PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luzerne pellets



winnie23
14.02.2014, 13:01
Hallo

Wir lassen jedes Jahr von unseren eigenen Wiesen aus dem gras pellets machen.
Der Anteil an Luzerne ist ca 80%
Ich weiche die pellets ca ne halbe Stunde ein und mische die gequollen unter das geflügelfutter

fradyc
14.02.2014, 21:41
Sehr schön!

antje_X
01.12.2018, 18:45
Moin ich greife diesen Threat mal auf. Die Firma Olewo bietet u.A. Luzerne Pellets an. Ich bin eh am rote Beet Chips und Möhrenpellets bestellen für meine Hühner, da frage ich mich, ob diese Luzerne Pellets im Winter als Grünfutter Nahrungsergänzung anbieten?
Was meint Ihr?

Saatkrähe
02.12.2018, 03:10
Ich füttere seit Jahren im Winter über Nacht eingeweichte Luzernepellets. Immer so eine Grapschhand voll weiche ich ein - für ca. 30 Tiere. Das kommt dann ins Mischfutter. Die von Agrobs sind sehr hochwertig. https://www.pferdefutter.de/futtermittel/de/shop/?card=15&gclid=EAIaIQobChMI18mswLqq3gIVaLvtCh2oPgHXEAQYAiAB EgIG0fD_BwE

Mara1
02.12.2018, 08:12
Meine kriegen im Winter auch eingeweichte Luzernepellets. Wenn der Auslauf nichts hergibt oder Schnee liegt mögen sie die ganz gerne. Frisches Grün schmeckt natürlich besser, aber wenn nichts da ist werden auch die Pellets genommen. Anfangs wurden sie nur gemischt mit etwas leckerem wie Joghurt und ein paar Haferflocken gefressen. Aber seit sie die besser kennen fressen sie die eingeweichte Luzerne auch pur.

manstein
02.12.2018, 10:01
ich schaufle den schnee auf der wiese weg und dann kommen sie ans gras.

ist zwar kraftaufwändig, aber kostengünstig.

Mara1
02.12.2018, 15:27
ich schaufle den schnee auf der wiese weg und dann kommen sie ans gras.

ist zwar kraftaufwändig, aber kostengünstig.

Es mag kostengünstig sein, ist aber ganz was anderes als Luzerne. Luzerne ist ein gutes und eiweißreiches Futter. Gras hat um diese Jahreszeit nicht viel zu bieten. Für mich fällt das eher unter Langeweile bekämpfen als unter füttern. Meine wollen auch gar nicht weit vom Stall weg, wenn Schnee liegt. Bis auf wenige Ausnahmen. Wenn ich einen Weg frei räume muß ich den bitte schön auch noch mit irgend etwas bestreuen, daß er nicht mehr so weiß ist, sonst benutzen meine Damen den garnicht.

Selbst wenn Wintergras von den Inhaltsstoffen her gleichwertig wäre: Luzernepellets quellen auf die 4fache Menge auf. Ich zahle ca. 50 Cent für ein Kilo Pellets, das heißt ich kriege für 50 Cent 4 Kilo Futter. Da muß ich viel Gras frei räumen, damit meine Tucken 4 Kilo zupfen können.

Ute22
21.01.2019, 11:14
Hallo, ich verfüttere meinen Hühnern Luzernenmehl und Grünmehl. Das kann ich wie ich möchte über das Futter streuen oder mische es einfach darunter. Ich muss da nix einweichen!? Das Luzernengrünmehl hat Bioqualität und hält bei mir recht lange. Ich habe aber auch nur 4 Hühner und brauche daher nicht soviel.

Heidi63
21.01.2019, 12:53
Luzerne sollte vorher eingeweicht werden.

leotrulla
21.01.2019, 13:29
Luzerne sollte vorher eingeweicht werden.....aber nur wenn diese pelletiert sind. Als Mehl kannst Du diese einfach unters Feuchtfutter ziehen.;)

Gruß

Thomas

nero2010
21.01.2019, 16:45
Hallo, ich verfüttere meinen Hühnern Luzernenmehl und Grünmehl. Das kann ich wie ich möchte über das Futter streuen oder mische es einfach darunter. Ich muss da nix einweichen!? Das Luzernengrünmehl hat Bioqualität und hält bei mir recht lange. Ich habe aber auch nur 4 Hühner und brauche daher nicht soviel.

Hallo Ute
Wo kaufst Du ?
Danke

Heidi63
21.01.2019, 20:57
....aber nur wenn diese pelletiert sind. Als Mehl kannst Du diese einfach unters Feuchtfutter ziehen.;)

Gruß

Thomas

Stimmt natürlich. Ich füttere Pellets.:)

leotrulla
22.01.2019, 07:24
Stimmt natürlich. Ich füttere Pellets.:)...ich auch und -ehrlich- es ist so mühselig mit der Käsereibe aus den Pellets Mehl zu machen,- nur fürchterlich das>:(

Gruß

Thomas

Saatkrähe
22.01.2019, 14:50
...ich auch und -ehrlich- es ist so mühselig mit der Käsereibe aus den Pellets Mehl zu machen,- nur fürchterlich das>:(
:o Wieso machst Du denn DAS ?? Aufgeweicht ist die Luzerne doch eh sehr kleinkrümelig. Probiere es mal aus.

leotrulla
22.01.2019, 14:53
:o Wieso machst Du denn DAS ?? Weil ich sie doch als Mehl ans Futter geben möchte.

Saatkrähe
22.01.2019, 14:55
Ja, aber warum ? Warum Mehl ?

leotrulla
22.01.2019, 18:25
Schau doch mal beim Beitrag Nr. 10.

Gruß

Thomas

Saatkrähe
22.01.2019, 19:35
Schau doch mal beim Beitrag Nr. 10.
;D

Beitrag #10

....aber nur wenn diese pelletiert sind. Als Mehl kannst Du diese einfach unters Feuchtfutter ziehen.;)
Das kann man auch mit eingeweichter Luzerne aus Pellets. Also warum Mehl ? Selbst meine Küken bekommen eingeweichte Luzerne. Oder geht es darum, daß Du Trockenfutter auf Vorrat mischt ? Aber selbst dann kann man die Luzernepellets nachts einweichen und dann unters Tagesfutter mischen.

Aber wie auch immer... es gibt auch Luzernemehl zu kaufen.

leotrulla
23.01.2019, 06:55
Aber wie auch immer... es gibt auch Luzernemehl zu kaufen..........richtig!:heul

Ernsthaft: Bei mir fällt Luzernemehl aus der Kaninchenfütterung an und da ich dem Hühnerfutter schon genug staubige Futteranteile beimische und mit Öl zum anhaften bringe, ziehe ich das Luzernemehl unters Feuchtfutter,- mehr war's gar nicht.

Gruß

Thomas

Giesi_mi
23.01.2019, 07:02
Meine finden die eingeweichten Pellets nicht so lecker, sieht zumindest so aus. Ich mische mit geraspelten Möhren, Joghurt, Hackfleisch, Haferflocken....
Wenn keine Luzerne drin sind, sind sie gieriger.
Sei es drum, es gibt die luzerne trotzdem.

leotrulla
23.01.2019, 07:39
Deshalb gebe ich lieber Luzernemehl ans Feuchtfutter, damit das Ganze (Hackfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Karotte, Oregano, Chili, Kefir und halt das Mehl) nicht zu feucht/ matschig gerät.

Gruß

Thomas

Heidi63
23.01.2019, 07:46
Luzerne-Pellets eingeweicht bekommen bei mir schon die Küken, was sie in dem Alter lernen behalten sie auch bei.

https://www.youtube.com/watch?v=RV2Fjst797E

LittleSwan
23.01.2019, 09:27
Deshalb gebe ich lieber Luzernemehl ans Feuchtfutter, damit das Ganze (Hackfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Karotte, Oregano, Chili, Kefir und halt das Mehl) nicht zu feucht/ matschig gerät.

Gruß

Thomas

ein paar Haferflocken und/oder Leinsamen dazu und schon ist der Matsch gelöst.

leotrulla
23.01.2019, 10:11
ein paar Haferflocken und/oder Leinsamen dazu und schon ist der Matsch gelöst.....mag sein, doch füttere ich ungern Haferflocken, für mich sind das leere Kalorien, etwa so wie ein Übermaß an Mais. Ich füttere grundsätzlich nur Vollkörner, als nichts gequetschtes.

Ich vergaß noch Blutpulver und Rapsöl in meinem Rezept zu erwähnen.

Gruß

Thomas

LittleSwan
23.01.2019, 12:57
na ja ... ALLES in Maßen ... und für mich wäre dann der Kefir zu reduzieren, damit es nicht so suppig ist.
Leinsaat bekommt man als Vollkorn, bei mir stehen 25 kg, und das nimmt eine Menge Flüssigkeit auf.
Ich nehme auch keine Haferflocken, sondern normalen Hafer ... letztlich kann man auch einfach ein paar Luzernepellets (ich nutze die großen) dazwischen geben, die weichen schnell auf, kurz umrühren (oder auch nicht) und fertig.
Meine Hühner stören sich nicht, wenn das Weichfutter mal etwas matschiger ist. Die Enten sowieso nicht.

leotrulla
23.01.2019, 13:06
na ja ... ALLES in Maßen ... und für mich wäre dann der Kefir zu reduzieren, damit es nicht so suppig ist.....sach ma, mein Kefir ist stichfest!:o

LittleSwan
23.01.2019, 13:06
dann nimm weniger Wasser oder was macht das ganze suppig, matschig? ;)

leotrulla
23.01.2019, 13:27
Die Zwiebeln liefern unglaublich viel Wasser, aus Gründen der Darmhygiene möchte ich deren Anteil aber nicht schmählern.

Saatkrähe
23.01.2019, 18:46
Mit dem Matschproblem habe ich auch längere Zeit immer wieder gerungen. Bin dann dazu übergegangen, immer nur EINE feuchte/nasse Zutat pro Tag einzumischen, oder wenn zwei oder drei, einfach die Menge der Feuchtanteile zu reduzieren. Denn das Feuchtfutter muß nicht jeden Tag alles enthalten was wässrig ist. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß von bestimmten Zutaten weniger... mehr ist. Und selbst wenn es dann doch mal zu feucht geworden ist, kann man sehr wohl ein paar Haferflocken beimischen - man muß es ja nicht übertreiben.
Haferflocken, wenn sie selbst gequetscht sind, oder im Bioladen gekauft (also nicht erhitzt wurden bei der Herstellung), enthalten wertvolle Inhaltsstoffe - Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien und Ballaststoffe. Einmal pro Woche, gerade im Winter, kann das nicht schaden, im Gegenteil. Meine Hühner bekommen meist nur Haferflocken, wenn es sehr kalt ist, wie augenblicklich.

Meine wichtigsten Orientierungspunkte waren und sind: Vielfältigkeit über die Woche, möglichst täglich, und das Futter soll feucht-krümelig sein. Wenn man sich daran hält, funktioniert es.

Kefir, Joghurt - egal ob stichfest oder nicht, es ist naß. Solche Sachen verfüttere ich nur noch mit Gekeimtem - wie Weizen, Sonnenkerne, Waldvogelfutter. Aber auch so, daß der Naßanteil nicht zu hoch ist. Haferflocken halte ich für diese Mischung für ungeeignet. Denn das wird leicht zu einer zementartigen Pampe und wäre mir zu gefährlich (in Richtung Kropfverstopfung).

Alles geschredderte Gemüse, sowie Zwiebeln, sind in meinem Verständnis Anteile mit sehr geringer Feuchte. Denn sie helfen, das Futter krümelig zu halten.

HenriettaHuhn
21.05.2019, 22:01
Hallo,
Ich als Neuling und (noch) ohne Hühner habe da mal eine Frage:
Es gibt Luzerne auch als feste Briketts. Kann man so einen festen Luzernebrikett auch als Beschäftigung zum picken in den Hühnerstall legen? Oder geht das nicht weil er vielleicht zu hart bzw nicht aufgeweicht ist?
Sorry, ich versuche gerade herauszufinden was man Hühnern alles so anbieten kann, für zwischendurch, als Leckerchen, zur Beschäftigung,...

Schöne Grüße

leotrulla
22.05.2019, 07:23
Guten Morgen,

das mit dem Brik würde ich lassen, das klappt bei Kaninchen doch die Hühner wird das nicht die Bohne interessieren und das Futter wird lediglich verdrecken. Wenn Du Luzerne füttern möchtest, dann musst den Brik in Wasser einweichen und ins Feuchtfutter geben, doch dafür sind die Briks eigentlich zu teuer und aufgrund ihrer Dicke eigentlich auch gar nicht geeignet.
Dann nimm lieber von Höveler die reinen Luzernepellets, die sind günstiger und weichen auch viel schneller durch.

Gruß

Thomas

HenriettaHuhn
22.05.2019, 21:34
Vielen Dank für die Antwort!
Wie viel Pellets würde man denn dann bei 4-5 Hühnern pro Tag nehmen und einweichen?

(In der Kategorie „Dies und Das“ hier im Forum habe ich auch noch ein paar Fragen zum Thema Fütterung gestellt... da könnte ich noch gut Unterstützung gebrauchen.;) )

Liebe Grüße

leotrulla
24.05.2019, 07:58
Einfach ausprobieren, willst Du den Pelletbrei pur geben oder als Bestandteil des Feuchtfutters, welches z.B. noch Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, TL Öl, Oregano und bsplw. Hackfleisch enthält?

Egal was, ich würde mit kleinen Mengen anfangen und diese so steigern, dass das Futter auf einmal (~ binnen 15 ') aufgefressen wird.

Gruß

Thomas

Mara1
24.05.2019, 21:03
Eingeweichte Luzernepellets pur mögen meine nur im Winter, wenn sonst kein Grünzeug da ist. Aber jetzt, wo es frisches Gras etc. gibt, mögen sie die Luzerne nicht. Es wird mal etwas dran herumgepickt, aber das Interesse hält sich sehr in Grenzen.

Saatkrähe
24.05.2019, 21:37
... Wie viel Pellets würde man denn dann bei 4-5 Hühnern pro Tag nehmen und einweichen? ...
Bei einer Länge von ca. 2 cm, würde ich für 5 Hühner ca. 8 Pellets aufweichen und dann ins Futter einmischen. Dauert ungefähr ne halbe Stunde (Einweichzeit).

Lilly26
09.02.2021, 22:22
Guten Abend,
ich möchte diesen älteren Faden gerne mal wieder nach oben holen....
Letztes Jahr hatte ich für die Pferde Luzernepellets, da habe ich den Hühnern im Winter auch immer mal welche eingeweicht. Sie waren mäßig beliebt und ich habe entweder ständig welche entsorgt, oder sie standen -zu- lange in der Voliere.
Deshalb möchte ich gerne getrocknete Luzerne probieren, ein Ballen ist mir aber viel zu viel...

Jetzt würde mich interessieren: Hat schon einmal jemand XXL Pellets, Durchmesser 6 cm - für Kaninchen- z.B. Luzerne/ Karotte / Petersilie gefüttert? (gibt es in der Bucht, auch in kleinen Mengen)
Wurden die angenommen?

Danke und Grüße aus der Eifel!

Dorintia
09.02.2021, 22:29
Warum sollte man Hühnern so viel Rohfaser füttern?
Die haben doch eine ganz andere Verdauung als Kaninchen oder Pferde.
Jede Handvoll Zusatzkörner oder Gekeimtes ist wahrscheinlich wertvoller fürs Huhn.

Mara1
10.02.2021, 09:06
Ich kenne nur die Luzernepellets für die Pferde, und die würde ich nicht trocken füttern, weil die sehr stark aufquellen. Wenn die dann im Kropf oder Magen aufquellen - das kann nicht gut sein.

Ich betrachte das im Winter, wenn der Auslauf nichts her gibt, als Ausgleich für das Grünzeug, das Hühner sonst draußen selber suchen. Wenn sie nicht viel davon fressen brauchen sie es vielleicht einfach gerade nicht. Wenn sie etwas übrig lassen kommt es auf den Kompost und ist dort auch nützlich. Viel biete ich davon sowieso nicht an, sondern ab und zu, wenn ich sonst kein Gemüse für sie habe.

Lilly26
10.02.2021, 10:24
Danke Euch!
Mein Gedanke: einfach etwas Grünes zur Beschäftigung dazu...
Weichfutter und Körner gibt es sowieso.
Aber Gemüse / Obst ist halt schwierig zur Zeit, das friert zu schnell ein. Und an den 2 schneefreien Tagen haben sich die Huhns sehr über das Grün im Auslauf gefreut.
Und dann habe ich eben gesucht....
und die gefunden:
https://up.picr.de/40517724dv.jpg

Mara, die Pferde-Pellets würde/habe ich auch nur eingeweicht füttern, aber diese hier?
Wenn man den Hühner einen Heu / Luzerne Ballen hinlegen kann zur Beschäftigung, (habe ich noch nie probiert) dachte ich diese gehen im "Obstkorb" auch ??
Ich glaube, ich werde mal 500g bestellen und sehen, was passiert. Weg nehmen kann ich sie immer noch :unsicher

Viele Grüße aus der frostigen Eifel!

leotrulla
10.02.2021, 13:07
Lilliy,

ich fürchte, auch diese Cops wirst Du feucht anbieten müssen, sonst werden die Tiere diese eher gelangweilt ignorieren.

Gruß

Thomas

Lilly26
11.02.2021, 20:40
Danke, das kann sein.
Ich werde es mal probieren mit einer kleinen Menge und dann schauen.

Grüße aus der Eifel!

elja
12.02.2021, 07:07
Also meine lehnen die kategorisch ab. Da sind sich alle Gruppen einig. Ich war erstaunt, wie sauber Hühner um eingeweichte Luzernepellets im Weichfutter drumherum fressen können.

Lilly26
12.02.2021, 11:02
Ja, im Aussortieren sind sie echt gut :kicher:
Meine haben sie mal gefressen, dann wieder nicht, war nicht einzuschätzen.
Aber zur Zeit hätten sie ja sowieso nur einen Eisklumpen!

Lilly26
19.02.2021, 11:39
Ich möchte kurz berichten:
in der 500g Packung waren 5 XXL Luzerne Pellet und eine recht große Menge Krümel, eher mehlig fast.

Ich habe den Hühnern ein Pellet (trocken) in einem Schälchen hingestellt, dies wurde innerhalb von 2 Tagen verputzt! Auch die Krümel werden genommen, da bleibt nichts übrig. :jaaaa:

Also werde ich die jetzt im Winter, vor allem wenn die Hühner wegen schlechtem Wetter kaum raus wollen, mal jede Woche 1 oder 2 Pellets anbieten.
Die Struktur der Pellets ist fein, ich habe keine Sorge, dass es durch zu lange Halme zu Kropfverstopfungen kommen könnte.

Viele erstaunte Grüße aus der Eifel!

leotrulla
21.02.2021, 11:50
Welche Pellets hast Du genommen, bitte?

Lilly26
21.02.2021, 12:33
@ leotrulla:
Sie sind in der Bucht unter folgendem Titel: "Luzerne-Karotte-Petersilie Alfalfa Rundling XXL Pellets 500g" zu finden, es gibt unterschiedliche Packung Größen, auch bei Goo.. sind Angebote zu finden.

Ich hoffe, das hilft, bin unfähig, links einzustellen :rotwerd

Grüße aus der Frühlings Eifel!

leotrulla
23.02.2021, 17:53
Großartig, hab' vielen lieben Dank.

~Lucille~
23.02.2021, 19:45
Ich habe diesen Winter diese hier verfüttert und bin begeistert.
Ich lasse sie über Nacht in warmem Wasser quellen, sie sind super-ergiebig und man kann auch prima so einiges untermischen, was uns Huhn soll.

Für mich im Winter eine gute Alternative, wenn es kein Grünfutter gibt.

https://up.picr.de/40620177wj.jpeg

https://up.picr.de/40620180kt.jpeg

https://up.picr.de/40620183hz.jpeg

Und es ist auch aufgequollen so fein, dass ich mir keine Gedanken um zu lange Halme machen muss, das fand ich noch wichtig.