PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbars Hühner in meinem Garten



Hellhound
16.02.2014, 11:27
Hallo Miteinander.
Ich habe da mal eine Frage.
Unser Nachbar hält bei sich im Garten eine Hühnerschar.
Anzahl der Hühner schätze ich zwischen 30 und 50. Dazu 6 Hähne.
Als die Familie zugezogen ist und das Gehege gebaut hat war noch alles gut.
Inzwischen lässt die Familie das Gehege offen und die Hühner laufen im kompletten Garten.
Dabei büxen sie aus und kommen dann in unseren Garten.
Da wir 2 Hunde haben und der Garten nicht komplett eingesehen werden kann, kamen unsere Hunde in den Genuss 2 Hühner zu jagen.
Ich konnte sie zum Glück noch abrufen und anleinen. Die Hühner brachte ich dann in den Garten zurück.
Problem ist, mit den Leuten kann man nicht reden. Sie haben sich mit allen nachbarn herum zerstritten.
An seinem Zaun zu uns wollte er sogar Stromzaun legen, weil unsere Hunde manchmal an seinen Zaun pinkeln....
Ich habe nichts gegen Hühner und seine krähenden 6 Hähne dulde ich auch. Aber ich habe keine Lust auf seine Hühner in meinem Garten.
Meinen Garten habe ich nun noch etwas gesichert und die Löcher im Zaun abgedichtet.
Dennoch die Frage: Wo ist geregelt, dass er seine Hühner gefälligst bei sich zu halten hat?

Danke im Voraus.
Grüße

hein
16.02.2014, 12:15
Jeder ist für sich zuständig!

Also der Nachbar für sich und seine Hühner

und Du für dich und deine Hunde und keiner darf den anderen in dem Sinne nicht belästigen!

Wenn er nicht einsichtig ist, dann kann man nur gerichtlich oder selber!

Wenn deine Hunde an seinem Zaun pinkeln, denn kann er da auch einen Elektrozaun...... - da gewöhnen sich deine Hunde sehr schnell dran. Warum sollte er das nicht machen!?

Genauso kannst Du aber da auch einen Zaun ziehen - eben damit seine Hühner nicht......

Oder eben ihn dazu zwingen - das er seine Hühner im Griff hat. Und wenn er nicht einsichtig ist, denn eben mit Gewalt (Gericht)

Die Frage ist nu, was will man!!?? Gerichtsverfahren oder selber mal nen Hunni investieren oder Ärger mit dem Nachbarn haben oder oder oder

Die Entscheidung kann dir keiner nehmen!

kniende Backmischung
16.02.2014, 12:19
Ich hätt kein Problem mit Besuch von Nachbars Hühnern :)
Meine Hunde können sich anderen Tieren gegenüber benehmen (sie sollen sich auch nix anderes wagen ;)).
Ob sich da der Krach lohnt, wenn man es drauf anlegt?

LG Silvia

eierdieb65
16.02.2014, 12:28
Grüß dich
Nur mal so zum Nachdenken:
Warum dürfen deine Hunde keine Hühner .., die dir nicht gehören?
Du musst ja auch Nachbars Blätter fegen, wenn der Wind sie rüberbläst! Zurückbringen darfst du die Blätter nicht mal.
Und wenn ein Hund ein Huhn verspachtelt, obwohl du keine Hühner hast ....

Andersrum ist es mir natürlich lieber, weil ich selber Hühner habe, die ausbüxen, aber beschweren könnte ich mich beim Salzamt, wenn meine Hennen auf Nachbars Grundstück sterben.

lg
Willi

kniende Backmischung
16.02.2014, 12:33
Sag mal Willi, im Ernst, findest du es ok, wenn deine Hunde räubern? Ist der Umgang mit einem Hund, der andere Tiere respektiert nicht viel einfacher und auch schöner? Ich würde es nicht wollen, dass mein Hund sich - ohne mein Einverständnis - über andere Lebewesen hermacht! Die Huhns können ja schließlich nix dazu, dass der Nachbar sich nicht genügend kümmert...

LG Silvia

Hornet
16.02.2014, 12:41
Was will man denn mit so einem Nachbarn regeln der sich schon mit allen zerstritten hat?
Da hilft nur die harte Gangart...Anzeige machen und gut is! Das wird der dann schon begreifen!!!

kniende Backmischung
16.02.2014, 12:45
Wir kennen ja nicht die Sicht des besagten Nachbarn ... ;)

LG Silvia

Hellhound
16.02.2014, 12:46
Moin.
Ich will hier nicht missverstanden werden.
Meine Hunde haben das Huhn nicht gefressen. Lediglich bejagd. Ich konnte sie auch abrufen.
Sie sind allerdings eben keine Hunde die garnichts tun.
Ich sage auch nichts gegen seine Hühner.
Ich möchte nur wissen, ob es so eine Regelung gibt oder nicht.
Alle andere Diskussion will ich nicht führen.

eierdieb65
16.02.2014, 12:55
Hallo Silvia

Ich finde es gut, dass meine Hunde auf meinem Grundstück, mein Territorium verteidigen.
Sie haben ja auch schon einen Fuchs erlegt, auf meinem Grundstück.
Meine Hunde sind aufgrund ihrer Selbständigkeit (die ich gefördert habe) sicher nicht so einfach hand zu haben, aber immer nur Kuschelhund ist ja auch kein Hundeleben, oder?
Und wenn ich nein sage, ist NEIN für die Hunde. Sie gehen zu den Hühnern, wann immer sie wollen und machen ihnen nix.
Wo ist das Problem? Außer mehr Arbeit für den Hundehalter. Bei der bosnischen Straßenterriermischlingsdame war es schon ein Stück Arbeit, bis sie kapiert hat, was gut und was nicht gut ist. Aber grade so was ist doch der Reiz an Hundehaltung, Nein?
Sollen doch keine dressierten Äffchen werden. Hund sein dürfen, ist doch hundegerecht.

lg
Willi

Hornet
16.02.2014, 12:59
Zur Frage: JA,es gibt eine klare Regelung!

kniende Backmischung
16.02.2014, 13:04
Hundegerecht ist eine strikte Führung. Eine genaue Ansage, was sie dürfen und was nicht. Du bekommst das geregelt - 90 % der anderen Hundehalter nicht. Ich spreche da aus Erfahrung. Immerhin beschäftige ich mich schon seit mindestens 30 Jahren mit Hundeerziehung und dem Problem Mensch, was dahinter steht ;)

Ein Hund sollte zuerst einmal lernen, dass er nix darf, was der Chef nicht erlaubt. Dann erst bekommt er nach und nach Freiheiten (in gewissem Rahmen), so, wie sein Gehorsam es zulässt.
Das hat nix mit Kuschelhund zu tun!
Die Verteidigung des Reviers bekommst du irgendwann geschenkt. Allerdings hast du die Sache dann auch im Griff :jaaaa:

Und wenn der Hundehalter selbst keine Huhns hält, kann er den Umgang seines Hundes damit ja auch nicht so üben, wie es angebracht wäre. Daher hätte mein Hund erst einmal ein striktes Verbot sie zu jagen.

LG Silvia

eierdieb65
16.02.2014, 13:06
Und die lautet:
Ich darf meine Hunde nicht aufhetzen, damit sie es tun.
Wenn sie es selber machen, gibts kein Problem.

Silvia: Wir sind uns ja wieder mal einig, obwohl wir es verschieden darstellen.
Zu den 90%: Ich vermute es sind noch mehr.:-X

lg
Willi

APohl
16.02.2014, 13:12
Ich möchte nur wissen, ob es so eine Regelung gibt oder nicht.
Alle andere Diskussion will ich nicht führen.

Hallo, da dies ein Hühnerforum ist und keine Rechtsberatung, kann ich Dir nur allgemeine Hinweise geben.

Das Eigentumsrecht (§§ 854 ff.) und Sachenrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) hilft Dir sicher weiter.


Das Nachbarrecht in Deinem Bundesland solltest Du Dir auch einmal anschauen - vielerorts müssen Nachbarn gemeinsam für die Einfriedung der Grundstücksgrenze aufkommen. So ist es in SH:

"§ 29
Einfriedigungspflicht des Störers
Gehen unzumutbare Beeinträchtigungen von einem bebauten oder gewerblich genutzten Grundstück aus, und besteht eine Einfriedigungspflicht nach § 28 nicht, so hat der Eigentümer dieses auf Verlangen des Eigentümers des Nachbargrundstücks insoweit an der gemeinsamen Grenze einzufriedigen und die Einfriedigung zu unterhalten, als dadurch die Beeinträchtigungen verhindert oder, falls nicht möglich oder zumutbar, gemildert werden können."

Und weiter:
"§ 32
Kosten der Errichtung und Unterhaltung
(1) Die Kosten der Errichtung und Unterhaltung der Einfriedigung tragen im Falle des § 28 Abs. 2 die Grundstückseigentümer je zur Hälfte. Dies gilt auch, wenn die Einfriedigung ganz auf einem der beiden Grundstücke errichtet ist. (...)".

Bei vielen Verbraucherzentralen gibt es kostenlose oder preisgünstige Rechtsberatungen. Und in vielen Gemeinden gibt es auch Schiedsleute/Mentoren, die zwischen Nachbarn vermitteln und ihnen helfen, solche Streitsachen ohne Gerichtsverfahren zu schlichten.

hein
16.02.2014, 13:52
......Ob sich da der Krach lohnt, wenn man es drauf anlegt?

LG Silvia
Das ist ja immer die Frage!

Oder ob man nicht lieber gleich selber dort einen Zaun und dann nur auf seinem Grundstück zieht

hein
16.02.2014, 13:53
Sag mal Willi, im Ernst, findest du es ok, wenn deine Hunde räubern? Ist der Umgang mit einem Hund, der andere Tiere respektiert nicht viel einfacher und auch schöner? Ich würde es nicht wollen, dass mein Hund sich - ohne mein Einverständnis - über andere Lebewesen hermacht! Die Huhns können ja schließlich nix dazu, dass der Nachbar sich nicht genügend kümmert...

LG Silvia
Da geb ich dir recht

Hellhound
16.02.2014, 14:19
Danke für die Antwort.
1. Wollte ich keine Rechtsberatung. Nur einen Anhaltspunkt wo ich suchen muss.
2. Ich wollte nichts über meine Hundehaltung erörtern. Darum geht es hier ja nicht.
3. SEINE Hühner sind auf MEINEM Grundstück. Weil ER zu blöd ist SEIN Grundstück bzw. Seine Hühner da zu halten wo sie hin gehören.
4. Stromzaun darf nicht einfach so gezogen werden. Andere Tiere (meine) könnten verletzt werden. Sowas ist Vorsatz und auch Tierschutzwidrig.

Nochmal und letztmalig.
Ich sage nichts gegen seine Hühner.
Es ist schon geil wie schnell einige hier mich in die Täterrolle stecken als wolle ich die Hühner nicht.

APohl
16.02.2014, 14:25
Danke für die Antwort.
1. Wollte ich keine Rechtsberatung. Nur einen Anhaltspunkt wo ich suchen muss.


In einem Rechtsforum könnte man Dir sicher kompetenter helfen als in einem Hühnerhalterforum, mehr wollte ich nicht sagen.

Hellhound
16.02.2014, 14:26
Das was ich suchte habe ich ja bekommen. Danke nochmal

w.lensing
16.02.2014, 17:04
Hol dir ne Rolle Draht und mach von deiner Seite dicht, soviel sollte dir Ruhe in der Nachbarschaft wwert sein.

kniende Backmischung
16.02.2014, 17:32
Danke für die Antwort.
1. Wollte ich keine Rechtsberatung. Nur einen Anhaltspunkt wo ich suchen muss.
2. Ich wollte nichts über meine Hundehaltung erörtern. Darum geht es hier ja nicht.
3. SEINE Hühner sind auf MEINEM Grundstück. Weil ER zu blöd ist SEIN Grundstück bzw. Seine Hühner da zu halten wo sie hin gehören.
4. Stromzaun darf nicht einfach so gezogen werden. Andere Tiere (meine) könnten verletzt werden. Sowas ist Vorsatz und auch Tierschutzwidrig.

Nochmal und letztmalig.
Ich sage nichts gegen seine Hühner.
Es ist schon geil wie schnell einige hier mich in die Täterrolle stecken als wolle ich die Hühner nicht.

Also ich hab das zumindest nicht so verstanden. Du hast doch gesagt, dass du die Hundies abrufen konntest. Das ist ja dann auch völlig ok :)
Mein Vorschlag ging eher in die Richtung, die Huhns als nette Nachbarn zu integrieren.
Mein Hund jagt gerne Katzen (was er aber nicht darf ;)), trotzdem hat er eine Nachbarkatze zum Freund. Die war so neugierig, als sie gegenüber einzog, dass sie uns fast täglich besuchen kam, und dass, obwohl, wenn ich raus gehe, auch immer mein Hund mit dabei ist.
Dem hab ich dann verboten, hinter ihr herzujagen und nachdem die beiden sich beschnuppert hatten (mein Hund sehr aufgeregt, aber in der Furcht des Herren verharrend :biggrin:), haben sie sich so sehr angefreundet, dass der Kater nun immer rüber kommt, wenn mein Hund draußen ist :)

Wenn du dich aber durch diese, durch die Hühner begangene, Grenzüberschreitung vom Nachbarn so gestört fühlst, dann ist es natürlich dein Recht, dafür zu sorgen, dass der Nachbar dies unterbindet.

LG Silvia

Tiefkuehlhuhn
16.02.2014, 17:57
Dein Nachbar hat für die Sicherung seiner Hühner auf seinem Grundstück zu sorgen wie du für deine Haustiere auf deinem.
Und nein, du brauchst dir von seinen Hühnern deinen Garten nicht wortlos zuscheissen lassen oder gar deine Anpflanzungen als "Mittagstisch" zu servieren.
Rechtsstreit ist anstrengend. Deshalb auch meinerseits die Empfehlung:
Kauf dir 'ne Rolle Maschendrahtzaun und mach dicht. Wortlos. Dicht. Fertig.
Spart Nerven.:cool: