Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat es Chancen?
zooleiterin
10.02.2014, 09:27
Hallo ihr Lieben,
von den Bielefeldern Küken hab ich ein Sorgekind. Es ist Sonntag ganz in der Früh geschlüpft, als letztes.
Der Eidotter war zwar komplett eingezogen, aber es hatte irgendwie einen offenen Bauch und es war auch noch ein weinig blutig.
Ich habe es nicht übers Herz gebracht, es zu töten. Ich weiß, normalerweise erlöst man solche Küken, aber es hatte sehr lange gekämpft um aus dem Ei zu kommen und ich hatte das Gefühl, ich muss was tun.
Nun hatte ich den offenen Bauch mit ein wenig Traumel "zu massiert". Und es von den anderen Küken getrennt schlafen lassen. Hin und wieder hat es kräftig gepiepst. Außderdem habe ich ihm ein wenig Traubenzucker/Eigelblösung eingeflößt.
Nun war es so, dass es nur immer wieder auf den Rücken gefallen ist und nicht mehr hochkam von alleine. Heute Nacht dann habe ich es in eine Schüssel gesetzt, wo es keine Ecken gibt und der Rand ja rund hochgeht und siehe da, es liegt nun immer auf dem Bauch oder versucht sich hinzustellen. Mittlerweile öffnet es auch die Augen und macht erste Gehversuche, sieht alles noch sehr wackelig aus, aber ich habe das Gefühl, es wird...
Ich wollte euch nun gerne noch fragen, was ich sonst noch tun kann? Und ob ihr wißt, ob es bleibende Schäden davon tragen kann, wenn es überleben soltle, oder wie seine Chancen so stehen? Oder soll ich es doch noch erlösen?
einfach erst mal abwarten und später entscheiden, was Du machst
mfg Rocco
Ja, finde ich auch. Mehr kannst du nicht tun und dann wird es sich im Laufe der nächsten Tage zeigen. Drücke Dir die Daumen mit dem Kleinen. Wir haben letztes Jahr auch ein Sorgenkind gepeppelt.
zooleiterin
10.02.2014, 13:32
okay, dann also nicht gleich töten? hätte jetzt auch meinem herzen total widersprochen, ich meine es kämpft ja....
ich hab es vorhin mal unter beobachtung zu den anderen dazu gesetzt, in der hoffnung, es sieht, wie man pickt und trinkt. es waren nur fünf minuten, aber ich denke, das werde ich öfters mal am tag machen, es scheint ihm irgendwie gefallen zu haben, da lief es auch kurz mal mit rum, und hat sich an die anderen gekuschelt. die sind ja aber nicht grade sehr feinfühlig, muss man schon sagen... unbeaufsichtigt wäre mir das zu heikel, wenn das kleine auf den rücken fällt, kommt es ja nicht wieder hoch... nun schläft es wieder in seiner schüssel... die steht ja auch im kükenheim, und die anderen haben sich von außen an die schüssel gekuschelt.... denken wohl, ist die mama...
federchen
10.02.2014, 13:38
Ist es ein Hahn oder eine Henne? Bei Bielefeldern sieht man das eh gleich. Ich weiß, es klingt böse, aber wenn es ein Hahn ist, würd ich es erlösen. Wenn es eine Henne ist, würd ich es schon probieren. Die Hähne sind ja so schwer zu vergeben.
zooleiterin
10.02.2014, 13:41
es ist eine Henne :)
ja, die überlegung stand auch schon im raum, wenn es ein hahn gewesen wäre, ihn zu erlösen. weil essen wollen hätte ich ihn nicht und einen platz für einen hahn zu finden ist schwer.... und mein schwiegerpapa möchte sicherlich einen der stärkeren hähne behalten. (3 hähne und mit Verreckerle 4 Hennen)
zooleiterin
10.02.2014, 13:41
ps: ich hab NICHT traumel auf den bauch geschmiert, sondern TRAUMAPLANT , wollte das nur richtig stellen
Kamillentee
10.02.2014, 14:00
Ich würde dir von solche Cremes abraten!
Du bringst damit nur Keime in die Wunde, und das wars dann.
Nimm lieber was desinfizierendes.
Aus Erfahrung kann ich sagen, auch solche Kandidaten können später vollkommen gesund sein.
Ich hatte da auch mal so ein winziges "Elend" aus Kunstbrut.
Eigentlich hab ich bei diesem nur deswegen alles mögliche versucht,
weil es insg. nur zwei Küken waren,
und das fitte Küken ohrenbetäubend schrie, wenn ich das andere rausnahm.
Dottersack war nicht richtig eingezogen sondern ausgelaufen, stehen konnte es überhaupt nicht,
nicht mal den Kopf halten.
Ich habs paarmal am Tag zwangsgefüttert und getränkt, da hing es ganz schlaff in meiner Hand.:(
Was soll ich sagen, das ist ein ganz kräftiger Zwergseidihahn geworden.
(Natürlich Hahn!;))
Ich hab ihn dann jemandem geschenkt,
dort hat er mit allerlei Hennen (die eigentlich nicht brüten sollten) tatsächlich noch etliche gesunde Mixküken gezeugt.
traumaplant würde ich nicht auf offenen Bereichen einsetzen, so gut Beinwell sonst auch ist. Jodkomplexsalbe (Polyvidon-Jod Salbe)ist zwar auch viel diskutiert, aber in solchen Fällen nach meiner Erfahrung schlichtweg das beste.
Und sicher würde ich versuchen es in Schwung zu bringen, wer da ist, ist da. Meine bevorzugte Starthilfe bleibt Fresubin. Letztes Jahr ist mir ein peinlicher Fehler unterlaufen, da stand ein einsames Küken piepsend im Stall, ausgebrütet von einer Taube. Das Kleine weigerte sich zu fressen, egal mit welchen Tricks. 4 Tage Fresubin und gut wars. Dann meldete sich eine Adoptivhenne und heute ist der verlorene Zwerg ein keckes Seidenhennchen
Hallo zooleiterin,
Du hast nach Deinem Bauchgefühl gehandelt und ein bisschen was für das Küken getan. Nun zieh es durch- es kann von der Ferne keiner beurteilen, ob ein "Erlösen" sinnvoll wäre oder ein "Päppeln". Wobei zudem ja auch noch andere Sichtweisen eine Rolle spielen. Du hast Dich entschieden, nun entscheide weiter und lass Dich nicht verunsichern. Die Tipps von oben würde ich ausprobieren. Du wirst dann schon merken, wenn es keinen Sinn mehr macht. Ich drücke ganz arg die Daumen!
Susanne
zooleiterin
10.02.2014, 15:54
danke schon mal für die antworten. bekomme ich fresubin in der apotheke? oder nur vom tierarzt?
würdet ihr das küken zu den anderen setzen, oder so wie ich es grad mache immer nur minutenweise?
bin so unsicher, weil ich das gefühl habe, es tut ihm ganz gut, bei den anderen, aber ich hab angst, dass es sich nicht wehren könnte...
die bauchstelle ist nun komplett zu, lediglich ein minipunkt schorf ist noch dran.
zooleiterin
10.02.2014, 15:57
traumaplant würde ich nicht auf offenen Bereichen einsetzen, so gut Beinwell sonst auch ist. Jodkomplexsalbe (Polyvidon-Jod Salbe)ist zwar auch viel diskutiert, aber in solchen Fällen nach meiner Erfahrung schlichtweg das beste.
Und sicher würde ich versuchen es in Schwung zu bringen, wer da ist, ist da. Meine bevorzugte Starthilfe bleibt Fresubin. Letztes Jahr ist mir ein peinlicher Fehler unterlaufen, da stand ein einsames Küken piepsend im Stall, ausgebrütet von einer Taube. Das Kleine weigerte sich zu fressen, egal mit welchen Tricks. 4 Tage Fresubin und gut wars. Dann meldete sich eine Adoptivhenne und heute ist der verlorene Zwerg ein keckes Seidenhennchen
hab grad mal geschaut, nach fresubin im netz... meinst du echt sowas?? http://www.preisvergleich.de/search/landing/query/Fresubin/s/google/koid/4826003506/gkaid/83922572/adid/2997045332/gkyid/7936980483/?query=Fresubin&gclid=COjZ0LTowbwCFQPmwgodGmYA0g
ja, ist mein voller Ernst :-)
Am besten dieses
http://www.medizinfuchs.de/produktinformation/fresubin-original-drink-vanille-trinkflasche-4x200-ml-fresenius-kabi-deutschland-gmbh-pzn-26324.html#composition
da besonders lactosearm. Sonst den energy drink, den gibts im 4er Pck, das ist in den örtl. Apo aber mörderteuer. Hier wollten sie letztlich 14€, da musste ich dann durch. Du musst eine geöffnete Fl gleich verbrauchen, daher am besten in ein Eiswürfelfach geben und die Würfelchen nach Bedarf auftauen. Offiziell kippt der Inhalt sonst nach 24Stdn. das geht aber gut so. pro Portion ein Würfelchen (tauen, aber nicht erhitzen)
Das ist eine Flüssignahrung, die in sich komplett ist. Sicher, am Menschen orientiert, aber ich arbeite seit Jahren mit fresubin, Hund Katze Huhn Ente, das klappt alles und wächst gut gedüngt
........ Sonst den energy drink, den gibts im 4er Pck, das ist in den örtl. Apo aber mörderteuer. Hier wollten sie letztlich 14€, da musste ich dann durch. ......
Leuts, seid da bitte ein wenig vorsichtig mit! So ein Küken ist kein erwachsener Mensch.
Das ganze kann auch genau das Gegenteil bewirken - nämlich Durchfall vom allerfeinsten!
Bedenkt 72 Std. kann ein Küken von dem Vorrat aus dem Ei überleben.
Wichtig ist feuchte Luft und Wärme - eben wie in der Brutmaschine und dann sollte der Mensch viel Geduld haben und es einfach in Ruhe lassen.
Oder es ganz einfach zu den anderen Küken setzen - diese sollten dann allerdings nicht zu viel Platz haben - eben damit sich das eine Küken nicht verlaufen kann. Es hat aber den Vorteil, das sich alle Küken gegenseitig in Gang bringen - auch wenn es für das eine Küken manchmal brutal aussieht. Oder wenn es auf den Rücken liegt und zappelt. Was glaubt ihr wie dieses Zappeln den Kreislauf des Küken in gang bringt!!
zooleiterin
10.02.2014, 17:44
hein, danke für deine antwort. so ähnlich habe ich auch gedacht und es vorhin jetzt zu den anderen gesetzt. es ist dort viel aktiver und schläft nicht nur vor sich hin.
leider hatte unsere apotheke dieses fribuse nicht vorrätig und müssten es erst bestellen, wäre dann morgen abend da. hab es jetzt aber nicht bestellt. erstens weiß ich nicht, ob es die nacht überlebt und zweitens würde das 30 euro kosten, haben die gesagt (mindestabnahmemenge usw)
deswegen habe ich jetzt babybrei vollkorn gekauft. dachte, da ist ja dann auch flüssigkeit drin. es trinkt und frisst ja nicht.
wieviel sollte ich der kleinen dame einflößen in ml. und wie oft? in welchem abstand?
zooleiterin
10.02.2014, 17:46
ich hatte mal für meine graupapageien so eine flasche trinkzusatz bekommen... der tierarzt nannte es "flüssiges gold". war auch zum aufpäppeln. weiß noch jemand wie das heißt.
Kamillentee
10.02.2014, 19:36
Babybrei find ich schon mal gut, ich denke, es sollte aber milchfreier sein.
Ein bisschen Traubenzucker dazu, das kann nicht schaden.
Tja wieviel,
aller 2 -3 Stunden hab ich damals gefüttert, mit einer Spritze ohne Nadel.
Menge je nach Kükenrasse, meins war ja ein winziges Zwergseidi,
da hat nicht mal 1 ml reingepasst.
Mit Gefühl!
LG
Die 72 Std mit Dottervorrat ist die Frist für das Erlernen des Fressens. D.h. nicht, dass das Küken problemlos ohne Futter auskommt. Ich lese das immer wieder, das ist so nicht richtig. Mit jedem Tag ohne stetig ansteigende Nahrungsaufnahme wächst das Risiko für das Küken. Babybrei verursacht leider eher Durchfall bei Küken als die flüssige Nahrung, da der nur ganz selektiv bzw. sehr begrenzt den Vitamin/Mineralienbedarf deckt. Dadurch entstehen Defizite, die bei einer in sich vollständigen Nahrung eben nicht auftreten. Wenn es selber frißt, am besten gleich zu Kükenkorn wechseln, das passt natürlich am besten. Gut dass der Bauch schon fast geschlossen ist, da werden die Chancen doch gleich viel besser :)
zooleiterin
11.02.2014, 10:27
ich habe heute nacht das kükenkorn mit einem mörser ganz klein gemahlen, es soweit mit diesem (fertigen und fast flüssigen) babybrei gemischt, es mit der spritze aufgezogen und das kleine so gefüttert.
das klappt soweit ganz gut, kann ich dabei bleiben?
es hat die nacht zwischen den anderen auch unbeschadet überstanden, hab öfter mal reingeschaut, war alles in ordnung. hatte ja sorge, das es erdrückt wird, war aber gar nicht der fall.
jetzt läuft es manchmal für ein paar sekunden so zwischen den anderen rum, dass ich echt genau gucken muss, welches nun das verreckerle ist. wie gesagt, nach ein paar sekunden bleibt es dann aber sitzen und schläft ein. was ich auch komisch finde, es kann beide augen öffnen. macht dies aber echt nur selten....
ansonsten hab ich das gefühl, grad beim füttern, das es kräftiger wird. also es ist lange nicht mehr so schlaff...
Das läuft doch gut, da kennen wir doch ganz andere Fälle.Die kritische Phase ist das Ende des Dottervorrats, bis dahin muss aureichend Futter aufgenommen werden, also noch unbedingt weiter zufüttern. Ist der Babybrei milchfrei? Augen geschlossen ist immer ein Hinweis auf Schwäche, aber mach einfach mal weiter, gib ihm auch mal hartgekochtes Eigelb.
ich habe heute nacht das kükenkorn mit einem mörser ganz klein gemahlen, es soweit mit diesem (fertigen und fast flüssigen) babybrei gemischt, es mit der spritze aufgezogen und das kleine so gefüttert.
das klappt soweit ganz gut, kann ich dabei bleiben?...
Da kann ich nur sagen perfekt!
Und wenn Du jetzt noch ein i-tüpfelchen haben willst, denn mengst Du zu dem Brei noch eine Messerspitze Traubenzucker dazu! Aber bitte nicht zu viel!
zooleiterin
12.02.2014, 10:57
http://www7.pic-upload.de/12.02.14/yyprmzfvqc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-22243903/003--4-.jpg.html)
aktuelles Bild von gerade eben
Traubenzucker mische ich nun auch unter, und ich meine, ich konnte heute beobachten, wie es sich ganz kurz den Flaum geputzt hat... und einmal hat es sogar selbstständig getrunken *freu*
Augen sind nun auch ein bisschen öfter auf... ich denke, wir bekommen das hin... es geht natürlich nicht in großen Schritten aufwärts, aber ich glaube das Schlimmste haben wir hinter uns... Hoffentlich kämpft die Kleine weiter...
bellapaula
12.02.2014, 11:14
aaahhhh ist das niedlich,.....ich hoffe sehr, daß es sich weiterhin gut entwickelt!!!! Daumen sind gedrückt :roll
Lieben Gruß von der Bepa
zooleiterin
12.02.2014, 19:17
hallo und einen schönen guten abend...
meine ganze euphorie von heute morgen ist flöten... ich habe mir gerade die kleine nochmal genau angeschaut.... zwar hat sich ja ihr zustand gebessert, aber irgendwie blieb ein komisches gefühl...
1. schon von anfang an fiel mir auf, dass sie beim füttern, komisch schluckt... nun habe ich mal versuchshalber ein fittes hahnenküken gefüttert... und da war das schon ein riesen unterschied... :-X was könnte denn hier das problem sein?
2. hat das kleine vorhin einen haufen gemacht, der war gut "geformt", so wie es sein soll, also das funktioniert schon mal... aber ich wollte mir den bauch nochmal anschauen, und irgendwie ist der wie geschwollen... wenn man leichten druck ausübt, ist das wie bei einem hefeteig... der bauch bekommt wohl wieder seine form, aber es dauert eben einen moment...
bei den fitten küken ist das anders. was kann das sein?
versteht mich nicht falsch, ich möchte nur ein bisschen eine ahnung davon bekommen, was passiert sein kann, warum ist es denn überhaupt geschlüpft, wenn was nicht stimmt. warum hat es den schlupf geschafft?
Ich hatte sowas noch nie, von daher kann ich dazu nix sagen.
Es hatte doch einen offenen Bauch, oder? Könnte es ev. sein, dass da Keime dazu gekommen sind?
Es gibt genug Küken, die den Schlupf schaffen und dann trotz sorgsamer Pflege.... :( Das nennt man dann wohl natürliche Selektion. So recht gefällt mir das Kleine auf dem Bild nicht. Nachdem aber Fortschritte zu beobachten sind, stehen die Chancen wohl nicht so schlecht für das kleine Verreckerle :)
zooleiterin
12.02.2014, 20:54
Das mit den keimen kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich versuche natürlich alles so sauber wie möglich zu halten, habe immer vorher Hände gewaschen etc. Aber da kann ja soviel sein trotzdem.
Klar auf dem Bild sieht es nicht toll aus, aber es lag ja Anfang nur rum.
Das verklebte ist nur der Küken Brei, der beim füttern daneben geht. Ich Versuch es zwar immer danach sauber zu machen, damit die anderen nicht rum picken, aber bleibt halt doch was über....
Ich hoffe so, dass es morgen weiter aufwärts geht
thusnelda1
12.02.2014, 23:06
Wir haben Fresubin für die Pflege meiner Schwiemu aus dem Sanitätshaus geholt.
In der Testphase konnte ich dort einzelne Fläschen in verschiedenen Geschmacksrichtungen kaufen. War vom Preis her absolut in Ordnung, aber genau weiß ich den Preis nicht mehr (ist schon 5 Jahre her) :rotwerd
Ich drück dem Kleinen feste die Daumen.
Auch wenn unsere Erfahrungen mit so einem Sorgenküken in 2013 keine guten waren.
Eigentlich wollte ich ein Foto anhängen von unserem Winzling im Alter von 2 1/2 Monaten.
Da ich aber hoffe, dass sich dein Kleines berappelt, lass ich das Foto weg.
Alles Gute für dein Küken.
PS: Oh, nun hängen die Fotos doch dran und ich weiß nicht, wie ich sie entfernen kann :heul
Ich hoffe, du fühlst dich nicht entmutigt.
zooleiterin
12.02.2014, 23:12
Danke für deinen Beitrag.
Erzähl doch mal von deinem Sorgenkind.
Was war los?
zooleiterin
12.02.2014, 23:13
Ich den die Bilder leider nicht. Lass sie doch da. Evt kann ich sie morgen am OC sehen. Es interessiert mich
.......
versteht mich nicht falsch, ich möchte nur ein bisschen eine ahnung davon bekommen, was passiert sein kann, warum ist es denn überhaupt geschlüpft, wenn was nicht stimmt. warum hat es den schlupf geschafft?
Ich glaube, wir verstehen dich alle super gut!
Nur das ist eben Natur! Die sortiert im Ei nicht nach, du bist gesund du darfst schlüpfen und du bis krank du bleibst im Ei.
In der freien Natur überlebt durchschnittlich nur 1 zehntel der Jungtiere das erste Jahr - das dürfen wir nicht vergessen.
thusnelda1
12.02.2014, 23:34
Du siehst die Fotos nicht??? Komisch, sind sie vielleicht nur für mich sichtbar?
Unser Kleines hatte es schwer aus dem Ei zu kommen.
Eigentlich waren wir uns einig, nicht zu helfen. Wer schlüpft muss es alleine schaffen. Das war unter uns vereinbart.
Aaaaber..... mein Mann hat das nicht ausgehalten. Das Küken hat sooooo gearbeitet und dabei soooooo laut gepiept und es ging nicht weiter mit dem Schlupf .......
Naja, das Ende vom Lied .... wir haben ihm doch geholfen und es war ein schönes Hennenküken. Von Anfang an etwas kleiner und etwas langsamer als die anderen, aber agil, hat gefressen und gesoffen.
Es ist nur nicht gewachsen.
Es sah mit 2 1/2 Monaten von der Größe her noch beinahe aus wie frisch geschlüpft, nur mit Federn statt Kükenflaum. Irgendwie war das Federkleid, das dann wuchs, immer irgendwie zu groß für das Küken.
Wir haben es schließlich erlöst, als es aus dem Junghühnerstall nur mit Rampe und unserer Hilfe rauskam und danach fix und fertig war.
catrinbiastoch
12.02.2014, 23:53
Ich sehe die Bilder ! Hab mich auch in fast 19 Jahren Geflügelhaltung , ab und an für solche " Kümmerlinge " aufgeopfert . Die können solch einen Lebenswillen und Kampfgeist an den Tag legen , da kann man nicht anderst ........!
JanaMarie
13.02.2014, 00:24
Drücke dem Hähnchen auch die Daumen (denn das ist eindeutig ein Hahn ;)) - das mit dem Bauch ist schon seltsam... hast du das Gefühl, er hat Schmerzen, wenn du draufdrückst? :unsicher
zooleiterin
13.02.2014, 08:47
Warum ein Hahn? Es hat keinen weißen Kopf Punkt und ist auf dem rücken gestreift, nur leicht, aber immerhin.
Nein, es tut ihm nicht weh am Bauch, denke ich. Es zeigt zumindest keine Reaktion.
zooleiterin
13.02.2014, 10:17
wir werden es wohl nachher erlösen müssen. heute ist keine besserung seines zustandes zu sehen. die anderen küken sind ins große kükenheim umgezogen, und das kleine liegt nur noch rum. ich konnte bis jetzt auch nicht mehr sehen, dass es kot abgesetzt hat (heute) und ich meine der bauch ist dicker geworden.
traurige grüße
catrinbiastoch
13.02.2014, 10:20
Du hast alles getan was Du konntest . L.G. Catrin
zooleiterin
13.02.2014, 10:23
hallo nochmal, jetzt am großen pc kann ich die bilder sehen. schade um das kleine. weißt du was es gehabt hat? danke für deine geschichte....
ps: dein hund sieht schön aus...
danke für die bilder...
zooleiterin
13.02.2014, 10:24
Du hast alles getan was Du konntest . L.G. Catrin
ja vielleicht. vielleicht war es auch falsch. vielleicht ist es auch falsch, wenn wir es jetzt erlösen. ich weiß ja nicht ob es morgen wieder besser wäre. aber ich habe heute den eindruck es möchte nicht mehr :heul
Ach je, so schade um das Kleine. Aber wenn es nur rumliegt würde ich auch... :(
bellapaula
13.02.2014, 10:51
:heul aach, das tut mit soo leid, Du hast es versucht,-doch die Natur sagt neeee :neenee: so schlimm es auch ist, für das Kleine ist es wohl dann doch das Beste :knuddel
Lieben Gruß von der Bepa :freund
Achje, und doch möchte ich Dich wieder ermutigen und zwar dieses Mal in Bezug auf: Nimm ernst, was Dein Gefühl Dir sagt und wenn es heißt "Erlösen", dann ist das halt leider auch so. Kann gut nachvollziehen, wie Du drauf bist... Denk an Dich und drücke die Daumen, dass Du Dich dann doch klar und deutlich entscheiden kannst und letztlich mit einem "Es war richtig so"-Gefühl ohne schlechtes Gewissen Deine anderen Küken genießen kannst und wirst :jaaaa:!
zooleiterin
13.02.2014, 13:44
danke für eure worte. das kleine ist im kükenhimmel... es war besser so.
ich hab es mir auf die hand gesetzt und es hat sich sofort hingelegt. ich glaub, es wollte wirklich nicht mehr...
dabei hatte ich wirklich den eindruck gestern es erholt sich... wer weiß, was jetzt noch gewesen ist, das es sich anders entschieden hat.
danke trotzdem für all eure worte, tips und für´s zuhören..... ihr seid toll...
w.lensing
13.02.2014, 13:52
Du kannst die Natur nicht überlisten, man muß sie akzeptieren.
frieda-cochin
13.02.2014, 13:52
Das tut mir echt leid, aber manchmal ist es auch besser so. Du hast einiges getan und hast alles richtig gemacht. Fühl dich ganz doll getröstet:(
thusnelda1
13.02.2014, 23:32
[QUOTE=zooleiterin;1043081]..... vielleicht ist es auch falsch, wenn wir es jetzt erlösen. ich weiß ja nicht ob es morgen wieder besser wäre..... /QUOTE]
Solche Gedanken hatten wir auch.
Dann war auch am nächsten Tag der Eindruck da: ja, es ist ein wenig besser als gestern.
Aber so ging es immer hin und her und auf und ab.
Es war so traurig anzusehen, wie es nicht mit den anderen mitkam.
Wenn es Leckereien gab, hat es das erst gemerkt, wenn die anderen schon kräftig am fressen waren. Den Platz am Futtertrog hat es immer erst gefunden, wenn beinahe alles alle war. Manchmal stand auch eine andere auf ihm drauf und es hat keinen Pieps gemacht.
Hab ich es abseits gesetzt und ihm Leckeres vorgelegt, hat es erst nach links und nach rechts und nach oben und nach hinten geguckt, wo das denn wohl herkommen sein mag.
Manchmal war der Kropf voll, aber oft auch nur wenig gefüllt.
Was es hatte weiß ich nicht.
Ich war am Ende froh, als unser Kleines im Hühnerhimmel war.
Nochmal würde mir das nicht solange mitansehen.
Ich glaube, du hast die richtige Entscheidung getroffen. Besonders auch weil du ja den Eindruck hattest, es will nicht mehr. Vielleicht konnte es auch einfach nicht mehr.
Das sind die nicht so schönen Seiten der Tierhaltung :(
Aber auch da muss man Verantwortung übernehmen. Und das hast du getan :troest
Unser Hund ist ein Hovawart, schon 13 Jahre alt.
116594
An unseren Hühnern interessiert ihn nur das Weichfutter, und natürlich die Reste unter der Knochenquetsche, falls es welche gibt ;)