PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse Nachts einsperren oder nicht?



Schnuppe
15.08.2006, 19:01
Hallo !
Bin neu hier im Forum und habe folgende frage?
habe seid vier monaten zucker süße gänse(fredo&matilda).Habe sie mit fünf wochen bekommen,seid 3wochen lasse ich sie draußen schlafen sie können wie sie möchten alleine in ihren stall,ich glaube das sie das mögen aber ich kann kaum noch richtig schlafen .was ist besser so wie es ist oder besser den stall zu? vielen dank im voraus :)http://img518.imageshack.us/img518/3408/gnse36tb9.jpg (http://imageshack.us)

Arne
15.08.2006, 19:13
Wenn Du länger Spaß an/mit deinen Gänsen haben willst: Stall ZU!! 8)

Schnuppe
15.08.2006, 20:24
Danke. Das war eigendlich auch immer mein gedanke, aber alle in meinem umfeld meinten ich soll sie draußen schlafen lassen.Jetzt kommt der stall wieder zu und ich kann auch wieder besser schlafen :roll

Arne
15.08.2006, 21:52
Original von Schnuppe...aber alle in meinem umfeld meinten ...

Wie pflegte mein Opa immer zu sagen, wenn ich als kleiner Junge auf die Anderen verwies, die "alles durften"!? "Die Anderen sind für uns nicht Maßgeblich!" ;) 8)
Mach' wie DU es denkst; sind doch deine Gänse, oder? Von den anderen Kluchdrietern ersetzt dir keiner eine von "Raubzeug" geholte Gans! 8) >:(

geidi
15.08.2006, 21:52
Hallo
Stall zu das ist wichtig sonst haben fuchs und co eine schöne Nacht, man kann garnicht genug aufpassen
Gruß Geidi

yossy
15.08.2006, 23:02
Hallo Schnuppe,
das kann lange und ewig gut gehen, bei mir gings ca. 20 Jahre lang gut. Damals hatte ich so im Schnitt zwischen 15 und 30 Gänse in einer Herde rumlaufen.

Dann habe ich sie abgeschafft und mir dafür Schafe zugelegt.

Letztes Jahr hab ich mir wieder ein Paar Steinbacher Kampfgänse zugelegt, ausgewachsende starke Tiere ... und natürlich auch nicht eingesperrt.

Punktlich zum Totensonntag haben Fuchs & Co. zugeschlagen, beide Gänse tot und aufgefressen, ober fasst aufgefressen. Eine fast komplett und eine lag ohne Kopf/Hals da.

Und was sagt Dir das in puncto einsperren?

Grüße Peter

stef71074
15.08.2006, 23:49
Hallo, ich denke, es kommt auch drauf an, wo du deine Tiere hälst. Ich halte meine z. B. mitten in der Stadt in zwei Kleingärten, da brauche ich mir nur um Ratten Sorgen machen. Wohnst Du Ländlich, oder am Waldrand, würde ich auf Jeden Fall den Stall schließen.

Gruß

Stef

maica
16.08.2006, 11:19
Vor über 10 Jahren habe ich schon in der Grossstadt in den Morgenstunden und Abenddämmerung, "Füchse" in Gärten rumschleichen gesehen :roll
Also bitte, sei lieber Übervorsichtig und mach deinen Stall zu, nachts schlafen auch Gänse, da brauchen sie keinen Auslauf ;)

Schnuppe
16.08.2006, 11:33
Danke für die guten ratschläge.Ich wohne auf dem land aber auch noch nicht so lange, komme aus der groß stadt.Ich habe mir immer schon Gänse gewünscht und endlich habe ich 2 und möchte sie auch laaaaange behalten. ;D Ich habe noch nicht soviel ahnung,möchte aber alles richtig machen damit den beiden es gut geht .Habe den stall letzte nacht zu gemacht .

nandu1104
28.08.2006, 14:43
habe auch gänse, tu sie nicht immer rein, habe aber einen grossen teich den sie immer pünktlich zur dämmerung besuchen. da kann dann kein fuchs drann.

geidi
28.08.2006, 15:55
Hallo
Verbringen deine Gänse denn die ganze Nacht im Teich? Wir haben auch einen großen Teich der regelmäßig aufgesucht wird, allderdings hat das unseren Meiky auch nicht gerettet
Gruß Geidi

nandu1104
28.08.2006, 18:41
hallo,

gut die ganze nacht hab ich mich noch nie beigesetzt, aber wie schon geschrieben abends gehen sie azf den Teich und wenn ich mal früh aufstehen sind sie noch dort!
Habe mal wasser gewechselt bzw. der teich stand mal ein paar tage trocken da waren in einer nacht 3 nonnen gänse weg => Fuchs

Torsten
11.09.2006, 22:37
Hallo
Ich hab ne Herde mit 13 Gänsen am laufen..von weißen was weiß ich Gänsen über Pommmern Steinbacher und Emdener.Die Jungtiere kommen in den Stall,die alten laufen draußen rum.Verluste hab ich nur bei Hühnern und Enten,wenn sie ned im Stall waren.
Grüßle Thorsten

Ruth
13.09.2006, 18:05
Hola,
Fredo & Mathilda sehen klasse aus, sind aber viel größer als meine Graugänse Adele, Agathe und Arthur.
Ich habe für sie im Holzschuppen Platz gemacht mit einem Auslauf davor. So gegen 20.00 überzeuge ich sie davon, das es Zeit ist nach oben (1 Terrasse höher) zu gehen, das geht dann auch unter manchmal lauten oder leisen Kommentaren. Da haben sie auch noch eine Plantschwanne und ihre Futterschüssel. Beleuchtung (Sparbirne) geht von 20.45 bis 22.00 an. Spätestens um 22.00 schließe ich die Tür, nachdem sie unter Protest reingegangen sind.
Morgens um 8.00 dürfen sie wieder raus und den ganzen Tag fast überall rumlaufen (rund um den Pool ist Tabuzone).

geidi
13.09.2006, 21:26
Moin
Meine Gänse gehen zur Zeit morgens um sieben raus, und Abends sobald es dämmert legen sie sich vor ihre Stalltür, sobald ich dann in ihre Richtung laufe stehen sie auf und gehen in ihren Stall, das alles ohne Protest und irgentwelche Jagdmaßnahmen.
Gruß Geidi

Schnuppe
15.09.2006, 14:56
hallo ;D meine süßen haben sich jetzt daran gewöht das sie nachts in den stall müßen sind meistens schon drinne wenn ich um 21uhr den stall zu mache und morgens um 6uhr lasse ich sie wieder raus.aber ich glaube ich muß den stall vergößern????? sie können zwar noch gut stehen und sich bewegen aber ein bisschen größer werden sie wohl noch. :D ;)

Ruth
16.09.2006, 17:37
Hola Geidi,
mit Protest meinte ich analog, wenn kleine Kinder abends ins Bett sollen und noch keine Lust haben. Gejagt oder getrieben werden sie natürlich auch nicht, aber es hört sich schon anders an, wenn sie vor mir her schreiten und leise oder laut mit einander plaudern.

Ruth
16.09.2006, 17:45
Hola Schnuppe,
du siehst ja, wie viel Platz sie brauchen, wenn sie sich tagsüber hinlegen. Meine 3 Rabauken liegen so mit 10-20cm Zwischenabstand. Nachts schlafen sie ja auch sicherlich die meiste Zeit. Da du sie schon um 6.00 wieder raus läßt, verbringen sie ja nicht soviel Zeit eingesperrt.
Die Graugänse waren so mit 8 Wochen ausgewachsen, sind aber lange nicht so groß wie Pommerngänse.