PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerkhühner zum brüten animieren



fjausum
09.02.2014, 14:16
Hallo,
wie ja jetzt bestimmt schon einige wissen, bekomme ich dieses Jahr zum ersten mal Vorwerkhühner.
Der Stall stand ja bereits und wurde nun renoviert.
Für den letzten Schliff hätte ich jetzt noch eine Frage: Da ich weiß das der Brutinstinkt bei Vorwerks nicht besonders groß ist, aber ich denoch gern einmal Naturbrut hätte ohne eine Glucke einer anderen Rasse zu brauchen,
würde ich jetzt gern wissen,
wie man es den Vorwerks denn so attraktiv wie möglich machen kann zu brüten:-*

Vielen Dank für die Antworten
die, die keine Vorwerks haben können ja auch gerne schreiben, wie sie es bei anderen Rassen mit wenig Brutinstinkt machen

LG
fjausum

jolle7
09.02.2014, 14:21
Biete ihnen ein schönes Nest und lasse immer ein paar Eier liegen...Meine haben bis jetzt noch nicht gebrütet und ich habe sie jetzt schon 3Jahre lang.

fjausum
09.02.2014, 14:22
Neigen Vorwerks zum Eierpicken wenn ich welche liegen lasse?

thusnelda1
09.02.2014, 14:33
Leg doch Gipseier rein.
Da können sie dran rumpicken, wenn sie wollen, bis die Schnäbel krumm sind :kicher:

fjausum
09.02.2014, 14:35
stimmt :cluebat :rotwerd

hühnersindcool
09.02.2014, 16:16
Würde mich auch interessieren wie man am besten unbrütige hennen zum brüten animiert

Hoffe auf ein paar hilfreiche tipps;)

FliegenFly
09.02.2014, 17:06
Mehr kann man nicht tun.

Gipseier in die Nester legen, kuschlug, duster. Viele brüten dann gern wenn die Tage länger werden, wenn die Sonne scheint.

Fakt ist aber, finde ich: eine brütige Henne wird sich nicht abhalten lassen zu brüten, auch wenn keine Eier im Nest liegen oder es mitten im Winter ist, oder das Nest zu hell ist.
Genauso wenig lässt sich eine Henne zum brüten überreden, wenn sie nicht mag oder es genetisch einfach nicht "drin" ist.

Wenn ihr Glucken wollt, besorgt euch doch einfach eine Rasse die das auch gerne, und sicher tut ;)

sandi03
09.02.2014, 17:10
Ersten das, oder versuch einen Züchter zu finden, bei dem die Hennen auch gerne brütig werden. Der Bruttrieb unterscheidet sich auch oft innerhalb verschiedener Linien.

fjausum
10.02.2014, 14:08
weiß sonst keiner einen rat?

catrinbiastoch
10.02.2014, 14:23
Gib ihnen tgl.etwas Futterhanfkörner . In Ziervogelforen sagt man dem Hanf nach brütig zu machen . Von meinen 5 Vorwerkhennen haben 2 gebrütet . Allerdings erst im 2. Lebensjahr und auch ohne Hanf . Bei meinen einstigen Legewachteln , konnte ich aber auch nach diesen Körnchen einige Glucken verzeichnen . L.G. Catrin

fjausum
10.02.2014, 14:30
Das hört sich doch interessant an!:jaaaa:
Wird ich mal ausprobieren, Dankeschön

Wenn Vorwerks brüten sind sie dann gute Mütter?

:)

elanor
10.02.2014, 14:37
Meine drei Vorwerkdamen wurden alle gluckig, eine mehrfach im Jahr, die anderen mindestens einmal jährlich. Wenn sie denn brüten durften, waren sie sehr gute Mütter, die den Küken gutes Futtersuchen beibrachten und gut aufpassten, dabei freundlich mir gegenüber blieben.

LG, Sonja

hühnersindcool
10.02.2014, 14:45
Ok, das mit dem Hanf werd ich mal ausprobieren und ansonsten danke für die hilfreichen Ratschläge

:danke:freund

Ansonsten ich besorg mir auch 2 seidis- die super-brüter

catrinbiastoch
10.02.2014, 15:18
Unsere Vorwerker waren prima Mütter !

hühnersindcool
11.02.2014, 13:27
Verkauft irgendjemand in meiner nähe seidenhühner-ich find einfach keine?!:(

Also in der nähe von 94362-es gehört zwar nicht in diesen thread aber leute ein extra-thema ist immer so anstrengend"puh"

Also wenn jemand was weiß schreibt mir bitte eine PN oder eine E-Mail an equitabilis@gmx.de

Danke;D

Elli 2
11.02.2014, 15:00
Das mit den Hanfkörner stimmt! 3 Wochen ins Futter gemischt und meine haben gegluckt!!

jolle7
11.02.2014, 15:02
Also ich lese so oft das Vorwerkhühner glucken, ich verstehe nicht wieso der Brutbertieb anscheinend so gering sein soll...

marze1973
11.02.2014, 16:10
Das der Bruttrieb bei Vorwerk gering sein soll erzähle ich unseren auch immer - wenn ich im Sommer mal wieder 3 oder mehr gleichzeitig entglucke :bash . Leider glucken sie meist für uns zu spät im Jahr, so daß nur selten eine Brüten darf. Aber wenn eine brüten durfte, waren es immer gute Mütter.

fjausum
11.02.2014, 17:44
Das ist doch schön!!! ;)
Ich denke das ich nicht entglucken werde wenn einmal tatsächlich eine will
Also dann die Hanfkörner und dann wird's schon ;D

Isabelle
11.02.2014, 18:43
Huhu!

Unser "Heinzelmann" (Vorwerk) hat auch in ihrem ersten Jahr gegluckt und erfolgreich gebrütet. Sie war eine sehr besorgte und sehr fürsorgliche Mutti und darf jederzeit wieder, wenn sie denn möchte...

Irgendwelche Hilfestellung haben wir nicht gegeben.

LG

Isabelle

Mandy2008
11.02.2014, 18:50
Hallo !

Ich würde auch sagen: Blutlinien kaufen, die brüten (dürfen).
Zum Anderen beobachte ich, dass Hennen, die selbst von einer Glucke aufgezogen wurden, wahrscheinlicher brüten und gut glucken.

Der Bruttrieb entsteht dann, wenn die äußeren Bedingungen "Passen": Temperaturen über 8° C, viel Licht (am besten ca. 14 Std. Tageslicht) und kuschelige Nester. Wenn sich eine meiner Hennen in´s Legenest setzt, lasse ich sie zunächst ca. 1 Woche darin, bis sie sicher sitzt und wieder in dieses Nest zurück kommt. Dazu kann man die anderen Hennen etwas abschotten, während die Glucke aus dem Nest ist.

LG Mandy