PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : süßes gebäck für hühner ????



brigitte f.
15.02.2014, 02:07
ich bekomme langsam ein größeres problem. und das geht so: ich lebe in einem winzigen dorf. wir haben noch einen traditionsbäcker, der an die 80 jahre hingeht. der alte herr mag mich sehr und ich ihn auch.

und deshalb schenkt er mir alle seine reste aus der bäckerei. das brot und die brötchen sind okay. da freue ich mich. vieles essen wir noch selbst und die hunde mögen es auch. eingeweicht und in maßen finde ich es auch für die hühner okay. sie fressen es gerne. aber ich frage mich, wie gut es ist.

schlimmer sind die schenkungen von allerlei süßkram. ich mag selbst nichts zuckeriges und esse weder kuchen noch schokolade. und nun steht dauernd eine kiste süßes im flur. käsekuchen, bienenstich, süße teilchen aller art vom vortag. igitt! mich würgt es, andere würden schwach werden. die möpse können nichts klauen, weil sie zu klein sind, der griechische straßenhund klaut mit sicherheit öfter ein teilchen kuchen.

die hühner sind wild auf käsekuchen und co. kirschtaschen sind besonders beliebt. oder die creme vom bienenstich. das war ja alles noch lustig, als ich diese schenkungen nur ab und zu hatte. aber jetzt wird es einfach zu viel. mir tun diese guten lebensmittel so leid, wenn ich sie so verklappe, das weder meine hühner, hunde noch der alte bäckermeister es mitbekommen.

dennoch möchte ich nach euerer einschätzung fragen, bevor ich vielleicht zu viel wegwerfe. wie viel süßes darf ein huhn haben? letzte woche haben sie sich über einen eierlikörkuchen gestürtzt, als gäbe es kein morgen.

FliegenFly
15.02.2014, 11:31
Ich versuche alles zuckrige zu vermeiden - wenn ich selbst mal mit einem Kuchen in den Garten gehe, und mich ein Huhn anbettelt, kriegts ein Stück. Das wird dankbar angenommen, aber das sind totale Ausnahmefälle. (Normal wage ich es nicht, mit Essen in den Garten zu gehen *grins)

Ansonsten verfüttere ich auch kein Brot oder andere Bäckereierzeugnisse. Meine Hühner sind Tiere wie alle anderen und keine lebenden Mülleimer. In dem Zeug ist ja nichts drin, was sie gesund erhalten würde.

Genauso verfahre ich mit allem anderen Zeug was gesalten, gepfeffert oder anders gewürzt ist.
Selten gibt es mal Fettabschnitte vom Grillfleisch, oder sie dürfen die Knochen eines Bratens (noch seltener!) abpicken. Das wars aber dann schon.

Ich würde also absolut (!) sparsam mit solchem Bäckereizeugs umgehen.


Wenn vieles von den Sachen noch gut ist - gibt es keine Tafel, an die ihr es spenden könnt? Da freuen sich die Leute, und es ist egal ob die Ecke vom Bienenstich nicht mehr ganz saftig ist.
Da würde ich mich kundig machen, bevor es in den Müll wandert - das finde ich wirklich schrecklich.

Vogelmami
15.02.2014, 13:18
Also ich bin da ja nicht so streng. Schließlich "sündige" ich auch an und zu, weil's schmeckt. Meine bekommen Essensreste, wenn welche da sind und auch Brot. Alles allerdings nur wenig, weil wir selten was übrig haben. Meine Enten dagegen bekommen täglich ein Brot, weil sie es so gerne mögen. Ich weiß auch, dass das umstritten ist, aber ich mache das so. Mit Süßem wäre ich intuitiv vorsichtiger, kann es allerdings nicht begründen. Sie haben ja nicht mal Zähne, die schlecht werden können ;)
Sonst rede doch mal mit dem Bäcker. Wenn er dir täglich so viel Süßkram bringt, wird er doch bestimmt verstehen, dass das zuviel für eine Familie auch mit Hühnern ist. Vielleicht bringt er dir dann weniger oder sagt der Rest ist zum Wegschmeißen. Mir bringt ein Freund immer tonnenweise Bananen, da schmeißen wir mindestens die Hälfte weg. Aber er sagt immer, die sind im am Baum reif geworden, die kann er nicht mehr verkaufen, und ob er sie wegschmeißt oder wir ist ja auch egal. Wir wollen halt so viel verwerten wie wir können.

Orpington/Maran
15.02.2014, 13:51
Da lohnt sich ja die Anschaffung eines Dörrapperates, gedörrte Bananen sind absolut lecker, und bei der Menge könnte man die ja auch zum Verkauf anbieten:)

Mira M
15.02.2014, 13:57
Ich schätze, dass von mit Eier und Quark gebackenen Käsekuchen, haben die Hühner viel mehr, als von Brötchen.
Brötchen und Brot sind wertlos für Hühnerernärung.

catrinbiastoch
15.02.2014, 14:36
Ich bekomme von meinen Eierkunden auch oft Brotreste . Die werden eingeweicht , abgegossen und mit Milchpulver , Quark , Buttermilch und Kräutermischung aufgepeppt . Auch gerade Brötchen kann man steinhart trocknen und zu Semmelmehl verarbeiten .L.G. Catrin

Vogelmami
15.02.2014, 14:49
Da lohnt sich ja die Anschaffung eines Dörrapperates, gedörrte Bananen sind absolut lecker, und bei der Menge könnte man die ja auch zum Verkauf anbieten:)
Da haben wir tatsächlich auch schon mal dran gedacht. Überreife oder einfach Bananen 3. Wahl bekommt man hier umsonst an jeder Ecke. Nur sind wir nicht die einzigen, die hier auf die Idee gekommen sind, was das mit dem Verkaufen auch nicht einfacher machen würde. Wir haben die Idee wieder verworfen. Ich versuche dafür meine Hühner für Bananen zu begeistern, leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Woanders anscheinend Leckerlies, fressen meine die nur, wenn es nichts anderes mehr gibt.

laila10
15.02.2014, 18:13
Bei Bananen werden meine Hühner narrisch. Wenn ich mit welchen in den Garten komme, hüpfen sie an mir hoch, um sich ganz schnell ein Stück zu mopsen.
Wenn wir wirklich mal zu viele haben, werden sie gebraten. Mein Enkel steht da drauf.


Helga

legaspi96
15.02.2014, 18:26
Gebt doch das Zuviel an andere Hühnerhalter weiter. So mache ich das.
Grüße
Monika

Zwergorpington
15.02.2014, 18:52
Etwas Käsekuchen wo viel Quark drin ist, kann ich mir ja noch vorstellen, aber bei Eierlikör und so wäre ich vorsichtig. Brot gibt es bei meinen Hühnern eigentlich jeden Tag, aber eben nicht viel und Kuchen kennen die gar nicht. Die Hühner sollen ja weder fett noch bedrunken werden. Frag ihn doch, ob er den Kuchen nicht anderen schenken kann, wenn du den sowieso nicht magst. Oder schenk ihn weiter an deine Freunde, Familie und Nachbarn. Die Idee von FliegenFly mit der Tafel wäre sicher auch ne Möglichkeit, wenn der Kuchen noch gut ist.

Caecilie
19.02.2014, 11:20
Hallo Brigitte,

also wenn ich mal was süsses oder salziges füttere ist es die absolute Ausnahme, nicht die Regel. Selbst Obst hab ich sehr zurückgefahren, Gemüse ist besser. Aber auch das Weißmehlgebackene ist weder für den Menschen noch für die Tiere gut. Ich finde auch, dass Zucker und Weißmehl das Immunsystem schwächen, weil sie für den Darm nicht gut sind.
Ich würde dem Bäcker auch freundlich sagen, dass du "Süssigkeiten" nicht magst, aber das andere gern nimmst und es dir schmeckt (wenn dem so ist).

LG Caecilie