PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das Forum?

jontom
04.02.2014, 19:32
Wie der Titel schon sagt, wie funktioniert dieses Forum.

Insbesodere das schließen von Threads, da komm ich nicht recht mit, möchte mir das aber gerne erklären lassen.

Zum Punkt: da wird ein Thema im Hühner Cafe geschlossen, obwohl ein Interessantes Thema Sachlich diskutiert wird.

Andere Themen erreichen einen Beitragsrekord mit teilweise Anfeindungen und die laufen bis zur Langeweile weiter.

Willkür wird das wohl nicht sein. Ich hätte gerne mitgeredet, aber nun......

Und ich weiss nicht warum!

AnnTye
04.02.2014, 19:43
Hallo jontom,

das liegt im Ermessen der Moderatoren. Es ist durchaus möglich, dass sich das nicht mit Deinen Wünschen bzw. Deiner Einschätzung deckt.

Viele Grüsse Antje

jontom
04.02.2014, 19:52
Hallo Antje

ja das kann sein, aber das ist von der Definition schon sehr nahe an Willkür.

Das hatte ich versucht zu beschreiben.

Bartzwerg
04.02.2014, 20:56
Du zielst auf den Beitrag, den ich geschlossen habe. Dad habe ich vorsorglich getan, weil es auf Hauen und Stechen hinausläuft. Das hat nix mit Willkür oder sonst was zu tun. Wer und warum auch immer man darauf kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicherlich ist nicht jeder immer der gleichen Meinung, aber allen kann man es allen recht zu machen, ist unmöglich.

jontom
04.02.2014, 21:13
@bartzwerg

das ist richtig, an diesen Thread dachte ich aktuell.

Weil mich das Thema sehr interessierte habe ich alle Beiträge gelesen und festgestellt als regelmässiger Beobachter das sich alle an die Forumsregeln gehalten haben, und keine Anfeindungen zu lesen waren. Sachlich mit unterschiedlichen Meinungen.

Gut den offensichtlich erhofften Trost der Themenstarterin gab es nicht, aber das als Sticheleien einzuordnen?????

Da habe ich schon einige Threads beobachtet, wo ich mir ein eingreifen Seitens der Moderation gewünscht hatte.

Na wie es auch sei, vielleicht wird auch von Seiten der Forumsleitung mal über Möglichkeiten der Veränderung nachgedacht.

Denn die Formulierung "im Ermessen der Moderation"läuft sehr schnell auf Willkür hinaus.

Ich bitte dies lediglich als Anregung zu betrachten.

Lino
04.02.2014, 22:06
Hallo Jontom,

für die Moderatoren kann ich nicht sprechen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie bei huhnigen Themen toleranter sind und bei OffTopic-Diskussionen schneller den Deckel drauf machen.

Nicolina
05.02.2014, 00:58
Ich habe diesen (Hunde)Thread erst jetzt gelesen und kann auch nicht 100%ig die Entscheidung von Bartzwerg nachvollziehen. In diesem Fall hääte eine "Ermahnung" eve gereicht, um ein "Hauen und Stechen" zu verhindern. Ich spreche den Mods aber anderseits auch soviel Erfahrung zu, dass sie bestimmte Themen und deren Verläufe so einschätzen können, dass auch ein Schließen zu rechtfertigen ist.
Es steht ja jedem Interessierten frei, zu speziellen Fragen, ohne auf jene Einzelart des geschlossenen Themas,
eingehen zu müssen, dass was von Interesse ist, erneut zur Diskussion zu stellen und demnach dieses allgemein zu formulieren. Um als Themenstarter dann auch Einfluss auf den Verlauf zu nehmen.

jontom
05.02.2014, 08:39
Na ja ich wollte NUR mal anregen,mehr nicht.

Oftmals sind Threads in denen Themen aus dem Leben diskutiert werden deutlich Interessanter als Threads in denen auf 5 Seiten

NUR Beiträge wie z.B. "Och wie toll,zeig mal Bilder" zu lesen sind.

Vogelbaron
05.02.2014, 08:55
Ich habe, bevor ich dem Forum beigetreten bin, auch etwas gestutzt. Die Regeln und so manche Reaktionen der Mods wirkten auch auch mich zunächst etwas, hhmm naja...schroff.
Aber man muß bei der Moderation Regeln festlegen und formulieren. Die Umgangs und Kommunikationsregeln hier, lassen sich aber nunmal nicht in rosarot formulieren. Sie müssen klar und unmissverständlich sein.
Wenn man sie verbal und persönlich vorgebetet bekäme, wäre alles nur halb so "böseklingend"
Sind für mich keine "Machtspielchen", sondern eine unumgängliche Notwendigkeit.
Man kann ja auch "privat" weiterdiskutieren.
Ach,.......ich fühle mich hier ganz wohl.

jontom
05.02.2014, 09:10
@Vogelbaron

Da bin ich ganz nah bei Dir, Nachvollziehbare Regeln und handeln danach fände ich schon einen großen Schritt.

Ein Forum hat aber nun mal den Sinn ein Thema mit vielen Meinungen zu diskutieren. Das wiederum hat im besten Fall die Folge das jeder einzelne sich zum Thema nochmals kritische Gedanken macht.

Das ist für mich auch erst in zweiter Linie eine Frage meines Wohlbefindens.

Nachtrag: per PN zu diskutieren bedeutet in der Regel NUR das verteidigen festgedachter Meinungen.

Vogelbaron
05.02.2014, 09:36
Nachtrag: per PN zu diskutieren bedeutet in der Regel NUR das verteidigen festgedachter Meinungen.

Nun ja, kommt ganz darauf an, wie aufgeschlossen man ist.
Und sollte ich mal nicht mit einer Entscheidung eines Mods oder gar von Admin Probleme haben, gibt es da doch auch PN oder.
Und mal ganz ehrlich. Käme ich hier ins Fadenkreuz einer Gruppe von Mitfori`s, warum auch immer, wäre ich froh, wen da jemand regelt. Sonst müsste ich dem Forum ja erstmal fernbleiben, bis sich die Lage entspannen würde.
Aber das diskutieren von Mods Entscheidungen im offene Thread geht einfach garnicht. Da verstehe ich dann auch
die klare und verbindliche Reaktion des unterbindens.
Aber man sollte nicht vergessen, daß dies hier ein Forum ist und keine Ehe oder Partnerschaft oder oder.
Es muß hier keine generelle Gleichberechtigung oder ähnliches geben
Nicht alles zu verbissen sehen und immer mal versuchen, sich echt in die Lage des "Gegenübers" zu versetzen.

jontom
05.02.2014, 10:50
Nun ja, kommt ganz darauf an, wie aufgeschlossen man ist.
Und sollte ich mal nicht mit einer Entscheidung eines Mods oder gar von Admin Probleme haben, gibt es da doch auch PN oder.
Und mal ganz ehrlich. Käme ich hier ins Fadenkreuz einer Gruppe von Mitfori`s, warum auch immer, wäre ich froh, wen da jemand regelt. Sonst müsste ich dem Forum ja erstmal fernbleiben, bis sich die Lage entspannen würde.
Aber das diskutieren von Mods Entscheidungen im offene Thread geht einfach garnicht. Da verstehe ich dann auch
die klare und verbindliche Reaktion des unterbindens.
Aber man sollte nicht vergessen, daß dies hier ein Forum ist und keine Ehe oder Partnerschaft oder oder.
Es muß hier keine generelle Gleichberechtigung oder ähnliches geben
Nicht alles zu verbissen sehen und immer mal versuchen, sich echt in die Lage des "Gegenübers" zu versetzen.

Also meine Frage war eine Verständnisfrage, es war keine Absicht eine Handlung zu kommentieren oder diskutieren.

Und das ich nicht der einzige bin der es nicht verstehen konnte , zeigt das auch andere Wissbegierig sind.

Und wenn man um eindeutige Regeln weiß, spiegelt sich das auch in einer angenehmen Kultur wieder.

Ich bin nun zwar nicht schlauer als vor meiner Frage, möchte es aber auch dabei belassen.

Wenn also dieser Thread geschlossen wird, habe ich keine Einwände!

Saskia999910
28.12.2015, 14:28
-Test-
http://up.picr.de/24104859il.jpg