Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall Innenausbau??
Moin Allerseits!
Nun geht es endlich los - ausschlaggebend war ein Hahn den eine Freundin dringend loswerden will.
Natürlich habe ich da noch diverse Frage, unter Anderem, wie gestalte ich unseren Hühnerhaus von innen.
Kurz noch ein paar Infos zum Stall: Stallmaße ca. 2,2m x 2,2m innen bei einer Raumhöhe von 2,1m (Fensterfront) und 3m. Der Stall ist halb unter ein vorhandenes Satteldach gebaut - Firsthöhe ca. 3m, eine Aussenwand, in Richtung Südwest, ist auf dreiviertel Breite raumhoch Festverglast. Zum lüften habe ich erst mal ein schmales Fenster (ca. 0,9 x 0,3m) eingebaut. Die Grundkonstruktion besteht aus 6x8 Kanthölzern (plus Alles was noch so rumlag) und Lärchenbrettern (Deckelschalung) für die Aussenhaut. Innen will ich den Stall mit OSB Platten verkleiden. Der Fußboden ist aus 28mm getränkten Kiefernbrettern - hier wäre Beton sicher besser gewesen aber das Wetter und die Lust hat mich abgehalten. Als Belag schwebt mir eine Art Industrie PVC Boden vor?? Sollte mich bei einer Grundfläche von 2,2 x 2,2m nicht arm machen.
Nun zu meinen Fragen -
Wieviele Hühner kann ich halten (Auslauf ist vorhanden)?
wie ordne ich die Nester, die Sitzstangen, die Futterstelle usw. an??
Reicht der Platz noch für einen kleinen Vorraum (Futter und Gerätschaften lagern)?
Reicht eine durchgehende Raumhöhe von 1,9m aus - falls ja kann ich den darüber liegenden Platz noch als Lager nutzen.
116932
Gruß Heinz
Bin Heute mit dem eigentlichem Stall fast fertig geworden - werde die Tage mal ein paar Bilder hochladen, damit man sich das Elend besser vorstellen kann. Im großen und ganzen bin ich zufieden mit dem Werk.
Morgen sollen die ersten Hühner mal testwohnen machen.
Hallo Heinz,
der Stall sieht nach dem Plan gut aus. Ich bin auf Bilder gespannt.
Wie lang ist die Sitzstange und wie groß wird der Auslauf etwa sein? Davon hängt es mit ab, wieviele Hühner Du halten kannst.
An Sitzstangenlänge habe ich erst mal 2m. Auslauf Nummero Eins ist knapp 50m², die gleiche Größe kommt später noch mal dazu.
Wir waren Heute bei der Vogelbörse in Salzdahlum und haben vier Hühner gekauft - Zwei Leghorn (ich hoffe zumindest das es Leghorn sind?), ein Araukaner Mix und ein zu groß geratenes Zwerghuhn - hatt echt Spass gemacht - eine bunte Mischung Mensch, Huhn plus diverses Anderes.
Mein erster Hühnerkontackt war: Schieb die Hühner aus dem Pappkarton, der partu nicht verlassen werden will (auch auf den Kopf stellen und schütteln hat kein Huhn zum Vorschein gebracht???) in unsere XL Hundetransportbox, die eigentlich schon, mindestens drei Monate in den Kleinanzeigen angeboten sein sollte.
Wir waren so gegen zehn vor zehn in Salzdahlum, wovon ich dachte, das es noch eine Gute Zeit ist, die Börse geht von 8.00 bis 12.00 Uhr, - Pustekuchen -, nur noch Hennenreste!!
Als wir um 11.00 Uhr fertig waren mit dem Zubehörkauf war der ganze Spuk schon vorbei - die letzten Pappschachteln verschwanden am Horizont, wo vorher Alles zugeparkt war kam die Matsche wieder zum Vorschein, die Bratwurst war schon gegen Halb alle und das letzte Auto (mit Nummernschildern, die ich nicht mal ansatzweise zu ordnen kann) verschwindet um die Ecke.
Das Wort " Hennenrennen " hat jetzt eine ganz andere Bedeutung! Nicht die Hennen rennen, sondern es ist das Rennen um die Hennen!
Fazit: Willst Du eine Henne, die kein Kampfhuhn, ein Hahn, ein riesen Monster, kaum zu sehen oder anderes Exotisches ist mußt Du früher aufstehen! Und Das, wo ich am Wochenende eigentlich immer mindestens bis Elf im Napf liege - UFF -
Zuhause dann noch schnell den letzten Nagel in den Hühnerstall gehämmert, einen Bodenbelag über den Fußboden geworfen (das blöde Mistding mußten wir mit drei Männers in die Buchte bringen und feststampfen - war wohl etwas zu kalt?) und den Futterspender an die Decke getackkert - schon is fertisch! Die paar Tage (Wochen) ohne Feierabend, mit Kopfleuchte im Kalten, die paar Mäuse (Penunsen) sind sicher schnell wieder rein geholt -.
Bin um Jahre gealtert und die Familie muß erst mal ein Jahr trocken Brot lutschen!
War Hühnerhalten (ne, nicht am Bein und schon gar nicht am Hals) wirklich eine sooo gute Idee?????
Ach, was solls, reiss dich zusammen (meine hier mich selbst, deshalb das DICH klein geschrieben) und heul nicht!
Das wird schon wieder - - - - - - - - - - -
Da ja nur Hühnerstall bauen langweilig ist, folgt in ein paar Tagen der erste Schlupf aus dem Schnellenbrüter - meine Hände sind jetzt schon schweißnass - wenn ich richtig gesehen hab besteht bei vier Eiern die Chance das was mit Fell schlüpft.
Immer nach dem Motto: Lass Dich überraschen - -
Lisbet85
02.03.2014, 07:52
Deine Beiträge Les ich gerne :laugh
Das auf den Märkten läuft so ab: wenn steht von 8.00 bis 12.00 sind die besten Hennen bis spätestens 6.30 an den neuen Besitzer übergegangen. Wenn du Hühner willst, musst du mit den Hühnern Aufstehen!
Was für Küken kriegst du, wie und wo ziehst du sie groß?
Verrücktes-Huhn
02.03.2014, 13:23
Hallo Dussel
Ha Ha ist ja lustig mit den Huhnis so weit sind wir noch nicht aber da werden wir mal sehen wie das bei uns mit dem Transport der Mädels nächsten Monat klappt.:laugh
Bitte stelle ein paar Bilder rein ich sehe so gern wie andere Mädels so wohnen und mause zugleich ein Paar gute Ideen für meine Mädel WG.:roll
LG Dani
Ps.Das sind super tolle Beiträge von dir und vor allem kommen sie sowas von Bildlich rüber.:bravo
Das auf den Märkten läuft so ab: wenn steht von 8.00 bis 12.00 sind die besten Hennen bis spätestens 6.30 an den neuen Besitzer übergegangen. Wenn du Hühner willst, musst du mit den Hühnern Aufstehen!
Das ist nicht überall so. Ich gehe öfter auf einen Markt, der von 7 bis 13 Uhr sein sollte. Ich war einmal um kurz nach 7 da. Da gabe es noch nicht viel. Um 12 Uhr braucht man nicht mehr zu kommen. Da ist nichts mehr da. Gegen 8 ist dort ziemlich ideal. Heute habe ich ziemlich lange vor jungen Brahmas gestanden. Wenn ich nur sicher gewusst hätte, dass es Hennen sind, hätte ich jetzt eine oder zwei.
Der nagende Zweifel bleibt - -
Hier mal zwei miese Fotos, hatte Nachmittags kein Zeit so das ich blitzen mußte und eigentlich nichts durch den Sucher gesehen habe.
117467
117466
Was für Zweifel nagen an Dir?
Der Stall sieht von außen sehr gut aus. Rein gucken kann man so nicht ;).
Hallo..den Auslauf finde ich ein wenig klein,es sei den du willst Zwerghühner reintun?
Der soll ja noch mal vergrößert werden.
Erste Erfolge sind zu verbuchen:)
Vorgestern lagen die ersten Eier im Stall -
und noch besser -
Gestern war das erste Ei im Brüter angepickt und Heute Morgen krabbel das erste Araucanerküken über die Eier!!!