PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! Kennt sich jemand mit Rupfwachs aus ??????



BabyL
14.08.2006, 21:46
Hilfe !
Hallo, das Schlachten unserer Gänse steht bevor ,ich hab mir Rupfwachs bestellt, da das Rupfen der kleinen Federn so mühsam ist, nun weiß ich garnicht wie ich das Zeug erhitzen soll usw.! Auf dem E-Herd ? Und was für ein Gefäß soll ich nehmen, man soll die Gans ganz eintunken in den Wachs, keine Gans passt in einen Kochtopf .......... Kann man sie auch mit dem Zeug übergiessen ?????????? Hat je mand Erfahrung damit ?
LG Sunny

Thomas Wolff
14.08.2006, 22:01
moin moin,
ich habe einen waschbotig genommen,wasser rein,offenes feuer darunter und den block wachs da rein. wenns geschmolzen ist,schwimmt die wachsschicht oben,also das teil kopfüber rein,bis unten runter und langsam hochziehen. das wars dann. allerdings hab ich das bisher nur mit enten gemacht.
viele grüße
Thomas

Windfried
15.08.2006, 09:18
hallo. nicht zuviel wasser im gefäss max. 5 zentimeter wachs hat einen niedrigen schmelzpunkt darum nicht kochen tiere mehrmals tauchen und dann kurz abkühlen dann die tiere abpellen, gebrauchtes wachs seperat erhitzen und durchsieben. da das ganze eine ziemliche sauerei ist und auch nicht auf anhieb wirkt ( zu heiss oder zu kalt ) brauche ich das zeug nicht mehr. wenn ich zwischen schlachten und brühen die tiere nicht auskühlen lasse, auf die federreife und die optimale brühtemperatur achte kann ich auf wachs gut verzichten viele grüsse Windfried