PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Hühner mit Naturbrut Trieb!!!

maroni24
10.02.2014, 19:58
hallo forum user ich suche für meinen Vater eine Hühnerrasse die noch den natürlichen bruttrieb hat,er ist kein freund von brutautomaten ich kann es zwar selbst nicht verstehen ;) "lach" aber akzeptiere seine einstellung dazu. Vielleicht wisst ihr ja ein paar gute rassen auf die das noch zu trifft!!! lg euer maroni

Orpington/Maran
10.02.2014, 20:01
Seidies, Orpingtons

Hühnerjette
10.02.2014, 20:06
Zwergcochin, Reichshühner :)

Lino
10.02.2014, 20:11
Hab ich hier im Forum schon mal die Dorking erwähnt?;) Die wohl älteste Hühnerrasse überhaupt. Sind exzellente Brüterinnen und Glucken, ausserdem haben sie auch das entsprechende Format, so dass nicht nur 12 Eier drunter passen.

Luca_21
10.02.2014, 20:16
Kommt drauf an welche weiteren Kriterien dein Vater setzt? Sollen sie trotz des Brütens noch gut legen? Sollen sie viel Fleisch haben zum Schlachten?
Als gute Brüter kann ich Seidenhühner, Orpington, Cochin und Federfüßige Zwerghühner empfehlen.
Als gute Leger kann ich Welsumer, Scots Grey, Barnevelder usw. empfehlen.

mucke
10.02.2014, 20:33
Ich kann Dänische Landhühner empfehlen!

sandi03
11.02.2014, 15:47
Meine Altsteirer sind Brutmaschinen auf 2 Ständern :wacko

phoenix27
11.02.2014, 17:12
Niederrheiner und Reichshühner.

gesendet von nem Handy

Bunte Huehner
11.02.2014, 18:06
Altsteirer und Seidenhühner (1 Henne wollte 5 Tage nach dem Einzug schon Glucken, Altsteirer).

hühnersindcool
11.02.2014, 18:19
Also sind das wirklich die Seidis oder?

Brüten Altsteirer auch im Winter?
Bunte Hühner, war deine Henne die so schnell brüten wollte ein Altsteirer oder ein Seidi?

Was sind denn die aller besten Winterbrüter(ausschließlich zur Brut-Eier hab ich schon z.B heute 19)?!

Auf jeden Fall werd ich mir 2 Seidis holen, aber zur "Sicherung" möchte ich mir mal noch eine andere Rasse dazu nehmen?Altsteirer?Wär prima wenn die keine Fußbefiederung hätten und vl. auch nicht ganz so flugfreudig und relaxt und robust?;)

Hoffentlich gibt es jetzt immer noch eine passende Rasse;D

Ps:Reichshühner hab ich schon:jaaaa:-leider brüten meine 4/von 8 erst im Mai-Juli und bis dahin:roll kann ich nicht mehr warten:rotwerd

Bunte Huehner
11.02.2014, 18:31
Ich hatte früher Seidis - heute keine mehr aber die haben gerne gebrütet und ich weiss von Anderen dass sie sich Seidis halten weil sie so gerne Gluckig werden.

Ja, war eine Altsteirer Henne. Ob ein Huhn (egal welche Rasse) im Winter brütet kann man meiner Meinung nach so nicht sagen. Ist eher eine einzelne Henne die brüten will. Brütig werden die meisten Hennen wenn es wärmer wird im Frühling.

Altsteirer haben keine Fußbefiederung fliegen aber sehr gerne. Relaxt und robust sind sie dafür. Mir wurde am Anfang immer gesagt dass Altsteirer sehr "verrückt" wären, kann das zumindest bei meinen nicht feststellen, die waren in kurzer Zeit sehr zutraulich. Aber halt sehr flugfreudig!

Schau Dich nach Seidenhühner um (vielleicht nicht gerade die Zwerg-Seidenhühner) da geht auch was drunter.

Die besten Winterbrüter kann ich Dir nicht sagen da ich auch erst seit 15.1. wieder Hühner habe.

hühnersindcool
11.02.2014, 18:57
Achso,ok.

Ja, ich hatte vor die Großen zu nehmen- habe vor Welsumer eier auszubrüten und die wiegen ja um die 75g:roll

Vieln Dank dann werd ich mich mal auf die Suche machen;D:type:biggrin:

Bunte Huehner
11.02.2014, 19:02
Viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht findest Hennen die schon mal gebrütet haben.

Drachenreiter
11.02.2014, 22:44
bei mir sitzt mittlerweile schon die zweite Altsteirer Henne auf Eier :-)
aber letztes Jahr wollten sie nicht so sonderlich brüten.

Wildrose
13.02.2014, 00:42
Zwerg-Wyandotten und Orpington.

Nici-Chabo
17.02.2014, 23:23
Hallo,,,
ich kann Chabos empfehlen. Sehr gute Brüter und Glucken.