PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangen im Auslauf



Waldlauf
17.02.2014, 19:34
Hallo zusammen!
Noch habe ich die Hühnerhaltung noch nicht realisiert, ich versuche noch möglichst viele Infos zu sammeln;). Auch abe ich noch keinen Kontakt zu einem Züchter:/

Meine Frage ist folgende: Der Hühnerstall würde auf einem Stück Wiese gebaut werden, das teilweise auf 3 Seiten von Gebäuden begrenzt wird. Wäre es sinnvoll, Sitzstangen draußen an den Gebäudewänden anzubringen?

lg Wald

SuseL
17.02.2014, 19:51
Hallo wald,

es ist sicher sinnvoll den Hühnern im Auslauf Sitzstangen anzubringen. Ich würde aber erst etwas abwarten, wo die Hühner ihre Lieblingsecken zum Ausruhen haben. Dann kann man gezielt dort etwas anbieten. Meine Hühner halten sich z.B. so gut wie nie nah am Stall auf. Sie haben Lieblingsecken zum Sonnen, im Schatten, zum Staub baden, unter den Tannen und in den Büschen.

thusnelda1
17.02.2014, 20:17
Unsere versammeln sich spätnachmittags gern zur gemeinschaftlichen Abendtoilette auf der Umrandung des Komposts, den sie vorher auch gern nochmals umwühlen:

116803

Feivel
17.02.2014, 20:59
Danke für das Bild :)
So schnell kann man einen günstigen Kompost basteln ! Danke!
So manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Laura
17.02.2014, 21:32
Hallo Wald,
außer den natürlichen Sitzgelegenheiten draußen, haben wir an geschützten Stellen auch noch Sitzstangen aus Naturästen angebracht. Du mußt nur darauf achten, daß sie von oben absolut sicher sind, sonst freut sich der Habicht über so ein schlafendes Hühnchen auf der Stange. So ein Außensitzplatz sollte auch entweder Schutz vor Regen bieten, oder für ein Sonnenbad geeignet sein.
Noch besser wäre natürlich Bäume und Büsche zu pflanzen.
Gruß, Laura

siri
18.02.2014, 08:35
Hallo Wald, ich habe einen Teil vom Auslauf überdacht, darunter ist eine Sitzstange. Vor allem bei Regen oder wenn es sehr heiss ist wird sie sehr gerne benutzt. Gibt ihnen einen Rastplatz.
Grüssli Siri

Mainadel
18.02.2014, 16:51
Hallo,
also ich hatte eine Sitzstange in der Voliere, die auch so gerne angenommen wurde, dass die Hühner dann nachts lieber draußen schlafen wollten, was natürlich unerwünscht war. Daher habe ich die Sitzstange weg gemacht und die Hühnchen gehen abends wieder brav in den Stall um auf ihrer Sitzstange drinnen zu übernachten.

bellapaula
18.02.2014, 17:20
Unsere lieben ihre Sitzstangen, ich habe aus verschiedenen Ästen in 3 Ecken des Auslaufs ein "Klettergerüst" mit unterschiedlichen Höhen gebaut. Mittags halten da fast alle ihre Siesta.
Schau mal unter: unsere Hühnies haben 2 Klettergerüste.

Grüße von der Bepa

physio
19.02.2014, 07:31
Ich habe mir gestern vom Sperrmüll eine Plastikgartenbank besorgt und werde sie heute mittag in den Auslauf stellen, mal gucken wie diese angenommen wird.
LG
physio

Waldlauf
20.02.2014, 16:59
Hallo,
danke für die Antworten. Eine Freundin von mir hat ein altes großes Trampolin in ihrem Auslauf stehen, die Hühner sitzen sowohl drauf als auch drunter;D
Noch eine Frage:
Sind ünterschiedliche Böden, z.B Sand, Lava, Gras usw. in einem Auslauf gut als Abwechslung?
lg Wald

Waldfrau2
20.02.2014, 22:20
Meine haben so was:

116986

In der Grundversion 6 gleich lange Stangen und einige Schrauben ... hier sind noch zwei Leisten zugunsten der Kükis dazu gekommen.

Nicolina
20.02.2014, 23:17
Solch eine Stangenpyramide haben wir auch gebaut.
Dazu liegen noch dicke Äste und Teile von toten Bäumen im Auslauf.

Waldlauf
26.03.2014, 17:25
@Waldlfrau2
Danke für das Foto, das sieht richtig toll aus!
So nächste Woche ist Markt mit kleiner Geflügelausstellung, da werde ich mal ein paar Kontakte knüpfen^^

fjausum
26.03.2014, 18:52
Dann wären Bilder schön ;D

wattwuermchen
26.03.2014, 19:16
http://img.tapatalk.com/d/14/03/27/7uje6u8a.jpg
Hallo! Wir haben auch verschiedene Naturastgebilde zum Turnen und Relaxen
http://img.tapatalk.com/d/14/03/27/y6yty3a2.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kohlmeise
26.03.2014, 19:54
Boah, wie schön die Angebote auf den Fotos von euch sind! So eine Klettermöglichkeit werde ich auch werkeln.
Bisher habe ich eine alte Holzleiter in der Voliere....noch sitzen sie nicht darauf.

Hühnerjette
26.03.2014, 21:02
Ich gebe zu: Ich habe natürlich auch Waldfraus Hühnerpyramide gebastelt, aber meine lassen sie einfach links liegen. Nur die Zwerge konnte man dort des öfteren antreffen:

118860

...Dieses Hühnervolk, wie es so ist mit den kleinen Kindern, den Geschenken und dem Geschenkpapier: Da wird stundenlang mit einer Schleife gespielt und das tolle Lego-Laserschwert bleibt achtlos unterm Baum zurück...

Hier ist zum Beispiel so ein ziemlich diffuser und willkürlich angelegter Scheiterhaufen sehr beliebt:

118855

Die Seidenzwerge hocken im Inneren immer auf einem fingerdicken Ästlein - ALLE:

118856

Manchmal aber auch nur die Jugend:

118857

Und die jungen Wilden erobern die Spitzenplätze:

118859

Die Zwerge haben ein teilüberdachtes Buddelareal erhalten, aus dem sie natürlicherweise den 29ct-Pinienrindenmulch fröhlich herausschaufeln...

118858

Oder sie sitzen auf einem alten Kirschbaumast:

118861

Wie gesagt, man kann sie recht leicht erfreuen ;)

Penni
26.03.2014, 22:11
Hallo!

Meine Hennen haben auch solche Reisighaufen, wie den auf den Bildern von Hühnerjette. ( Die Seidenpöpse und der Buddelkasten sind übrigens der Knüller...)
In den Holzhaufen ziehen sie sich auch bei Bedrohung aus der Luft gerne zurück, allerdings ist dieses Areal sowieso über Winter zusätzlich noch übernetzt.
Es scheint ihren Bedürfnissen als ehemalige Wald/Unterholzbewohner sehr entgegenzukommen, jedenfalls ist das momentan der absolute Lieblingsruheplatz.

Viele Grüße! Penni

Nadeshda
26.03.2014, 22:59
Der Reisighaufen ist eine schöne Idee! Das werden unsere dann auch bald bekommen.
Unsere Hühner lieben zwei Gerüste aus Ästen, die wir immer mal neu miteinander verkeilen.
Auf jeden Fall sollten die Stangen oder Äste im Auslauf so stehen, dass die Hühner nicht über Zaun oder Dach ausbüchsen können mit einem gewagten Sprung.

Hühnerjette
27.03.2014, 23:53
Es scheint ihren Bedürfnissen als ehemalige Wald/Unterholzbewohner sehr entgegenzukommen, jedenfalls ist das momentan der absolute Lieblingsruheplatz.

So sehe ich das auch! Aber erklär das mal der älteren Generation...Hatte meine Oma kürzlich mal mit im Garten. Natürlich stießen ihr all die Unordentlichkeiten auf: Die Holzhaufen, die Laubreste, die ungemähte Wiese...
Dass man durch die penibel gepflegten Kleingärten keine Insekten, Eidechsen und dergleichen mehr zu Gesicht bekommt, ist für viele komplett unverständlich...

Heut saß man mal wieder auf einem anderen Ast. Da kann man besser gucken, was dort drüben im Kindergarten so komisch piept...

118935 118936 118937

Penni
28.03.2014, 08:03
Kann die Anhänge gar nicht sehen... :(

Hühnerjette
28.03.2014, 08:55
Na das war ja wieder mal klar ;) Copy & Paste funzt bei Bildern einfach nicht ;)

118945 118946 118947