PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutztier-Arche - Pro und Contra



Moni72
16.02.2014, 20:15
Hallo,

einer meiner Bruteier-Interessenten brachte mich gestern auf die Idee bei Vieh e.V. den
"Titel" Nutztier-Arche zu beantragen. Aufgrund meier Hühnerrasse wäre dies möglich.

Ich kannte das bisher überhaupt nicht. Habe dann ein bischen gegoogelt und telefoniert.

Mir ist noch nicht so ganz klar, was das im Endeffekt bewirkt. Außer das man dann dieses
Erkennungsschild am Haus hat und diverses Material erhält womit man zusätzlich mit diesem
Label werben kann. - Soll nicht negativ rüber kommen.

Ich hätte gerne mal Eure Erfahrungen, falls dies hier jemand ebenfalls gemacht hat. Was ändert sich dann? Mehr Besucher? Mehr Interessenten?

Wäre daran schon interessiert.

Ich bin gespannt...

anna.u
16.02.2014, 20:21
Hallo, Moni...
frag mal bei Conny...wir ünterstützen grad ihre HP...http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72378-Besucher-Award-f%C3%BCr-Conny-s-HP

lg Anna

conny
17.02.2014, 18:10
Es geht bei diesem Projekt nicht in erster Linie um mehr Besucher oder mehr Einnahmen, sondern um die Erhaltung eines reichen Genpools der vom Aussterben bedrohten Arten und damit verbundener Aufklärungsarbeit. Weg von Massentierhaltung, hin zu mehr exentiver Haltung.

Anliegen ist die Erhaltung alter und gefährdeter Nutztierrassen als kulturelles Erbe sowie genetische Reserve.


Täglich sterben weltweit alte Nutztierrassen aus und gehen damit als genetische Reserve und Kulturdenkmal unwiederbringlich verloren. Dieser Entwicklung sollen die Nutztier-Archen entgegen wirken. Alte gefährdete Nutztierrassen müssen wieder bekannt und auch genutzt werden. Der Trend des Verbrauchers geht langsam, aber stetig, wieder von der Intensivhaltung zur Extensivhaltung, und damit auch einer artgerechten Haltung, zurück, wofür sich die alten Nutztierrassen, im Gegensatz zu vielen Hybridarten, hervorragend eignen.

Statt des in wenigen Wochen produzierten geschmacksarmen Fleisches aus der konventionellen Tierproduktion wächst das Fleisch der alten Nutztierrassen langsamer und ist damit mit der geeigneten Fütterung und Haltung auch intensiver im Geschmack. So trägt der Genuss vom Fleisch alter Haustierrassen dazu bei, sie auch in Zukunft zu erhalten.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass durch das Nutztierarchenschild am Hof, die Leute mehr nachfragen, gerne gebe ich Auskunft und zeige den Hof und damit, wie man Tiere artgerecht halten kann (jedenfalls so gut wie es in Gefangenschaft nur geht). Auch ist die Nachfrage nach Eiern, egal ob Speiseeier oder Brueier, sowie Küken ist seit dem erhöht.

In den Nutztierarchen werden auch Tiere verkauft (zu einem annehmbaren Preis), getauscht usw. um Inzucht vorzubeugen.

Schau dich auf der Site unter www.vieh-ev.de einfach einmal um.

LG Conny

hagen320
17.02.2014, 18:50
Erstbeitrag 60€, dann 25€/Jahr plus eine kostenpflichtige Betriebsbesichtigung jährlich. Dafür darfst/mußt Du das Schild an die Tür nageln und einen Link auf Deine Internetseite setzen. Für Werbung bekommst Du Vorlagen, die Druckkosten trägst Du selber.
Das lohnt sich wenn man viele Tiere hat und sie vermarkten muß, bei Dir reicht eine gute Internetseite, wahrscheinlich schon der Eintrag im SV und Du wirst nicht soviele Tiere ziehen können wie nachgefragt werden.
Ich bin für 2014 auch schon fast ausverkauft, ohne Anzeigen ohne Werbung, nur mit einer guten Internetseite auf die jeder stößt wenn er Hühner sucht. Bei den vielen Nachfragen muß man schon aufpassen das man genug Zuchttiere nach behält.

conny
17.02.2014, 20:17
Hagen, da hast du etwas falsch verstanden. Die 60,00 € sind korrekt. Dies ist ein Unkostenbeitrag für das Schild und die Unterlagen die dir zur Verfügung gestellt werden (per CD), Weitere jährliche Kosten von 25,00 € fallen nicht an. Nur wenn man kontrolliert wird, wird eine Kostenpauschale von 25,00 € erhoben. Ein wiederkehrender jährlicher Beitrag wird nicht erhoben. Ich finde Kontrollen, ob auch die Richtlinien der Tierhaltung eingehalten werden, wichtig. Und einen Link soll natürlich nur derjenige setzen, der auch eine HP hat.

LG Conny

Moni72
18.02.2014, 13:12
Ich glaube nicht, dass da etwas falsch verstanden wurde. Mir hat man bei Vieh e.V. gesagt, daß die Kontrollen 1x jährlich statt finden. Vom einem ehrenamtlichen Helfer, der jeweils ein Bundesland betreut.
Dem Mann gibt man dann 30 Euro wegen der Benzinkosten. Das sind dann doch jährlich wiederkehrende Kosten.

Wir haben uns deshalb dagegen entschieden. Für uns persönlich macht es keinen Sinn, da wir keine Absatzschwierigkeiten unserer Nachzuchten, Eier etc. haben.

conny
18.02.2014, 13:48
Hagen meinte:

60,- Gebühr für Schilder usw.
25,- Jahresgebühr
25,- Kontrollgebühren

LG Conny