PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung Flubenol



Angi&Manu
18.02.2014, 17:22
Hallo!

Ich weiß dieses Thema wurde hier schon tausendfach angesprochen und ich entschuldige mich schonmal im Vorraus das ich es auch tue.
Nur leider bin ich beim durchwälzen der Beiträge noch keine Form gefunden wie ich meine Hühner an das Flubenol bringen könnte.

Ich habe insgesamt 5 Hennen+ Hahn.
Gewichtlich ist alles zwischen 750g- 1400g dabei.

Übers normale Futter werdens sie wohl nicht nehmen.. alles Pulvervörmige wird liegen gelassen.
Hat also jemand Tipps?

MonaLisa
18.02.2014, 17:25
Hast du hier schon reingesehen?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-(Flubendazol)-oder-Flubenol-Paste-2

Gruß Petra

Kamillentee
18.02.2014, 17:39
Bei 6 (zahmen) Tieren könne man es auch einzeln geben.
Stelle ein wenig festeres Breifutter her, zum Beispiel aus einem Brötchen.
Das Mittel gut reinmischen, 6 Teile machen und einzeln mit der Hand geben,
da kannst du auch die verschiedenen Gewichte berücksichtigen.
Nur beim Hahn gibts meistens Schwierigkeiten, der schmeißt es wieder den Hennen hin.

Angi&Manu
19.02.2014, 14:15
Das mit dem Öl und der Körnermischung als einzigstes Futter könnte ich mir evtl vorstellen!
Das könnte klappen.
Habe jetzt errechnet das meine Hühner zusammen etwa 8kg wiegen.
Auf der Grundlage 20g Flubenol pro 100kg Tiere habe ich errechnet das meine Gruppe ca 1,6g Flubenol benötigt.
Liege ich da richtig?
Wie haltet ihr es, einmalge Dosis und wiederholung nach einer Woche oder über eine Woche verteilt?

Hühnerjette
19.02.2014, 15:12
Über eine Woche verteilt! Ich habe zu Weniger-Hühner-Zeiten auch eine Mischung aus Brötchen, Semmelbröseln und Wasser zurecht gemacht (eine Art Teig). Da rein kommt die Paste bzw. das Pulver, schön vermengen, nicht zu viel Wasser. Den Teig in 6 Portionen teilen und jedem sein Leckerchen zustecken. Du kannst dabei ja auch die 4-fache Menge nehmen und jedem maximal 4 Stücken geben. Meist schafft man es damit, dass der Hahn wenigstens eine Portion nimmt, statt sie zu verteilen. Die anderen bekommen eben etwas mehr, aber das darf ja.

Mittlerweile mische ich es nur noch unters Wasser, so bekommt jeder bequem seinen Teil ab. Nehme dafür aber mindestens die 4fache Menge, weil sie die Tränke ja selten leer schaffen.

Angi&Manu
19.02.2014, 21:28
Werde erst mal die Körnerfariante probieren und wenn das nicht klappt auch auf Brötchenbrei umsteigen. (den meide ich sonst wegen den Bärtchen von den Araucanern)

Bei etwa 8kg Huhn 1,6g richtig?- also etwa 0,3g pro Tag? (aufgeteilt auf 7 tage)

Hühnerjette
19.02.2014, 23:45
Der "Brei" ist eher fest und wie ein Mini-Teigkloß;) Aber die Körnervariante klingt prima, das klappt bestimmt!
Bei der Dosierung bin ich überfragt u. weiß nicht, ob man die Gesamtdosis aufteilen soll. Ich hatte Solubenol mit 1g/70kg pro Tag und Tier. Das war auch ganz schöne Popelei...

Wie ist das denn dosiert? Bestimmt kann dir noch jemand helfen!