PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse brühen



DirkM
16.08.2006, 16:50
Hallo,
im Fachhandel gibt es zum Rupfen verschiedene Brühkessel, die aber rel. teuer sind, wenn nur 3 oder 4 Tiere geschlachtet werden sollen.
Hat jemand Erfahrungen ob sich zum Brühen auch ein Einkochautomat eigenen würde? Oder ist der für Gänse (Pommern) definitiv zu klein??
Gruß
Dirk

conny
16.08.2006, 17:31
Hi Dirk,

der ist wirklich zu klein, denn die Gans sollte im Wasser gut bewegt werden können, damit das heiße Wasser auch bis auf die Haut durchdringt, was durch das eingefettete Gefieder gar nicht so leicht ist. Deshalb setzt man dem Wasser auch ein Entspannungsmittel zu (Geschirrspülmittel). Hast du oder evt. einer deiner Freunde/Bekannte nicht eine alte Babybadewanne/Zinkwanne(oft steht so etwas auf dem Speicher herum) oder ähnliches? Das geht auch.

LG
Conny

DirkM
18.08.2006, 15:52
Hallo Conny,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider haben wir keine alte Zinkbadewanne, aber dafür bald ein Baby *lach*.

Dann muß ich mich wohl um eine andere Möglichkeit kümmern. Mal sehen, wenn ich jemand finde, lasse ich die Gänse wohl am besten schlachten.
Gruß
Dirk

Tyrael
22.08.2006, 16:49
Zinkwannen gibt es auch günstig bei Ebay ;)

KalleB
22.08.2006, 23:48
Ich nehme für die Gänse den Dampfreiniger. Den heißen Wasserdampf unter die Federn blasen und schwups fallen sie fast von selbst aus. Hühner kann man leichter brühen, da das Wasser nicht so abgestoßen wird.