PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bantam - Blutige Kloake und Federlinge



Pyrokar797
03.02.2014, 20:43
Hallo liebe Hühnerfreunde,

unsere Bantam- Junghennen haben vor einer Woche angefangen zu legen.
Einige Eier waren leicht mit Blut verschmiert was mir schon zu denken gab.
Vor 3 Tagen bemerkte ich das einem Huhn Blut aus der Kloake tropfte und ich separierte es damit die anderen Hühner es nicht anpicken.
Heute fing nun ein weiteres Huhn an aus der Kloake zu bluten.

Darauf hin untersuchte ich alle Hühner und bemerkte das einige dunkel- verkrustete
Kloaken haben. Hier ein Bild:

116083

Ich denke das es sich dabei um Federlinge handelt.

Habt ihr eine Idee wie es zu den starken Blutungen kommen konnte ?
Ich habe vor die Parasiten mit Ivomec- SpotOn zu bekämpfen.
Was haltet ihr davon ?
Könnte das Ivomec den Eiern schaden ?

Grüße

Joachim

MonaLisa
04.02.2014, 11:13
Beobachte deine Tier. Es könnte sein, dass eine Henne den anderen die Kloake aufpickt. Evtl hat eine Junghenne nach einem Ei mal etwas geblutet und dadurch wurde eine andere animiert..
Ivomec geht in die Eier soweit ich weiß und ist für Legehennen meines Wissens verboten. Ich sehe keine Federlinge auf dem Bild. Was meinst du da genau?
Gruß Petra

federchen
04.02.2014, 11:17
Federlinge sind das keine, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, Nordische Vogelmilben. Ich würde kein Ivomec verwenden, hanst sie damit umbringen, ist echt starkes Zeug.
Was ich machen würde, ist, sie in lauwarmem Seifenwasser baden, damit ein Großteil der Milben schon mal weg ist, sie dann mit dem Hintern in Speiseöl tunken, ihr Verminex verpassen und sie dann im Käfig mit Wärmelampe im Haus separieren, wie gesagt, ich würde es so machen.

welsi
04.02.2014, 14:56
Federlinge sind das keine, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, Nordische Vogelmilben.
Wie kommst du denn da drauf???

schips
04.02.2014, 15:03
Für mich sieht das ehr so aus als wäre daran rumgepickt worden und nun ist es verkrustet.
Hast du sowas eventuell mal beobachten können?

Das eine Henne eine andere an der Kloake pickte?

federchen
04.02.2014, 15:03
der Hintern ist total verkrustet, an den Federkielen sind "verklebte Stellen", die ich als Milbennester identifiziert hätte und ich bilde mir sogar ein, einzelne
milben auf der nackten Haut zu entdecken.

Pyrokar797
04.02.2014, 16:49
Hallo Hühner- Freunde,

erst einmal danke für eure Antworten :-)
Ich habe Federlinge vermutet da laut der Literatur
diese ihre "Nester" am häufigsten rund um die Kloake
und unter die Flügel legen.
Heute habe ich die Hühner mal von oben bis unten abgesucht
und überall krabbelten Federlinge. Hab sie unter der Lupe dann identifiziert.

Ich habe nun alle Tiere mit Ivomec- SpotOn behandelt.
Dazu hat mir mein Tierarzt und zwei andere Bantam- Züchter geraten
da die Tiere schon so stark befallen sind und Ivomec halt am sichersten wirkt.

@MonaLisa: Federlinge als solche zu fotografieren ist recht schwierig da sie klein,sehr lichtscheu und schnell sind.

@Federchen: Das Ivomec nicht immer gleich das erste Mittel der Wahl sein sollte ist sicher richtig aber umbringen wird es die Hühner wohl kaum. Ich züchte neben BanTam auch noch Kanarien und bei denen ist eine Ivomec- Behandlung unter bestimmten Umständen Gang und Gebe und wird völlig problemlos vertragen.

Ich bin mir halt nur unsicher inwiefern sich das Ivomec auf die Bruteier bzw. Embryos auswirkt.

MonaLisa
04.02.2014, 17:37
Die Federlinge haben aber eher nicht für die blutigen Kloaken gesorgt, zumindest hatte ich selbst bei stark befallenen Hähnen so etwas noch nicht gesehen. Ich würde weiter auf pickende Hennen achten. Es wurden auf diese Weise schon Hühner von ihren Kollegen ausgeweidet.
Ivomec ist nicht schlecht, in der Literatur wird nur bei kleinen Singvögeln, besonders Finken, zur Vorsicht geraten. Bezüglich Bruteier steht keine Warnung. Zur Vorsichtshalber könntest du ja 3 Wochen warten, bevor du Bruteier sammelst. Das sollte reichen.
Viel Erfolg
Petra

federchen
04.02.2014, 18:30
Tut mir leid, ich will nicht besserwisserisch wirken, aber für mich sieht es trotzdem nach Milben und nicht nach Federlingen aus. Die OOtheken der Federlinge sind flach, traubenartig und hellgrau. Wie groß sind die Tierchen? 1-2mm oder eher nadelstich-groß? Kannst du vielleicht noch Fotos machen?

dehöhner
20.02.2014, 16:12
Ich denke da auch eher an die Nordische Milbe. Denn diese krustigen Stellen sieht man dann oft an der Haut, und an den Federn sieht es aus, als seien sie eingestaubt oder verklebt.
Bei einem Federlingsbefall sieht es anders aus, da sieht man dann diese runden Nester an den Federkielen.

dehöhner

Günter Droste
21.02.2014, 13:06
Ich denke da auch eher an die Nordische Milbe.


Das ist mit Sicherheit die Nordische Vogelmilbe.
Ideale Bekämpfungsmethode?
Entweder:
a) Kieselgur - die Befallene Region direkt einpudern
oder
b) Insecticide 2000 (Direkte Anwendung am Tier ist möglich), zu beziehen u.a. hier: http://www.stengel-fussring.de/de/node/287

Beides schon ausprobiert - beide Varianten sind ok