PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das oder nicht ?



Flöckchen
17.08.2006, 11:08
Hallo,
ich habe eine Glucke die nicht aufhören will ! Nun bekomme ich 20 strupphühnereier geschenkt. Das Huhn ist ein ganz normales Legehuhn. Kann ich ihr alle eier unterschieben oder passen nicht soviele drunter ? Es sind zwerkeier !
Danke für die hilfe und liebe Grüße Micha

Tyrael
17.08.2006, 12:59
Bei so vielen Eiern kann es passieren, dass sie das ein oder andere zertritt. Ich hatte mal 20 Zwerghuhneier unter einer Dresdner. Da ging so einiges zu Bruch.

Rookie
17.08.2006, 13:18
Hast du einen Brüter?

Sonst leg ihr doch 10 unter, den Rest in den Brüter. Es werden sicher nicht alle schlüpfen, bzw. fallen schon beim Schieren raus, und du kannst ihr dann die Eintagsküken zurückgeben.
Habe es mit meiner Glucke auch so gemacht, sie hat jetzt 15 Küken und kommt gut damit klar! :)
(Du musst natürlich auch eine Unterkunft für Küken ohne Glucke haben, sollten alle 20 schlüpfen, denn ich weiss nicht, ob eine Glucke 20 Küken führen kann - könnte mir vorstellen, dass es da a weng eng werden könnte ;) Oder falls der seltene Fall eintritt, dass sie sie nicht annimmt...)

Ansonsten würde ich ihr max. 13 unterlegen, meine normal grosse Grünlegerin hat diese Menge im Frühjahr gut bedeckt und auch keins zertreten. Mehr würde ich ihr nicht geben, dann hast du halt noch ein paar Frühstückseier, oder verschenke sie doch weiter...

Flöckchen
17.08.2006, 14:48
Nein einen Brüter habe ich nicht. Dann werde ich 12 Eier drunter legen oder ?
Danke und liebe Grüße Micha

Hühner-Mädel
17.08.2006, 16:18
Hallo, 14 Eier kann man drunterlegen


Original von Flöckchen
Nein einen Brüter habe ich nicht. Dann werde ich 12 Eier drunter legen oder ?
Danke und liebe Grüße Micha

conny
17.08.2006, 17:25
Hallo Micha,

führen kann eine Glucke schon 20 Küken, aber ich würde dann zusätzlich noch eine Wärmequelle mit in den Stall geben, vor allem für die Nacht.

Meine Brahmahenne hat 26 Küken geführt und auch alle unter die Flügel bekommen. Aber Brahma sind ja auch besonders groß ;D

LG
Conny

Pucky
17.08.2006, 17:35
Hallo,

ich habe mehrfach gehört und gelesen,daß die Anzahl der Eier im Nest unbedingt ungerade sein soll,da das "gerade" sonst wohl rauskullert.

Gruß Pucky

Flöckchen
17.08.2006, 19:06
Das versteh ich jetzt aber nicht ???

Liebe Grüße und vielen Dank, Micha

Arne
17.08.2006, 20:44
Original von conny
Hallo Micha,

führen kann eine Glucke schon 20 Küken, aber ich würde dann zusätzlich noch eine Wärmequelle mit in den Stall geben, vor allem für die Nacht.

Meine Brahmahenne hat 26 Küken geführt und auch alle unter die Flügel bekommen. Aber Brahma sind ja auch besonders groß ;D

LG
Conny

:rotwerd Sorry, aber dann steigt meine Achtung vor meiner ZC-Glucke ins "Unermeßliche": sie hat nicht weniger als 42 Italienerkücken OHNE zusätzliche Wärmequelle im März/April gewärmt und groß bekommen! 8) Wir sind uns sicher, daß sie meistens von den Kücken "getragen" wurde und tagelang keinen Boden mehr unter den Füßen hatte ;)
Und ich schätze mal, sie dürfte nur etwa ein sechstel so groß wie eine Brahmahenne gewesen sein!

Als Beleg: siehe Bild! 8)

Tyrael
17.08.2006, 20:58
Meine Dresdner konnte auch gut 19 große Kücken bedecken, also wegen dem Führen würde ich mir keine Gedanken mach. Zumal es noch Zwerge werden. Nur wirst du vielleicht nicht alle Eier drunter bekommen wie schon gesagt oder es ist so eng, das die Glucke Rührei aus manchen macht.

Hühner-Mädel
17.08.2006, 21:09
Ujujuj, so viele Küken, das wird aber stress für Mama Henne gewesen sein, aber das sieht herrlich aus auf dem Bild.

Und-... hast du alle 43 Eie unter die Henne gelegt, oder sie dann untergejubelt?



Original von Arne

Original von conny
Hallo Micha,

führen kann eine Glucke schon 20 Küken, aber ich würde dann zusätzlich noch eine Wärmequelle mit in den Stall geben, vor allem für die Nacht.

Meine Brahmahenne hat 26 Küken geführt und auch alle unter die Flügel bekommen. Aber Brahma sind ja auch besonders groß ;D

LG
Conny

:rotwerd Sorry, aber dann steigt meine Achtung vor meiner ZC-Glucke ins "Unermeßliche": sie hat nicht weniger als 42 Italienerkücken OHNE zusätzliche Wärmequelle im März/April gewärmt und groß bekommen! 8) Wir sind uns sicher, daß sie meistens von den Kücken "getragen" wurde und tagelang keinen Boden mehr unter den Füßen hatte ;)
Und ich schätze mal, sie dürfte nur etwa ein sechstel so groß wie eine Brahmahenne gewesen sein!

Als Beleg: siehe Bild! 8)

Rookie
17.08.2006, 23:38
Die haben sich dann wohl nach dem Rotationsprizip gewärmt, grins :D
Zwergcochins haben ja auch nen Haufen Federn zum reinkriechen ;)

Das mit der ungeraden Anzahl Eier habe ich auch gehört, das soll etwas mit der Form zu tun haben, in der sie dann unterliegen, aber meine Grünlegerin hatte jetzt 10 und kein einziges ist rausgerollt. Und unter der Glucke guckte nie eins raus, ob es nun 9, 13 oder 10 waren - ich glaube, das wäre auch gegen ihre Ehre ;) :P ;D

Arne
17.08.2006, 23:55
Original von Rookie...Die haben sich dann wohl nach dem Rotationsprizip gewärmt, grins :D...

Genauso wars: wenn die am "Außenrand" nen kalten Popo bekamen, dann wurde geschoben und gedrängelt, bis man ein warmes Plätzchen gefunden hatte usw., usw. aber weder den Kücken, noch der Glucke hat es irgendwelche Probleme bereitet oder gar geschadet. Sind alles große und hübsche Italiener geworden ;)

Tyrael
18.08.2006, 07:10
Sind alles große und hübsche Italiener geworden

Bestimmt sogar kräftiger als welche mit normaler Geschwisteranzahl :P

Arne
18.08.2006, 12:45
Original von Tyrael...Bestimmt sogar kräftiger als welche mit normaler Geschwisteranzahl :P...

Kann ich SO nicht sagen: Italiener in derart großen Brutgruppen war seinerzeit für uns "NORMAL", weil mein Opa einen seltenen Farbschlag (schwarz-gescheckt) hatte und leider nur ein kleiner Prozentsatz davon für Ausstellungen geeignet waren.