PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitumen Wellplatten



WILDFLOh
15.08.2006, 10:41
Hy,

immer noch am Dachbau habe ich mich nun für Bitumen Wellplatten entschieden. Doch vor dem Kauf interessiert mich noch Eure Meinung, bzw. Erfahrung mit diesem Material! ???

Gruss,
Simon ;D

misfit
16.08.2006, 10:15
Ich hatte zunächst normale Dachpappe, aber die war nach 2 Jahren schon undicht. Jetzt habe ich oben drauf Bitumen Wellplatten gemacht und ich glaube bestimmt, dass das jetzt länger hält. Wichtig ist die richtige Montage. Genügend Befestigungspunkte, aber nicht zuviele unnötige Löcher. Außerdem immer oben auf der Welle befestigen und nicht unten, wo das Regenwasser steht. Dafür gibt es inzwischen so wellige Unterlegeschienen, geht aber auch ohne.

schnubbi
16.08.2006, 10:27
langfristig stehst du dir besser wenn du ein "festes" dach baust.

bestehend aus gerüst,darüber zb osb-platten und anschliessend dachpappe drüber.allerdings die dachpappe geklebt.wenn vernünftig gearbeitet wird haste über jahre ruhe. evtl einmal im jahr mit bitumen drüber streichen und mehr nicht. kosten sind auf den qm nicht viel höher wie mit dem welldach

Eckard
16.08.2006, 10:31
Moin zusammen,

bei den Bitumenplatten habe ich immer das Problem, das sie nicht soviel aushalten. Wenn da mal ein Ast oder ein Apfel drauffällt, dann hat man schnell ein Loch darin. Und die Reparatur von Bitumenwellplatten ist aufwendig.

Viele Grüße

Eckard

schnubbi
16.08.2006, 10:33
genau,ich wollt noch was sagen.danke eckard für den anstoss.

das feste dach hält witterungseinflüssen eher stand auf dauer als die wellpappen. denke an sturm,regengüsse,hagel,schneelast,starke sonnenstrahlung usw usw

Klausemann
16.08.2006, 10:45
Hallo Simon,

hier noch ne alte Naive ;)

Erst Dachpappe, dann Lattund und Querlattung , und zum Schluss Glasfaser. Nach Süden mit ein halben Meter Überstand, wegen den Tomaten und der Rest ist auch Variabel.

Gruss Klaus

WILDFLOh
16.08.2006, 13:33
Erst Dachpappe? Wegen Dichtgarantie?

Was kostet die Glasfaserangelegenheit? Gefällt mir ganz gut und sieht stabil aus...

Mein Ziel ist ein günstiges, aber auch stabiles Dach; haben im Winter VIIEEELLL Schnee...

Jede Idee ist willkommen!

Gruss,
Simon

Klausemann
16.08.2006, 13:58
Na ja, ganz billig ist das Zeug gerade nicht , so um 5 Euro der m².

Bei höherer Schneebelastung müsstes du eine engere Unterkonstrucktion bauen und vielleicht auch Doppellatten (5x8cm) nehmen. Da würde ich mich an deiner Stelle mal mit einen einheimischen Dachdecker oder Zimmermann unter halten, vielleicht haben die noch ne viel bessere Idee, als meine "umständliche " Leichtbauweise.

Umständlich deshalb, weil wir hatten das Zeugs alles schon da und wollten es irgend wie an bringen.
Dachpappe würde ich auf den oberen Holz immer legen , schaden tut es nichts und kosten auch nicht viel.

Gruss Klaus

misfit
16.08.2006, 14:29
Hab ich das falsch verstanden? Eine fester Unterbau, also eine geschlossene Holzdecke sollte man schon unter den Platten haben. Reparieren lassen sich die Dinger wie Dachpappe, eiinfach Betumen aus der Dose. Allerdings würde ich die Platten nur bei kleineren Dächern benutzen, wo man die gesamte Fläche vom Rand aus erreichen kann, denn drauf rumlaufen kann man natürlich nicht.

Mario
16.08.2006, 14:30
Hallo

Bei uns hatts auch viel Schnee wir nehmen auch die Glasfaser auf Rolle für die Volieren und hatten bisher keine Probleme. Auch bei den Neubauten machen wir sie wieder drauf. Bei unserer Terrassenüberdachung haben wir sie schon einige Jahre immer noch dicht und nichts kaputt. Eine gute Unterkonstruktion in unseren Breiten brauchst schon und wenn im Winter zuviel Schnee oben liegt, ab ca. nem halben Meter, mal abschaufeln, ansonsten ist es halt einfach heller als ein festes Dach mit Schindeln oä.
ich würd sie immer wieder nehmen.

Klausemann
16.08.2006, 16:34
Hallo Misfit,
du kannst davon ausgehen, das die Glasfaserplatten nicht für ein Hühnerstallbau vorgesehen sind.Du musst also ein eigenständiges Dach bauen. Ich habe die Glasfaser noch oben rauf gelegt, weil sie auch Vorteile bieten. Rings herum sind fast 50cm überbreite , die Licht durchlässig ist . Die Feuchtigkeit bleibt also von den OSB Aussenwänden weg. Die Innendecke ist komplett glatt und die Luftschicht zwischen Dach und Glasfaserplatte bietet im Winter eine extra Isolierung .

Es gibt bestimmt gescheitere Lösungen , aber was besseres hätte ich aus dieser Situation auch nicht hin bekommen.

Gruss Klaus

Brahmazüchter
16.08.2006, 17:20
Wieso sollten Glasfaserplatten nicht für den Stallbau geeignet sein??
Ich sehe da kein Problem damit. Auser wenn es ein Komplett zuener Stall werden soll in dem nicht ausreichend eine Lüftung vorhanden ist gibt es im Sommer Probleme damit wegen der Hitze.

Ich selber Habe mir einen 2ten Stall gebaut in dem ich eine Unterkonstruktion aus 8 x 8 er Balken gemacht habe. Dann Dachlatten in 50 Cm abständen draufgenagelt. Darauf sind dann OSB Platten verschraubt und dann habe ich die Teerpappe draufgemacht. Hab das ganze schon seit 2 Jahren. Ist immer noch dicht und wird auch die nächsten Jahre dicht bleiben.
Teerpappe auf der Rolle hat den Vorteil das sie sehr Billig ist und einfach zu verlegen.

Aber jeder soll selber wissen was er für material verarbeitet. Kommt halt auch immer darauf an wie Dick der Geldbeutel desjenigen ist :O)

Eckard
16.08.2006, 17:59
Moin zusammen,

Teerpappe auf OSB ist ja schön und gut und billig, aber beide haben einen verschiedenen Dehnungsfaktor bei Wärme und Kälte. Risse sind vorprogrammiert und damit immer wiederkehrende Wartungsarbeiten. Je größer die Fläche umso eher hat man die Risse.

Trapezblech ist auch gut und billig. Da brauch man dann keine OSB-Platten. Hält lange bis ewig. Bei Regen aber etwas laut.

Viele Grüße

Eckard

WILDFLOh
16.08.2006, 21:57
Hab mit einem Dachdecker gesprochen, der sagt ich solle eine gute Unterkonstruktion bauen und dann hat er mir Wellplatten aus Beton empfohlen.
3,10 m auf 2,50 m für 46 Euro. Er meint ich bräuchte dann nichts mehr machen und könnte sogar darauf rumlaufen...
Ist schon teuer, aber wenn man das andere Material zusammenrechnet kommt auch ne Menge zu stande.
Mein Dach hat eine Fläche von 16m², davon 12m² Stall und 4m² integrierte Voliere.
Was haltet ihr von der Betonsache?

Dank bisher,

Simon

Eckard
16.08.2006, 22:03
Das würde ich dir auch empfehlen, aber es ist teuer, und du wolltest eine günstige Lösung.

Auf einer meiner Scheunen hatte ich bis zum Frühjahr Bitumenwellplatten. Die lagen dort ca. 10 Jahre. Es waren jede Menge Löcher drin, von all dem, was so vom Himmel fällt, Äste im Sturm, Äpfel von dem neben an stehendem Apfelbaum, an Vogelgrippe gestorbene Vögel, ... Nun sind dort die Faserzementwellplatten drauf. Damit habe ich Ruhe bis mindestens meiner Rente. Es ist aber eben nicht günstig.

Viele Grüße

Eckard

WILDFLOh
16.08.2006, 23:00
Langsam kostet mich der Stall so viel wie mein Haus :D

Aber Hühnis werdens danken...

...haben bald ne Villa!

schnubbi
17.08.2006, 08:49
als alternative zum von mir vorher genannten beispiel (hokzkonstruktion,osb platten,dachpappe)würde ich auch die bleche nehmen wie von eckard beschrieben.

m. m. nach ist es auch nicht wirklich ein aufwand 12 m2 einmal im jahr die pappe zu streichen damit se "weich" bleibt

für die überdachung der voliere würde ich allerding lichtdurchlässiges material empfehlen

anja66
17.08.2006, 12:06
Original von Eckard
an Vogelgrippe gestorbene Vögel, ...

Viele Grüße

Eckard

:pfeif ;D :pfeif die du natürlich alle fachgerecht entsorgt hast

lachende grüsse anja

Eckard
17.08.2006, 12:16
Original von anja66

Original von Eckard
an Vogelgrippe gestorbene Vögel, ...

Viele Grüße

Eckard

:pfeif ;D :pfeif die du natürlich alle fachgerecht entsorgt hast

lachende grüsse anja


Klar, Anja! Alle liegen in Beton gegossen im neu betonierten Weg zu den Pferdeställen. :-) Da wird sich der Virus nicht verbreiten können.

Viele Grüße

Eckard

WILDFLOh
17.08.2006, 16:04
...macht aber irgendwann Löcher im Beton :D

martini29
17.08.2006, 16:51
hallo !!

habe auch bitumenplatten oben und im sommer machen die wespen drinnen ein nest ! ab besten ist es vorne und hinten zumachen !!

lg martini

misfit
17.08.2006, 17:42
Hm, die Betonplatten klingen langsam für mich auch interessant. Ich brauche ja nicht viele, was kostet sowas denn? Mein Stall ist ja nur so 2,50 x 2,50.

WILDFLOh
18.08.2006, 07:28
Da benötigst Du eine Platte; Kostet beim Dachdecker ca. 45 Euro!
Hält lt. Fachmann ewig...
Ich glaub ich nehm auch diese Platten, da fast jede andere Alternative fast den selben Preis hat (da man immer noch zusätzlich was benötigt, während bei den Betonplatten diese völlig ausreicht)...

Gruss,

Simon