PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für die Mauser



lueer
14.08.2006, 18:49
Unsere Huhnis kommen gerade kräftig in die Mauser.

Da drückt mir meine Frau Distelöl in die Hand und sagt, ich solle davon etwas morgens unters Futter mischen. Bei den Pferden hilft beim Fellwechsel auch etwas Leinsamenöl. :-[

So, jetzt ist mir die Analogie nicht ganz klar (Sonnenblumenöl pur getrunken hilft ja auch beim Menschen sofort [sage jetzt aber nicht wofür]), aber wie helft ihr euren Huhnis durch die Mauser?

Gibt es da Tricks und Kniffe?

lg
Michael

conny
15.08.2006, 09:08
Guten Morgen,

da die Mauser eine äußerst anstrengende Angelegenheit für den Organismus ist, auf eine ausgewogene Nahrung achten. Also viele Viramine, Mineralien und Spurenelemte geben, da diese für den Federaufbau benötigt werden. Sonnenblumenkerne und auch etwas Öl helfen da schon viel. Ich gebe in dieser Zeit auch Vitaminbrausetabletten von Aldi ins Trinkwasser und Mineralfutter zur freien Verfügung (steht bei mir sowieso immer da), dazu täglich ein paar Sonnenblumenkerne, viel Obst usw.

LG
Conny

lueer
15.08.2006, 20:40
Was ist denn Mineralfutter?

Claudja
15.08.2006, 20:58
Bischen Lesestoff zur Mauser

http://www.vzv.de/fachartikel.htm

lueer
15.08.2006, 21:24
Na, danke aber auch ....

Der Artikel ist gut und .... lang ....

Schönen Abend noch. :)

ponyziegehuhn
24.08.2006, 23:34
meine Lotte hat Anfang des Jahres auch schwer gemausert, hat furchtbar ausgesehen, sich wohl zusätzlich einen leichten Infekt geholt und war sehr matschig beisammen.
Tierärztin hat ihr dann 3 Spritzen verpasst (ein Immunstimulans, ein hochdosiertes Vitaminpräparat, das Dritte hab ich vergessen, was es war, war aber keine chemische Keule, weil TÄ weiß, daß ich es eher mit Naturheilkunde hab).
Am Tag drauf war sie bereits putzmunter, wie ausgewechselt.

Ansonsten geb ich beim Mausern immer einzelne Tropfen Umckaloabo ins Trinkwasser, presse eine kleine Knoblauchzehe und mische die mit Olivenöl dem Futter bei. Wirkt Wunder.