Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl einzeln oder mischen ?
Kurze Frage an die von euch die vllt auch legemehl füttern . Mischt ihr das unters andere Futter wie körnermischung oder so ? Oder vllt einzeln ?
Hat jemand tipps wie es vllt besser angenommen wird :-) i
Ich füttere Legemehl als (Fast-)Alleinfutter.
Du kannst es abends mal mit Magerquark vermischt als Weichfutter anbieten, das mögen sie bestimmt gern.
Hast Du das Futter gerade umgestellt/gewechselt?
Ich füttere L-kö von Raiffeisen und noch Legemehl . Manchmal ist das legemehl noch da manchmal weg . Also deinen Tipp werde ich mal ausprobieren :-) Danke
Ich habe gerade mal auf der Raiffeisen-Seite (http://www.raiffeisen-kraftfutterwerk.de/8182). Wenn das Dein Futter ist, dann ist die Fütterungsempfehlung 2/3 Legemehl S und 1/3 Körnerfutter, da das Mehl anscheinend kein Alleinfutter ist. In dem Fall würde ich morgens nur Legemehl füttern, und nachmittags oder abends die Körner. Den Quark kannst Du ihnen natürlich trotzdem geben. ;-)
Hallo Manni,
alle Hühner picken erst mal sehr zielgenau ihre Lieblingskörner aus dem Futterangebot. Auf der Suche danach wird das restliche Futter so gut wie möglich zur Seite gescharrt, wenn du es nicht verhinderst. Damit das Futter nicht großzügig im ganzen Stall verteilt wird, gibt es die tollsten Futterautomaten. Aber auch die verhindern nicht, daß nur das Lieblingsfutter gepickt wird und der Rest liegen bleibt. Viele mischen diese Reste dann mit Feuchtfutter. Ganz fein gemahlenes Futter kann ein Huhn auch gar nicht aufpicken.
Ich füttere Gemahlenes und Körner getrennt. So stelle ich sicher, daß auch alle Hühner das gute Futter bekommen. Gerade die scheuen und jüngeren Hühner bekämen sonst immer nur die Reste.
Welche Sorte Legemehl deine Hühner gerne fressen mußt du ausprobieren. Futter was unangenehm riecht haben meine Hühner immer abgelehnt.
Gruß, Laura
Ich füttere Legemehl als Ergänzungsfutter! Also zwei Teile Mehl und ein Teil Körner!
Ich rechne pro Tier 120g! Morgens und Mittags bekommen sie das Mehl und abends dann die Körner! Da bleibt nichts von über-wichtig ist für mich das sie zuerst das Mehl fressen! Unter das Mehl wird noch immer eine Hand voll Muschelschale gegeben!
spessarthuhn
03.02.2014, 19:20
ich fütter es nur abends vorm einsperren da kommen sie angelaufen den es ist ihr lieblingsfutter
kleinohrküken
03.02.2014, 19:42
Hi.
Ich gebe morgens immer Legemehl. Mittags und kurz vorm Schlafengehn gebe ich Körner. Gut verteilt über den ganzen Auslauf. Da haben die Racker was zu tun.
LG
Hallo ich füttere gar kein Legemehl und meine Hühner legen trozdem viele Eier..:laugh
Vogelmami
03.02.2014, 21:53
Ich füttere morgens Körner und Legemehl gemischt. Meistens bleibt vor allem etwas vom Legemehl übrig und einige der nicht so beliebten Körner. Das gibt's dann nächsten Morgen zusammen mit Haferkleie, Bierhefe, ggf. (getrocknete) Kräuter/Knobi/Zwiebel als Weichfutter. Da stürzen sie sich immer drauf! Da bleibt kein Krümel übrig!
Hmm .. Werd ich alles mal ausprobieren :-) .. Also wenn man ein wenig Wasser untermischt darauf springen sie auch an .
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.