Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann können küken in den raus in den stall?
Der Hühnerbaron
11.02.2014, 18:34
hallo,
ich habe da mal eine frage, ich habe zu ersten mal 6 küken:laugh. die sind jetzt 3 wochen alt.
sie sitzen im warmen keller, raumtemparatur gut 23 grad plus wärmelampe.
meine frage, ab wann kann ich sie in den hühnerstall (habe eine abgetrennte ecke, isoliert, mit rotlicht-
lampe und zugfrei) bringen, ohne angst haben zu müssen das sie mir erfrieren.:-X
danke für eure hilfe.
hühnersindcool
11.02.2014, 19:02
Hatte selber zwar auch erst 1mal hühner aber ich denke so ab der 4ten-5ten Lebenswoche kannst du das schon ausprobieren,ab der 7ten können sie meiner Meinung nach richtig umziehen!:jaaaa:
Mach dir keine Sorgen so kalt ist es eh nicht;);D
Aber du kannst sie jetzt auch schon(aber nur mit dir zusammen und nicht alleine) ab und zu an die frische Luft bringen oder dahin setzen, aber geh ruhig mal für ne halbe Stunde bei Sonnenschein raus;)Das hält die Kleinen gesund;)
Viel Glück
du hast eine funktionierende wärmelampe und einen gesicherten stall? dann hättest du sie am 2. lebenstag umsetzen können. nur würde ich kein rotlicht nehmen, sondern dunkelstrahler oder wärmeplatten
Bunte Huehner
11.02.2014, 19:31
Nimm einen sogenannten Elsteinstrahler oder Wärmeplatte. Rotlicht ist nicht gesund für die Küken u.a. weil sie damit 24 Stunden Licht haben (wenn auch gedämpft).
Wir haben für den Anfang eine große Wärmeplatte und wenn sie der entwachsen sind gibts Elsteinstrahler. Die Küken kommen am 2ten Tag in den Stall in ihre Kükenbox.