PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kueken mit gebrochenem Bein!



Nicole Terra
04.02.2014, 18:35
Man hat lange nichts von mir gehoert, ;-) aber ich habe ja auch selbst keine Huehner mehr.
Nun kam eine Freundin die , nur weil das Kind qüengelt ein Kueken gekauft.
Ich schätze es auf ca 2 Wochen oder auch 3.
Naja klein und leicht zu übersehen und im Haus frei laufend, ist natürlich jemand drauf getreten auf das Kueken, resoltat .. das Bein is gebrochen gleich an zwei stellen. Unter dem Knie und das Gelenk was folgt. Versuche es zu stabielisieren, ich weis beim Schienbeinburch hats geklappt, der Gockel rannte ohne ende nachher, aber nun weiss ich nicht obs sich lohnt, was denkt ihr, bekomme ich es noch mal hin? Es sollte als "Haustier" gehalten werden. Also weder zum Zuechten noch aufgrund der Eier ! Ich zweifel ein bisschen aber was denkt ihr ??? Kann man es schaffen das es wieder zusammen Wächst?????
:-X:(

APohl
04.02.2014, 18:50
Hallo Nicole,

hier findest Du eine Anleitung, wie Du das Bein schienen kannst:
http://www.starlingtalk.com/fractures.htm

Nicole Terra
04.02.2014, 19:14
Hei super das Hilft mir wirklich weiter vor allem weils an einem Sittich gezeigt wird und das Beinchen noch sooooo duenn ist .... vielen dank !

kleinohrküken
04.02.2014, 19:26
Hi. Ich habe ein Huhn, welches offenbar als Küken ein gebrochenes Bein/Ständer hatte. Man kann heute sehr gut die Verdickung am Bein sehen. Es zeigt keinerlei Probleme. Läuft wie die anderen.
Also, ich würde es probieren. Die Alternative wäre...

Kleinfastenrather
04.02.2014, 19:30
Hühner sollten in der Gruppe unter freiem Himmel gehalten werden, außerdem scheißen die im Haus alles voll, ein absolutes no go finde ich!!! Wenn das Kleine überlebt dringend Hühnerhaus bauen und Freundin kaufen, falls es dann nicht schon zu "assozial" ist, also keine Hühner mehr als Artgenossen erkennt. Vielleicht ist es ja auch ein Hahn... Ich würde es erlösen, da ich ein Tier nicht unnötig quälen wollen würde.

LG Kleinfastenrather

kleinohrküken
04.02.2014, 19:45
Na, das ist ja ein toller Vorschlag. Sieht das Huhn es genauso? Jedes Tier/Lebewesen hat einen Lebenswillen. Vielleicht will es nicht erlöst werden!?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

Wildrose
04.02.2014, 20:12
Also "asozial" wird´s sicher nicht werden. ABER als Haustier??? Mal wieder ohne vorher nachzudenken, gekauft. Spätestens wenn die Käcker zu groß werden, ist das Geschrei groß. Einen einfachen Bruch würde ich auch schienen, aber wenn das Gelenk auch durch ist? Da hab ich so meine Bedenken. Wenn es nicht gleich erlöst werden soll, würde ich da zumindest die Meinung eines TA einholen.

frieda-cochin
04.02.2014, 20:24
Ich würde zu einem Tierarzt fahren und nicht selbst daran herumdoktern.
Das Küken tut mir echt leid,Hühner sollten draußen gehalten werden wo sie scharren,picken und ein Sandbad nehmen können.Außerdem benötigt es Artgenossen. Es so in der Wohnung zu halten, ist meiner Meinung nach Tierquälerei.Versuche doch deine Freundin mal zu überreden,das sie einen angemessenen Hühnerstall baut und es mit einigen anderen Hühnern draußen hält.Ich kenne jemanden,der hat sein Huhn auf dem Balkon gehalten.Da kann man doch nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen.>:(

Kleinfastenrather
04.02.2014, 20:38
Also, Hühner denken nicht wie wir, sie wissen nicht, was mit ihnen passiert, es fühlt inmoment hauptsächlich schmerz, ein schneller Tod ist wohl 100 mal besser als Wochen lang starke Schmerzen und dann ein vielleicht Leben als Krüppel?! Die Art der Haltung ist außerdem völlig falsch!!! Meine Hühner haben auch alle einen Überlebenswillen, werden trotzdem teil früh geschlachtet, hier dürfen sie allerdings in der Gruppe laufen und haben ein schönes Hühnerleben, Hühner sind einfach nicht als Haustier geeignet, und dann noch draufgetreten... Dem Küken ist es ja mal sowas von egal ob es erlöst wird, weil es es nicht weiß, und auch nie wissen wird!

Außerdem habe ich nur geschrieben was ich machen würde, und es ist genauso menschlich wohlwollend, wie die Entscheidung es zu pflegen/heilen.

LG Kleinfastenrather

frieda-cochin
04.02.2014, 20:42
Das mit dem drauftreten ist wirklich heftig,aber es gleich erlösen ?Es wird oft zu schnell erlöst,das finde ich eigentlich schade.Damit es nicht zu starke Schmerzen hat,wäre eine tierärztliche Versorgung angebracht.

fradyc
04.02.2014, 20:47
[QUOTE=kleinohrküken;1038483]Vielleicht will es nicht erlöst werden!?

Vielleicht fragst es mal?!

Nicole Terra
04.02.2014, 21:29
Also , ich gewinnen euch allen etwas ab, jeder hat ein bisschen Recht, ich denke es wir so sein, das ich nachher nicht nur Tierarzt sondern auch noch vermittler spielen kann der das Tier unterbringt, das Beste kommt noch, als der kleine von ihr einen Aufstand gemacht hat wegen dem Kueken ist sie gefahren und wollte ein neues kaufen, womit kam sie zurueck ??? Einem Hasen, der wohnt nun im Papkarton. Hab nur noch mit dem Kopf geschuettel, hier bei uns ist keiner der den Mut hat das kleine zu "erloesen" , Tierarzt, macht hier garnix .... solche Tierchen werden hier auf die Strasse oder in ein Stueck Wald geschmissen und seinem Schicksal ueberlassen, warscheinlich gefressen von einem anderem Tier. Will ich auch nicht machen, also ists nun bei mir. Werde morgen versuchen eine richitge schiene zu basteln .... damit es anstaendig geschient ist. Das Gelenk wir bestimmt steif bleiben, aber eigentlich kommen die gut zurecht. Ein bisschen Platz und Erde hat sie da wo er spaeter scharren kann. Aber denke mehr kommen da wohl net zu ! Fehlene Autoritaet kann ich da nur sagen, wenn man alles kauft wonach ein Kind schreit!

Wildrose
04.02.2014, 22:02
Wenn du ihm kein artgerechtes Leben mit Artgenossen bieten kannst und es ein steifes Bein behalten wird, womit es nicht mehr scharren kann, dann erweise ihm doch bitte die letzte Ehre und erlöse es. Ein Huhn möchte sicher nicht ganz alleine leben, und es möchte jeden Tag scharren.

@Sehe grad, daß du in Brasilien lebst...

Nicole Terra
04.02.2014, 22:36
Ich kann das nicht ... dieses erloesen! Und ich kenne auch keinen der das kann, selbst meine eigenen habe ich zum schlachten weggebracht.
Ja ich lebe in Brasilien, und ich bin ganz ehrlich die meisten Menschen hier haben ein gestoertes verhaeltnis zu tieren!
Ich versuche was ich kann....mit dem Kueken, aber naja ... einfach " wegwerfen" ist ja auch nicht die feine art! Das war auch mein erster Gedanke.. es zu erloesen, aber wenn keiner da ist der es macht?? Ists schwierig!
Aber ich denke wenn ers es weis ja net mal obs ein Hahn ist oder nicht ueberlebt, das ich es an eine bekannte gebe die meine Huehner nachher genommen hat, sie hat alles was die Huenchen brauchen!
Wie erloest man eigentlich so ein Tierchen, wenn du schon davon sprichst?? Ich weis nichtmals wie ich das machen muesste!

APohl
05.02.2014, 00:36
Nicole, ich kann gut verstehen, dass Du das Tierchen nicht töten magst. Aber das mit dem Schienen bekommst Du sicher hin, und dann siehst Du halt weiter. Solange es frisst, ist erst einmal alles gut.

Pudding
05.02.2014, 00:56
Armes Tierchen einfach als Spielzeug angesehen zuwerden und am Ende noch so gequält...!
Finde es toll das du dich um das Kleine annimmst egal wie es enden mag:resp!

Ich hoffe der Hase beisst die kleine Göre in den Hintern!

Kruemel
05.02.2014, 08:33
Man hat lange nichts von mir gehoert, ;-) aber ich habe ja auch selbst keine Huehner mehr.
Nun kam eine Freundin die , nur weil das Kind qüengelt ein Kueken gekauft.
Ich schätze es auf ca 2 Wochen oder auch 3.
Naja klein und leicht zu übersehen und im Haus frei laufend, ist natürlich jemand drauf getreten auf das Kueken, resoltat .. das Bein is gebrochen gleich an zwei stellen. Unter dem Knie und das Gelenk was folgt. Versuche es zu stabielisieren, ich weis beim Schienbeinburch hats geklappt, der Gockel rannte ohne ende nachher, aber nun weiss ich nicht obs sich lohnt, was denkt ihr, bekomme ich es noch mal hin? Es sollte als "Haustier" gehalten werden. Also weder zum Zuechten noch aufgrund der Eier ! Ich zweifel ein bisschen aber was denkt ihr ??? Kann man es schaffen das es wieder zusammen Wächst?????
:-X:(


man kauft kein Küken für Kinder, das ist ein Lebewesen und nicht nicht zum spielen.
So was finde ich nicht in Ordnung.

Angi&Manu
05.02.2014, 09:09
Einen Versuch ist es wert das arme Küki zu retten. :(
Aber hol ihm doch bitte einen Gefährten!
Ob jetzt ein oder zwei Küken, das macht die Sache auch nicht schlimmer.
Wenn so ein Tierchen alleine aufwächst kann es Probleme mit der vergesellschaftung geben. Und glücklich ist es so bestimmt auch nicht..

Lino
05.02.2014, 09:13
Hallo Nicole


...Wie erloest man eigentlich so ein Tierchen, wenn du schon davon sprichst?? Ich weis nichtmals wie ich das machen muesste!

wenn ich ein Küken erlösen muss (kam zum Glück schon lange nicht mehr vor) trenne ich dem Küken mit einem Beil zügig den Kopf ab (bei einem Küken halte ich dazu das Beil am Rücken der Klinge), es geht aber auch mit einem kräftigen, scharfen Messer. In Brasilien wäre vielleicht auch eine Machete vorhanden.
Ist zwar nicht unblutig aber eine ganz sichere Methode.

kleinohrküken
05.02.2014, 09:14
Hut ab! Einige der Beiträge sind ziemlich gut. Haben mich nachdenklich gemacht.
Okay, ich gebe es zu. Man (und vor allem ich) muss die Sache schon differenzierter sehen.
Vorrang hat das Wohl des/der Tiere. Eigene Befindlichkeiten müssen sich da unterordnen.
In diesem Fall sollte man auf alle Fälle das Küken von diesem Ich-will-haben-Kind erlösen.
Erst ein Küken und sobald beschädigt, einen Hasen. Hallo? Was kommt als nächstes?
Kruemel hat vollkommen Recht. Tiere sind keine Spielsachen sondern Lebewesen!

sandi03
05.02.2014, 09:20
Natürlich ist das Ganze nicht in Ordnung, nur Nicole kann da nichts dafür, sie versucht auch nur zu helfen. ES IST NICHT IHR KÜKEN! Und es glaubt ja wohl keiner hier, dass das Verhältniss Mensch-Tier in Brasilien auch nur annähernd mit dem in Deutschland zu vergleichen ist.

Ich hab mal von Leuten gelesen, die das Tierchen mit voller Wucht gegen eine Wand knallen um es zu erlösen, auch 'ne Methode :-[

Lara44
05.02.2014, 11:12
Ich hoffe der Hase beisst die kleine Göre in den Hintern!

Nicht die kleine Göre, die Mutter und hoffentlich ordentlich!!!

Nicole Terra
05.02.2014, 12:02
Hallo Leute! Leider ist das Tierchen diese Nacht eingegangen! Es hat wohl doch etwas innerlich abbekommen.
Schade!!! Habe gehofft es durch zu bekommen und einer Freundin zu geben!
Ich habe mich genau so geaergert wie ihr alle euch gerade aergert, auch ueber das aus welchem Grund es gekauft wurde und wie es gehalten wurde!
Der Hase wird mit Sicherheit kein kuscheltier bleiben, er wird sich zum rassenden Pitbull entwickeln, denn das Kind kennt keine Grenzen!
Und klar habe ich ihr etwas dazu gesagt, wie dumm es gewesen ist das Tier zu kaufen, und sie meinte der kleine wollte es aber haben, tja wer hat wohl da die autoritaet verloren???
Und natuerlich haette sie es besser wissen muessen und NEIN sagen muessen.
Tiere muessen und sollten immer Artgerecht gehalten werden.

sandi03
05.02.2014, 12:12
Schade um das Kleine.
Brrr, mich schüttelts richtig, wenn ich an solch eine Art der Tierhaltung denke :wacko

Nicole Terra
05.02.2014, 12:33
Ja das kannst du laut sagen Sandi03

Kleinfastenrather
05.02.2014, 14:07
Möge es nun friedlich ruhen!!!

kleinohrküken
05.02.2014, 18:26
Na, da haben wir uns so echauffiert (Nicht über Nicole! Das möchte ich betonen!) und nun regelt es die Natur von von selbst.
Die Natur wird eben oft unterschätzt.

Nicole Terra
06.02.2014, 19:40
Trotzdem einfach nur traurig!

Sundi75
06.02.2014, 23:21
Armes Tierchen einfach als Spielzeug angesehen zuwerden und am Ende noch so gequält...!
Finde es toll das du dich um das Kleine annimmst egal wie es enden mag:resp!

Ich hoffe der Hase beisst die kleine Göre in den Hintern!

Was kann das Kind dafür wenn die Mutter so dämlich ist?????
Mein Sohn mit Küken, und die sind da nicht weil er dannach quängelt^^
116227