Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss im Brutei
vmaxtotto
08.02.2014, 21:03
Beim Schieren meiner Bruteier ist mir leider heute ein Araucana Ei vor lauter Erregung aus der Hand gefallen. >:(
Es ist vorbildlich entwickelt, wie aus dem Lehrbuch.
Das Ei hat jetzt ein Riss den man von aussen ertasten kann. Beim nochmaligen Schieren kann man ihn nicht erkennen.
Frage: ist da noch was zu retten? Habe es erstmal wieder rein getan. Wer Weiss Rat? Hatte glaube mal was von Tesa drüber gelesen..
Kannst auch Kerzenwachs drauf tropfen,hab ich auch schon öfter gemacht,kein Problem.
Am besten von ner Bienenwachs Kerze.
A. Eistein
08.02.2014, 21:13
Oh je... Also das mit dem Tesa sagt mir was. Ich würds versuchen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung. Wenn ein Brutei beschädigt ist, ist die warscheinlichkeit dass es abstirbt bei nahezu 100%.
Hätte dir gern was anderes gesagt, sorry.
FliegenFly
08.02.2014, 21:19
War 2013 bei mir das selbe. Ei vor lauter doof beim Schieren auf die Lampe geditscht. Hab Leukosilk drübergeklebt.
Das ist in der 1 Woche passiert.
Geschlüpft ist nix, aber beim öffnen war ein voll entwickeltes Küken drin. Also ist es nicht sofort abgestorben. Sondern erst, schätzungsweise, Tag 18/19.
Ich würds kleben und versuchen.
Paddington
08.02.2014, 21:51
Hallo,
ihr müsst ja immer schieren!!! :bash
Naja, versuchs einfach mal.
Viel Glück!
Viele Grüße, Paddington.
drachenkatze
09.02.2014, 10:23
Hallo,
Ich kann dir Hoffnung machen... ist mir auch beim letzten mal passiert... der riss war recht groß hab tesa drüber geklebt... und "tesa" ist als erstes geschlüpft :-)
will mal vorsichtig nachfragen was aus dem Ei geworden ist
Grüßle von dr Alb
Norbert
vmaxtotto
18.02.2014, 10:24
Habe Bienenwachs über den Riss getröpfelt. Leider musste ich das Ei beim letzten Schieren vorm Schlupf aussortieren. Es hat wohl wenige Tage nach dem Unfall das weitere Wachstum eingestellt. Schade.
Aufgefallen ist mir ein zweiter Riss. Den habe ich direkt nach dem Unfall nicht erkennen können. Entweder übersehen oder nachträglich (überdruck?) Entstanden.
joe & ed
18.02.2014, 15:27
überrascht mich jetzt nicht wirklich, dass es abgestorben ist.