PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Memoriam Otto



Alter Fritze
16.08.2006, 17:23
Dahingemeuchelt durch einen Marder,

wurde in der Dämmerung unser lieber Hahn Otto (siehe mein Avatarbild), seine einzigste Tochter und eine neu gekaufte Maran-Henne. Der ehrwürdige Gockel sollte eigentlich sein Gnadenbrot bekommen.

Wieder hat der fiese Feind zugeschlagen. Angekündigt hat er sich ja schon seit Tagen, als wieder mal Eier fehlten, bzw. woanders aufgefunden wurden. Für meine übrig gebliebenen 4 Damen bedeutet es erstmal Aufstallung, bis der Bösewicht die Lust verliert oder irgendwie den raschen Tod ereilt.

Irgendwer in meiner Nähe muß doch den Marder (und seine Brut) beherbergen. Jedes Jahr das selbe Spiel. Ich hasse das >:( .

Gruß,
Thomas

conny
16.08.2006, 17:26
:freund :troest :troest :troest :troest

anja66
16.08.2006, 17:38
oh, das tut mir leid, schade um den schönen Kerl und die Hennen.

drück dir die Daumen, dass die anderen verschont bleiben.

Gruss Anja

Alter Fritze
16.08.2006, 17:51
Danke, Ihr seid lieb.

Jetzt suche ich einen Hahn, der Marder frisst 8).
Aber sowas gibt es ja leider nicht :-/.

MonaLisa
16.08.2006, 18:40
Wie wär es mit einem reinrassigen großen Kampfhahn? die sollen doch auch die Greifer der Lüfte angehen..

Gruß Petra
:troest

anja66
16.08.2006, 18:49
Unsere Marder-, Fuchs- und Greifvogel-"Polizei"

ist kein Feind greifbar eignen die beiden sich auch hervorragend als Kükensitter ;)

Alter Fritze
16.08.2006, 18:53
Original von anja66
Unsere Marder-, Fuchs- und Greifvogel-"Polizei"

Hehe, daran dachte ich auch schon.
Will mir aber nicht auch noch einen Hund zulegen.

Den Mörder kriege ich aber noch, irgendwie :roll

Arne
16.08.2006, 18:55
Original von Alter Fritze...Den Mörder kriege ich aber noch, irgendwie :roll...
Laß' dich -bei allem Verständnis für deine "Rachsucht"- aber nicht erwischen! ;) 8)

Alter Fritze
16.08.2006, 19:06
Hallo Arne,

das ist keine Rachsucht (sowas kenne ich nicht), sondern Prävention.

Gruß,
Thomas

PS: Wie war das mit dem Bären in den Alpen ??? :-[

Arne
16.08.2006, 20:28
Original von Alter Fritze...keine Rachsucht ...

Weiß ich doch; wozu hätte ich das sonst in Anführungszeichen gesetzt, häh? 8) ??? :P

conny
16.08.2006, 22:11
Schaff dir eine Marderfalle an, gibts bei Bruja. Darfst aber keinem sagen. Ich hab auch eine, aber pssst.

LG
Conny

Alter Fritze
16.08.2006, 22:20
So, die Damen sind endlich drin. Es hat lange gedauert, bis sie sich "erholt" haben. Eine Henne ist immer noch dermaßen neben sich, das es mir Angst macht. Es war die Zahmste, Otto 's Beste.

Jetzt bleiben sie erstmal drin und werden mit Grünzeug aus den Gemüsebeeten versorgt. Erstaunlich ist, daß alle 4 übrigen Hennen heute je ein Ei gelegt haben.

Gruß,
Thomas

Alter Fritze
16.08.2006, 22:24
PS: Ich war nicht der einzigste "Ausgeraubte". Ein paar Grundstücke weiter wurde der komplette Stall geleert.

Flöckchen
17.08.2006, 10:30
:troest

Liebe Grüße, Micha

geidi
17.08.2006, 14:29
Hallo
Mir hatte der Marder letzte Jahr eine Gans und drei Fasane geholt, er kam in regelmäßigen Abstand immer wieder obwohl wir alles gesichert hatten wie die deutsche Bank, ein Freund brachte mir ein altes Radio mit und es duddelte Tag und Nacht im Hühnerstall vor sich hin, mag Zufall gewesen sein aber seitdem haben wir Ruhe Toi Toi Toi
Gruß Geidi

Alter Fritze
17.08.2006, 17:02
Ich bin heute morgen ahnunglos in den Auslauf und habe sehen müssen, daß das Raubtier die toten Hühner ausgegraben hat, samt abgebissene Köpfe. Das muß nicht leicht gewesen sein, denn der märkische Zuckersand rieselt immer wieder nach.

Jedenfalls hat er eines der Leichen zur Hälfte verspeist. Die Fußspuren, die im Sand waren, waren so groß, wie bei einem kleinen Hund.

Unfassbar >:(

Alter Fritze
17.08.2006, 17:04
Original von geidi
..., mag Zufall gewesen sein aber seitdem haben wir Ruhe Toi Toi Toi

Halo Geidi,

Abstände von einem Jahre, so gar zwei, haben wir auch immer.
Ich verlasse mich lieber nicht auf irgendetwas.

Gruß,
Thomas

conny
17.08.2006, 17:29
Hallo Thomas,

die Fussspuren waren so groß, wie bei einem kleinen Hund? Dann könnte es sogar ein Marderhund gewesen sein.

Guck mal hier:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00068/HWG00068.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Marderhund

http://www.naturbilder.de/HaraldGrunwald/html/marderhund.html

http://www.naturfoto-online.de/galerie-marderhund-1.htm

Bei uns ließ sich ein Marderhund auch am Tag blicken und trieb sein Unwesen auf dem Heuboden. Leider haben auch ein paar Hühner dran glauben müssen. Mein Hund hat ihn dann vertrieben

LG
Conny

geidi
17.08.2006, 19:17
Hallo
Ich verlass mich auch nicht darauf, habe immer noch ein wachsames Auge auf evntl Schwachstelllen, meinte ja nur das seitdem errstmal Ruhe ist. Denke mal gegen Marder und co. ist kein Kraut gewachsen
Gruß Geidi

Alter Fritze
17.08.2006, 20:40
Original von conny
Dann könnte es sogar ein Marderhund gewesen sein.

Hallo Conny,

diesen Verdacht teilte mir mein Nachbar auch schon mit.

Dafür spricht, daß letzte Nacht ein großer, mit Wasser vollgesogener, schwerer Ziegelstein bewegt wurde, was ich einen Marder nicht zutraue. Nicht wegen der fehlenden Kraft, sondern eher wegen der Nutzlosigkeit des Unterfangens. Auch das intensive Graben nach den Hühnerleichen lohnt für einen Marder eher nicht.

Dagegen spricht, daß das Raubtier über 1,80 m hohe Zaunpfähle klettern muß, um in das Gehege zu kommen, was dem Marderhund in den von Dir gezeigten Links abgesprochen wird.

Vielleicht bekommen wir den Missetäter ja noch zu Gesicht.

Gruß,
Thomas

Alter Fritze
18.08.2006, 16:43
Statusbericht:

1. Heute morgen war Otto 's Kadaver wieder ausgegraben, trotz der Baumstämme auf dem Grab. Otto lag draußen und wurde an der Seite angefressen.

2. Der Dieb ist gefasst :)

Es ist ein Marder gewesen, siehe Bilder.
Achtung, das niedliche Gesichtchen, was er auf den Fotos macht, täuscht.

http://img225.imageshack.us/img225/7528/dscf4631of4.jpg

Er hat geknurrt, gespuckt und geschrien, wenn ich ihm zu nahe kam. Vor Angst hat er immer wieder in das Köderhuhn gebissen und es umhergeworfen.

http://img157.imageshack.us/img157/7278/dscf4627bw6.jpg

Wir sind mit ihm dann 25 km weit gefahren und haben ihn an einem Feldrain ausgesetzt. Hat der Fersengeld gegeben ;D.

http://img224.imageshack.us/img224/8969/dscf4633qn9.jpg

Einige werden denken, "Ist der dumm.", aber ich, noch weniger meine Familie, kann so ein knopfäugiges Raubtier tot wissen. Laut Verhalten der Steinmarder, rückt in die Lücke immer wieder ein neues Tier.

Auf der Rücktour haben wir einen neuen Hahn und 2 neue Legehennen gekauft. Der Hahn wurde von uns "Fritz" getauft. Wenn er älter als 3 Jahre wird, wird er zum "Alten Fritze" :D.

Gruß,
Thomas

anja66
18.08.2006, 16:46
Gratulation zum Fang.

und ehrlich, ich hätte ihn auch ausgesetzt, wie will man so ein süsses Knopfauge auch erschlagen.

Nun wünsche ich dir eine marderfreie Zeit.

;)

Gruss Anja

nadine1204
18.08.2006, 17:41
Die wünsche ich Dir auch, war richtig spannend zu lesen. Gut das Du jetzt den Übeltäter entfernt hast. Ich frage mich, wie kann ein so kleines Kerlchen soviel Kräfte entwickeln und den alten Hahn trotz Baumstämme wieder ausbuddeln?

Alter Fritze
19.08.2006, 07:24
Vielen Dank für Eure lieben Wünsche.

Leider ist gestern Abend eine der neuen Hennen spurlos verschwunden und Otto war heute früh wieder ausgegraben.

Ich werde wohl die Falle nochmal aufstellen müssen >:( .

Gruß,
Thomas

Klausemann
19.08.2006, 08:31
Hallo Fritze, der sieht doch putzig aus 8)
den Nächsten kannst du doch vieleicht im Streichelzoo abgeben ;

viel Glück für deine Hühner

Gruss Klaus

Alter Fritze
19.08.2006, 08:38
Hallo Klaus,

ich weiß, was Du damit ausdrücken willst 8)

Ja, der Nächste wird "gestreichelt" :roll.

Gruß,
Thomas

Klausemann
19.08.2006, 08:42
Ich kann dich verstehen Thomas,
aber zu Tode streicheln würde ich ihn gerade nicht :o

Oder wie tötet man Fachmännisch einen Marder ?

Alter Fritze
19.08.2006, 08:49
Original von Klausemann
Oder wie tötet man Fachmännisch einen Marder ?

Oh, das weiß ich nicht.

Ich habe 2 Varianten gehört, einmal die mit dem "Knüppel AUF den Sack" und die Andere war was mit "Bleivergiftung".

Gibt es eine Variante, die den Tod des Tieres ausschließt? Eine Behörde?

Klausemann
19.08.2006, 08:58
Die Knüppel aus dem Sack Methode kann teuer werden und ausserdem ist das eine unnötige Tierquälerei.

Ich denke, wenn du das Tier bei deinen Förster (Behörde) ab gibst, der wird es auch nur erschiessen. Die Idee mit dem Aussetzen war doch nicht übel, ist vielleicht nur ne Minimal Chance, aber das Tier lebt noch.


Gruss Klaus

Alter Fritze
19.08.2006, 09:02
Stimmt, Tierquälerei ist immer unnötig.

Ich hörte gestern noch etwas von "Strom legen".
Wollte nicht weiter nachfragen, was damit gemeint ist ;(.

Klausemann
19.08.2006, 09:14
Das ist ja ganz pervers, ich denke der meinte den elektrischen Stuhl.

Öfter sieht man doch die Methode des Geflügelvergasen im Fernsehen, das müsste doch zu mindest Gesetz Konform sein. Wie weit das allerdings für Vierbeiner zutrifft, wesis ich nicht.

Alter Fritze
19.08.2006, 09:20
Kann sein. Ich sehe zurzeit aber noch kein Unterschied zwischen Gas, einer Spritze, oder den gezielten Schlag auf 's Haupt. Letzteres wird ja gern vor dem Karnickel-Schlachten angewandt. Bin mir nicht sicher, wie dieses vor dem Gesetz gesehen wird.

Wie dem auch sei, ich mach mir die Finger nicht schmutzig. Nur weg müssen die Räuber, sonst sehe ich die Zukunft meiner Hühner hinter Draht. Letzteres wird ja per Gesetz noch "angeregt".

Klausemann
19.08.2006, 09:26
Letztens gab es ein Urteil über die Tötung eines Marders aus einer Lebendfalle. Der Mann wurde angezeigt, weil das Töten des Marders nicht so einfach von Hand ging und zu dem noch sehr lautsstark ablief.

Das heizte Stark die nachbarlchen Gemüter auf, das er angezeigt und später wegen Tierquälerei verdonnert wurde.

Setzt ihn lieber aus ;)

Alter Fritze
19.08.2006, 09:42
Oh ja, die können laute Töne von sich geben, das haben wir gestern mitbekommen. Immer wenn ich mit dem Fotoapparat der Falle zu nahe kam, hat er laut losgeschrien. War eine Mischung zwischen Bellen und Katzengeschrei.

Eine erfreuliche Nachricht habe ich dennoch. Die neue Henne hat sich wieder eingefunden, quicklebendig und gesund. Ist wohl doch nur über den Zaun geflogen und hat unter den Kürbisblättern genächtigt.

Thomas