PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier, aus Duisburg.



Tomats
14.02.2014, 23:07
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon intensiv und viel gelesen.

Wir, meine Frau, mein Sohn und ich, möchten gerne 3 Zwerg Wyandotten halten.

Hier ein paar Eckdaten:

Grundstück 290m2 minus Hausfläche bleiben ca 200m2

Eingezäunter Auslauf 4m2

Stall ausreichend groß.

Kein ständiger Auslauf auf dem Grundstück möglich, aber es sollen täglich ungefähr 2 Stunden sein.


Die Frage: Ist das ausreichend?

Habe von Balkon- und Wohnungshühnern gehört, die haben ja auch nicht viel bis gar keinen Auslauf.

Also ich denke das es ausreicht, wie ist Eure Meinung?


Wir würden uns total freuen wenn es klappt. Heute ist auch schon Lektüre gekommen "Zwerghüner munter fleißig keck". Jetzt werden Infos aufgesogen.

Also ein schönes Wochenende.

Gruß


Tom

conny
15.02.2014, 08:18
Herzlich Willkommen.

LG Conny

Norbert W.
15.02.2014, 09:23
Hallo Tom
Besteht denn nicht die möglichkeit wenigstens auf 10m2 zu vergrössern ? Ich denke das 4m2 ganz schnell aufgescharrt werden. Gruß eines Ex-Walsumers jetzt im Exil in Ostfriesland

Bunte Huehner
15.02.2014, 09:47
Hallo Tom,

na dann informiert Euch schön - ist wichtig, Jeder Quadratmeter Auslauf zählt, 4 scheinen mir sehr wenig, wenn es auch nur Zwergerl sein sollen.

Viel Spaß hier und Grüsse aus dem Mostviertel/Niederösterreich

colourfuls
15.02.2014, 09:51
Ehlich, ich habe auch klein angefangen. 3 Zwerg-Wyandotten, Voliere ca. 15m² plus Hühnerauslauf ca.30m² zur freien Verfügung und im Garten mobielen Zaun auf Rasen. Ein Jahr ist es gut gegangen.

Jetzt habe ich 8 Tiere und meine Pflanzen, die wichtig für mich sind, eingezäunt. Die Hühner haben dadurch ca. 200m² mehr! Und so finde ich es auch schöner!

SuseL
15.02.2014, 12:32
Ich würde auch sagen, dass 4 m² zu klein sind, wenn man seine Hühner gut halten will. Ich habe eine Voliere von 6 m² für Wellensittiche. Wenn ich dort die 3 Zwerghühner einsperren würde, wäre alles Grün in einer Woche weg und alles voller Kothaufen. Meine Hühner laufen momentan auf ca. 250 m². Selbst auf der Fläche muss ich mehrmals in der Woche die Haufen absammeln. Wenn ich mal nicht dazu komme, muss man sehr aufpassen, dass man nicht alle Haufen platt tritt und an den Schuhen hat.

Olle Ziege
15.02.2014, 21:28
Hallo, noch jemand aus dem Ruhrgebiet! :welcome

Luca_21
15.02.2014, 23:18
Herzlich Willkommen :)
4 sind zu klein... Vorallem sind Zwerge auch aktiver als die großen, der Rasen sollte eigentlich nicht lange halten.
Und wenn du schon Hühner hast und doch hier auch angemeldet hast wird's nicht bei 3 Hühnern bleiben :p

kniende Backmischung
16.02.2014, 08:54
Hallo und willkommen :)

4 m² ist schon für ein Huhn zu wenig - auch (oder gerade?) bei Zwergen.
Wenn die bei Regen nicht nach einiger Zeit nur noch Matsch haben sollen, solltest du schon mindestens 30 - 40 m² für die drei Huhns haben.
Du kannst ihnen nicht abgewöhnen zu scharren und sich ihr Futter auch selbst zu suchen - schließlich liegt das in ihrer Natur.
Du wirst dich wundern, was drei Hühner mit den spärlichen 4 m² in kürzester Zeit anstellen! Abgesehen davon, dass so ein kleiner Lebensraum sehr pflegeintensiv ist.

LG Silvia

w.lensing
16.02.2014, 10:08
Wenn du wirklich nur 4qm Platz hast, tausche den Volierenboden gegen groben Sand/Kies aus. Hier können die Hühner scharrenund du Kannst den Mist ausharken. Wilhelm

kniende Backmischung
16.02.2014, 11:37
Kann mir nicht vorstellen, dass man bei 200 m² Garten den Huhns nur so ein "Wohnklo" zur Verfügung stellen kann :-[

LG Silvia

Tomats
20.02.2014, 01:30
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, auch die kritischen, aber auch für den Tipp von Wilhelm.

Das es bei uns nicht optimal ist habe ich mir schon gedacht...

Aber, ...
...die Hühner haben es besser als die Vielen die für die Discounter ihre Eier legen.
...besser die drei Hühner als so arme Wellensittiche.
...

Ich denke es ist super für meinen Sohn er soll halt auch Spaß haben(Eier sammeln), aber auch Verantwortung erlernen.

Werde mir die Kritiken auf jeden Fall zu Herzen nehmen und nichts überstürzen, es handelt sich ja um Lebewesen.

Fühle mich gut aufgehoben im Forum. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps wie es klappen könnte.


Gruß


Thomas

kniende Backmischung
20.02.2014, 07:46
Das es bei uns nicht optimal ist habe ich mir schon gedacht...

Aber, ...
...die Hühner haben es besser als die Vielen die für die Discounter ihre Eier legen.
...besser die drei Hühner als so arme Wellensittiche.
...

Ich denke es ist super für meinen Sohn er soll halt auch Spaß haben(Eier sammeln), aber auch Verantwortung erlernen.

Werde mir die Kritiken auf jeden Fall zu Herzen nehmen und nichts überstürzen, es handelt sich ja um Lebewesen.


Und genau aus den von dir genannten Gründen im Einzelnen und dem dick hervorgehobenen im Besonderen, kann ich mir nicht vorstellen, dass du, nach all den Antworten, noch den Tipp von Wilhelm so prima findest ... was mich denken lässt, dass du es ernsthaft in Erwägung ziehst, den Damen ein Wohnklo ein zurichten :(

Sie sollen es doch besser haben, als die Discounter-Hühner und du willst, dass dein Sohn Verantwortung lernt ... und nicht etwa, dass man alles haben kann, wenn man will - auch, wenn man es nur suboptimal unterbringen kann ... schließlich müssen die Huhns es ja hinnehmen, was du ihnen bietest.
Sterben werden sie ja nicht direkt davon, dass ist schon richtig.
Aber ich würde z. B. ein Lauftier, wie ein Pferd, niemals in eine 3 x 3 Meter-Box stellen und einmal am Tag herauszerren, um es dann vielleicht eine Stunde zu "bewegen", wenn ich weiß, dass es sich im Normal-Fall 12 Stunden täglich im Schritt über die Weide bewegt, während der natürlichen Nahrungsaufnahme und dabei etliche Km zurücklegt!
Auch, wenn das Pferd ebenfalls nicht daran stirbt und diese Art der Haltung immer noch von vielen praktiziert wird!
(Nur, weil es viele falsch machen, wird ja noch nicht richtig draus)

So ähnlich ist es mit deinen Huhns auch.
(Ich hab übrigens beides: Pferd und Huhn ;))

LG Silvia