PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druchfall fast schwarz; Durchfall milchig-weiß

Feivel
03.02.2014, 11:44
Hallo zusammen,

Sorry das ich hier ein neues Thema erstelle, aber ich bin in der Suche nicht so fündig geworden.

Gibt es irgendwo ein Thema wo erläutert wird was die Kotbeschaffenheit aussagt?

Ein Huhn kackt nur noch milchig weißes "Fast-Wasser" und ein anderes hat fast schwarzen Durchfall !

Entwurmt hatte ich glaube ich Anfang November.

Sonst ist soweit alles ok, sie fressen, gehen raus, legen Eier, sind munter. Mir fällt (bisher) kein Huhn auf was schlapp ist/wirkt.

Danke schon mal!

piaf
03.02.2014, 13:35
schwarz spricht für eine Blutung im oberen Verdauungsabschnitt, weissliches Wasser für ein Nierenproblem. Könnten sie irgendwo an Mäusegift gekommen sein? Ansonsten u.a. an Kokzidien denken, denn die können sich auch in der Niere manifestieren

Feivel
03.02.2014, 20:43
Huhu Piaf,

Danke für Deine Hilfe!

An Mäusegift dürften sie nicht ran kommen, es sei denn jemand wirft was über den Zaun, aber das denke ich nicht.
Werde versuchen was von dem dünnen Kot zum testen zu geben. Hui, bei so was hofft man dann ja das es Kokzidien sind ...

Feivel
07.02.2014, 13:28
Huhu :)

Ich hätte da gerne nochmal nen Tipp:

Da ich diesen Kotbrei in der Einstreu nicht gut finde und ihn da auch nicht raus separiert bekomme wollte ich mal wissen wie ihr das macht wenn ihr so ein Problem habt. Separiert ihr dann die Hühner von denen ihr annehmt das es dieses Huhn sein kann und setzt es einzeln in eine Box? Noch sehe ich ja nicht welchem Huhn es da nicht so gut geht. Kann sie schlecht alle einzeln setzen...

In der Misch-Kotprobe waren weder Kokzidien noch Wurmeier. Jetzt wird weiter nach Bakterien geschaut.

Laura
07.02.2014, 17:17
Schwarzer Kot kann auch vom Futter kommen. Rotkraut, Brombeere usw. färben gut.
Alle paar Tage gibt es hier auch die Asche aus dem Holzofen. Die Häufchen sind wirklich pechschwarz danach.
Bitte separiere kein Huhn ohne einen wirklich guten Grund. Der Streß ist enorm für so ein Hühnchen und bestimmt nicht gesundheitsfördernd.
Gruß, Laura

catrinbiastoch
07.02.2014, 18:28
www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm , probier mal das ! Hilf t sehr zuverlässig ! L.G. Catrin

Feivel
08.02.2014, 12:27
Guten Morgen:)

das mit dem Durchfal lund der Möhrensuppe, hatten wir das nicht gerade ... :roll
Ok, schlabbern mir Hühner Suppe ???
Wenn nicht denke ich tun es bestimmt auch geraspelte Möhren.

Ne ne, wenn dann hätte ich zwei Hühner zusammen "einzeln gesetzt" ;) So sind sie zu zweit allein ...
Zumal ich ja auch annehme das es zwei Hühner sind die Probleme haben: eins was den dunklen DF hat und eins mit dem weißen DF!

catrinbiastoch
08.02.2014, 12:38
Nein.., mit geraspelten Möhren liegst Du falsch in diesem Fall ! Garzeit ist 1 Stunde , weil sonst nicht die gewünschte Wirkung eintritt .

SuseL
08.02.2014, 12:48
@Feivel

HAst Du ein Kotbrett im Stall? Wenn ja, keine Einstreu drauf und morgens den Matschekot abnehmen.

@Catrin
Wie lange gibt man die Möhrensuppe? Ich hatte neulich ein "Durchfallhuhn", was die Suppe freiwlillig nicht wollte. Darum habe ich Reis darin gekocht. Das mochten alle sehr gerne. Wirkt es dann noch? Der Durchfall bei dem Huhn ist weg (hat auch AB bekommen). Trotzdem würde ich gerne vorsichtshalber allen Hühnern die Suppe bzw. Möhren-Reis-Suppe geben. Zur Vorsorge.

catrinbiastoch
08.02.2014, 13:52
Hallo Susanne.., ich gebe die Möhren als Brei . Da werden sie besser genommen . Bei schweren Durchfällen würde ich 24 Stunden nichts anderes geben . Bei leichten Fällen wie hier , reicht sicher auch etwas von den Möhrenbrei 2-3 Tage dem Futter unter zu mischen . Immer schön beobachten . Diese Möhrensuppe bietet sich ja auch als Übergangslösung an , wenn man auf Untersuchungsergebnisse aus dem Labor wartet . Da gibst Du immer was gutes und eventuell braucht Hühnchen dann auch nichts anderes mehr . Als Vorbeugung reicht einmal die Woche aus . Ja und der Reis dazu behindert die Wirkung nicht .L.G. Catrin

SuseL
08.02.2014, 13:57
Danke Catrin. Dann gebe ich demnächst einige Tage Möhreneisbrei als Weichfutter.