PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstreichler



fradyc
10.02.2014, 18:38
Warum gibt es Die? Wozu ist das gut?

Abgewandeltes Zitat: "Gestern sah ich meine Lieblingshenne Zündi, wie sie mit meiner Zweitliebsten, Zementa ein Staubbad nahm. Das war so schön...":blume

Entweder können da wohl vierjährige "Prinzessinen" schon schön schreiben oder aber ...

Was ist eure Meinung? Seit Ihr evtl. auch "Hühnerstreichler"? Wenn ja, was bewegt euch dazu?

SuseL
10.02.2014, 19:03
Was meinst Du mit der Frage?

Warum soll jemand seine Hühner nicht streicheln sollen, wenn er das will? Kann doch jeder machen, wie er es meint.

Genauso könnte man fragen, warum jemand einen Hund, eine Katze oder ein Kaninchen streichelt. Ich persönlich streichel Tiere, weil ich sie gerne anfasse, es gerne mache und die Tiere, die ich streichel, es meistens gerne mögen. Hühner streichel ich eher selten, aber ab und an auch.

Hühnermamma
10.02.2014, 19:05
Natürlich knuddle ich meine Tucken. Aber nur die, die es zulassen. Warum? Weil es mir gefällt! Ich mag einfach das Gefühl an den Händen und in mir. Mein erster Hahn ist immer auf dem Arm eingeschlafen, wenn ich ihn unter dem Flügel gekrault habe. Ein tolles Gefühl, wenn einem ein Tier so sehr vertraut. Ich streichle auch Hunde, Katzen, Pferde, Kühe ... so ziemlich alles mit 2 und vier Beinen, Federn und Fell wenn es das Tier zulässt. Why not? Meine Tiere zu beobachten, ist immer ein kleiner Urlaub für mich.

Grüne Wiese
10.02.2014, 19:19
Unsere Berta rennt zu uns und möchte auf den Arm genommen werden, und wenn ich Abends die Hühner in denStall lasse sitzt sie hin und möchte in den Stall getragen werden.die Streichel einheiten genießt sie, sie könnte ja weglaufen wennsie wollte, und meinen Kindern läuft Berta nach.Ich weis nicht ob sie noch Legt , aber Schlachten darf ich sie auch nicht ( wzrde von meiner Frau und den Kindern so beschlossen).WIR GEHÖREN GERNE ZU DEN HÜHNERSTREICHLERN.

Hühnerjette
10.02.2014, 20:26
:laugh

Also ich hatte ja früher immer etwas Angst vor Federgetier. Vögel habe ich mir gern angeguckt, aber anfassen: Mmmhhhh - neeee. Die flattern ja immer so und das ist unheimlich. Pardon: WAR ;)
Meine allerersten zwei Hühner habe ich im offenen Karton in den Stall gestellt, damit ich sie nicht anfassen musste, die nächsten vier hat meine Mutter aus dem Karton gehieft. Geschlossene Meinung: UNHEIMLICH, diese Hühner.

Kein halbes Jahr später freute ich mich riesig, wenn ich mal eins dabei hatte, dass sich anfassen und auch mal tragen ließ. Nix mehr unheimlich, sondern schöööön. Grad habe ich auch eins dabei, das immer gaaaaanz nah rankommt, sich aufnehmen lässt, sich genüsslich am Hals, unter den Flügeln und überall kraulen lässt und das auf dem Arm friedlich einschläft, wenn ich genug Zeit mitbringe. Ob das normal ist, weiß ich nicht, aber niedlich ist's allemal, solang nicht alle auf den Arm wollen.

Hühner sind für mich nach wie vor Vögel und damit Fluchttiere. Ich fasse sie nicht ständig an und lasse sie ihrer Wege gehen, es sei denn, sie fordern es heraus. Die Zwergcochin-Kullern sind ja auch solche Knutschkugeln, die keine Scheu haben und einem immer auf die Pelle rücken (Huch! Plattgetreten ;) ). Die kann man auch mal kurz schnappen und fühlen, wie weich sie sind. Ich mag halt Tiere und ich fühle sie auch gern, wenn sie weiches Fell oder Gefieder haben. Und wenn es den Tieren gefällt, lebe ich es auch aus. Muuuaaahaahaaa!

fjausum
10.02.2014, 20:47
Also ich machte mal in einer total scheuen Hühnertruppe 2 Wochen Feriendienst
Ich setzte mich jeden Tag min 2Stunden in den Auslauf und hatte immer etwas leckeres dabei
angefasst hab ich nur wenn sie weniger als 30cm von mir entfernt standen
nach diesen Wochen kamen immer alle angerannt und von 2 wurde ich als Sitzstange benutzt ;)

sandi03
10.02.2014, 21:02
Was willst du eigentlich mit deiner Frage bezwecken? Bzw. welchen Aufschluss sollen dir die Antworten geben?

Hühner sind für mich Nutztiere. Und so wachsen sie auch auf. Ich zwangskuschle keine Küken und rede mit den Hühnern nicht wie mit Kleinkindern. Allerdings liebe ich sie trotzdem. Manchmal gehe ich am Abend in den Hühnerstall um nach den Rechten zu sehen, rede mit ihnen und kraul auch schon mal das ein oder andere Huhn am Kamm. Unser Federvieh ist deshalb auch relativ scheu. Umso mehr freut es mich dann, wenn sie mir hin und wieder entgegen gelaufen kommen (in Erwartung von Leckerlis, eh klar, sonst täten's auf mich pfeiffen :roll).

Jeder wie er meint. Solang's dem Federvieh gut geht dabei... :) Lass die Streichler halt streicheln. Hühner sind auch nur Tiere. Und allein deswegen absolut liebenswert.

fradyc
10.02.2014, 21:25
Was willst du eigentlich mit deiner Frage bezwecken? Bzw. welchen Aufschluss sollen dir die Antworten geben?


Jeder wie er meint. Solang's dem Federvieh gut geht dabei... :) Lass die Streichler halt streicheln. Hühner sind auch nur Tiere. Und allein deswegen absolut liebenswert. So auch meine Meinung!

Ich habe nichts gegen zahmes Federvieh, eher im Gegenteil! Auch habe ich nichts gegen Leute die Selbiges streichelt. Aber ständig, auf der Suche nach wertvollen Beiträgen und Kommentaren, stolpere ich über Geschichten von "Zündie´s" und "Zementa´s" und Blümchen und haste nich gesehen. Bezwecken oder meinen tu ich mit ´ner Frage garnix, nur fragen.

laila10
10.02.2014, 22:01
116455Das ist unser absolutes Schmusehuhn. Hat ihre Mutter sehr früh verloren und die Wärme bei uns gesucht und bekommen. Sie liebt es, auf den Arm genommen und gestreichelt zu werden.Und ich genieße diese Momente immer sehr.


Helga

Hühnermamma
10.02.2014, 22:09
So auch meine Meinung!

Ich habe nichts gegen zahmes Federvieh, eher im Gegenteil! Auch habe ich nichts gegen Leute die Selbiges streichelt. Aber ständig, auf der Suche nach wertvollen Beiträgen und Kommentaren, stolpere ich über Geschichten von "Zündie´s" und "Zementa´s" und Blümchen und haste nich gesehen. Bezwecken oder meinen tu ich mit ´ner Frage garnix, nur fragen.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, schüttelst Du den Kopf über die einen oder anderen Beiträge, deren Sinn sich Dir nicht erschließt? Sorry, aber Deiner gehört für mich in dieselbe Kategorie!

JanaMarie
10.02.2014, 22:10
Ich habe als Anfängerin den "Fehler" gemacht, meine neuen befiederten Gartenbewohner zu beobachten, mit ihnen viel Zeit zu verbringen und - da ich sie als Eintagsküken bekam, weil jemand meine besorgten BE für mich ausbrütete - vom ersten Tag an an die Hand zu gewöhnen... habe schnell gemerkt, dass sie kleine Individualisten sind und das nicht jede/r gern mag... also nur noch die, die dafür "zugänglich" waren... zudem war ich experimentell drauf u wollte mal sehen, was Hühner so alles können... und was soll ich sagen? Bis heute kann ich die (verbliebenen) 6 Althennen und den Hahn EINZELN namentlich zu mir rufen und sie kommen - ALLEIN nur dieses Tier, obwohl ich nicht mit nem Leckerlie-Eimer dastehe o.ä. (aber ok, ich könnte ja was in der Tasche haben ;))

Von daher ists schon gut, wenn sie ihren Namen kennen :cool: so dass er dann auch von mir in den Beiträgen erwähnt wird (und anderen HüForianern gehts da wohl nicht anders) - obwohl ich keien Cindy hab, so find ichs nicht schlecht, wenn man dazu steht, dass man die Hühner als (nützliche) Haustiere sieht und ihnen daher auch Namen zukommen lässt, so wie mans bei anderen Mitbewohnern auch machen würde...

Die Nachzuchten sind alle in Naturbrut geschlüpft und die habe ich nicht auf mich "geprägt" - klar kann ich sie locken, aber ich hab sie nicht "betüddelt"... und sobald ich das Geschlecht erkennen kann bzw feststeht, welche Tiere bleiben u welche ausziehen (müssen), wende ich mich denen mit Bleiberecht abends auf der Stange schon nochmal zu, hebe sie hoch etc, damit sie nicht in Angst u Schrecken erstarren wenn ich sie mal aus medizinischen Gründen händeln muss! Das macht man bei jedem Hund, jeder Katze, damit die sich bei sowas ruhig verhalten - und bei meinen Hühner tu ichs auch, gerade weil erkrankte Tiere auch mal behandelt werden und ich nicht sofort die "Rübe abhaue", sondern zum TA gehe...

So gelassen sind die dann, wenn sie mal mitmüssen:
116459 116460

Tja, und es hat auch einen Vorteil, wenn sie dir Vertrauen (was meines Erachtens eben nur durch vorherigen "Körperkontakt" möglich wird) - meiner Kreuzschnabelhenne muss ich alle paar Wochen den Schnabel feilen->würde sie da panisch rummachen, könnt ich das allein nicht bewerkstelligen, so schaff ich das ohne weiteren Helfer, der das Huhn hält :)

shetty-antje
11.02.2014, 11:21
Hi,

Die Frage war ja nach dem Grund solcher Beiträge, der ist um es einfach zu machen: "geteilte Freude".

Ich lese sowas ausgesprochen gern, ich mag sachliche rein informative Beiträge auch, aber wie bei jedem Hobby geht es eben nicht nur um die Sache, sondern um eine Sache die man gemeinsam mit anderen betreibt. Und dann interessieren mich eben auch die Menschen und was sie antreibt und bewegt, insbesondere wenn es unser gemeinsames Hobby betrifft.

antje

vmaxtotto
11.02.2014, 11:53
Tja. Da haben dich die Schmusie Mädels aber ordentlich abgewackelt :cluebat
Merke: Männer und Frauen ticken unterschiedlich. Bei den meisten männlichen Hühner Züchtern werden Eier Fleisch und Ausstellungen im Vordergrund stehen während bei den Mädels oft der Mutterinstinkt ausgelöst wird. Vermutlich stammt dieses Verhalten noch aus unserer Höhlenzeit.
Da gibt es in unserer Familie auch unterschiedliche Ansichten: während ich vorwiegend zum Füttern und zur Reinigung die Stellung betrete, auch um die Dynamik in der Gruppe möglichst zu stören, ist der Rest der Familie auch mit kuscheln beschäftigt. Irgendwann schlafen die Hühner noch in unserem Bett..
Schaden wird es keinem- weder Mensch noch Tier. Daher- lasse doch machen :)
Obwohl man manchmal schon schmunzeln kann.

shetty-antje
11.02.2014, 11:58
Hi,

Schmunzeln ist gut! Das ist immer erlaubt. ;)

Aber ob man die Linie immer so klar trennen kann ... mein Mann schmunzelt auch und nennt das Gefühlsduselei ... und sagt die Hühner sind ihm nur wegen der Eier lieb ... aber wen hab ich da heute morgen am Kükenkäfig erwischt wie er mit dem Nachwuchs sprach ....:laugh

antje

sandi03
11.02.2014, 13:28
Irgendwann schlafen die Hühner noch in unserem Bett..


Die Befürchtung hatte meine bessere Hälfte auch als ich mal über Nacht einen jungen Hahn wg. Unterkühlung im Wäschekorb neben das Bett platzierte... Die Ängste der Männer :laugh

kniende Backmischung
11.02.2014, 13:51
116478 116479 116480
116481 116482 116483

Keines dieser Bilder ist gestellt. Niemand hat die Hühner und Hähne zum Kontakt gezwungen.
Manche möchten es eben einfach so :) - und ich liiiiebe es! :love
Wer nicht will, der muss auch nicht.

LG Silvia

hena
11.02.2014, 15:20
Silvia ich grüße Dich;

Danke für die Bilder ,und Deine Einstellung zum Tier ,wenn Deine Einstellung in Dir drinn Nicht wär, wären diese Bilder nicht
entstanden ,nochmal herzlichen Dank. Liebe Grüße vom Franz aus Bayern.:jaaaa:

cabrona
11.02.2014, 17:59
Silvia,wie cool ist das denn? ich finde die Bilder super :-)

Pudding
11.02.2014, 18:15
ich bin keine Hühnerstreichlerin sondern die Leckerlie Bringerin deshalb sind meine Huhn und Hahns auch recht zahm!
Es ist schön wenn meine Bande angerannt kommt um sich was leckeres abzugreifen und um mich herum wusselt!
Aber es gibt kein Küken kuscheln das ist auch sehr wichtig da niemand Hähne mag die später agressiv gegen Menschen sind weil sie als Küken verhätschelt wurden!

Es gibt mehr als schwarz oder weiss!

Hornet
11.02.2014, 18:50
Also ich finde manche Beiträge auch haarsträubend und schüttle manches mal den Kopf wenn ich lese,das manche das Huhn wohl als Kindsersatzt beweihräuchern,aber das soll jeder gerne machen wie er möchte.....ich geh dann sofort raus aus dem Tröd weil es mir zu dumm ist!
Andere verstehen nicht das ich Hornissen in die Hand nehme-JEDEM DAS SEINE!

Rocco
11.02.2014, 18:58
116478 116479 116480
116481 116482 116483

Keines dieser Bilder ist gestellt. Niemand hat die Hühner und Hähne zum Kontakt gezwungen.
Manche möchten es eben einfach so :) - und ich liiiiebe es! :love
Wer nicht will, der muss auch nicht.

LG Silvia

Hi Silvia,

bei nir sieht das ähnlich aus. Leider kann ich mich selbst mit den Tieren schlecht fotografieren.
Trotzdem eine Kostprobe

116488 Blacki im Krankenhaus, die will jetzt nicht mehr weg:)

116489 der Kuschelhahn ist zu Besuch auf dem Schoß


Zahne Hühner lassen sich einfach händeln und die medizinische Betreuung ist auch wesentlich einfacher und stressfreier

mfg Rocco

kniende Backmischung
12.02.2014, 07:55
Aber es gibt kein Küken kuscheln das ist auch sehr wichtig da niemand Hähne mag die später agressiv gegen Menschen sind weil sie als Küken verhätschelt wurden!

Es gibt mehr als schwarz oder weiss!

Ich habe festgestellt, dass es an der Persönlichkeit des Hahns liegt und daran, wie gut sein Nervenkostüm ist, ob er frech wird oder nicht. Ich hatte Naturbrut und Kunstbrut. In beiden Fällen gabs viel Kontakt zu den Küken. Alle Hähne hatten eine ganz eigene Persönlichkeit. Richtig aggressiv waren nur zwei und die waren auch eher schreckhaft und unsicher. Die waren dann auch lecker ;)
Wenn sie mit wenig Kontakt aufwachsen, nehmen sie natürlich von allein eher Abstand, wenn sie größer sind und testen die Grenzen nicht aus. Das schützt dann schon ein bissi vor Übergriffen.
Aber, dass der Kuschelkurs die Hähne aggressiv macht, denke ich nicht.
Ich möchte immer ein Vertrauensverhältnis zu meinen Tieren - natürlich immer ihrer Art gemäß! Also sind auch meine Hühner und mein Hahn an einen recht engen Kontakt gewöhnt.
Ich versuche, möglichst viel über ihr Verhalten zu lernen, um mich ihnen besser verständlich machen zu können - das ist der Schlüssel zu vertrautem Umgang. Und so ist jegliches Handling (bei Krankheit oder Verletzung z. B., sogar vor dem Schlachten), wie Rocco schon sagte, wesentlich stressfreier für die Tiere.
Es beansprucht allerdings einiges mehr an Zeit und Aufmerksamkeit.
Aber, ich finde, dass ich das jedem Individuum schuldig bin. Das hat auch rein gar nix mit Verhätscheln und Kindersatz zu tun :neee:

LG Silvia

Rocco
12.02.2014, 08:49
@ Silvia
ich kann Dir da nur zustimmen

mfg Rocco

Ommer
12.02.2014, 09:31
stolpere ich über Geschichten von "Zündie´s" und "Zementa´s" .

Ich streichle meine Hühner auch gerne, wenn sie es zulassen. Der Hahn ist zu scheu und geht weg, wenn ich zu nahe komme.

Eine Frage, die nicht zum Thema gehört: Was bedeuten die Zeichen ´ bei Zündies und Zementas?

Bohus-Dal
12.02.2014, 13:11
Was mich jetzt umgekehrt mal interessiert: Ihr, die Ihr Hühnerstreichler nicht versteht - versteht Ihr auch nicht, warum Leute ihre Hunde und Katzen streicheln, Papageien kraulen oder Kinder auf den Arm nehmen? Oder habt Ihr ein Problem damit, daß gerade Hühner verhätschelt werden, weil sie auch Nutztiere sind? Darf man ein Schwein streicheln? Eine Kuh? Es gibt Leute, die eine Reitkuh haben, wo ist dann der Unterschied zum Pferd? Pferde darf man doch streicheln, oder?
Ich streichele meine Warzenenten nicht, weil die es nicht mögen. Mein einer Wildkater läßt sich nur streicheln, wenn man ihn gleichzeitig mit Futter besticht. Den anderen Kater streichle ich und nehme ihn auf den Arm. Das Streicheln ist sogar gesund für uns Menschen, senkt den Blutdruck und die Streßhormone war das glaube ich. Da ich die meisten meiner Hühner noch lieber habe als meine Kater und sie nichts gegen Streicheln haben, streichle ich auch Hühner. Viele kommen freiwillig auf den Schoß oder fliegen mir auf die Schulter. Da geht es auch nicht nur um Leckerli wie viele zu glauben scheinen; eine Junghenne, die ich verkauft habe, fliegt Monate später dort den Leuten immernoch jedesmal auf die Schulter, wenn sie da reinkommen, obwohl sie ihr nie was dafür gegeben haben, sondern sie eher abschütteln, weil sie das lästig finden. Trotzdem mag sie das, sie ist einfach sozial. Da ihre Mutter zahm war, hat sie die Küken von Anfang an an mich gewöhnt. Für solche Hühner ist das genau so natürlich, hantiert zu werden, wie für normal sozialisierte Hunde und Katzen. Hühner hingegen, die nur als Nutztiere gehalten werden und die scheu sind, gegen ihren Willen festzuhalten und zu streicheln, ist ja blöd fürs Huhn und daher sinnlos. Das Streicheln und Festhalten tolerieren meine Hühner nur, sie mögen es nicht so wie mein Kater. Aber es gibt ja auch Hühner, die sich kraulen lassen wie ein Papagei. Bis ich mal ein solches habe, müssen meine anderen das aushalten. Solange sie ein gutes, hühnergerechtes Leben führen und der Körperkontakt sie nicht streßt, sehe ich nicht ein, warum das immer hinterfragt wird. Mag ja fehlgeleiteter Mutterinstinkt sein - na und? Das ist doch bei jedem Hund so und keiner hat was dagegen. Ich bin persönlich nicht so an Kindern interessiert und habe nie das Bedürfnis gehabt, Babys auf den Arm zu nehmen und mit ihnen zu sprechen oder so. Aber deswegen stelle ich nicht in Frage, daß die meisten anderen das mögen und sich Kinder anschaffen, ist doch ganz normal.

Das Bild von meiner Lieblingshenne habe ich neulich mit Selbstauslöser gemacht. Sie liegt ganz entspannt auf meiner Hand und genießt die Wärme.

116517

kniende Backmischung
12.02.2014, 13:28
Sich mit Tieren wortlos zu verstehen - ich meine hier nicht, sie stumpfsinnig durch zu knuddeln und ihnen meine Nähe aufzudrängen, weil ich sie unbedingt anfassen muss! - und dafür ihre Zuneigung zu bekommen, ist etwas sehr Erfüllendes. Es streichelt sozusagen die Seele :)
Wer sich Zeit nimmt, seine Tiere in ihrem Wesen zu erfassen und ihnen klar zu machen, dass von einem selbst keine Gefahr ausgeht, der bekommt ihr Vertrauen irgendwann geschenkt! Das geschieht ganz von allein, wenn man sich nur richtig verhält.

Das ist genau der Beweggrund, den ich habe, wenn ich mit meinen Tieren umgehe.

Also: Der pure Egoismus :biggrin: ....
mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die Tiere dadurch weniger Stress haben, wenn man sie mal manipulieren muss.

Jemand, der sich nicht die Mühe macht, wird diese Erfahrung vielleicht Zeit seines Lebens nie machen - selbst, wenn er den Tieren ansonsten alles Lebensnotwendige angedeihen lässt.

LG Silvia

Bohus-Dal
12.02.2014, 14:00
Das hast Du toll gesagt. Und der letzte Satz ist wahrscheinlich die Erklärung, warum es viele nicht verstehen.

Miznase
12.02.2014, 16:25
warum sollte man das nicht tun?ich finde es eher doof,wenn die hühnerhalter in den stall gehen,ihren hühnchen futter in den napf knallen,frisches wasser,stall sauber machen und fertig.ich lasse mir immer extra viel zeit und wenn ich fertig bin,hock ich mich noch für ein paar minuten hin und schau ihnen zu.am anfang sind sie vor mir weggelaufen,jetzt laufen sie zu mir,jetzt ist ja alles viel vertrauter.ja,ich bin hühnerstreichler,und das mit stolz *grins*!jeder hühnerstreichler zeigt so,dass er ein herz für tiere hat,und nicht gefühllos mit ihnen umgeht,denn auch tiere fühlen! :)
lg Miznase

Hornet
12.02.2014, 18:15
Das ist doch nicht richtig. Ich gehe niemals gefühllos mit meine Hünern um(und auch mit keinem anderen Tier),trotzdem muss ich sie nicht streicheln oder sie mit ins Bett nehmen! Die brauchen auch keine Namen,nur "legende Henne" oder "Suppenhuhn"!
Das hat mit dem Respekt gegenüber den Tieren doch mal gar nichts zu tun!!!

Hühnerjette
12.02.2014, 18:43
Hornet, der Begriff "Hühnerstreichler" ist doch mitunter auch philosophisch gemeint und nicht 100% wörtlich zu nehmen.

Ja, ich fasse meine Hühner auch sehr gern an, wenn sie zu mir herankommen, deswegen nehme ich sie aber nicht mit ins Bett.
Und ja, ich gebe zu, dass ich schon das ein oder andere Mal gedacht habe, es könnte sicher kuschelig sein mit so einem Hühnchen neben sich auf dem Kopfkissen, aber die Tatsache, dass die kleinen Biester anal inkontinent sind (und mein Freund mich auch mit Hühnerwindel in eine Klinik einweisen lassen würde), haben mich davon Abstand nehmen lassen;)

Meine Hühnerbande hat auch nicht komplett einen Namen bekommen. Die vier goldhalsigen Cochin kann ich zum Beispiel nicht mal unterscheiden...Die beiden schwarzen Seidenhuhndamen auch nur, wenn ich die Zehen angucke. Manchmal ergibt sich ein Name, weil er wie die Faust aufs Auge passt. Manchmal erfindet meine Mutter irgendwas komisches und manchmal gibt es auch keinen Namen, was nichts an meiner Zuneigung für dieses oder jenes Huhn ändert.

Nur Frau Holle hat einen Sonderstatus. Was mache ich nur, wenn das alte Urgestein mal in den Hühnerhimmel verschwindet?

Hornet
12.02.2014, 18:49
@Hühnerjette

Das habe ich schon verstanden,das mit den 100%!
Was ich meine ist allgemein gemeint-manche nehmen es als Kindesersatz und nicht als Nutztier....

Das Dein Freund gegen eine Windel samt Huhn ist kann ich verstehen.....ich würde Dich gleich mit in den Stall nehmen und auch auf die Stange setzen...:-))))

SuseL
12.02.2014, 20:19
Ich nehme meine Hühner nicht als Kinderersatz, beim besten Willen nicht, und irgendwann nicht mehr als Nutztiere. Ich streichel sie gelegentlich und lege Wert darauf, dass sie nicht scheu sind. Wenn sie keine Eier mehr legen, legen sie eben keine mehr. Schlachten will ich sie nicht. Sie bekommen Gnadenkörner.

Ich passe daher nicht in eine Kategorie und viele andere Leute auch nicht. Ich meine, man sollte alle seine Tiere mit Respekt behandeln, sie gut pflegen und gut behandeln. Vom Anfang bis zum Ende, was auch das Schlachten mit einbeziehen kann. Alles andere sei jedem selbst überlassen.

kniende Backmischung
12.02.2014, 22:25
Für mich sind sie auch Nutztiere. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.
Einige Hähne sind in der Truhe gelandet - dafür waren sie auch gedacht! Z. B. der Hahn, der auf dem Bild auf meiner Schulter sitzt. Erstens war er ein Mix, die bekommt man nicht so gut vermittelt (und lieber bei mir in der Truhe, als in eine Ungewisse Zukunft geschickt) und zweitens war er einer dieser unsicheren, eher hektischen Hähne und hat mich schon mit 3 Monaten ab und an angegriffen.

Trotzdem mochte ich ihn gern und war überrascht, wie sehr er manchmal von allein meine Nähe suchte. Der hat nie ne Belohnung dafür bekommen. Ich schaffe es einfach nicht, die Tiere mit einer gewissen Distanz zu behandeln (und will es auch gar nicht).

Meine Hennen bekommen auch das Gnadenkorn, wenn sie nicht mehr legen. Das haben sie sich verdient, weil sie sich für mich den "A.... aufgerissen" haben ;)

LG Silvia

raregroem
12.02.2014, 23:03
Unsere Hühner stehen nicht so auf streicheln. Manche wenig, andere noch viel weniger bis gar nicht. Sie machen sehr lustige Verrenkungen um sich der Hand zu entziehen, ohne sich dabei zu entfernen - es könnte ja doch etwas zu essen geben.

Fazit: Gestreichelt werden allenfalls mal die Meerschweine meiner Frau. Die mögen das zwar auch nicht, ertragen es aber tapfer...

LG m.

kniende Backmischung
13.02.2014, 07:18
Gut erkannt! Die Meeries mögen das auch nicht - trotzdem gehören sie zu den beliebtesten Streicheltieren für Kinder!
Da fragen sich die wenigsten, warum man die Tiere unbedingt anfassen muss :grueb
Immerhin sind es in Südamerika Nutztiere, die dem Nahrungserwerb dienen, wie hier die Huhns ;)

Also, ich sehe hinsichtlich des Streichelns hier keinen Unterschied :biggrin:

LG Silvia

Sundi75
13.02.2014, 07:46
Meine Huhns und das restl. Federgetier bei mir sind alle zugänglich,zutraulich und nett.Aber ich beobachte lieber ihr Sozialverhalten als das ich sie rumtrage und streichle.Glaube das das ihnen auch besser gefällt.
Allerdings sind und bleiben es bei mir Nutztiere, was heist ich gehe nicht zum TA wegst jedem Wehwechen oder investiere x-Teuros nur für ein Tier.

Bohus-Dal
13.02.2014, 12:40
Es muß doch noch mal klargestellt werden, daß man seine Hühner nicht automatisch vermenschlicht, rumträgt oder mit ins Bett nimmt, bloß weil man sie zahm macht und gerne mal streichelt!! Es mag so Leute geben, es gibt sicher auch Leute, die ihnen rosa Puppenkleider anziehen, aber ich möchte jedenfalls nicht mit solchen Leuten gleichgestellt werden! Sowas mag ich überhaupt nicht, das ist die gleiche Kategorie wie radfahrende Schimpansen in Menschenkleidung oder Schoßhündchen mit Designmäntelchen. Meine Hühner leben draußen in einem unbeheizten Stall und laufen die meiste Zeit in einem riesigen Gehege rum; wenn sie im Winter mal zu verfroren und faul sind, um rauszugehen, schmeiße ich sie wenigstens jeden Tag kurz raus, damit sie an die frische Luft kommen. Meine Katzen wohnen auch draußen in der Scheune, und ich bin der Meinung, Pferde gehören auf die Weide, nicht in den Stall. Ich habe noch nie einen Kamm eingecremt, hier hat sich auch noch nie jemand den Kamm verfroren. Das Wichtigste für mich ist, daß die Hühner ein so artgerechtes Leben wie möglich führen können. Aber wenn sie so zahm sind, daß sie selber auf den Schoß, Arm oder Rücken kommen, ist das doch kein Zwang und nichts negatives. Solange Leute ihre Hühner gut behandeln, ist es mir egal, ob sie sie streicheln oder schlachten. Bei mir dürfen die Hennen, die nicht mehr legen, wohnen bleiben, aber ich habe volles Verständnis dafür, daß andere das anders sehen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß dieser Respekt meist nur in dieser Richtung vorhanden ist: Wir Hühnerstreichler respektieren, daß andere ihre Hühner ausschließlich als Nutztiere sehen, aber viele Nutzhuhnhalter tun die Hühnerstreichler als lächerlich und unseriös ab. Dabei glaube ich, daß es im Durchschnitt die Streichler sind, die sich mit dem Verhalten von Hühnern besser auskennen!

Miznase
13.02.2014, 14:37
Es muß doch noch mal klargestellt werden, daß man seine Hühner nicht automatisch vermenschlicht, rumträgt oder mit ins Bett nimmt, bloß weil man sie zahm macht und gerne mal streichelt!! Es mag so Leute geben, es gibt sicher auch Leute, die ihnen rosa Puppenkleider anziehen, aber ich möchte jedenfalls nicht mit solchen Leuten gleichgestellt werden! Sowas mag ich überhaupt nicht, das ist die gleiche Kategorie wie radfahrende Schimpansen in Menschenkleidung oder Schoßhündchen mit Designmäntelchen. Meine Hühner leben draußen in einem unbeheizten Stall und laufen die meiste Zeit in einem riesigen Gehege rum; wenn sie im Winter mal zu verfroren und faul sind, um rauszugehen, schmeiße ich sie wenigstens jeden Tag kurz raus, damit sie an die frische Luft kommen. Meine Katzen wohnen auch draußen in der Scheune, und ich bin der Meinung, Pferde gehören auf die Weide, nicht in den Stall. Ich habe noch nie einen Kamm eingecremt, hier hat sich auch noch nie jemand den Kamm verfroren. Das Wichtigste für mich ist, daß die Hühner ein so artgerechtes Leben wie möglich führen können. Aber wenn sie so zahm sind, daß sie selber auf den Schoß, Arm oder Rücken kommen, ist das doch kein Zwang und nichts negatives. Solange Leute ihre Hühner gut behandeln, ist es mir egal, ob sie sie streicheln oder schlachten. Bei mir dürfen die Hennen, die nicht mehr legen, wohnen bleiben, aber ich habe volles Verständnis dafür, daß andere das anders sehen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß dieser Respekt meist nur in dieser Richtung vorhanden ist: Wir Hühnerstreichler respektieren, daß andere ihre Hühner ausschließlich als Nutztiere sehen, aber viele Nutzhuhnhalter tun die Hühnerstreichler als lächerlich und unseriös ab. Dabei glaube ich, daß es im Durchschnitt die Streichler sind, die sich mit dem Verhalten von Hühnern besser auskennen!


sehr richtig :bravo

Miznase
13.02.2014, 14:44
Das ist doch nicht richtig. Ich gehe niemals gefühllos mit meine Hünern um(und auch mit keinem anderen Tier),trotzdem muss ich sie nicht streicheln oder sie mit ins Bett nehmen! Die brauchen auch keine Namen,nur "legende Henne" oder "Suppenhuhn"!
Das hat mit dem Respekt gegenüber den Tieren doch mal gar nichts zu tun!!!

moment mal!erst mal verbiete ich mir sowas!ich bin seit 4 jahren im jugendtierschutzverein tätig und kann dir ein ganzes buch über respektvollen umgang mit tieren schreiben.und jetzt einen streit anzufangen ist meiner meinung nach unnötig!;)
ich habe dir oder anderen ja nicht unterstellen wollen,dass ihr herzlos mit euren tieren umgeht!sowohl als hühnerstreichler,als auch als "nichthühnerstreichler" kann man liebevoll mit seinen hühnchen umgehen.aber in meinen jahren im tierschutz haben wir leider auch ganz andere seiten von hühnerhaltung kennengelernt,guck dir masthähnchen oder batteriehennen an.sowas meinte ich mit "herzlos"...frag das nächste mal bevor du was falsch verstehst :)

Miznase
13.02.2014, 14:49
nein,vermenschlichung von hühnern ist sehr überzogen.ich betüddel meine hühnchen ja auch,aber nur wenn sie mögen.einige hauen lieber ab und manche fliegen mir auf den schoß :) die zahmen hühner haben selbstverständlich auch namen bekommen,aber weiter gehe ich auch nicht.

_0tto_
13.02.2014, 15:28
Dann will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Und ich schicke voraus, damit man nicht über mich herfällt:
Es ist für mich legetim, wenn jemand das Bedürfnis hat mit seinen Hühnern Körperkontakt zu haben.

Aber es ist so, dass es Tiere gibt die, auch außerhalb der Brunft, über Körperkontakt miteinander kommunizieren und solche, die das nicht tun. Zu denen die es tun zählt der Hund, die Katze, der Wellensittich, der Papagei, die Ziege, das Schwein u.a..
Das Huhn gehört nicht dazu.
Darum wird das Huhn den Körperkontakt zunächst einmal ablehen, kann sich aber daran gewöhnen (zugespitzt, es über sich ergehen lassen) zumal wenn es mit der Gabe von Futter einhergeht, wird dabei aber keinen Genuss haben wie es z.B. ein Papagei empfindet.
Bei den Streicheleinheiten die man einem Huhn zukommen lässt wird man darum auf eine positive Rückmeldung verzichten müssen.
Wenn ich ein Huhn streichle, wird es wahrscheinlich eher davon ausgehen, dass ich es decken will als das ich ihm meine freundliche Stimmung vermittle.

Hornet
13.02.2014, 15:59
@Miznase

Entspann ich doch mal bitte wieder..... :-)

Gruß Hornet

colourfuls
13.02.2014, 16:19
Meine Hühner streicheln...hmmm... wenn sie wollen gerne! Aber bisher hat keines mir gegenüber signatisiert das es dieses wollte. Nein! Meine Katzen und der Hund..ja.. die kommen mehrmals täglich ob ich will oder nicht!

Gern hätte ich meinen Hahn Gismo im Arm! Das Gefieder verleitet einen zum streicheln! Aber wenn ich ihn nehme habe ich das Gefühl das er dieses nicht möchte!

Ich habe es aber mal gesehen; ein Hun das sich an seinen Menschen kuschelt!!! Ein bisschen habe ich diesen Menschen beneidet!!

kniende Backmischung
13.02.2014, 16:42
Aber es ist so, dass es Tiere gibt die, auch außerhalb der Brunft, über Körperkontakt miteinander kommunizieren und solche, die das nicht tun. Zu denen die es tun zählt der Hund, die Katze, der Wellensittich, der Papagei, die Ziege, das Schwein u.a..
Das Huhn gehört nicht dazu.
Darum wird das Huhn den Körperkontakt zunächst einmal ablehen, kann sich aber daran gewöhnen (zugespitzt, es über sich ergehen lassen) zumal wenn es mit der Gabe von Futter einhergeht, wird dabei aber keinen Genuss haben wie es z.B. ein Papagei empfindet.
Bei den Streicheleinheiten die man einem Huhn zukommen lässt wird man darum auf eine positive Rückmeldung verzichten müssen.
Wenn ich ein Huhn streichle, wird es wahrscheinlich eher davon ausgehen, dass ich es decken will als das ich ihm meine freundliche Stimmung vermittle.

Es gibt durchaus Hühner, die von sich aus - ohne mit Lecker geködert zu werden! - die Nähe des Menschen aufsuchen und sogar deutlich machen, dass sie angefasst werden möchten. Ich selbst habe so einen Hahn gehabt. Er ist mir auf den Schoß gesprungen und hat sich seitlich hingelegt, um sich, wie ein Hund oder eine Katze, den Bauch kraulen zu lassen. Leider habe ich keine Bilder davon, nur das, was ihn zeigt, wie er sich an mein Gesicht kuschelt. Guckst du hier:

116576

Und ich kenne einen Seidi-Hahn, der am Hosenbein zupft, um hoch genommen zu werden, damit man ihn krault.

Meine Hühner setzen sich auch mit Vorliebe auf meine Beine, wenn ich im Sommer im Hühnerauslauf in der Sonne sitze. Die hauen nicht ab, wenn ich sie dabei anfasse.
Das ist alles freiwillig und sie genießen es sichtbar.

LG Silvia

colourfuls
13.02.2014, 17:14
Kann es vielleicht sein, daß ein Huhn die Nähe sucht wenn es als Küken immer in der Hand war?
Meine Naturbrut ist mir zwar gegenüber lockerer als die Tiere vom Züchter. Aber anfassen lassen sie sich nicht gern. Die Glucke liess es ja auch nicht zu und ich habe es respektiert!

kniende Backmischung
13.02.2014, 17:30
Der Hahn auf dem Bild ist aus Naturbrut. Die Glucke ist zwar ne völlig unerschrockene und hüpft auch auf den Schoß, lässt sich aber nicht gern anfassen.

LG Silvia

_0tto_
13.02.2014, 19:04
Es gibt durchaus Hühner, die von sich aus - ohne mit Lecker geködert zu werden! - die Nähe des Menschen aufsuchen und sogar deutlich machen, dass sie angefasst werden möchten.

Ich denke darüber nach, wie ist das möglich? Weil es eigentlich nicht der Natur eines Huhnes entspricht.
Aber es könnte sein das es sich um eine Fortsetzung oder Verlängerung des Huderns handelt. Also nicht dass das Huhn den Menschen hudert, sondern dass es vom Menschen gehudert werden möchte.
Wir kennen Ähnliches ja auch von unseren Hunden, die auf Grund dessen, dass sie von uns Menschen im Prinzip wie Welpen gehalten werden sich auch als erwachsenes Tier immer noch eher wie Welpen verhalten als wie ein erwachsener Wolf.

Pudding
13.02.2014, 19:07
Aber es ist so, dass es Tiere gibt die, auch außerhalb der Brunft, über Körperkontakt miteinander kommunizieren und solche, die das nicht tun. Zu denen die es tun zählt der Hund, die Katze, der Wellensittich, der Papagei, die Ziege, das Schwein u.a..
Das Huhn gehört nicht dazu.
meine Hühner lieben es zusammen im Staubbad zu baden, sie haben keine Berührungsängste!

Hornet
13.02.2014, 20:44
Solange Du nicht mitbadest.......

Sundi75
13.02.2014, 22:05
Was mich jetzt umgekehrt mal interessiert: Ihr, die Ihr Hühnerstreichler nicht versteht - versteht Ihr auch nicht, warum Leute ihre Hunde und Katzen streicheln, Papageien kraulen oder Kinder auf den Arm nehmen? Oder habt Ihr ein Problem damit, daß gerade Hühner verhätschelt werden, weil sie auch Nutztiere sind? Darf man ein Schwein streicheln? Eine Kuh? Es gibt Leute, die eine Reitkuh haben, wo ist dann der Unterschied zum Pferd? Pferde darf man doch streicheln, oder?
Ich streichele meine Warzenenten nicht, weil die es nicht mögen. Mein einer Wildkater läßt sich nur streicheln, wenn man ihn gleichzeitig mit Futter besticht. Den anderen Kater streichle ich und nehme ihn auf den Arm. Das Streicheln ist sogar gesund für uns Menschen, senkt den Blutdruck und die Streßhormone war das glaube ich. Da ich die meisten meiner Hühner noch lieber habe als meine Kater und sie nichts gegen Streicheln haben, streichle ich auch Hühner. Viele kommen freiwillig auf den Schoß oder fliegen mir auf die Schulter. Da geht es auch nicht nur um Leckerli wie viele zu glauben scheinen; eine Junghenne, die ich verkauft habe, fliegt Monate später dort den Leuten immernoch jedesmal auf die Schulter, wenn sie da reinkommen, obwohl sie ihr nie was dafür gegeben haben, sondern sie eher abschütteln, weil sie das lästig finden. Trotzdem mag sie das, sie ist einfach sozial. Da ihre Mutter zahm war, hat sie die Küken von Anfang an an mich gewöhnt. Für solche Hühner ist das genau so natürlich, hantiert zu werden, wie für normal sozialisierte Hunde und Katzen. Hühner hingegen, die nur als Nutztiere gehalten werden und die scheu sind, gegen ihren Willen festzuhalten und zu streicheln, ist ja blöd fürs Huhn und daher sinnlos. Das Streicheln und Festhalten tolerieren meine Hühner nur, sie mögen es nicht so wie mein Kater. Aber es gibt ja auch Hühner, die sich kraulen lassen wie ein Papagei. Bis ich mal ein solches habe, müssen meine anderen das aushalten. Solange sie ein gutes, hühnergerechtes Leben führen und der Körperkontakt sie nicht streßt, sehe ich nicht ein, warum das immer hinterfragt wird. Mag ja fehlgeleiteter Mutterinstinkt sein - na und? Das ist doch bei jedem Hund so und keiner hat was dagegen. Ich bin persönlich nicht so an Kindern interessiert und habe nie das Bedürfnis gehabt, Babys auf den Arm zu nehmen und mit ihnen zu sprechen oder so. Aber deswegen stelle ich nicht in Frage, daß die meisten anderen das mögen und sich Kinder anschaffen, ist doch ganz normal.

Das Bild von meiner Lieblingshenne habe ich neulich mit Selbstauslöser gemacht. Sie liegt ganz entspannt auf meiner Hand und genießt die Wärme.

116517

Sry aber KINDER mit Tieren zu vergleichen geht mal gar nicht!!!Und Kinder "anschaffen" tut man sich auch nicht!!Bei solchen Worten bekomm ich nen Hals als Mutter....ganz ehrlich....
Sry aber irgendwo "hats doch was" wenn ich Tiere mit Menschen vergleiche & sie auf die selbe (soziale) Stufe stelle.

Bohus-Dal
14.02.2014, 00:06
Sry aber KINDER mit Tieren zu vergleichen geht mal gar nicht!!!Und Kinder "anschaffen" tut man sich auch nicht!!Bei solchen Worten bekomm ich nen Hals als Mutter....ganz ehrlich....
Sry aber irgendwo "hats doch was" wenn ich Tiere mit Menschen vergleiche & sie auf die selbe (soziale) Stufe stelle.
Oh Entschuldigung, das war gar nicht irgendwie provokativ oder so gemeint :unsicher Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, kann es sein, daß wir uns mißverstehen? In meinem Sprachgebrauch ist es ganz normal, sich Kinder anzuschaffen, da liegt keine Wertung drin. Wie heißt es denn sonst?
Und das Vergleichen war höchstens eine Antwort auf die, die meinten, Hühnerstreicheln sei ein fehlgeleiteter Mutterinstinkt.

Bohus-Dal
14.02.2014, 00:23
...Aber es ist so, dass es Tiere gibt die, auch außerhalb der Brunft, über Körperkontakt miteinander kommunizieren und solche, die das nicht tun. Zu denen die es tun zählt der Hund, die Katze, der Wellensittich, der Papagei, die Ziege, das Schwein u.a..
Das Huhn gehört nicht dazu.
Darum wird das Huhn den Körperkontakt zunächst einmal ablehen, kann sich aber daran gewöhnen (zugespitzt, es über sich ergehen lassen) zumal wenn es mit der Gabe von Futter einhergeht, wird dabei aber keinen Genuss haben wie es z.B. ein Papagei empfindet.
Bei den Streicheleinheiten die man einem Huhn zukommen lässt wird man darum auf eine positive Rückmeldung verzichten müssen...
Ja wie schon jemand schrieb, im Gegensatz zu vielen anderen Vögeln berühren sich Hühner oft. Beim Baden, Sonnen, aus der Hand/gleichen Schüssel fressen, auf der Schlafstange oder wenn mehrere ins gleiche Nest gehen. Ob sie dabei ein anderes Huhn oder z.B. eine menschliche Hand berühren, scheint bei zahmen Hühnern keinen Unterschied zu machen. Das Festhalten und Streicheln hingegen ist unnatürlich und man hat sie dran gewöhnt. Es scheint aber Ausnahmen zu geben. Das mit dem Hudern ist eine interessante Idee. Ich hatte eine Sebright, die sich "sonnte", indem sie sich ins Gefieder ihrer viel größeren Mixhennenfreundin vergrub. Sie bohrte den Kopf rein und war kaum noch zu sehen. Viel Sonne bekam sie da nicht ab, man hatte immer den Eindruck, sie verwechselt da was. Das war Kuscheln, nicht Sonnen. Eine andere Sebright flog immer auf meinen Arm und drückte sich richtig gegen meinen Hals. Eine meiner Dals-Perlhühner macht das genauso. Dabei stehen sie ja frei auf der Hand und könnten einfach wegfliegen oder mehr Abstand einhalten, Leckerli kriegen sie da auch nicht.

Ich finde das Verhalten von Ramelslohern wahnsinnig interessant, die scheinen sich ja da von allen anderen Hühnern zu unterscheiden. Ramelsloherfilme (http://www.ramelsloher-huhn.de/index.php/charakter-der-ramelsloher.html)

FliegenFly
14.02.2014, 00:35
Hier ist noch so ein Hühnerstreichler. ;)

Dass Hühner sich streicheln lassen WOLLEN, hätte ich auch nie für möglich gehalten. Dass sie es erdulden, weil gewöhnt, ja.
So war es hier immer. Die Hühner liessen sich anfassen, hochnehmen, tragen wenns sein musste - ohne grossen Terz. Sie warens gewohnt und die eine liess es mehr und die andre weniger entspannt über sich ergehen.

Seit ich aber Mitte 2013 ein Araucana Küken hier schlüpfte, muss ich mich nun eines besseren belehren lassen.
Dieses Huhn ist nicht normal. :p
Die Schlupfgeschwister (Orpington, Marans) lassen sich auch tragen, hochnehmen, im Vorbeigehen am Puschelhintern grabbschen :kicher: oder am Brustgefieder streicheln, ohne die Flucht zu ergreifen.
Aber dieses Huhn schreit förmlich danach auf den Arm zu dürfen.

Hat man Futter dabei, kein Unterschied. Aufringlich wie der Rest.
Ist aber das Mahl beendet, und alle ziehen sich zurück - zum verdauen, zum ruhen, staubbaden, Verdauungsspaziergang...kommt sie trotzdem auf mich zu, steht vor mir, qatscht mich an, macht sich gross... läuft um mich rum...quatscht...bis ich sie hochnehme, und ihr Bärtchen kraule.
Das hält sie dann auch bis zu einer viertel Stunde durch. Wenn das Wetter schön ist, fallen ihr dabei auch die Augen zu.
Entweder sieht sie mich als einen besonders gemütlichen Schlafbaum an, der sie auch noch kratzt, wo`s juckt - oder sie hat mich einfach gern :laugh
Wenn ich sie absetzen will, kann sie oft gar nicht stehen :roll - wie ein knatschiges Kind, das lieber getragen werden will, knicken die Beine ein...so schwach :jaaaa: Na dann gibts halt ne zweite Runde.

Ich mag meine Kuschelhühner, wenn sies auch mögen. Zwingen tu ich keine, hochgenommen werden alle mal, damits im Notfall kein riesen-Trara gibt.
Dient also nuuuur der praktischen Seite :p

Bohus-Dal
14.02.2014, 00:50
Kann es vielleicht sein, daß ein Huhn die Nähe sucht wenn es als Küken immer in der Hand war?
Meine Naturbrut ist mir zwar gegenüber lockerer als die Tiere vom Züchter. Aber anfassen lassen sie sich nicht gern. Die Glucke liess es ja auch nicht zu und ich habe es respektiert!
Bei mir gibt es nur Naturbrut (Ausnahme dazugekaufte, z.B. die eben erwähnten Sebrights), die werden sehr zahm, wenn ihnen die Glucken von Anfang an beibringen, daß ich dazugehöre und ungefährlich bin. Ich kann denen die Küken unterm Bauch wegnehmen, ohne daß sie etwas dagegen hätten. Alle Küken werden aber bei weitem nicht gleich zahm, also liegt es sicher auch an der Rasse, Persönlichkeit usw. Diese kleine (Dals-Pärlhöna) hopste mir von klein auf an auf die Hand, kuschelte sich dort zurecht und schlief ein. 116596 Ihre Mutter wußte genau, wo sie war, fand aber, ihr Küken war in guten Händen. Keines der Geschwister (andere Rassen) wurde auch nur annähernd so zahm, einer war sogar eher scheu.

Die hier wollte immer ihr einziges Küken auf meinem Schoß hudern (da steckt ein schwarzes Küken drunter. Das ganze auf meinem Knie/schwarze Wollhose). Praktisch, Wärme von oben und unten. Der wurde sehr zahm. Sobald er mir auf den Arm geflogen war, sank er praktisch in sich zusammen und machte es sich bequem. Wenn sie einem so richtig auf der Hand oder dem Arm liegen, fühlt man statt Füßen die ganzen Läufe und das Brustbein und nur manchmal so eine kleine Bewegung der Mittelzehspitze. 116597

Bohus-Dal
14.02.2014, 01:00
...Seit ich aber Mitte 2013 ein Araucana Küken hier schlüpfte, muss ich mich nun eines besseren belehren lassen.
Dieses Huhn ist nicht normal...
Das ist ja witzig. Natur- oder Kunstbrut? Hast Du irgendeine Ahnung, warum es so geworden ist?


Wenn es jemand gar nicht aushält, gehalten zu werden, muß man sie ja auch nicht quälen. Ich dachte längere Zeit, ich könnte meine Zwergplymouth-Rock-Henne daran gewöhnen, weil ich sie ja sowieso ab und zu hantieren muß (Behandlung Kalkbeine), aber obwohl sie sonst ruhig und ziemlich zahm ist, haßt sie es wie die Pest. Sie schreit wie am Spieß und strampelt um ihr Leben, immer gleich. Dann habe ich sie gelassen, sie hat sich einfach nicht daran gewöhnt. Wenns sein muß, muß es eben sein, aber dank Ballistol ist das kaum mehr nötig.

kniende Backmischung
14.02.2014, 07:12
Weil es eigentlich nicht der Natur eines Huhnes entspricht.
Aber es könnte sein das es sich um eine Fortsetzung oder Verlängerung des Huderns handelt. Also nicht dass das Huhn den Menschen hudert, sondern dass es vom Menschen gehudert werden möchte.


Ich denke auch, dass es aus der Kükenzeit mitgenommen wird, weil es als angenehm empfunden wird und einfach weiterhin die Möglichkeit dazu besteht. Die Hühner putzen sich zwar nicht gegenseitig, wie Tauben oder Wellies, hängen aber oft eng aneinander gekuschelt zusammen im Staubbad, vor allem die Jungtiere haben da kein Problem.

Es ist auch sehr individuell. Ich denke, dass man es nicht mal an Natur- oder Kunstbrut festmachen kann. Es ist auch innerhalb der Rassen nicht unbedingt ein Trend zu erkennen. Meine Araucana-La Fleche ist hektisch und mag sich nicht hochheben lassen. Ist sie am Boden, vermeidet sie deutlich, angefasst zu werden. Auf Brusthöhe jedoch (auf dem Kaninchenstall) weicht sie nicht aus und ich darf sie an Brust und Hals streicheln.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es zwischen Menschen und bestimmten Tieren schon Parallelen gibt. Ich empfinde den Vergleich nicht als abwertend (höchstens für die Tiere ;)). Als mein Pferd getötet werden musste, weil er Darmkrebs hatte, hat es mich zerrissen, als wäre ein sehr guter Freund gestorben. Selbst nach über 20 Jahren schmerzt der plötzliche Verlust noch ...
Er war auch besonders personenbezogen und wir hatten ein inniges Vertrauensverhältnis. Bei ihm waren Halfter, Trense oder Sattel völlig überflüssig - egal, wo wir hin gingen. Das totale Vertrauen.
Ich liebe es einfach, so mit Tieren zusammen zu sein - es ist sehr erfüllend.

LG Silvia

Pudding
14.02.2014, 08:02
Solange Du nicht mitbadest.......
nein Hornet der Sand hinter den Ohren den mag mein Mann nicht besonderst :rofl:rofl:rofl!

Sundi75
14.02.2014, 08:05
Oh Entschuldigung, das war gar nicht irgendwie provokativ oder so gemeint :unsicher Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, kann es sein, daß wir uns mißverstehen? In meinem Sprachgebrauch ist es ganz normal, sich Kinder anzuschaffen, da liegt keine Wertung drin. Wie heißt es denn sonst?
Und das Vergleichen war höchstens eine Antwort auf die, die meinten, Hühnerstreicheln sei ein fehlgeleiteter Mutterinstinkt.
Kein Ding :freund
Nur ich würde es auch nicht so krass als fehlgeleiteter Mutterinstinkt ansehn.Eher als unbewusst unerfüllter Kinderwunsch ;)

colourfuls
14.02.2014, 08:15
Eure Antworten sind sehr interessant und ich bin gespannt auf meine nächste Naturbrut!
Ich werde mich mal intensiever mit den Kleinen beschäftigen!

hena
14.02.2014, 10:04
Guten Morgen Silvia;

Du sprichst mir aus der Sele ,mit Tieren zusammen zu sein ,ist einfach nur schön ,aber auch mit manchen Menschen ,(Kaffeeklatsch mit Angelika und ihrer Freundin Josephine ) und schöne Grüße von Dir. Sei Herzlich gegrüßt vom Franz aus Bayern.

kniende Backmischung
14.02.2014, 11:48
:-* Danke, lieber Franz!

LG Silvia

Hühnerjette
14.02.2014, 14:42
Hühner suchen definitiv gegenseitigen Kontakt, das kann ich nur unterschreiben :biggrin:


116608116606116607


Anders kann ich mir diese Federklumpen nicht erklären...

@FliegenFly: In meiner irren Schmuse-Nudel steckt auch ein Araucana - die saugen die Anhänglichkeit quasi mit dem Eidotter auf ;)

Hornet
14.02.2014, 15:42
@Pudding

Das beruhigt mich doch sehr... ;-)

FliegenFly
15.02.2014, 11:23
Das ist ja witzig. Natur- oder Kunstbrut? Hast Du irgendeine Ahnung, warum es so geworden ist?




Geschlüpft in Kunstbrut, aber dann sofort untergeschoben - also gekünstelte Naturbrut :-)

Die hat wirklich eins an der Waffel. Anders kann man das nicht sagen ;)

Ich habe keine Ahnung, warum gerade sie so speziell ist. Sie flog mir als Küken schon immer auf den Rücken/Schulter/Kopf, blieb sitzen, kuckte in die Welt...pickte an mir rum...Ich habe mich nicht auffällig mehr mit ihr im besonderen beschäftigt - aber sie ist einfach neugieriger(?) und zugänglicher.
Charaktersache, schätze ich.



@FliegenFly: In meiner irren Schmuse-Nudel steckt auch ein Araucana - die saugen die Anhänglichkeit quasi mit dem Eidotter auf http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/wink.gif

Haha, das kann natürlich sein :-D Sind einfach sehr keck, was ich so gelesen habe.

kniende Backmischung
15.02.2014, 12:19
Kommt, scheint's, auf die Mischung an: Meine Araucana-La Fleche ist distanziert.

LG Silvia

Sterni2
15.02.2014, 15:47
Warum gibt es Die? Wozu ist das gut?

Abgewandeltes Zitat: "Gestern sah ich meine Lieblingshenne Zündi, wie sie mit meiner Zweitliebsten, Zementa ein Staubbad nahm. Das war so schön...":blume

Entweder können da wohl vierjährige "Prinzessinen" schon schön schreiben oder aber ...

Was ist eure Meinung? Seit Ihr evtl. auch "Hühnerstreichler"? Wenn ja, was bewegt euch dazu?

@fradyc, diese Hühnerstreichler wenden sich einfach dem Wesen des Tieres zu. Sie erkennen sie als Wärme/Nähe genießende Seele, wie sie selbst.

Es gibt dann auch welche, denen das Gefühl dafür zu fehlen scheint. Für sie sind es einfach Stücke zum Benutzen.
Manchen Geist erkennt man schon am Avatar. - Hier sind von würdevollen, lieben, anmutigen Bildchen - bis zu perversen entwürdigenden Bildern alle zu finden ... und lassen Rückschlüsse auf die Einstellung des Halters zu diesen Wesen zu.

LG Sterni

phoenix27
15.02.2014, 18:13
Ich hab ein Huhn ( Mona ) , die fliegt mir jedesmal , wenn ich den Stall betrete , auf die Schulter. Dann muss ich sie am Kropf kraulen , und sie brabbelt mir dabei ins Ohr.
Wenn sie zufrieden ist , fliegt sie wieder runter , das kann aber ne Zeitlang dauern *g*

Mona ist aus Naturbrut , die Mama ( Hybride ) hat ca. 10 Wochen geführt. Ihre 3 Geschwister haben kein Bedürfnis zum Kropfkraulen ;)


gesendet von nem Handy

fradyc
15.02.2014, 21:51
@fradyc, diese Hühnerstreichler wenden sich einfach dem Wesen des Tieres zu. Sie erkennen sie als Wärme/Nähe genießende Seele, wie sie selbst.

Es gibt dann auch welche, denen das Gefühl dafür zu fehlen scheint. Für sie sind es einfach Stücke zum Benutzen.
Manchen Geist erkennt man schon am Avatar. - Hier sind von würdevollen, lieben, anmutigen Bildchen - bis zu perversen entwürdigenden Bildern alle zu finden ... und lassen Rückschlüsse auf die Einstellung des Halters zu diesen Wesen zu.

LG Sterni

Also pörwörs find ich den Bikinibroiler nicht, eher knusprig (bis auf die hellen Stellen).

Ein "Streichler" benutzt doch sein armes Federvieh, um seine eigenen Gelüste zu stillen! Nicht jemand, der seine Hühner nicht rubbelt, bis zum Organismus! ...könnte man entgegensetzen!

Ich denke auch entschiedene Hühnernichtstreichler können Tiere jeglicher Art als Lebewesen erkennen und dementsprechend behandeln.(mit behandeln mein ich aber keine Doktorspielchen):neee::neee:

kniende Backmischung
15.02.2014, 21:58
Ein "Streichler" benutzt doch sein armes Federvieh, um seine eigenen Gelüste zu stillen! Nicht jemand, der seine Hühner nicht rubbelt, bis zum Organismus! ...könnte man entgegensetzen!


Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht glücklich macht, wenn meine Tiere mir so vertrauen - aber "benutzen" ist hier sicherlich das falsche Wort. Es beruht auf Gegenseitigkeit und wird nicht erzwungen. Man bekommt beim richtigen Umgang dieses Vertrauen ganz von selbst geschenkt.

LG Silvia

Hornet
16.02.2014, 09:31
@Sterni2

the freakshow must go on..............

Bohus-Dal
16.02.2014, 14:33
Kein Ding :freund
Nur ich würde es auch nicht so krass als fehlgeleiteter Mutterinstinkt ansehn.Eher als unbewusst unerfüllter Kinderwunsch ;)
:freund
Das mag sein, ich kann es selber nicht beurteilen.


...Araucana - die saugen die Anhänglichkeit quasi mit dem Eidotter auf ;)
Meine Araucana ist neurotisch und blöd. Zu der habe ich nie Kontakt bekommen, lasse sie jetzt auch, ich habe genug Hühner, die freiwillig mit mir reden. Sie ist dazugekauft, und ich vermute, sie hat zu viel Zeit in zu kleinen Käfigen verbracht. Sonst hört man ja oft, wie zahm die sind.


@fradyc, ich finde es schade, daß Du hier nur provozierst und nicht mal die Antworten zu lesen scheinst.

kniende Backmischung
16.02.2014, 16:26
@fradyc, ich finde es schade, daß Du hier nur provozierst und nicht mal die Antworten zu lesen scheinst.

Es kommt mir auch so vor.
Als ob die verschiedenen Beweggründe, mit Tieren auf Tuchfühlung zu gehen, nicht interessieren, sondern es nur darum geht, diese Zuwendung ins Lächerliche zu ziehen...

So, als ob man nicht ganz gar im Kopf ist, weil man sich intensiver mit den einzelnen Individuen auseinandersetzt und ihnen Persönlichkeiten zugesteht - die sie sicherlich auch haben!

Schade...

LG Silvia