PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Chicken"



Whitesky
15.08.2006, 17:22
Um erstmal über Chickens "Ursprung" zu sprechen.
Bei der Wildtierhilfe (siehe Vorstellung) gibt es einen "bunten Mix" an Hühnern.
Nun hatte eine Glucke 11 Küken, 2 sind sehr schnell gestorben und als wir dann alle in die große Voliere mit Stall umgesiedelt haben verstarb noch eines. So hatten aber alle anderen Hühner vorher Zugang zu der besagten Voliere und haben alle ihre Eier zusammen gelegt. Als die Glucke diese fand fing sie direkt wieder an, weiter zu brüten.. wovon niemand was bemerkt hatte.
Wenige Tage später (ihre eigenen Küken waren bereits 7 Tage alt) schlüpften 3 Küken die allen anscheins direkt verstarben, da ich diese fand als ich nach der "Familie" schaute.
Ein ganz frisches, noch halb im Ei, lugte mich aus einer Ecke an und ich schob es erst der Glucke wieder unter weil es relativ fit war.
Als ich am nächsten Morgen nachschaute sah ich die Glucke mit nur 8 Küken umherlaufen, das Gelege hatte sie bereits verlassen. So machte ich mich auf die Suche nach dem kleinen Neuen Küken was ich kurz darauf in einer Ecke der Voliere im nassen, kalten Gras fand.
Ich dachte es sei tot, eisekalt und hat sich nicht mehr bewegt, als es noch mit einem Fuß zuckte dachte ich auch nicht an Besserung da es bald darauf Schnappatmung zeigte und das letzte Küken was wir fanden auch bald daran erlegen war.

Also wurde ein Wärmekissen und eine Transportbox gesucht und "Chicken" bekam es muckelig warm. Es lag sehr lange da, 2 Stunden mindestens.
Als ich das nächste mal nach ihm schaute fiepte es schon und war auf den Beinen.
So bekam es dann irgendwie den Namen Chicken, Mutti nahm es nicht mehr an.. keine Chance.

Chicken bekam direkt leicht zermahlenen Kükenstarter und eben Wasser. Jetzt ist "er" (Herr Erdmann sagte man würde es an den Flügelenden erkennen, fragt mich nicht wie..) hier Zuhause in seinem Terrarium.

Was muss ich so einem Küken alles sonst bei bringen als wo es Futter und Wasser gibt? Das Sanbaden? Aber wie?
Chicken ist am 6. August geboren und schon enorm gewachsen, die Flügelfedern fangen an sich auszubilden.
Wie lang muss er bei mir bleiben bis ich ihn (?) in die vorhandene Gruppe integrieren kann? 4-6 Wochen?
Was sollte ich sonst noch wissen?

Fotos folgen später. ;)

Grußi
Shelsea

Laeiou
15.08.2006, 20:08
Hi,

also, erstmal kann ich dir nur sagen, was ich weiß :) dann fang ich mal an

Sandbaden:
Du solltest dem Küken ab und zu Möglichkeiten zum Sandbaden geben. Vielleicht versuchst du erstmal dem Küken beizubringen zu scharren (falls es das noch nicht kann). Das kannst du mit der Hand machen. Scharr einfach mit deinen Händen vor dem Küken im Sand/ Erde rum, dann kannst du ja schon sehen, wenn das Küken Interesse hat.

Sonst noch
Es ist außerdem noch wichtig, dass du immer guckst, dass das Küken genug drinkt. Wenn du mal im Wasser plätscherst und es den Schnabel auf und zu macht, dann hat es sicher durst. Soweit ich weiß, ist das bei jedem Huhn so [frag nicht wieso]... .
Dann solltest du noch jedem Tag mit dem Küken nach draußen gehen, damit sich das Küken nicht zu sehr an das Leben "drinnen" gewöhnt.

Wenn es sonst noch Probleme gibt, kannst du dich ja noch mal melden ;) Ich hoffe das Küken wird groß und stark :D

Whitesky
15.08.2006, 21:39
Danke für deine Antwort :)

Was mache ich denn, Chicken kann nicht allein bleiben und schlafen will er auch nicht. Er fiept dann immer und läuft immer an der Glasscheibe lang. Ich hab ihn schon 2 mal wieder in seinen Federring gesetzt, darunter Handtücher und die Wärmflasche und oben drüber auch ein Tuch gelegt. Was kann ich denn da machen?

Laeiou
15.08.2006, 21:52
Hi,

Vielleicht solltest du mal versuchen die Glasscheibe (ich weiß nicht ob das geht, denn ich weiß nicht, wie groß das Gehege ist) mit einem Tuch oder Handtuch oder so was abzudecken. Du könntest deine Hand über ihn legen und warten, bis er fröhlich zwitschert und dann die Hand vorsichtig weg nehem.
Vielleicht hilft das, aber sicher bin ich mir nicht. Da jedes Küken anderes an die Pflegeperson gebunden ist, ist es auch schwer zu sagen, ob es dann einschlafen wird.

Wenns nicht helfen sollte meld dich doch noch mal ;)

Laeiou
15.08.2006, 21:54
auf jeden Fall solltest du es dunkel zum Einschlafen haben. Ist bei der Naturbrut unter der Mutter ja auch dunkel :D

*edit* Rechtscheibfehler :D

anja66
15.08.2006, 22:03
hallöchen,
ich hatte auch schon mal so ein waisen-kükie und weiss wie anstrengend das ist. ich habe es die meiste zeit auf dem schoss gehabt (klar immer handtuch drunter). dann hatte ich in einen korb einen flauschigen pulli gemacht (den hatte ich getragen und der roch dann nach mir) in diesen pulli habe ich das kleine eingewickelt, wenn ich keine zeit hatte und meist hat es dann auch mal 1 - 2 stunden geschlafen. nur nachts war der kleine längere stunden still, so von 22 - 5 uhr.
sandbaden und scharren konnte der winzling von alleine. mit knapp 3 wochen hat sich eine meiner hennen seiner erbarmt und sich um ihn gekümmert.

Whitesky
15.08.2006, 22:23
Handtuch hat er drum, ich glaub er ist jetzt auch allein eingeschlafen. Normal liegt er oft auch auf meinem Schoß oder mit mir im Bett und dann in meinem Gesicht, da schläft er auch.
Wenn er tagsüber allein bleiben muss brauch er immer Fernsehn.. da bewegt es sich und es sprechen Menschen, dann sitzt er auf seinem Nest und hört zu und meist schläft er ein. Ich glaub Chicken hat viele komische Eigenarten :D
Wenn ich jetzt ins Bett gehe wacht er bestimmt wieder auf, naja, gestern wollte er auch um 1.00Uhr eine neue Wärmflasche.
Mal schauen, morgen lernt er seine Patentante kennen, aus nem Forum, eine gute Freundin die meine Maus zur Kastra bringt. Da müssen wir schon um 6 aufstehen, dabei schläft er morgens immer so schön durch.. :roll

Danke für die Antworten :)

stef71074
16.08.2006, 00:11
Original von Whitesky
Um erstmal über Chickens "Ursprung" zu sprechen.
Bei der Wildtierhilfe (siehe Vorstellung) gibt es einen "bunten Mix" an Hühnern.
Nun hatte eine Glucke 11 Küken, 2 sind sehr schnell gestorben und als wir dann alle in die große Voliere mit Stall umgesiedelt haben verstarb noch eines. So hatten aber alle anderen Hühner vorher Zugang zu der besagten Voliere und haben alle ihre Eier zusammen gelegt. Als die Glucke diese fand fing sie direkt wieder an, weiter zu brüten.. wovon niemand was bemerkt hatte.
Wenige Tage später (ihre eigenen Küken waren bereits 7 Tage alt) schlüpften 3 Küken die allen anscheins direkt verstarben, da ich diese fand als ich nach der "Familie" schaute.
Ein ganz frisches, noch halb im Ei, lugte mich aus einer Ecke an und ich schob es erst der Glucke wieder unter weil es relativ fit war.
Als ich am nächsten Morgen nachschaute sah ich die Glucke mit nur 8 Küken umherlaufen, das Gelege hatte sie bereits verlassen.

Grußi
Shelsea

Hallo,bin ein wenig irritiert, vielleicht habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
Du hattest eine Glucke, die 7 Tage alte Kücken hat, sich dann anscheinend von Euch unbemerkt, nochmal auf ein Nest gesetzt hat? Wenn mann von einer Brutzeit von 21 Tagen ausgeht, also 2 Wochen komplett unbemerkt? Ist denn nicht aufgefallen, das Mama nicht mit Küken rumläuft? Sorry, aber das paßt Zeitlich leider überhaupt nicht. Die Küken sind sieben Tage alt, und dann folgen die zweiten Küken? Selbst wenn alle Hühner vorher zusammengelegt haben, muß da vorher schon eine andere Glucke gesessen haben, das wäre doch bestimmt aufgefallen, oder? Da fehlen immerhin zwei Wochen! Weiß auch nicht, wie das bei andern ist, aber meine Glucken springen nicht gleich am 21 Tag, also Tag des Schlupfes aus dem Nest. Kann es sein, das Du Dich in den Daten vertan hast? Kann natürlich auch sein, das ich was Falsch verstanden habe.

Gruß

Stef

Hamster
16.08.2006, 06:42
Hallo Whitesky,

ich hatte mein erstes Küken auch selber aufgezogen. Guck mal, vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter:

ein Küken in der Küche (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=977)

Gruß,
Brigitta

MonaLisa
16.08.2006, 12:07
Es soll helfen, dem Küken einen tickenden Wecker unter das Nest zu legen, dann wird es ruhiger schlafen.

Gruß Petra

Whitesky
17.08.2006, 13:47
Hallo,
es mag sein das auch schon vorher eine Henne bebrütet hat, anders ginge es auch kaum. Bei aber 45 Hühner die immer Freilauf ohne Voliere haben zählt man nicht jeden Tag alle Hühner, da manche auch woanders schlafen. Diese haben fast die ganzen 4 Hektar umzäuntes Gelände welches sie nutzen können.
Das mit dem Wecker werde ich mal versuchen, danke. :)

Whitesky
03.09.2006, 21:28
Huhu,
hab mich länger nicht gemeldet, sorry.
Chicken hat nun einen Freund, Gertrud.
Gertrud ist eins der Küken was die Glucke schon 7 Tage vorher ausgebrütet hatte, d.H. wohl ein Halbbruder oder so ähnlich ;)
Chickens Mutti und sämtliche andere Halbgeschwister außer Gertrud hat der Marder getötet.. :(
Nun sahs Gertrud ganz allein und dann hab ich sie/ihn auch mitgenommen.
Chicken hat enorm viel von ihr übernommen, da sie ja auch schon viel von Mutti gelernt hatte.
Sie kuscheln immer zusammen.
Und sie baden im Sand in der Sonne ;D

Wisst ihr was sie werden? Hahn oder Henne`?

celica3
12.09.2006, 09:43
Hi,

tut mir leid um die Chicken Mum und die Kleinen.

Ich bin aber froh, dass Chicken jetzt nicht mehr alleine ist. Ein Küken brauch einfach weitere Küken um sich richtig wohl zu fühlen.

Ich würde sagen, dass das schwarze Küken eine Henne wird, beim anderen bin ich mir nicht sicher würde eher sagen Hahn.

LG
Tina

Whitesky
14.10.2006, 10:58
Huhu,
Chicken ist 99% eine Henne aber was Gertrud ist da bin ich mir nicht ganz schlüssig? Kann jemand bestimmen was für Rassen?

Tweety
14.10.2006, 13:37
Hmm...
also Chicken sieht sehr nach Henne aus... aber ist ja eh klar.
Beim schwarzen: Könnte das ein Araucana sein? Hab da nicht so Ahnung, ist mir so spontan eingefallen...

Gruß,
Arthur.

Hamster
14.10.2006, 15:43
Original von Tweety
Hmm...
also Chicken sieht sehr nach Henne aus... aber ist ja eh klar.
Beim schwarzen: Könnte das ein Araucana sein? Hab da nicht so Ahnung, ist mir so spontan eingefallen...

Gruß,
Arthur.

Araucana glaube ich nicht, die haben keinen langen Schwanz, ich tippe eher auf Australorps.

Gruß,
Brigitta

Whitesky
18.11.2006, 12:30
Weißt jetzt vielleicht jemand schon eher was, vorallem Gertrud, ist?
Gegen unsere Zwerge sind jedenfalls beide Riesen ;D

Hamster
19.11.2006, 12:13
Die weiße (Chicken?) könnte eine Sussex sein, und Gertrud eine Ameraucana (Araucana mit Schwanz, ich habe inzwischen dazugelernt :roll)

Gruß,
Brigitta