PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungganter baut Nest?

Joyce66
16.02.2014, 18:07
Ist das normal? Einer unserer Jungganter setzt sich abends ins Nest, lässt die Gänse nicht rein, latscht alles breit und schläft in der Kiste? Hin und wieder zuppelt er Heu hin und her und macht zufriedene Geräusche.., die Gänse (Altgänse) stehen davor und gucken irritiert... Die anderen Jungganter machen das nicht. Ist er verhaltensgestört? Er tritt sonst vorbildlich beide Damen, kümmert sich sehr rührend um sie, aber abends im Stall eben so ein merkwürdiges Verhalten..? Beide Gänse legen noch nicht, müssten aber so um den 19.2 anfangen mit legen (war die anderen Jahre so)

Hat jemand einen Tipp oder hatte jemand sowas schonmal?

Chabo gelb.mw.Tupfen
16.02.2014, 18:21
Joyce , machen so einige Ganter. Deiner ist noch etwas jung und dumm. Im Grunde genommen ist es sein Job der Gans das Nest schmackhaft zu machen in dem er sich reinsetzt und das Nistmaterial immer wieder hin und her schmeisst. Meinen Nonnenganter macht das auch und lässt die Gans dann prüfen ob das Nest was taugt. Deiner ist da wohl etwas sehr übermütig. Ich nehme aber an sobald deine Damen legen, kappiert er es wohl auch.

Joyce66
16.02.2014, 19:12
Na das klingt ja erstmal beruhigend...Das Verhalten ist mir bei Gantern gaaanz neu, aber wenns sein soll :-) Vielleicht ist er vielleicht ein ganz besonderes Exemplar in meiner Sammlung.. Ich hab bloss Angst, dass der Kerl mir mit seinen grossen Füssen die Eier zertritt, wenn denn mal welche drin liegen sollten, so wie er sich drin rumsielt..

Chabo gelb.mw.Tupfen
17.02.2014, 08:23
Bei vielen Gänsen ist der Bruttrieb und das natürliche Verhalten meist eingeschränkt oder weggezüchtet wie zb. bei den Pommern. Gut zu sehen sind die natürlichen Verhaltensweisen bei Wild- und Ziergansrassen.
Auch wenn er da im Moment noch trampelt, denke ich das es vorbei ist wenn seine angebetete legt. Er muss sich ja nachher wenn die Gans legt und brütet , auf den Job des Aufpassens beschränken.

conny
17.02.2014, 16:54
Hallo Grit,

ich glaube, da bringst du etwas durcheinander. Bei den Pommerngänsen ist der Brut,- Nest- und Hudertrieb hervorragend ausgebildet.

LG Conny

Chabo gelb.mw.Tupfen
17.02.2014, 17:20
Entschuldige Conny war dann ein doofes Beispiel. Aber dann passt es ja. Dann macht er doch alles richtig , nur etwas sehr intensiv :)

conny
17.02.2014, 17:26
Ist gar kein Problem, jeder kann sich einmal vertun. Man lernt dadurch ja nur dazu :) ;)

LG Conny

Joyce66
18.02.2014, 08:01
Mein dicker Bumbatsch ist ein Emdener, die haben doch eher weniger Bruttrieb... Naja, dann hab ich ein Ausnahmeexemplar. Gestern abend sass der riesen Tuffen wieder in der Kiste..Bin ja mal gespannt, wann die Weiber ihn rausschmeissen :-)

K1rin
18.02.2014, 08:42
Könnte der Ganter auch ein Zwitter sein, der mal Gans und mal Ganter hormonagesteuert ist? - das war mein Gedanke.
Oder ist der Ganter doch eine Gans? Eine dominante Gans tritt im jugendlichen Alter auch schon mal andere, sind eben im Flegelalter.

Ganter richtig im Nest liegend habe ich eigentlich noch nicht so beobachten können. Bischen Nestbau ja, aber sonst doch eher am aufpassen, sichern und beschützen was in und um das Nest ist.

Joyce66
18.02.2014, 10:21
So wie er die Damen tritt :-) glaub ich das fast nicht... auch an dem Gehabe eher nicht.., ist schon ein Ganter im wahrsten Sinne des Wortes. (Auch das Stücke Fleisch extra ist dran :-) ) Ich hoff jetzt einfach mal auf Grits Aussage, dass er eben den Gänsen versucht, das Nest schmackhaft zu machen... . Die erste steht, sollte es nach den anderen Jahren gehen, kurz vor der Ei-Ablage. Wir werden einfach sehen. Ich hoff einfach, die Mädels setzen sich durch und vertreiben Herrn Ganter aus dem Nest und weisen ihm seinen Platz zu?
LG Joyce

Joyce66
01.03.2014, 12:51
Kleine Rückmeldung nochmal. Mein dicker Bumbatsch hats kapiert, das das Nest den Mädels ist. :-) Eine der Gänse hat ihr erstes Ei gelegt, sie durfte ins Nest... ABER: Er geht nochmal hin, und kontrolliert, ob alles schön zugedeckt ist, und ja nix zu sehen ist. Eben wie schon gesagt wurde, ein ganz fürsorglicher Ganter..(Ich hoff nur, der will dann nicht brüten :-; )
LG Joyce

Giersch
01.03.2014, 18:17
Das liest sich so schön und ist auch gut so. Gratulation. Scheint Rassespeziefisch zu sein. Meine machen das nicht.

Dieter