Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtwerte für %-Anteil Rohfett im HüFu

Feivel
17.02.2014, 20:35
Hallo zusammen,

da ja hier momentan an einigen Stellen diskutiert wird ob Mais weglassen, was anderes geben, Futter zu Fettig ... kommt da meine Frage wieder sehr gelegen die ich schon eine ganze Weile habe.

Überall hört man immer nur wie hoch der %-Anteil vom Rohprotein sein muss / soll !

Aber was ist mit dem Rohfett ???

Wenn ich im www Fertigmischungen vergleiche sind da teils über 5% Fett enthalten :o

Wenns knackig kalt im Winter ist mag so was bestimmt ok sein.
Aber wonach richte ich mich?

Wie viel % Fett muss im Sommer sein wenn sie länger draußen sind, mehr Bewegung haben und der Speiseplan "Auslauf" dazu kommt,
wie viel im Winter, wenn sie von sich aus auch eher mal drinnen rum hocken, es ev. eisige Temperaturen sind ?

Wir haben einen Hahn geschlachtet, gritze gelb und fettig :(
Nun ist mir aufgefallen das unsere restlichen Hühner gar nicht so gerne an den Mais gehen.
Ist mir vorher nie aufgefallen. Tja, nun weiß ich auch warum: der eine Herr hat anscheinend so gut wie nur Mais gefressen ;)

Wenn ich den Mais aus meiner Ration raus rechne komme ich auf einen Rohfettgehalt von 3,44 %.

Reicht das? Bei uns sind es Tagsüber an die 10°C. Die faule Bande sitzt momentan die meiste Zeit im Kaltscharr-Raum rum.

Vielen Dank schon mal :)

brookhuhn
18.02.2014, 15:43
Hallo Sabine,

Rohprotein und Rohfett sind zwei ganz unterschiedliche Komponente im Hühnerfutter neben anderen Roh . . . anteilen. Lies Dir doch mal die folgenden Futterbestandteile aus dem Futtermittelkurs des Hüfos durch, da erfährst Du schon mal eine Menge.

http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile.htm