PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckerei bei älteren Hennen



Caecilie
12.02.2014, 11:29
Hallo.

Bekannt ist ja, dass die Legeleistung im Alter von Hennen abnimmt.
Aber wie sieht es eigentlich mit der Gluckerei aus, wird die auch weniger? Ich weiß nicht, wie es ist, wünschenswert wäre es ja, wenn die Gluckerei abnimmt bei meinen Zwerg-Wyandotten. Sie sind übrigens geb. in 2011, zwei aus 2012.

Danke

LG Caecilie

sandi03
12.02.2014, 12:01
Meine älteste ist von 2011, also noch nicht richtig alt. 2012 einmal gebrütet. 2013 zweimal, das dritte Mal hab ich entgluckt. Und dieses Jahr hat sie sich letzte Woche schon mal zur Probe hingesetzt. Mir schwant schlimmes :laugh

elanor
12.02.2014, 12:06
Ich habe eher das Gefühl, dass es zunimmt mit der Gluckerei. Meine Friesenhühner wollten bspw. erst mit mehreren Jahren glucken, dann aber gut und gerne. Ebenso die Zwergitalienerinnen und auch manch andere, die in den ersten Jahren nie Mutter werden wollten. Andere glucken schon im zarten Jugendalter zum ersten Mal und bleiben bis ins Alter dabei.

LG, Sonja

Bohus-Dal
12.02.2014, 12:38
Meine Mixhenne hat im vergangenen Jahr mit 9 Jahren auch wieder erfolgreich gebrütet. Sie scheint jedes Mal länger zu führen. Bei den übrigen würde ich eher sagen, es verstärkt sich, v.a. wenn sie schon mal Küken hatten. Ich hatte auch schon mal eine, die im Alter von 6 Jahren zum ersten mal gluckte und dann auch brüten durfte. (Nach dem Umzug in den neuen Stall gefiel ihr anscheinend zum ersten Mal ein Nest gut genug.)
Ich habe hier im Forum auch schon mal gelesen, daß es zumindest eine Henne gibt, die nicht mehr legt, aber trotzdem gluckig wird.

Caecilie
12.02.2014, 13:51
Oje, es bleibt einem aber auch nichts erspart ;)

Ok danke, dann weiß ich Bescheid.

Bohus-Dal
12.02.2014, 13:57
Falls es Dich tröstet: Meine Zwergwyandotte ist eine der wenigen, die noch nie gegluckt hat...

K1rin
12.02.2014, 15:03
Jüngere Hennen - bis so 5 Jahre - glucken eigentlich bis zu 5 mal im Jahr. Ist eben abhängig davon, wie oft sie Küken ausbrüten. Die Mädels wollen eben auch noch ihren Spaß mit dem Hahn, so kommt es mir zumindest vor.

Mittleres Alter bei Hennen - also bis 8 Jahre - die Mädels glucken fast das ganze Jahr durch. Mal eben bis 5 - 8 Eier gelegt und dann glucken. In dem Alter sind die Mädels auch nicht mehr so dem Hahn zugeneigt.

Ältere Hennen - ab 9 Jahre - die legen im ganzen Jahr dann nur noch paar Eichen, wollen so gut wie nichts mehr vom Hahn wisssen, aber glucken ist bei denen "immer" möglich. Bei erfolgreicher Brut führt eine Senioren-Henne dann auch mal bis zu einem halben Jahr. Meine 2 ältesten Hennen sind aus 2001, also werden dieses Jahr 13. Gelegt haben sie dieses Jahr noch nicht, den Hahn lassen sie abblitzen aber sie schauen oft lange und gerne ins Legenest. Die werden wohl demnächst sich auf die gelegten Eier setzen, da haben sie dann auch ihre Ruhe vor den anderen. Glucken haben ja in der Gruppe einen besonderen Stand. Ob ich die Beiden dieses Jahr brüten lasse, da hab ich noch keine Entscheidung getroffen.

Kamillentee
12.02.2014, 15:28
Ich habe andere Erfahrug gemacht, bei mir gluckten immer die einjährigen Zwergseidis am meisten.
Im zweiten Jahr auch noch, dann haben sie immer nur noch so "Anzeichen" gehabt,
aber es nicht mehr richtig durchgezogen.

hein
12.02.2014, 15:34
Jüngere Hennen - bis so 5 Jahre - glucken eigentlich bis zu 5 mal im Jahr. Ist eben abhängig davon, wie oft sie Küken ausbrüten. Die Mädels wollen eben auch noch ihren Spaß mit dem Hahn, so kommt es mir zumindest vor.

Mittleres Alter bei Hennen - also bis 8 Jahre - die Mädels glucken fast das ganze Jahr durch. Mal eben bis 5 - 8 Eier gelegt und dann glucken. In dem Alter sind die Mädels auch nicht mehr so dem Hahn zugeneigt.

Ältere Hennen - ab 9 Jahre - die legen im ganzen Jahr dann nur noch paar Eichen, wollen so gut wie nichts mehr vom Hahn wisssen, aber glucken ist bei denen "immer" möglich. Bei erfolgreicher Brut führt eine Senioren-Henne dann auch mal bis zu einem halben Jahr. Meine 2 ältesten Hennen sind aus 2001, also werden dieses Jahr 13. Gelegt haben sie dieses Jahr noch nicht, den Hahn lassen sie abblitzen aber sie schauen oft lange und gerne ins Legenest. Die werden wohl demnächst sich auf die gelegten Eier setzen, da haben sie dann auch ihre Ruhe vor den anderen. Glucken haben ja in der Gruppe einen besonderen Stand. Ob ich die Beiden dieses Jahr brüten lasse, da hab ich noch keine Entscheidung getroffen.
Das kann ich voll und ganz bestätigen!

Ist bei mir genau so! Ok - wie alt meine 2 Ältesten Damen sind kann ich echt nicht sagen! Aber auf Fotos von 2001 sind sie schon drauf! Also sind sie schon sehr alt und legen ca. 3-5 Eier im Jahr. Aber beide glucken noch superst!!

Okina75
13.02.2014, 03:03
Hoi!

Meine Zwyandotte vom Dienst ist auch von 2011.
Ihre Historie:
2011: Im späten September legereif geworden, und eigentlich bis ca. Weihnachten ganz angenehm gelegt.

2012: Recht anständig gelegt, 1 Brut.
Zwar sehr instinktsicher (1 lebensschwaches Küken getötet), aber im ganzen nur 6 Wochen geführt, danach gleich wieder gelegt.

2013: Legeleistung schon weit mäßiger, 2 begonnene Gluckereien von etwa einer Woche Dauer (beide Male) nach jeweils vorher zwei Wochen glucksendem Rumgerenne (auch beide Male). Beim ersten Mal hatte ich zum Glück eine zeitgleich gesetzte Glucke, der ich die befruchteten Eier der Zwyandotte dazuschieben konnte. Beim zweiten Mal hat sie erst gar keine bekommen (war zwar eh zu spät, aber das Vertrauen fehlte ein wenig nach dem Erlebnis bei der ersten Brut...).

2014: Bislang noch mäßigere Legeleistung als im gleichen Vorjahreszeitraum, dafür zwei der drei Eier mit Doppeldotter. Sie ist ohnehin mit die legefaulste Henne, und wenn sie ihre erste Gluckerei wieder so in den Sand setzt wie letztes Jahr, heißt die Endstation "Suppe"...

Mal schauen: Da ich noch einen überzähligen, bestimmt nicht zur Zucht tauglichen Junghahn habe, könnte ich ja auch überlegen, beide in einem Abwasch abzufertigen, dann muss ich nicht bis zur Gluckerei im Mai oder so warten. Zumal die anderen Hennen (auch meine fünfjährige Zwergbrakel) bei weitem regelmäßiger legen als die Zwyandotte, die in der Woche 1- 2 Eier legt, wo die schon reifere Zwergbrakel noch deren 4 liefert...

Caecilie
13.02.2014, 15:48
Hallöchen.

Also immer so ab März ging es bisher mit der Gluckerei im Jahr los. Gelegt haben die 6 Hennen aus 2011 seit Oktober nicht mehr. Naja Mauser war ja im Okt./Nov., aber irgendwie (es ist ja auch mild draußen) könnten die doch wirklich mal wieder anfangen zu legen oder?

Nur Gluckerei gibts nicht.. :p