PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angebaute Legenester



Rubin82
02.02.2014, 21:12
Hallo ihr,

für unseren Stallbau liebäugel ich mit Legenestern, die von außen an der Hütte angebaut sind und mit einem Deckel von außen/oben zu öffnen sind.

Mein Mann ist dagegen, weil er davon aus geht, dass dies im Bau recht aufwändig ist: Man muss in der Wand ein Loch lassen und da sozusagen ja nochmal einen Anbau machen, auch das Dach/ die Klappe der Nester muss eigens regendicht gemacht werden. Außerdem haben wir keine Idee, wie man die Nester dort anbaut?

Wie habt ihr das gelöst?
Und bewähren sich solche Nester?
Ich sehe halt den Vorteil darin, dass der Stall nicht so groß ausfallen muss, ich also Grundfläche spare, weil die Nester separat angehängt und nicht im Innenteil befindlich sind.

Gruß,
Sonja

wiesenpieps
02.02.2014, 21:17
Hej Sonja,
wir haben was ähnliches. Allerdings keine Nester außen, sondern im Stall, aber auch eine Klappe von außen öffenbar, dass man nicht in den Stall muß um die Eier zu holen. Find das sehr praktisch. Also einfach ganz normale Legenester an die Stallaußenwand stellen und dann zwei Löcher in die Wand und ne Klappe mit Klavierband ran. Muß mal nach Fotos suchen, dann zeig ich dir das.
LG wiesenpieps

Klaus.
02.02.2014, 21:20
Hallo..ich sehe das nicht als aufwendig,last einfach ein rechteckiges stück Wand frei so groß halt wie das Legenest werden soll..das Legenest kann man doch von außen mit kleinen Winkeleisen befestigen.2 Nester müsten reichen denke ich mal weiß ja micht wieviel Hühner da rein sollen.

Rubin82
02.02.2014, 21:32
@Klaus:
6-7.
Irgendwann max. 10. Mehr ist in unserem Garten nie möglich.

@wiesenpieps:
Au ja, zeig mal Fotos! Kannst du mir mal den Link schicken von deinem Stallbauthread? Ich finde den nicht mehr. Der Stall war doch so ähnlich wie ich es plane, oder?

wiesenpieps
02.02.2014, 21:33
Hej Sonja,
ich hab mal meine alten Beiträge durchsucht. Kannst dir den hier mal anschauen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/59541-L%C3%BCftung-mu%C3%9F-ge%C3%A4ndert-werden-aber-wie-genau
Da siehst du auf dem ersten Foto ganz rechts an der Außenwand zwei kleinere Klappen. Das sind die Eingrifflöcher zu den Nestern. Die Nester siehst du auf dem dritten Foto.
Vielleicht hilft dir das ja bissl weiter. Ich wollte keine Nester, die richtig außen angebracht sind, weil mir das von der Dichtigkeit (Regen, Schnee) zu riskant war. Man macht ja da gewöhnlich das "Dach" der Nester nach oben auf und da kann ja dann auch Regen und Schnee drauf und wenn das da nicht richtig dicht ist, wirds evtl. drinnen naß.
VG wiesenpieps

wiesenpieps
02.02.2014, 21:38
Ja genau den Link wollte ich dir schicken, finde den aber auch leider nicht mehr. So was doofes. Keine Ahnung ob die ganz alten Sachen dann irgendwann gelöscht werden.
Genau, Stallgröße kommt ungefähr hin und er steht auch auf Stelzen.

wiesenpieps
02.02.2014, 21:55
Stell dir vor, mit Hilfe der Moderatoren hab ich den Beitrag gefunden: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/31815-neues-H
Vielleicht hilft es dir weiter.
LG wiesenpieps

Baby_red
04.02.2014, 13:21
Wir haben auch die Legenester von aussen angebaut.

Bei uns ist es eine Munitionskiste. Eine Dachlatte wurde unten an den Brettern des Stalls angeschraubt, die Muni Kiste darauf gesetzt, an der Latte und an den Brettern entlang fest geschraubt. Hinten einen Stützbalken drunter (obwohl sie auch so bombenfest saß, aber Frau will lieber auf Nummer Megasicher gehn ;-) )

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/1625554_830019843690652_2051439362_n.jpg

von Innen sieht es bisher so aus :

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/t1/1558607_830019950357308_1648165010_n.jpg

Regenfest wird sie mit Teichfolie bezogen. Die Kiste öffnet sich nach außen/hinten, ich tüftele noch, wie ich die Kante zum Stall hin 150%ig Regen/Schneedicht bekomme.
Wahrscheinlich schauben wir einen Lappen Teichfolie mit einer Latte an, um lassen die Folie dann über die Kante überlappen... ich mache dann Foto ;-)

Wum
04.02.2014, 13:38
Hallo,

wollte zuerst auch die Nester außen anbringen, den Plan hab ich dann wetterbedingt verworfen, denn die einzige Möglichkeit so eine Konstruktion einigermaßen dicht zu bekommen wäre wahrscheinlich die von Baby_red beschriebene Methode mit der Teichfolie und das gefiele mir an meinem Stall nicht wirklich.
Deshalb nehme ich nun zwei Nester in den Stall links und rechts unter der Sitzstange, auf denen das Kotbrett aufgelegt wird. Dadurch geht nicht ganz so viel Platz verloren und Regenwasser kann auch nicht reinlaufen.

ollok
04.02.2014, 17:25
Ich hab´s bei meinem kleinen Stall so gemacht:

116118 116119

116120

Rubin82
04.02.2014, 20:49
Danke für eure Antworten.
Die Idee von Ollok finde ich gut, da befindet sich die potentielle Schwachstelle, das Klappenschanier, noch unter dem Dachüberstand.
Aber mein Mann ließ sich noch nicht überzeugen. Ich werde ihm wohl einfach befehlen müssen :cluebat

@wiesenpieps:
Danke für den Link! Ja, so ähnlich stelle ich mir unseren Stall auch vor.
Wie sind denn die Maße?

wiesenpieps
04.02.2014, 20:52
Meinst du die Maße von dem Eingriffsloch oder von den Nestern dahinter?

Rubin82
04.02.2014, 21:12
Nee, in dem Fall vom gesamten Stall :)

SuseL
04.02.2014, 21:18
Ich habe auch von außen Legenester angebracht. Es sieht so ähnlich aus, wie bei Olok.

Ich habe die Stallwände zuerst ohne Loch gebaut. Um das vorgesehene Loch habe ich von innen Dachlatten geschraubt. Die Nester haben an den Seiten und am Boden auch Dachlatten. Eins von innen, eins von außen. Zum Anbringen der Nester habe ich durch die Dachlatten an den Nestern und durch die Stallwand in die innenliegenden Dachlatten geschraubt. Das hält.

Der Bau der Nester war nicht schwer. Es ist einfach eine Kiste, bei der der Deckel und eine Seitenwand fehlt. Ich baue übigens selbst. Mein Mann kann sowas nicht und hat auch keine Lust dazu. Fotos hänge ich an. Das vom "oberen" Legenest ist nicht sehr gut, weil es bei Sonne und Gegenlicht gemacht ist.

wiesenpieps
04.02.2014, 21:23
Der Stall hat die Größe einer Zimmertür :). Klingt jetzt vielleicht komisch, aber dieser Stall besteht aus alten Türen (Boden und Wände). Somit ist der knapp 2 m breit und ca. 80 cm tief. Höhe sind glaub hinten auch so um die 80 cm. Vorne höher, aber da haben wir dann keine Türen mehr genommen sondern aus Restholz was hingebaut.

General Y
04.02.2014, 21:48
@ SuseL: Wofür sind denn der Schlauch unter der Eimer unter dem Nest?
Haste da "Gülle-Hühner" drinn? :laugh

SuseL
04.02.2014, 21:55
Das ist kein Schlauch ;D. Das ist der Griff von einem kleinen Rechen. Mit dem Rechen "fege" ich die großen Kotballen, die im Auslauf herum liegen, in den Eimer. Der Eimer stand an dem Tag unter dem Legenest, damit es nicht in den Eimer regnet. Bei Regen habe ich sonst Hühner-Mist-Matsche.

Rubin82
04.02.2014, 22:03
Wieviel Hühner hattest du da drin?
Bin mir noch nicht sicher, ob 200x 150cm Stall ausreichen für 7 Hühner. Aber so ist es jetzt erstmal vorgesehen.

wiesenpieps
04.02.2014, 22:12
Wenn du mich meinst, ich hab in dem kleinen Stall grad den Zuchtstamm Isbar da drin (2,7). Ist ja nur zum Schlafen und Eierlegen gedacht. Sonst sind sie eh immer draußen.

Rubin82
04.02.2014, 22:27
Ja, dich meine ich. :)
Hast du den Eindruck, dass diese Größe für diese Besetzung auf Dauer gut ausreicht?

wiesenpieps
04.02.2014, 22:32
Das wäre ja dann fast die doppelte Größe wie meiner. Auf Dauer ist es denke ich akzeptabel. Größer kann er immer sein, gar keine Frage. Wenn halt schlechtes Wetter ist (Regen oder Schnee) können sie ja auch unter den Stall und stehen sich dann auch nicht im Weg, wenn sie mal den ganzen Tag nicht "raus" wollen.

Ich nutze diesen Stall aber mittlerweile eher zur Bruteigewinnung für nen kleinen Stamm und später im Jahr dann für die Küken.

Nemesia
04.02.2014, 22:54
SuseL schrieb:
Mein Mann kann sowas nicht

das ist ja ein ganz pfiffiger :cool:- nach dem Motto: 5 Minuten doofheit, schützt vor Arbeit...........*duck und wech* und *Friedensfahne wedel* (Smilis gehn grad nicht)

SuseL
05.02.2014, 17:56
Nene, der kann sowas wirklich nicht. Er hat 2 linke Hände und kriegt alles kaputt. Das ist wirklich so. Wenn er allerdings unter Aufsicht hilft, man genau erklärt und es nicht gerade kleine Fummelarbeiten sind, ist er gut zu gebrauchen ;).

Tininini
30.04.2014, 10:05
Hallo,

ich überlege in unserem Stall die Legenester aus Platzgründen auch außen anzubringen.

Wie sieht das denn im Winter aus? Da hab ich Sorge, dass die Eier, bis sie rausgeholt werden, vielleicht „erfrieren" könnten… zumal sie im Winter ja wohl auch nicht so regelmäßig legen sollen und ich dann eher nicht so häufig nachschaue.

Das mit dem liegen im Winter wird sich bei meinen Zwerg Brahmas auch erst noch zeigen, da ich sie gerade erst bekommen habe.

Oder macht das den Eiern nichts, wenn sie längere Zeit im eiskalten Nest liegen? Denn ich vermute, dass ein Außennest kälter ist, oder nicht?

Bin mir in allem noch etwas unsicher als Anfängerin :-/

Wie sind eure Erfahrungen?

Giesi_mi
30.04.2014, 10:53
Wir haben die Nester auch nicht nach außen gebaut, da das Risiko, das die Eier durchfrieren doch erheblich größer ist, als bei innen liegenden Nestern. Bei uns liegen die Eier bis Abends 18 Uhr, da habe ich sogar im Stall Sorge, das was einfriert..

Mato
30.04.2014, 11:41
Ich wollte auch die Nester nach aussen verlegen, weil die kleinen Mini-Schlaf-Ställe durch die eingestellten Nestboxen dann vollgestellt sind, sich schlecht putzen lassen und sich in meinem Fall genau da dann die Milbennester eingefunden haben.
Der nächste Stall also mit Aussenboxen (aber ich habe einen Fertigstall zum selber-verbessern gekauft :unsicher)

Dann kam mir aber die Wintergedanken. Allerdings glaube ich, dass die Brahmas da ohne Extra-Licht eh nicht legen habe ich da dennoch Bedenken. Evtl wird ein alter Hühnerstall-Schuppen für den Winter reaktiviert. Sommerhaus - Winterhaus. Albern?

Was benutzt ihr bei Aussennestern für Nest-Einstreu? (ne, Einstreudiskussion habe ich gelesen. Danke! Ich meine wirklich - muss man bei den Aussennestern wegen Feuchtigkeit oder so gerade XY nehmen?)

danke!

SuseL
30.04.2014, 16:30
Ich habe Heu in den außen hängenden Nestern. Ich habe keine Angst, dass die Eier gefrieren. Bei uns wird es nicht so sehr kalt und ich gucke sowieso jeden Nachmittag nach Eiern.