stall komplett schliessen..

pisolo
15.06.2014, 17:29
Purzelstern .....alles gemacht. Die Nester zu mit Pappe. darunter 2 kisten mit Stroh für die anderen.
Die Gluckis sitzen nun auf der Anflugstange von den Nestern und die anderen haben bis jetzt noch kein Ei gelegt.....ich glaubs ja nicht. Aber richtig so und Geduld oder ?
Denkst Du die anderen nehmen die Nester am Boden an ?
Was hast Du für ne Erfahrung wann die Gluckis dann aufhören ?
Hab noch ganze 5 Tage bis zum Urlaub....��
Hab die 3 schon gefuhlte 100 x in den Garten gesetzt heute.....aber max nach 15 min wurde der Heimweg angetreten...
LG
Petra

Purzelstern
15.06.2014, 22:26
Hallo Petra,
Also eine Woche hats schonmal gedauert, aber meist wars nach drei Tagen vorbei, allerdings mit Aus dem Stall aussperren. Die Glucken rennen dann auch alle halbe Stunde zum Stall und versuchen reinzukommen, aber dann gesellen sie sich wieder zu den anderen.
Immer wieder rausschmeißen ist gut, am besten weit weg vom Stall tragen und was leckeres zur Beschäftigung anbieten.
Die anderen werden ihre Eier schon legen, vielleicht kannst du ja in die neuen Nester ein paar fake-eier legen, als Anregung für die anderen. Aber nicht dass die dann auch noch glucken wollen ;)
Ansonsten würd ich echt den Stall zur Not zumachen, meine einzige henne die grade nicht gluckt oder führt hat ihr ei neulich auch einfach vor den Stall gelegt weil ich die tür verstellt hatte, dass die Glucke mit den frisch geschlüpften küken ihre Ruhe hat....
Viel Glück ;)

pisolo
17.06.2014, 13:27
Hallo Purzelstern,
gestern Abend hatte ich schon bei 2 Gluckis Erfolg :jaaaa:
2. Tag die Nester zugeklebt mit Pappe ----1 saß noch auf der Anflugstange vor dem Nest mit Gluckgeräuschen;
Heute morgen waren schon alle 3 draussen im Auslauf --die 1 aber noch mit Gluckgeräuschen;
Also hab ich die Nester nochmal für heute zugelassen. Hoffe kann sie morgen, spätestens übermorgen, wieder
öffnen.
Hat ja diesmal ganz gut geklappt.
1 Ei lag vor dem Stall, 1 im Stall und 1 hat in die Kiste mit Stroh gelegt die als Nest geplant war. Grins!
Ständig son Theater wäre aber blöd ... bloss die Chabos sind eigentlich bekannt dafür und ich hab sie mir
trotzdem geholt. Das die Zwergniederrheiner auch so gluckig sind wusste ich nicht wirklich.
Aber ist auch mein Lieblingshuhn irgendwie --ist immer da wo ich bin die liebe Greta.
Hoffe ich kann nun in Ruhe in Urlaub am Samstag ...son Theater überlasse ich ungern den pflegenden Nachbarn.

Danke Dir für deine Ratschläge ---- schade das Du so weit weg bist.

Versuche nochmal Fotos hochzuladen aber ich bin zu blöd dazu. Sind immer zu gross und ich krieg sie nicht
verkleinert.

LG
Petra

Purzelstern
17.06.2014, 13:37
Hallo Petra,
Das ist ja schön, dass es so gut geklappt hat!
hier kannst du Fotos online ganz einfach verkleinern:
http://www.online-verkleinern.de
Es öffnet sich dann ein neues Fenster mit dem kleinen Bild, da auf bild speichern oder sichern klicken, und dann müsste das verkleinerte Bild in deinem Ordner sein ;)
Dann kannst du es hier ja ganz normal hochladen...

pisolo
17.06.2014, 14:02
124897

pisolo
17.06.2014, 14:03
Yuhuuu --- geklappt. Danke Dir ..

Mache morgen mehr --- muss jetzt wieder arbeiten ..


LG
Petra

Purzelstern
17.06.2014, 18:46
Sieht ja ulkig aus, die drei vorm geschlossenen Nest...du kannst ruhig die größte Bildgröße wählen, dann wirds auch hier etwas größer ;)

pisolo
17.06.2014, 18:47
Ok...versuche nochmal morgen andere woll...

dieflauschis
07.05.2015, 13:18
Ich hab ja Zwergseidis und gerade beginnen die Kleinen Eier zu legen, bald also 8 statt 2 potentielle Flauschpfannkuchen die "iiiiikeeek" machen wenn man in den Stall guckt. Waaaaah!

Die beiden großen Seidis haben nun ungeachtet, dass sie auch erst fast 1 sind, schon mehrfach gegluckt, und waren über Tage im Wahn. Nun hab ich das erste Mal Pulsatilla C30 versucht, nur einmalig 5 Globuli. Und sie immer wieder rausgeschmissen, auch mal Klappe zu und so. Und nach 2 Tagen war sie durch. Ob es jetzt das Mittel war, keine Ahnung, aber hat sonst immer länger gedauert!

catrinbiastoch
08.05.2015, 23:59
Seit dem ich Pulsatilla gebe , oder den Stall wechsle , musste kein Huhn mehr unter dunklen Kisten oder Käfigen sitzen . Geht eben alles auch auf sanfte Tour . L.G. Catrin

PechMarie
29.06.2017, 11:19
Huhu,

ich grabe diesen Thread einmal aus, weil er mir sehr geholfen hat.

Ich habe 5 Seidis und hatte immer Probleme diese zu entglucken. Die sind wirklich Brutwütig - zumindest meine. :laugh


Was ich versucht habe:
- an einen (unangenehmen) Platz setzen
- aussperren
- sitzen lassen und hoffen, dass sie von selbst aufhören

nichts hat geholfen.

Ich gebe jetzt einfach 3 Tage Pulsatilla und sie sind entgluckt. :o



Danke :)

Sterni2
29.06.2017, 14:48
Hallo Marie,
Hoffst Du das ist ist das so geschehen?
Seidis sind ja berüchtigt ....

LG Sterni

PechMarie
29.06.2017, 15:18
Das ist schon des öfteren so geschehen.

Ich nehme sie zwar immer noch vom Nest runter - aber nach 3 Tagen Globoli ist alles wieder normal.

Früher habe ich sie vom Nest genommen und sie haben einfach weiter gebrütet, auch auf kalten Betonplatten. wochenlang



Also bei mir helfen Pulsatilla - ich würde sie immer wieder kaufen.

Anke P
29.06.2017, 20:49
Welche Potenz nimmst du und wie dosiert du genau, PechMarie?

PechMarie
29.06.2017, 21:50
Gebe 1x täglich 3 D30

Anke P
29.06.2017, 21:55
Danke

Sanne
29.06.2017, 22:25
Auch von mir Herzlichen Dank,werde mir die Globuli besorgen.

LG
Susanne

Nina4588
31.08.2017, 19:25
Halli Hallo,

vielleicht liest das hier ja noch jemand, obwohl der Thread schon so alt ist.
Ich habe auch zwei gluckende Seidenhennen und nachdem sie dieses Jahr schon einmal Küken ausgebrütet haben, sollen sie nun entgluckt werden. Ich wollte es ersteinmal auf die sanfte Tour versuchen (obwohl ich eigentlich nicht an Globuli und ihre Wirksamkeit glaube) und habe mir von einer Kollegin Pulsatilla Globuli besorgt, nachdem ihr hier alle so schwärmt. Allerdings hat sie nur D6 - ist es richtig, dass ich davon dann eben 5 gebe - um eine D30 zu "simulieren" oder geht das bei Globuli nicht?

Liebe Grüße

Sterni2
31.08.2017, 20:00
Hallo Nina, so funktioniert das nicht mit der Homöopathie ;-)
Eine D30 wirkt einfach über längeren Zeitraum, eine D6 sehr kurzzeitig. - Das heißt, Du solltest ihr am besten 3x tgl. oder öfters 1-2 Kugerl davon geben (kannst auch 5 geben, die Menge ist hier nicht entscheidend). - Oder wenn sie extra sitzt gleich ein paar ins Trinkwasser, dann macht sie das selber.

hanni&nanni
04.06.2018, 10:29
Pulsatilla hat auch bei meiner Glucke (leider waren die Eier nicht befruchtet, unser Barti ist halt ein älterer „Herr“) funktioniert-in D6-an 3 Tagen jeweils 3 Kügelchen, separat gehalten, danach war es vorbei.

Striggine
04.06.2018, 18:04
Hat jemand auch Erfahrung mit den Tropfen?

Kimberly
26.06.2018, 10:55
Ich gebe meiner Dauerglucke nun seit 4Tagen täglich 1-2 mal Pulsatilla D30 jeweils 3-5 Kügelchen. Da tut sich absolut nichts. Was mach ich falsch?

Angora-Angy
26.06.2018, 11:00
Schmeißt du sie auch vom Nest oder lässt du sie einfach sitzen?

Kimberly
26.06.2018, 11:03
Ich schmeiße sie mindestens 3x täglich vom Nest (morgens, mittagspause, abends) Am Wochenende eher öfter. ich trage sie sogar aus dem Stall raus und setzte sie so weit wie mögolich draußen im Auslauf ab. Sie bleibt dort auch ne weile, geht Sandbaden, was fressen, aber immer wenn ich das nächste mal komme sitzt sie im Nest.
Insgesamt gluckt sie sicher schon 2-3 Wochen. Anfangs dachte ich dass sie nur durch stören schon aufgeben würde, aber Fehlanzeige.

KerstinU
26.06.2018, 11:25
Zwar nicht Beim Huhn angewandt sondern nur beim Hund ...Hund 1 , extremer Sturkopf , da gab es null Resonanz auf Pulsatilla während der Scheinschwangerschaft . Im Gegensatz zu Hund 2, ein extremes Seelchen, bei der Pulsatilla sehr gut geholfen hat. Bei dem Sturkopf bin ich dann auf Angnus Castus umgestiegen , mit Erfolg . Vielleicht gehört dein Hühnchen eher zur Sturkopffraktion :pfeif:pfeif

Kimberly
26.06.2018, 11:35
Dein Hund hat gegluckt Kerstin, ist der nicht zu schwer für die Eier?! :laugh:p
Spaß bei Seite, denke auch dass es sture und weniger sture Kammeraden gibt. ich bleib dran bis das Fläschen leer ist :laugh

Sterni2
26.06.2018, 13:24
Also ich arbeite viel mit der Homöopathie und schätze sie entsprechend - aber die Pulsatilla-Entgluckung hab ich bei meinen brutrünstigen Zwergen auch noch nicht hinbekommen ;)

Dabei könnt ich ihnen die Kugerl zeitweise schon schüsselweise wie Hirse anbieten .... :roll
206258