PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenest mit Loch zum Eier sammeln.Eine Bauidee



Berlin
18.02.2014, 18:44
Meine Seidis wollen immer gleich brüten wenn sie 2 Eier im Nest sehen :-)

Also musste ich etwas erfinden:

Zuerst habe ich in das Nest in der mitte ein Loch gesägt.
Danach habe ich mit Gips ein leichtes Gefälle zum Loch geformt und trocknen lassen.
Bild 1

Später habe ich mit einem Teppichrest das Nest etwas bequemer gemacht für die Mädels.
Gips ist ja nicht so kuschelig zum Eier legen.
Bild 2

Danach habe ich in eine kleine eckige Schüssel mit Außenkante gekauft (1€)
Einen Styropor-Pyramide gebastelt und in die Schüssel eingeformt.
Den innere Rand der Schüssel habe ich mit Pappe ausgelegt.
Bild 3

Unter das Loch im Nest habe ich aus Holzresten eine Schubladenführung gebastelt.
Nun einfach die Schüssel unter das Loch schieben.
Bild 4

Jetzt legen die Mädels die Eier bequem auf dem Teppich.
Die Eier rollen wegen des Gefälles in das Loch nachdem die Mädels aufgestanden sind.
Jetzt fällt das Ei auf die Spitze der Styropor-Pyramide in der Schüssel.
Weil diese weich ist geht nix kaputt.
Das Ei rollt zur Seit an den Schüsselrand und wird aufgehalten durch die Pappe.
Es passen 5-7 Eier in die Schüssel.
Und die Seidis sehen die Eier nicht mehr und werden nicht mehr so schnell gluckig.
Klappt echt seit Monaten prima.
Musste heute nur mal den Teppich wechseln :-)

Vielleicht gefällt jemanden die Idee zum nachmachen.
Kostete mich 1€ für die Schüssel und 2€ für den Gips
Schrauben/Holzreste hatte ich noch und der Styropor ist von einer Verpackung.

Ich hoffe es gefällt jemanden :-)

Berlin
18.02.2014, 21:01
Ist wohl doch nicht so spannend wie ich dachte :neee:

brookhuhn
18.02.2014, 22:32
Doch, aber ich brauch's nicht, denn meine Isländer glucken nicht so häufig wie die putzigen Seidis. Gut gemacht!

Brillenhuhn
19.02.2014, 00:00
ist doch gut gelöst :)

ich hab grad ner seidi eier gegeben :D *gluckgluckgluck*

Pudding
19.02.2014, 01:00
Gute Idee wenn deine Hühner es annehmen:)!

Meine Zwerg Paduaner Hennen legen nicht in Nester ohne Streu/Heu!
Die Damen mögen es nur watteweich, habe mir extra Fallnester gekauft die jetzt unbenutzt im Stall rumstehen, leider denn die Eier sind nicht immer so sauber wie ich es gerne hätte!
Eine kak.. immer ins Körbchen die Wutz:-[!

Orpington/Maran
19.02.2014, 04:19
Auch meine Meinung, Hauptsache, den Hühnern gefällt es ! Ich habe mir eins gekauft, da ich nicht soviel handwerkliches Geschick habe, erst haben die Hühner es ignoriert, dann habe ich auf Anraten vom Forum Heu reingelegt, es wurde 3 (!) Mal benutzt, danach wurde fremdgelegt:o, also habe ich nach 1 Woche Ostereisuche wieder das alte Nest reingetan, und alle waren glücklich, ich hatte wegen einer Henne, die sich an Eiern gütlich tat die ganze Aktion gestartet, danach habe ich sie, immer wennn sie ins Nest ging ( ein alter Transportkorb) sie beobachtet ( oder von den Kindern bewachen lassen :)) bis sie ihr Ei gelegt hat und sofort einkassiert, es scheint geholfen zu haben, gestern aber hatte ich keine Zeit, und ihr Ei war nicht drin, obwohl sie im Nest war:(

Berlin
19.02.2014, 06:54
Deswegen habe ich auch den Teppichrest als Untergrund!
Zu Beginn war auch etwas Stroh mit im Nest! Von Tag zu Tag immer weniger. Nach 3 Wochen gar kein Stroh mehr, nur noch Teppich. Gab weder bei den Araucana noch bei den Seiden ein Problem.

K1rin
19.02.2014, 08:16
Der Grundgedanke ist schon super, aber... (ja, da war ein erster negativer Gedanken bei mir, als ich das gelesen habe)

... die Milben und Federlinge werden sich noch mehr über so einen schönen Teppich freuen, als die Hühner. Vielleicht solltest du dir überlegen, wie man auf den Teppich verzichten kann. Der nächste Sommer kommt bestimmt und die Parasiten stehen auch schon in den Startlöchern.

Kann man in einen Teppich auch Kieselgur einarbeiten?

Mara1
19.02.2014, 09:48
Ich finde diese Nester super. Sollte ich mal so gluckwütige Hühner haben, oder Eierfresser, werde ich mir auch sowas basteln. Noch ist kein Bedarf bei mir, aber die Idee gefällt mir. Danke für die Anregung!

LG
Mara

Berlin
19.02.2014, 11:13
Der Teppich ist mega Kurzhaar und ich habe ihn wöchentlich gerudert. Hat prima geklappt!

thoppie
19.02.2014, 12:35
Ich finde die Idee prima.

eierdieb65
19.02.2014, 12:40
Da du ja auf Echo stehst:
Mir gefällt das.
Werde vielleicht auch mal so was bauen. (Gemäß deiner Anleitung)
Zeig doch bitte die Pyramide mal genauer. Hab sie leider nicht wirklich auf den Bildern genau genug erkennen können.

lg
Willi
Zu den Milben: Spricht doch nichts dagegen den Teppich mit Kieselgur einzunebeln.

Berlin
19.02.2014, 12:51
Ich rudere natürlich nicht den Teppich regelmässig sonder ich pudere den Teddich natürlich mit Kieselkur :jaaaa:

Ein weiteres Bild kann ich erst Freitag einstellen. Ich arbeite heute und morgen bis 17 Uhr. Dann ist es schon zu dunkel für ein Foto :neee:

Berlin
23.02.2014, 14:02
Hier die versprochenen Bilder vom Ausfangbehälter mit der Styroporpyramide.

117048

117049

Die einzige Baukunst ist, daß die Spitze der Syroporpyramide genau unter dem Loch gebastelt wird. Damit die Eier darauf fallen ( und nicht auf ein anderes Ei ) und dann an die Seite rollen.

eierdieb65
23.02.2014, 15:24
Danke dir
Jetzt hab ichs.

lg
Willi