Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im sommer 2013 3 hühner verschwunden,danach nie wieder

kirsten v.
15.02.2014, 17:35
hallo

bei uns sind im letzten sommer 3 junghühner spurlos verschwunden.
keine anzeichen von gegenwehr,nur ganz einzelne federn im garten,aber das kommt ja immer mal vor das ein huhn eine feder verleirt...

eigenartig ist,das genau 1 pärchen lachshühner(unsere einzige henne bei den lachsen und ein vorwerkhahn verschwunden sind.

wir wohnen mitten in einer wohnsiedlung und haben hier noch nie einen größeren greifvogel gesehen(nur einmal saß ein kleine rfalke beim nachbarn im vorgarten),keinen marder,keinen fuchs... auch den anchbarn ist keines dieser tiere zu gesicht gekommen.

nachdem die 3 weg sind,ist auch nie wieder was gewesen,alle restlichen küken und die mamahenne sind geblieben.

wie ich finde,äußerst merkwürdig

kurz bevor die küken geschlüpft sind hatten wir noch eine vorwerkhenne abgegeben weil diese immer nur panik gegackert hatte wenn mein mann sich auch nur im hof bewegt hat.

da kommt schon fast der gedanke das die 3 gestohlen wurden.....

lg kirsten

fradyc
15.02.2014, 22:08
Für eine Ringfandung kommt diese Meldung leider zu spät! Schildern Sie Ihre Geschichte evtl. der Bildzeitung!:confused:

kirsten v.
25.02.2014, 16:09
netter witz,aber wie ich finde unpassend.

ich konnte mir einfach nicht vorstellen das in unsere siedlung ein fuchs sein unwesen treibt.....

am samstag ist nun das vorletzte huhn verschwunden... am hellichten tag....

wir saßen beim frühstück als der hund heftig angeschlagen hat.. diese art bellen macht er nur wenn bei den hühnern was los ist .
es waren ja nur noch 2 hennen und da hatte es die tage vorher schopn mal alarm gegeben... ich war zu der zeit im garten ,habe aber nichts gesehen was dies ausgelöst haben könnte.....
hab also den hund rausgelassen und nachdem er nichts gefunden hat bin ich weiter frühstücken...
da ich nur die eine henne gesehen hatte dachte ich nummer 2 wäre im stall.
später als ich dann füttern bin ,sie aber nicht angelaufen kam,war klar das sie weg ist.

einzige spur ,ein paar kurze federn an der tür zur im innenvoliere.im garten war nichts zu sehen.

nun hat sich herausgestellt das hier wohl tatsächlich ein fuchs umgeht.
das aussengehge war zwar gegen angriffe von oben gesichert,aber mit einem fuchs haben wir nicht gerechnet,schon garnicht am vormittag.
die innenvoliere und stall sind sicher ,nur die beiden befanden sich im aussengehege

lg kirsten

eierdieb65
25.02.2014, 16:23
Tut mir leid um die Henne.
Aber: Was macht ein Wachhund am Frühstückstisch? Sein Futter bewachen?
Wenn er ausgewachsen ist, kriegt er 1x am Tag Futter. War das das Frühstück?
Wenn er draußen war: warum hat er den Beutegreifer nicht aportiert?

lg
Willi

K1rin
25.02.2014, 16:29
Ein Fuchs würde selten/niemals "nur" eine Henne reißen. Schließlich würde ja in der freien Natur die Gruppe (das Futter des Fuchses) weiter ziehen, da das Gebiet gefährlich wäre. So würde der Fuchs also auf einen Schlag so viele metzeln, wie er erwischen kann und diese dann auch einlagern/vergraben/bunkern - tote Tiere können ja nicht mehr weglaufen.

Ich vermute, dass ein Greifvogel deine Hühnchen nach und nach geholt hat. Der Räuber kann immer nur eines reißen und kommt dann solange ab und zu wieder, bis keines mehr da ist.

sandi03
25.02.2014, 16:59
Dass sich Füchse inzwischen in Wohngebieten rumtreiben, ist nichts neues mehr.

Ein Fuchs muss kein Gemetzel anrichten. Hat er bei uns auch nicht gemacht. Immer nur einzeln geholt. Beim Nachbarn ebenso.

das aussengehge war zwar gegen angriffe von oben gesichert,aber mit einem fuchs haben wir nicht gerechnet,schon garnicht am vormittag.

;)

Hornet
25.02.2014, 17:50
Ja der Fuchs holt die einzeln Weg,ohne viel tam tam! Was Du schilderst ist Fuchstypisch....

Und die gibt es in Deutschland ÜBERALL-wer denkt das bei Ihm keine leben,der irrt....

Hühnermamma
25.02.2014, 18:19
Bei mir hat er aber ein Gemetzel veranstaltet. Eine Ente hat er vor Ort gefressen. Natürlich nur das "genießbare". Flügel, Beine und Schnabel wurden verschmäht. Eine Ente nahm er mit, den Erpel verbuddelte er mit abgebissenem Kopf. Somit trifft alles zu: metzeln, klauen, vergraben.

eierdieb65
25.02.2014, 18:24
Und was unternimmt unser allseits geliebter Jagdaufseher dagegen?
Was wäre denn sein Rat, wenn es in seinem Gebiet passiert wäre?

lg
Willi

Hornet
25.02.2014, 18:30
@eierdieb

Las Dir doch was neues einfallen-der ist doch uralt!

Hornet
25.02.2014, 18:35
@Hühnermama

Da hast Du natürlich recht! Ich meinte nur in diesem Fall würde ich auf den Fuchs tippen-da dieses verschwinden der einzelnen Hühner AUCH Fuchstypisch ist!

Gruß Hornet

eierdieb65
25.02.2014, 18:37
Echt?
Hast Untätigkeit im Amt schon öfter gehört?
Mittlerweile gibts Wildkameras. Obacht, damit du nicht von 2 Seiten gefilmt, nix tust und in der 3. Kamera rennt der Kater rum.

lg
Willi

hühnerling
25.02.2014, 18:50
Bitte auf Provokationen verzichten!

eierdieb65
25.02.2014, 18:53
Gerne und tschuldigung

lg
Willi