Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dir richtige Wandstärke / Isolierung des Hühnerhauses
Katharina G
04.02.2014, 08:07
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage in die Runde. :)
Ich plane gerade ein Hühnerhaus zu bauen. Es soll für circa 10 agile Großtiere ausgerichtet sein.
Da bei uns der Schnee auch gerne mal von November bis Ende März liegt mach ich mir Gedanken zur ausreichenden Isolierung.
Wie stark sollten die Wände sein, also welche Holzbohlen sollte ich nehmen?
Ich hatte an eine Grundfläche des Stalls von 6-10 qm gedacht. Ist das zu groß wegen der schlechten Wärmeentwicklung?
Fragen über Fragen. ;) Ich freu mich auf eure Antworten, Danke schon mal!
Katharina
Hallo,
ich habe für meinen Winterstall Hobeldiele mit 27,7mm Stärke vom örtlichen Holzhändler genommen. Gibts aber auch bei Hornbach o.Ä. Baumärkten.
Bis jetzt ist mir nur das Wasser im Kanister im Gang eingefroren. Die Stallabteile sind bis jetzt Frostfrei.
Die Größe ist meiner Meinung nach ausreichend. Kälte macht den Hühnern nichts aus. Die kuscheln sich dann schon Nachts zusammen auf der Stange. Wichtig ist, das es nicht zieht. Also kein Fenster in der Wand und direkt gegenüber eins in der Tür oder so in der Art. Dafür gibts im Baumarkt diese weissen Plastikentlüftungen (ca. 10x10cm). Da kommen auch keine unangenehmen Besucher rein. Wichtig ist ein Fenster für ausreichend Licht im Stall.
Viel Spass beim Planen
Stefan
Hallo Katharina,
das ist ja auch immer eine Frage der Finanzen bzw. ob man sich ein Limit setzt oder ob man den "optimalen" Stall haben möchte.
Selbst baue ich auch gerade einen (kleinen, mobilen) Stall und hab noch keine Hühner. Was ich aber hier gelernt habe ist, dass Hühner mit niedrigen Temperaturen sehr gut zurecht kommen, solange es im Stall nicht zieht.
Ich selbst würde für einen Stall der von Dir angegebenen Größe 18mm starke Fichtenbretter nehmen (je nach Budget evtl. auch stärkere), gehobelt oder nicht, wäre für mich ebenfalls eine Budget-/Optik-Frage.
Stöber doch mal ein bisschen hier im Forum da steht schon sehr viel über Dämmung/ nicht Dämmung usw. usw...
...urkel war schneller :)
Aus meiner Sicht ist Lüftung viel wichtiger als Isolierung. Die Tiere sind in der Regel winterhart und für unsere Breitengrade bestens ausgestattet.
Hauptaugenmerk sollte auf der richtigen Be- und Entlüftung liegen, damit das Stallklima passt.
Wie urkle und wum schon schrieben, hier gibt´s genug Lesestoff zum Thema ;)