PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die täglichen Reiniger



zooleiterin
04.02.2014, 14:20
Ich reinige das Hühnerhaus innen täglich, das heißt, ich gehe mit einer Katzenstreuschaufel durch die Sägespäne (grob) und sammle so das meiste raus.

wie macht ihr das, gibts die Schaufel auch irgendwie in größer? oder sogar auch ein Sieb oder sowas?

Welchen Einstreu habt ihr, der sich täglich gut reinigen lässt?

Mietze
04.02.2014, 14:26
Ich habe Sägespäne auf dem Schlafplatz und und sammle mit einer Maurerkelle die nächtlichen Hinterlassenschaften auf eine große Kehrschaufel, das geht ganz gut. Im Stall habe ich dick Komposterde, da lassen sich die Häufchen auch ganz gut entfernen.

Huhnhilde
04.02.2014, 14:30
Ich habe Hobelspäne als Einstreu und habe mich Anfangs auch mit Katzenstreuschaufel abgemüht. Mittlerweile ziehe ich Gummihandschuhe an und heb die Köttel mit den Fingern auf. Das geht am schnellsten und ich finds auch überhaupt nicht ekelig. Mein Stall ist aber auch nicht so groß.
Für draußen habe ich so was wie ein Kehrblech am langen Stiel und einen Kinder-Grasrechen. Damit lassen sich die Häufchen ratz fatz aufkehren ohne dass ich mich großartig bücken muss.

schips
04.02.2014, 14:32
http://www.gartenbedarf-versand.de/Monate/Maerz/Aufraeumen-nach-dem-Schnee/Handrechen.html?listtype=search&searchparam=handrechen

Ich hab sowas hier, funktioniert prima.
Damit laufe ich auch Abends durch den Garten und ernte die "Tagesgeschäfte" der Hühner ab.

Silke R.
04.02.2014, 14:45
Mistboy für Pferde und ein Handrechen, damit machen wir Pferde, Schafe, Hunde und Geflügel Köttel weg (von Sand, Spänen, Gras, Platten....).
Auf dem Kotbrett ist Vogelsand, dafür nehmen wir eine Schaufel für Katzenstreu.

brookhuhn
04.02.2014, 16:28
Mit der Maurerkelle werden die Hühnerköttel mit den gesamten Hobelspänen einmal die Woche entsorgt. Gibt super Kompost. Öfter schaffe ich es nicht.

Pudding
04.02.2014, 16:33
Meine 2 Abteile sind mit Kleintierstreu eingestreut und die wechsel ich 1 x die Woche komplett!
Dann sprüh ich immer noch Kieselgur in die Ecken, hatte noch nie Probleme mit Milben!
Die Fallnester wurden von meinen Damen nicht angenommen, das einzige was sie als Legeplatz benutzen wollen ist ein Weidenkorb der 3/4 voll mit Kleintierstreu ist, die Eier muss man dann zwar ein wenig darin suchen aber darfür sind sie immer sauber!

fradyc
04.02.2014, 17:38
Wenn ich nicht aufpasse erledigt diese Arbeit mein Hund. (Nimmersatt)

Kamillentee
04.02.2014, 17:43
Wenn ich nicht aufpasse erledigt diese Arbeit mein Hund. (Nimmersatt)

Also ehrlich, gehört das hierher,
die Frage war -"Welche Einstreu habt ihr, die sich gut reinigen lässt?" ;)

theo
04.02.2014, 17:44
Am Anfang hatte ich mit Sand eingestreut und dann täglich mit der Katzenstreuschaufel abgesiebt.Mittlerweile streue ich mit Leinstroh ein,ich ziehe mir Einmalhandschuh an und sammel die Köttel ab.Geht eigentlich ganz schnell.

fradyc
04.02.2014, 17:47
Wenn wirklich jemand jeden Tag, jedes Häufchen aufsammeln möchte, würde ich keine Späne, sondern Sand als Einstreu empfehlen. Dann liegt das Häufele oben auf und kann gut mit so einer Katzendreckschippe aufgenommen werden. Und ich glaube auch, Hühner würden den Sand besser finden, als Holzspäne.

mad chicken
04.02.2014, 17:48
Sägemehl dünn auf dem Boden, Schlafbretter mit Zeitungspapier. Das Papier wird jeden Tag erneuert und das Sägemehl mit Maurerkelle und Katzenkloschaufel auch täglich durchforstet.

Konich
04.02.2014, 18:54
Tja ich habe auch Hobelspäne und sammle täglich per Hand ab Das geht am schnelsten und gründlichsten!

elja
04.02.2014, 20:07
ich habe Tierwohl super, sind ganz feine Sägespäne, kein Mehl. Unter der Sitzstange ist keine Einstreu -> Maurerkelle, die Eistreu selber mit Katzenkloschaufel und im Außenbereich Mistboy + Handrechen.

Mariechen
04.02.2014, 20:14
Ich habe Hobelspäne in rauhen Mengen, und von daher brauche ich nur zweimal die Woche auf dem Kotbrett alles abzuräumen und neu einzustreuen. Die Späne mit dem Hühnermist geben einen guten Dünger, wenn die Kompostierung erfolgt ist. Für das Abräumen benutze ich einen Kinderspaten und große Eimer.

Giesi_mi
04.02.2014, 22:56
Hobelspäne auf Kotbrett und Stallboden. Vom Kotbrett werden die Häufchen täglich mit Katzenkloschaufel und Kehrblech abgesammelt und in der Biotonne entsotgt.
Die Häufchen auf dem Stallboden kann ich leider wegen schlehter Augen auch mit Brille nicht erkennen:-( Da wird dann bei Bedarf die komplette Einstreu mit Kehrblech rausgeschüppt.

Gockie2012
04.02.2014, 23:09
Habe auch erst Späne benutzt. Jetzt habe ich den kompletten Stall mit Spielsand ausgestreut. Mit der Katzenstreuschaufel sind in kurzer Zeit die Häufchen aufgenommen. Ist meiner Meinung nach sauberer als mit Späne. Der Spielsand ist, wenn er frisch aus der Tüte kommt, noch recht feucht, trocknet aber sehr schnell ab, dann geht das sieben noch schneller. Ab und zu nehme ich mal ein paar Tüten Vogelsand dazu..


LG Kerstin

Nicolina
05.02.2014, 00:11
@Zooleiterin
Das ist für mich das ultimative "Werkzeug" : http://www.goldengark.de/

elja
05.02.2014, 10:12
@nicolina
entspricht den Platikgabeln von der Baywa. Da rutschen die Häufchen von meinen Zwerghennen größtenteils durch.

Nadeshda
05.02.2014, 23:08
Ich benutze Hobelspäne auf dem Kotbrett und sammle täglich mit einer kleinen Gartenschaufel in einen Eimer. Auch die Köttel aus dem Garten, dabei übe ich gerade das Bücken mit geradem Rücken, quasi "Krankengymnastik".

Wilma12202
06.02.2014, 06:57
Hallo!
Wir verwenden Kleintierstreu als Einstreu, die Köttel sammeln wir täglich mit einem Handbagger auf. Das ist ein Gerät aus der Sandkastenzeit unseres Sohnes, sollte schon an den kleinen Cousin vererbt werden, aber zum Glück haben wir das Teil noch für die Hühnerpflege entdeckt. Funktioniert super! Bei Interesse " Handbagger Spielzeug" googeln.

Chabo gelb.mw.Tupfen
06.02.2014, 08:42
Ich streue im Winter mit Hobelspäne und gehäckseltem Stroh. Im Sommer kommt Kies rein. Kotbretter säubere ich mit einem Handspachtel. Da gehen auch die breitgetretenen Mienen ab. Sonst kommt noch die gute alte Kohleschippe zum Einsatz. Im Sommer werden Volieren und Ställe mit Kies ausgeharkt.