PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerfutter von reifeisen



masterjonas
15.08.2006, 14:37
hi zusammen,
kennt jemand das hühnerfutter von reifeisen?
wie findet ihr das?
welche erfahrung habt ihr gemacht?

WILDFLOh
15.08.2006, 16:08
Persönlich halte ich dieses Futter als Basisfutter für gut. Kannst allerdings auch selber mischen - kostengünstiger...
Deuka kann ich auch empfehlen.

masterjonas
15.08.2006, 16:45
weiß auch jemand wie teuer das is. und wie teuer mischen währe.

Eckard
15.08.2006, 17:55
Moin zusammen,

hier kosten 25 kg 16 € und von Deuka 25 kg 17,50 €.

Die Kosten für selber mischen ist von vielen Faktoren abhängig.

Viele Grüße

Eckard

cochinkiller
15.08.2006, 18:46
Eckard , ist das tatsächlich wahr ? Deuka kostet per 25 Kilo
almash L 9,80 maximal . Bei Dir ist wohl noch ein silberner Löffel dabei ? ;-) oder stand 50 Kilo auf dem Futtersack ?

Raiffeisens Preise bewegen sich auch durchschnittlich um 9- 10 Euro . Selbst das Hähnchen Mastfutter mit 22 % RP ist höchstens bei 12 Euro /25 kg notiert.

Meine "Eigenmischung " kostet maximal 7 Euro /25 Kilo . Da sind dann aber auch schon Erbsen , Bierhefe ,Mineral/Vitaminvormischung. und etwas mehr drinn . Die Inhaltsstoffe mische ich nach Bedarf , selbst L Methionin Ratiopharm aus der Apotheke und gerebeltes Oregano ist in dem Preis schon eingerechnet.
Als Basis dient normale Getreidemischung mit Sonnenblumenkerne, Milo und den üblichen Verdächtigen, 50 Kilo für 11,80 ( vom örtlichen Kibitzmarkt. Diese Getreidemischung hat schon mit 10,6 % RP eine gesunde Ausgangsbasis . Den Rest , selbst für Wachtelfutter mit 26 % RP mische ich selber .

@ masterjonas , denk lieber nicht an selbermischen . Bei 4 Hühnern lohnt es sich nicht an Kosten zu denken. Selbstmischen ist erst ab mindestens 1,5 Tonnen/Jahr interessant

Gruß

Eckard
15.08.2006, 19:55
Nee, ist nicht wahr, da habe ich mich vertippt. Also nochmal.

Hier kosten 25 kg von dem Biohühnerfutter 16 € und Deuka ab 7,50 €/25 kg.

So ist es richtig. :)

Viele Grüße

Eckard

lueer
15.08.2006, 20:30
Also bei uns kostet der 5kg Sack von der BayWa (woanders Raiffeisen) Körnerfutter 3,75 € + 5kg Legemehl ebenfalls 3,75. - gentechnikfrei.
Ich habe Hybriden, und die fressen das gerne und brauchen das auch. Als Erstaustattung ganz in Ordnung, mal schauen, ob sich das optimieren läßt. :roll

lg
Michael

lolo
15.08.2006, 21:10
ach schön ist in der schweiz alles immer ein bisschen viel teurer :o

lueer
15.08.2006, 21:21
Dafür verdient man in der Schweiz auch mehr - ausgleichende Gerechtigkeit!

8)

lolo
15.08.2006, 21:41
nananaaaaaaaaaaa

da machen wir mal vergleiche und DANN:grueb bin ich mir ja gar nicht mehr sooooooooooooooo sicher. wenn man aber tatsachen wie das wir kaum mehr knasteier haben miteinrechnen :engel

Black Giants
15.08.2006, 21:55
Hallo!

Ich habe auch das Futter von Raiffeisen.
Legekorn, Körnermischung und Kükenkorn.
Es ist okay und auf jeden Fall frisch. Zusätzlich gebe ich noch Grünzeug und manchmal noch anderes, was eben so anfällt und kein Salz enthält.
Es ist aber so, daß man bei Raiffeisen nicht nur eine nullachtfuffzehn Sorte bekommt. Wenn ich nach Flettmar fahre, zur Saatgutzucht, dann bekomme ich auch verschiedene Sorten für die Hennen. Dann kaufe ich eben mal 100kg und gut.

Das Kükenkorn enthält hier übrigens kein Kokzidiosemittel.

Preis für 25kg egal was, liegt immer um die zehn Euro. Aber das sieht man auch im Laden aufm Preisschild. ;)

PS: Ich muß aber immer etwas Futterkalk zufüttern, einfach ne gute Handvoll pro Woche mit ins Futter. Was im Legekorn drin ist, reicht meinen Mädels nicht.

masterjonas
17.08.2006, 21:49
in welchen verhältnis mischt du denn die100kg.