PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiesenhof NEIN DANKE !!!



DuckBrown
07.02.2014, 16:13
http://www.soko-tierschutz.org/de/gerettet-12-h%C3%BChner-aus-kadavertonne.html

hein
07.02.2014, 17:42
Schon wieder ein Verein der Hetze - tun die auch noch Filmen? Und dann auch noch auf krimineller Art - durch Einbruch und Sachbeschädigung?

Wann werden endlich mal Kriminelle in Deutschland wie Kriminelle behandelt??

catrinbiastoch
07.02.2014, 17:59
Wer so was tut gehört lebend in die selbe Tonne !

bellapaula
07.02.2014, 18:06
Aaaaaah, wie furchtbar....:prot...die armen Hühner :heul

MKH
07.02.2014, 18:14
Der Fall war bei uns lange in der lokalen Presse. Es gab wohl einige Betriebsprüfungen mit Beanstandungen.


Schon wieder ein Verein der Hetze - tun die auch noch Filmen? Und dann auch noch auf krimineller Art - durch Einbruch und Sachbeschädigung?

Seh ich ähnlich. Es gibt andere - legale - Möglichkeiten, im Tierschutz aktiv zu werden.

hein
07.02.2014, 18:47
Seh ich ähnlich. Es gibt andere - legale - Möglichkeiten, im Tierschutz aktiv zu werden.

In dem Fall bin ich auch dafür.

Ich kann es nur nicht ab, wenn gewisse Vereine und Vereinigungen legal oder oder sehr sogar noch Filmszenen nachstellen und dann damit Panik in den Medien verursachen!

Ok auch, schwarze Schafe gibt es überall! Aber die muss man mit legalen Mitteln...............

hagen320
07.02.2014, 19:39
Aaaaaah, wie furchtbar....:prot...die armen Hühner :heul

Sehe ich auch so, der Verein gehört wegen Tierquälerei verurteilt.

Hat sich mal Jemand die Bilder auf dem Link angeschaut? Ein Masthähnchen in der Hängematte weil es kaum noch laufen kann, außerdem sind Hühner keine Einzelgänger. Solche Idioten werden nie begreifen das diese Industrieproduckte für einen gewissen Zweck geschaffen sind und man Masttieren keinen gefallen damit tut wenn man sie lange am Leben hält. Das arme Vieh mußte sich fast ein Jahr quälen, ok lebend in die Tonne ist auch nicht ok aber hätte man es nicht einfach töten oder mästen und dann schlachten können?

arwen
07.02.2014, 19:58
Wer so was tut gehört lebend in die selbe Tonne !

Seh ich auch so!
Mit manchen Menschen müßte man echt mal das machen, was die den armen Tieren antun!

Grüße von Arwen

hein
07.02.2014, 20:00
Seh ich auch so!
Mit manchen Menschen müßte man echt mal das machen, was die den armen Tieren antun!

Grüße von Arwen
Das hört sich gut an - da mach ich mit :laugh

arwen
07.02.2014, 20:04
...da würde es in den Wäldern vor ausgesetzten, an Bäume gebundenen Männern...äh...Menschen wimmeln...
Massenmenschhaltung und bei lebendigem Leibe "Fell-über-die Ohren-ziehen" würden bestimmt interessant aussehen.

Aber Spaß beiseite - ich habe null Verständnis für solche Zustände, aber der Staat unterstützt sowas leider auch noch... :(

Grüße von Arwen

Sundi75
07.02.2014, 20:08
Was nutzt es ein Huhn zu retten was nach 5 Monaten nicht mal mehr imstande sein wird richtig zu laufen?Von den ganzen körperlichen Beschwerden die da kommen mal abgesehn....das ist genauso Tierquälerei!!!

catrinbiastoch
07.02.2014, 20:53
Ja Sundi.., aber es hätte fachgerecht getötet werden müssen ! In der Fleischindustrie arbeiten schlecht bezahlte Menschen . Sicher werden die bei ihrer Arbeit emotionslos und abgebrüht . Trotz dem geht sowas gegen den Tierschutz . Wenn der Verursacher der am lebendigen Leib entsorgten Tiere hart bestraft wird , würde das seinen Kollegen auch eine Lehre sein . L.G. Catrin

catrinbiastoch
07.02.2014, 20:57
Ja Arven....und leider sind wir dann die Beiden die verhaftet werden . Solange Tiere in Deutschland nur eine Sache sind , wird sich kaum was ändern . Ich hab es bei facbook geteilt .L.G. Catrin

DuckBrown
07.02.2014, 21:01
Schon wieder ein Verein der Hetze - tun die auch noch Filmen? Und dann auch noch auf krimineller Art - durch Einbruch und Sachbeschädigung?

Wann werden endlich mal Kriminelle in Deutschland wie Kriminelle behandelt??


Leider sind wir schon so weit, daß man die Leute nur noch mit Schockbildern zum Nachdenken bekommt!

Was ist eigentlich mit den Tieren die man im Hochsommer aus den völlig überhitzten Autos rettet in dem man eine Scheibe einschlägt? - Sachbeschädigung?!?

Kann deinen Kommentar auf keinster Weise nachvollziehen!

Mir ist klar das die Tiere nur zu Kommerziellen Zwecken geboren wurden, nur verstehen ich NICHT warum die Tiere keinen Sicheren und schnellen Tot verdient haben wenn sie schon nicht in das fragwürdige Raster passen.

DAS IST DER PUNKT !!

Lisbet85
07.02.2014, 21:14
Die drei Tiere in der Badewanne haben alle Spreizbeine.

catrinbiastoch
07.02.2014, 21:28
Spreizbeine sind keine Rechtfertigung für Tierquälerei !L.G. Catrin

katia
07.02.2014, 21:40
Hallo

Es ist nicht in Ordnung so mit Tieren umzugehen da sind wir uns alle einig.
Wenn sie nicht Lebensfähig sind für den Mäster muss er sie Töten und das ist dann auch legitim den ein Huhn ist nunmal ein Produkt für Lebensmittel aber die Verantwortung sollte man haben das es schnell getötet wird bevor es in die Tonne kommt.
Aber auch die sogennanten Tierretter sind nicht im recht einfach einen Stall zu betreten und ist für mich genauso schlimm den mir würde es auch nicht passen wenn fremde bei mir rumschleichen und in den Stall gehen das verurteile ich genauso.
Und wenn sie das schon sehen und eingedrungen sind dann hätten sie die Tiere töten sollen und nicht einfach mitnehmen den die Tiere leiden den nicht umsonst sind sie auch in der Tonne gelandet von daher sind das für mich keine Tierschützer sondern auch Verbrecher die hart bestraft gehören den niemand hat das recht irgendwo einzubrechen und genauso sollte das bestraft werden Einbruch und Diebstahl.
Nichts destotroz ist es eine Sauerei wie mit Tieren umgegangen wird in Mastanlagen aber das ist die Aufgabe von Väterinären das zu ändern durch unangemeldete Konntrollen aber nicht von sogenannten Tierschützern die keine sind in meinen Augen.

Gruß

Katia

Lisbet85
07.02.2014, 21:40
Das war lediglich eine Feststellung.
Die Tiere hätten fachgerecht getötet gehört, bevor sie in die Tonne kamen.

catrinbiastoch
08.02.2014, 00:39
" Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird , gehen die Leiden , die es erduldet uns alle an ! " Albert Schweizer

Hornet
08.02.2014, 10:55
@Katia

Wir sind uns ja alle einig das es ein Einbruch/Hausfriedesbruch war...aber wir sind uns wohl auch alle einig das solche Machenschaften niemals aufgedeckt würden wenn NICHT mit "versteckter" Kamera gedreht würde!
Wenn man einen angekündigten Besuch machen würde,dann wären diese Bilder garnicht zu sehen!!!
Das ist genauso wenn das Jugendamt sich vorher ankündigt-so ein Schwachsinn-dann st auch vorher alles aufgeräumt und man bekommt somit ein falsches Bild der Tatsachen...

Alle Kontrollen müssen unangemeldet gemacht werden,und daher sind diese Filmemacher in meinen Augen auch keine Verbrecher....

Gallo Blanco
08.02.2014, 11:05
Alle Kontrollen müssen unangemeldet gemacht werden und daher sind diese Filmemacher in meinen Augen auch keine Verbrecher....

So isses!

Schuld an dieser ganzen Misere ist die komplette Gesellschaft, denn jeder (ok nicht alle, aber viele) wollen billiges Fleisch und davon möglichst viel auf dem Teller und das an 7 Tagen in der Woche.
Respekt vor der Kreatur, Fehlanzeige!

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich mir immer sehr genau überlege, esse ich nun Fleisch oder nicht!
Ganz schaffe ich es nicht, aber es wird weniger.

Mit Genuß esse ich eigentlich nur noch eines von meinen Hühnern, aber die gerade alle so schön am legen sind, gibt´s kein Schlachtfest!

Zurück zu mehr Bewußtsein, das wäre ein Anfang. Aber wer will das schon, die allermeisten eher nicht!
Da heißt es Konsum um jeden Preis, scheiß drauf ob die Tiere gequält werden, Hauptsache meinem Hund fehlt es an nichts!

Aber das ist ein anderes Thema!

Gruß Stefan

hein
08.02.2014, 11:36
Was nutzt es ein Huhn zu retten was nach 5 Monaten nicht mal mehr imstande sein wird richtig zu laufen?Von den ganzen körperlichen Beschwerden die da kommen mal abgesehn....das ist genauso Tierquälerei!!!
Aber das ist jetzt genauso schlimm!

Hier wird ein Huhn beschrieben, welches es in der Masse überhaupt nicht gibt! Warum setzt der Mensch auch diese Übertreibungen immer wieder z. B. ins Netz!

Da wird ein Huhn gezeigt und schon ist die ganze Tierhaltung in Frage gestellt.

Hornet
08.02.2014, 11:47
@Hein

Ganz so einfach ist es ja dann wohl nicht...
Das es in der Massentierhaltung Probleme gibt,steht ja wohl außer Frage!

mucke
08.02.2014, 12:00
Also ich finde es wiederwärtig, dass Tiere lebend in den Müll geworfen werden, weil man keinen Bock hat noch einmal mit Schwung auszuholen und das Tier -meinethalben am Mülltonnenrand totzuschlagen. Es spräche auch nichts dagegen, dies mit jedem Tier zu tun, ob tot oder nicht, wenn man sich die Kontrolle dessen sparen will....wenn die paar Sekunden Mehraufwand das Geschäft schon unrenatabel machen, dann knirscht das System ganz gewaltig (tut es eh, aber das ist ein anderes Thema...)
Dass aber dann jemand unrechtmäßig auf fremder Leute Grundstück eindringt, diese halb toten Kreaturen mitnimmt, sie in der Badewanne ohne Wärmestrahler hält und auch auf die grüne Wiese lässt - obwohl sie immernoch sehr krank sind - was man ihrem Gesichtsausdruck ansieht - um sie dann, im Tierschutzwahn ein Leben lang zu pflegen....obwohl diese Tiere sich im Alter nur noch quälen weil sie - leider - Industrieprodukte sind...das finde ich zwar vom Gedanken her besser, aber von der Umsetzung her absolut hirnlos. Man hätte diesen Tieren einen Gefallen getan, hätte man sie schnell und möglichst schmerzlos umgebracht, genau da, wo man sie gefunden hat...aber das verkauft sich halt medienwirksam auch nicht so gut....

borger
08.02.2014, 12:46
Keine Frage, sollte sich das so zugetragen haben, dann gehören die Schuldigen bestraft. Solch lebensunfähigen Tiere sollten sachgerecht erlöst werden. Allerdings beschuldigt diese „Soko“ auch gern mal, wenn nichts dahinter steckt:

http://www.landkreis-landshut.de/Landratsamt/Aktuelles.aspx?rssid=ea9f2113-4e13-44f7-994b-459cb47df21b

Die Vorwürfe werden medial ganz groß bundesweit verbreitet, wenn dann nichts dran war, berichtet keiner mehr. So ist sichergestellt, dass immer genug hängen bleibt.
Bei ganz anderen notorischen Tierquälern ist das mediale Echo erstaunlich gering.

16 Rinder elendig verhungern lassen:
http://www.animal-health-online.de/gross/2008/05/01/16-verendete-nabu-rinder-kreis-leer-zieht-die-reissleine/10089/
und gleich noch mal: 4 Rinder elendig verhungern lassen:
http://www.animal-health-online.de/gross/2009/04/09/verhungert-ins-eis-eingebrochen-erneut-rinder-bei-nabu-projekt-verendet/10736/

Klappt auch mit Schafen:
http://www.animal-health-online.de/gross/2010/03/28/sieben-schafkadaver-amtstierarzt-beendet-angebliches-naturschutzprojekt/13527/

Neue Technik: 25 Rinder und 20 Pferde elendig ertrinken lassen:
http://nabu-tiere-info.webnode.com/


Diesen notorischen Tierquälern wird nicht etwa das Recht zur Tierhaltung aberkannt. Nein, sie erhalten ein Verbandsklagerecht um Landwirte zu drangsalieren.

hein
08.02.2014, 14:42
Die drei Tiere in der Badewanne haben alle Spreizbeine.
Die Frage!?

Haben oder hatten sie Spreizbeine?

oder sind die Beine nur auseinander gerutscht weil der Untergrund zu glatt ist?

oder wie man auch schon gehört hat, hat man da ein wenig nachgeholfen - damit sie Spreizbeine haben??

Wer kann die Fragen beantworten?

hein
08.02.2014, 14:49
.......... wenn man sich die Kontrolle dessen sparen will....wenn die paar Sekunden Mehraufwand das Geschäft schon unrenatabel machen, dann knirscht das System ganz gewaltig...........
Naja ein paar Sekunden ist gut

Bei 10.000 Küken mal 2 Sekunden gleich 333 ,3 Minuten sind knapp 6 Std.

Also müsste man bei einer Tages-Verarbeitung von 50.000 Küken 30 Std. pro Tag dazu legen!

catrinbiastoch
08.02.2014, 14:58
Na Hein.., nach Deinen Äußerungen könnte ich fast glauben , Dir gehört die Anlage persönlich ! L.G. Catrin

Okina75
08.02.2014, 19:05
Hat das 'nen Grund, borger, dass Du explizit vier Fälle mit dem NABU rausgepickt hast?
Heckrinder und Koniks/Tarpan- Rückzüchtungen sind Extensivrassen, die nun mal zu dem Zweck gezüchtet wurden, dass sie halbwild leben und sich quasi selber durchbringen müssen. Das heißt nicht, dass man die vorsätzlich verhungern lassen soll, aber die natürliche Auslese ist gerade bei diesen Tieren ein wichtiger Bestandteil, sie wieder näher an den Wildtyp zurück zu führen.

Den einzigen Vorwurf, den man da machen kann, ist in meinen Augen, dass offensichtlich die Flächen überbesetzt waren, denn bei ausreichend großer Weide verhungern auch im Winter keine 16 Rinder. Die Sache mit dem Wasserloch ist ein Unfall, da hätte das Vieh ebenso gut auf dem Eis ausrutschen und sich was brechen können, woran es dann einging. Schwache und Jungtiere sind nun mal die, die es am ehesten erwischt in naturnaher Haltung.
Bevor jetzt also draufgeballert wird, sollte man erstmal resümieren, dass das keine Hochleistungstiere mit 24/7- Überwachung sind, sondern Rückzüchtungen ausgestorbener Wildtiere, die eben den Weg gehen müssen, den die Natur vorgibt.
Wenn die Flächen dann nicht in der Hinsicht sicher sind, oder zu wenig Futter auf der Weide steht, dann sollte man nicht etwa die Tiere im Winter im Stall halten oder massig zufüttern, sondern vor dem Winter halt die Tierzahl reduzieren... Der Nabu mit seinen Wildbiologen an der Hand sollte das eigentlich wissen, dass Weideflächen auch für Extensivrassen im Winter nicht die gleiche Ernährungsgrundlage bieten wie im Winter...

Also falsches Flächenmanagement, aber kein absichtliches Verhungernlassen...

mucke
08.02.2014, 19:58
Also Hein, wie werden nicht 50.000 Küken aufeinmal aussortieren....hoffe ich doch...und wenn sie dafür dann 6 Stunden brauchen, dann ist das nur recht so...

Okina75
08.02.2014, 20:43
PS: Soll natürlich heißen "nicht dieselbe Ernährungsgrundlage bieten wie im Sommer" ^^...

katia
08.02.2014, 22:18
Hallo

Da sind wir uns einig das man so mit Tieren nicht umgeht auch wenn es ein Massenprodukt ist sollte man soviel Charakter haben beim aussortieren das man sie schnell tötet bevor sie in die Tonne kommen und das kann man auch erwarten denke ich von jeden Züchter.
Nichts destotroz haben die Sogenannten Tierschützer ein Verbrechen begangen einbruch und Diebstahl und das ist genauso zu verurteilen den niemand würde es gefallen wenn fremde Menschen einfach so in einen Stall einbrechen und finde das nicht in Ordnung.
Für Missstände ist das Väterinäramt zuständig und niemand anderes und die sollten unangemeldeten Konntrollen durchführen und wenn was nicht in Ordnung ist es auch zur Anzeige bringen ohne wen und aber.
Das sind keine Tierschützer wenn sie welche wären hätten sie die Kücken gleich getötet den das weitere ist nur eine Qual für die Tiere.
Sollten sich bei mir mal sogenante Tierschützer bei mir auf den Hof kommen würde ich sie auch runterjagen und sie Anzeigen weil sowas kann nicht sein das sich jemand ohne mein wissen auf den Hof rumgeistert das sind Verbrecher und keine Tierschützer.

Gruß

Katia

Okina75
08.02.2014, 23:54
Hm, dann sollen sich die Geflügelhalter doch mal zwei/ drei Herdenschutzhunde in die Umzäunung setzen. Wetten, da bricht dann keiner mehr ein?

Pudding
09.02.2014, 00:56
an was ist denn das Hühnchen letzlich gestorben das wurde nicht geschrieben!
Es interressiert mich nur weil ich die Befürchtung habe das es von Anfang an diese ich sag mal "Behinderung" hatte und sich die letzten Monaten nur noch durchquälte!

Lebendig in die Tonne ist ein NO-GO aber man muss auch soviel Menschenverstandt gepaart mit Tierliebe haben um solch ein krankes Tier denn zu erlösen und nicht noch Monatelang leiden zu lassen!

Okina75
09.02.2014, 15:25
Hy!

Genau das waren auch meine Gedanken, von wegen erst das Hinkel mühsam hochpäppeln, und wenn es dann mit unter einem Jahr sowieso stirbt, kommt das große Geweine, mit der selbst schulterklopfenden Ausflucht "wenigstens hat sie's noch schön gehabt...". Auch die Aussage "dabei ist's ihr völlig egal, ob selber laufend oder lebenslang in dieser Tragetasche" da ließ mir schon wieder die Haare zu Berge stehen. Ob das Vieh je vernünftig laufen kann oder nicht, Hauptsache es lebt, weil es will ja :-X...
Leben wollen sie alle, liegt in der Natur der Sache, aber welchen Wert hat ein Leben für ein Huhn, wenn's zeitlebens in so einem Ding gehangen hätte?

Aber wie auch immer: Es wird ja aufgrund Kreislauf etc. kaum eine Masthybride älter als 1 Jahr. Das haben schon viele Leute, auch mit Auslaufhaltung und knapper Fütterung versucht, und es wurde, was man auch hier im Forum zu der Sache so liest, nie eins älter als ein Jahr...
Schon allein, sie knapper zu füttern, ist zwar ein guter Gedanke, aber im Grunde quält man die dadurch nur nochmehr, weil die genetisch drauf gepolt sind, reinzuhauen, was der Kropf hergibt. Ich weiß nicht, vielleicht versterben die ja so früh, weil sie völlig unterernährt sind...

Grüße,
Andreas

PS:

Lebendig in die Tonne ist ein NO-GO aber man muss auch soviel Menschenverstandt gepaart mit Tierliebe haben um solch ein krankes Tier denn zu erlösen und nicht noch Monatelang leiden zu lassen!
Bingo...

hein
09.02.2014, 18:04
Hy!
........Schon allein, sie knapper zu füttern, ist zwar ein guter Gedanke, aber im Grunde quält man die dadurch nur nochmehr, weil die genetisch drauf gepolt sind, reinzuhauen, was der Kropf hergibt. Ich weiß nicht, vielleicht versterben die ja so früh, weil sie völlig unterernährt sind...........
Naja, das ist auch eine rege Fantasie!

Ein Huhn frisst immer so viel bis es satt ist und nicht was der Kropf hergibt!

Und sterben tun die Hybriden überwiegend, weil sie geschlachtet werden! Ok Aussnahmen gibt es überall - frage nur, warum sterben Menschen? Einige mit 3 Jahren, einige mit 20 Jahren und viele mit 70 oder 80 Jahren. Sind da die 3 und die 20 Jährigen dann wohl auch unterernährt oder genetisch überlastet!!?? Und bei den Hühnern ist das genauso! Manche sterben Früh und manche Später.

Und bei knapper Fütterung muss das nicht sofort in Qualen enden. Etwas weniger Futter bedeutet - auch bei den Hybriden - weniger Eier! Mehr nicht! Und klar wenn überhaupt nicht gefüttert wird, denn verhungert jedes Huhn! Das hat aber nichts mit den Hybriden zu tun! So ein Aberglaube!

Denn müssten ja unsere Zwiehühner mit ihren 220 - 250 Eiern pro Jahr auch daran früh sterben! Und die z. B. Seramas die vielleicht ca. 50 Eier legen, die hätten dann die besten Überlebenschancen!! Oder ab wie viele Eier stirbt ein Huhn früher?? Ab 250? Ab 270? Ab 300? oder erste über 300 Eier pro Jahr??

Okina75
09.02.2014, 19:56
Du Hein, ich habe zwar in der Tat eine rege Fantasie, aber frage doch mal die Masthybridenbesitzer hier nach dem Fressverhalten ihrer Tiere... Was meinst Du denn, wie die sonst in 32- 36 Tagen auf 2 Kilo Schlachtgewicht kommen, wenn die nicht pausenlos reinschaufeln? Oder in 20 Wochen auf fast 4 Kilo...
Und in der Masthalle haben die Spezialfutter...

Das heisst, um auf ihr Soll zu kommen, sind die bei Privat bestimmt NUR am fressen... Das hat nix mit Aberglaube zu tun, sondern ist reine Logik.
Wenn ein Huhn drauf gezüchtet ist, kein Sättigungsgefühl zu kennen und an sagen wir 18 von 24 Stunden zu fressen, damit es auf sein wirtschaftliches Soll kommt, und es braucht dafür hochspezielles Maßanfertigungsfutter mit 30 % Protein, dann ist doch wohl klar wie Kloßbrühe, dass die bei wohlmeinenden Hobbyhaltern, die die auf Diät setzen mit einem Futter von vielleicht 17 % Protein vollkommen unterversorgt sind...
Weißt Du was Muskeln an Energie verbrauchen? Warum brauchen denn die ganzen Muskelmänner, damit sie so muskelmännlich bleiben, ihre hochspeziellen Proteinfutterchens? Aus was bestehen denn Masthybriden zu 70 %? Aus Muskeln, oder?

Und Du hast es richtig erkannt, was die Eier- Hybriden angeht... In welchem Alter sterben die denn in aller Regel, selbst wenn man sie leben lassen will? 3 Jahre schaffen doch die wenigsten... Und wie alt werden normale Hühner öfter, wenn man sie lässt?
Ich glaube, die über dreijährigen Legehybriden sind in Relation zu den Millionenmassen nicht mal ein Anteil von einem Prozent. Normale Hühner schneiden da sicher weit besser ab, und legen auch mit fünf/ sechs Jahren noch nett, wenn sie aus einer guten Linie stammen...
Welche Zwiehühner legen denn 220- 250 Eier, und geben dann noch einen dicken Braten? Und bitte keine statistischen Soll- Rassen, sondern faktisch nachgewiesene, die auch mit 3- 5 Jahren noch zu gebrauchen sind...

hein
10.02.2014, 10:01
Du Hein, ich habe zwar in derTat eine rege Fantasie, .......
...
Ach Okina75 Ich habe mal einen Teil deiner Signatur kopiert.

"Ein Mann,der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd."
Konfuzius

Vielleicht kannst Du da mal über nachdenken - warum ich jetzt ein schnelles Pferd brauche!

Überprüf bitte noch mal deine Angaben und stelle sie bitte richtig. Nur ein Beispiel! Das Mastfutter für Hähnchen hat 20-24% Rohprotein (nicht 30%) und so sind alle deine Angaben etwas übertrieben!

Aber ich muss zugeben, sie spiegelt die allgemeine Meinung wieder - aber mehr auch nicht

franggenhuhn
10.02.2014, 10:45
Aus meiner eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich völlig blauäugig jahrelang Tierschutztätigkeiten ausgeübt habe. Der Verein für den ich aktiv war, hatte kein Tierheim - sondern Pflegestellen. Alles ist durch unsere Wohnung. Von halbverhungerten, ausgesetzten, einfach nur so lästigen oder auch mißhandelten Vierbeinern.

Und dann war plötzlich Schluß. Als ich erzählt habe, dass ich mir Hühner zulege, die zum Großteil als Nutztiere gehalten werden sollen.
O-TON: Du willst die aber nicht schlachten und essen?!
Oh doch, das wollte ich.
Seitdem, das ist ca. 2,5 Jahre her, habe ich nichts mehr gehört - irgendjemand hat vielleicht Angst gehabt, ich ess' die Katzen auch noch.

Für mich ist das Thema seitdem durch, Pseudo-Tierschützer, die in den nächsten Supermarkt rennen, das billigste Fleisch kaufen, dass es gibt- Weil man kennt die Tiere ja nicht- dann ist es schon wurscht und bellen und miauen tun diese Nutztiere auch nicht!
Ich hätte vielleicht eine Kritik noch annehmen können wenn alle Vegetarier gewesen wären - aber so nicht. [...]

Gruß Micha

Ernst
10.02.2014, 11:24
Du Hein, ich habe zwar in der Tat eine rege Fantasie, aber frage doch mal die Masthybridenbesitzer hier nach dem Fressverhalten ihrer Tiere... Was meinst Du denn, wie die sonst in 32- 36 Tagen auf 2 Kilo Schlachtgewicht kommen, wenn die nicht pausenlos reinschaufeln?

Hallo Andreas,

die brauchen nicht pausenlos in sich reinschaufeln. Das Futter ist der Grund für das schnelle Wachstum. Das kannst Du mit dem Mastfutter, dass Du im Landhandel bekommst überhaupt nicht vergleichen. Die Tiere verwerten das Futter so gut, dass man in der professionellen Hähnchenmast mittlerweile auf ein Verhältnis von unter 2:1 gekommen ist. Das bedeutet, dass ein Hähnchen mehr als ein Kg wiegt, wenn es 2Kg Futter gefressen hat. Wenn so ein Tier nach 32 Tagen geschlachtet wird, dann hat es in seinem ganzen Leben keine 5Kg Futter gefressen. Um in 32 Tagen 5Kg zu fressen, muss auch ein Hähnchen nicht den ganzen Tag Futter in sich reinschaufeln. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass man lieber nicht wissen sollte, was in diesem Futter ist.

MfG

Ernst Niemann

hein
10.02.2014, 11:37
......Für mich ist das Thema seitdem durch, Pseudo-Tierschützer, die in den nächsten Supermarkt rennen, das billigste Fleisch kaufen, dass es gibt- Weil man kennt die Tiere ja nicht- dann ist es schon wurscht und bellen und miauen tun diese Nutztiere auch nicht!
Ich hätte vielleicht eine Kritik noch annehmen können wenn alle Vegetarier gewesen wären - aber so nicht. [...]

Gruß Micha
Das ist aber nicht nur bei den Tierschützern so!

[...]

Okina75
10.02.2014, 15:02
Hy!

Ok, Raiffeisen- Mitarbeiter sind nicht unbedingt die verlässlichsten Quellen, aber auf meine Nachfrage hin erzählte mir der Futter- Beauftragte des hiesigen Marktes, das wäre das Futter, was auch an Mästereien geliefert wird, und müsste jederzeit zur freien Verfügung stehen, weil permanente Futteraufnahme vonnöten ist...

Ich finde dennoch, dass Masthybriden überdurchschnittlich viel Muskeln ansetzen, und diese auch ernährt werden müssen, und dass man ihnen, wenn auch wohlmeinend, keinen großen Gefallen tut, wenn man sie auf Diät setzt :(...

Dann lieber entweder "Leb' schnell, stirb jung" oder noch besser, erst gar keine kaufen, weder lebend noch tot...

Grüße,
Andreas

hein
10.02.2014, 17:57
Hy!

Ich finde dennoch, dass Masthybriden überdurchschnittlich viel Muskeln ansetzen, und diese auch ernährt werden müssen, und dass man ihnen, wenn auch wohlmeinend, keinen großen Gefallen tut, wenn man sie auf Diät setzt :(...

Grüße,
Andreas
Im Prinzip hast Du recht!

Nur ich kann ein Tier oder auch einen Menschen so satt kriegen und auch so satt kriegen!

Einmal durch Mastfutter mit wenig Bewegung und einmal durch eine Fütterung die nicht mästet aber auch satt macht - aber dann mit viel Bewegung!

Und schon wachsen auch die Masthybriden nicht mehr so schnell und ich bekomme am Ende wesentlich besseres Fleisch und für die Hühnchen eine bessere Lebensqualität!