PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von Kieselgur



lueer
14.08.2006, 19:57
Hallo zusammen,

auf vielfaches Anraten habe ich mir Kieselgur besorgt und dieses unter den Sand im Sandkasten gemischt.
Auf der Packung habe ich etwas von "Vernebelung" gelesen. Kann man das Kieseglgur auch noch für etwas anderes einsetzen und anwenden?

Habe die ersten Milben gehabt, bin diese aber mit Weisskalk losgeworden ...

geidi
14.08.2006, 20:07
Hallo
Kieselgur wird auch in der Schwimmbadtechnik verwendet, aber wie weiß ich leider auch nicht
Gruß geidi

lueer
14.08.2006, 20:21
Na, ich meinte eher im Stall ...

Kieselgur wird als Filtermaterial verwendet, für Schwimmbäder oder als Filter für Tiefenwasser.
Und der Herr Nobel hat damit Nitroglycerin zu Dynamit gemacht ....

Redcap
14.08.2006, 22:01
Ach wenn wir schon so OT sind, es wird auch zur Filterung von Bier und Schnaps verwendet ... *hicks*


Na, Du kannst es im Stall vernebeln, aber Deiner Lunge zu Liebe eine Filtermaske anziehen ...

lueer
14.08.2006, 22:09
Gegen was hilft das dann?

Fuzzy1000
07.04.2008, 22:41
Hallo,
Kieselgur = amorphes Silikagel = Heilerde! Bei Milbenbefall oder aller Arten von Insekten (auch Flöhe) Gefieder satt einstäuben, auch bei anderen Tierarten verwendbar; absolut ungiftig, da auf physikalischer Basis die Insekten abtötet; Nachteil: verliert bei hoher Luftfeuchte seine abtötende Wirkung

pumuckl17
11.05.2008, 18:34
denn wär des für meine hühnis genau das richtige.meine haben so ungeziefer an sich wie die roten vogelmilben und sterben auch dabei,dennj sind sie ganz voll von den tierchen,aber rote vogrlmilben sind es nicht denn die kenn ich sehr gut.wo bekomme ich kieselgur???wartezeit in dem fall für die eier keine?

Cassandra
11.05.2008, 19:08
Original von pumuckl17
denn wär des für meine hühnis genau das richtige.meine haben so ungeziefer an sich wie die roten vogelmilben und sterben auch dabei,dennj sind sie ganz voll von den tierchen,aber rote vogrlmilben sind es nicht denn die kenn ich sehr gut.wo bekomme ich kieselgur???wartezeit in dem fall für die eier keine?

in deinem fall kommt kieselgur zu spät..bei akutem befall der roten vogelmilbe muss du schon auf was handfesteres zurückgreifen..lies dich mal durch diverse threads..wie vertimex ,U5 und co..kieselgur alleine wird deine tierchen nicht retten

aber ich würde das nicht solange anstehen lassen :-[

Tina

SetsukoAi
11.05.2008, 19:33
U5 auf Tiere ist eher schlecht, das ist nur für Ställe.

Für auf die Tiere ist als milde Abwehrmaßnahme Verminex ganz gut, aber bei so starkem Befall müsstest du etwas härteres nehmen, Sebacil hilft ganz gut.

Zum Verstäuben von Kiselgur (hab ich übrigens von Ebay) ist eine Blastikflasche ganz gut, würde dazu eine übliche aus dem Handel nehmen ohne Pfand. Habe dann Löcher in den Deckel gemacht und Kiselgur in die Flasche gefüllt, dann kann man leicht das Zeug auf Sitzstangen oder auch auf Tieren verstäuben.

zwilling-61
01.02.2009, 10:36
hallo, mein Nachbar hat das Hühnerhaus mit Pflanzenöl ausgenebelt,und die Hühner mit Kohleasche bestäubt.
War`` ne super Lösung!!!
Man kanns ja mal ausprobieren!!!
LG Beate

orpi
01.02.2009, 12:28
Hallo zusammen,

Kiselgur sind, umgangssprachlich, "zermahlene Algen", demnach besteht nach meinen bisherigen Infos, keine Wartezeit für Eier oder Fleisch. Als Zugabe im Sandbad (im Stall) mag es helfen und auch bei regelmäßiger Anwendung alle paar Wochen (aber wer macht das schon zuverlässig und vergißt nicht mal nen Termin).
Wenn ein Befall da ist, empfehle ich bei Federlingen die mehrmalige Anwendung von Ardap auf den Tieren in Kloakengegend und unter den Flügel und insbesondere in den Nestern (davor alles Einstreu herausnehmen, dann einsprühen und neues Einstreu rein).

Für rote Vogelmilben, die bei mir meiner Ansicht nach durch gelegentliche Spatzenbesuche eingeschleppt werden, ist U5 ein gutes Mittel und wenn es nicht mehrim Stall stinkt, dann ist die Wirkung auch da. Besser noch finde ich Intermitox zum Einsprühen des Stalls. Das stinkt nicht und wirkt bei meinen Tucken 100%ig und schnell bei 5%iger Verdünnung.
Aber das mag jeder halten wie er will.