PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerapotheke



harab
29.03.2005, 08:49
Hallo allerseits,

habe gelesen und auch bei einigen Hühnerhaltern mitbekommen, dass es sinnvoll ist, sich eine kleine Hühnerapotheke zusammen zu stellen. Was gehört da unbedingt rein und was ist zwar nicht notwendig, macht aber Sinn?

Gruß harab

weisser-mops
28.04.2005, 14:17
Echt?
Das wusste ich gar nicht. ???

conny
28.04.2005, 14:22
Ups, ich hab keine. Kamillentee, Obstessig und frische Kräuter habe ich sowieso.

LG
Conny

weisser-mops
28.04.2005, 14:42
Hi Conny
Obstessig wann gibst Du es? ???

conny
28.04.2005, 15:30
Gebe Obstessig immer ins Trinkwasser (auf einen Liter Wasser einen Esslöffel Essig), zur Desinfizierung und ins Sprühwasser für die künstliche Gänse- und Entenbrut, da habens die Küken beim Schlüpfen einfacher. Obstessigwasser gebe ich übrigens dem gesamten Geflügel und den Kaninchen. Küken ab dem zweiten Lebenstag, einen Teelöffel Essig auf einen Liter Wasser.

LG
Conny

weisser-mops
28.04.2005, 15:33
auch erwachsene Tiere?

conny
28.04.2005, 15:45
Ja, allen, egal welchen alters. ;D

weisser-mops
28.04.2005, 15:48
Danke, das wusste ich noch nicht ;)

Lorenz
28.04.2005, 17:05
Hallo,
in eine Stallapotheke gehört Folgenes:
-ein Vitaminpräparat
-ein Wurmmittel
-ein Desinfekionsmittel zur Behandlung von Verletzungen usw.
-ein Mittel gegen Ektoparasiten (Flöhe, Milben, ...)

Nicht so wichtig sind:
-ein Mittel zur Behandlung gegen Durchfall
-eine Wund- und Frostheilsalbe
-ein Mittel zur Behandlung von Augenentzündung

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Lorenz

weisser-mops
28.04.2005, 17:45
Hi Lorenz
danke.
Petra ;D

weisser-mops
06.05.2005, 16:35
Hi Conny
wie oft gibst Du das Obstessigwasser?
Immer oder in bestimmten Abständen ???

Weihnachtsmann
07.06.2005, 00:55
Salve!
Ich gebe alle zwei Wochen einen Teelöffel Apfelessig ins Weichfutter. Klappt prima!

Udo & Co

Amelia
24.07.2005, 15:21
Eines der besten Mittel, das ich immer verwende, sind Notfall-Tropfen ... sehr gut gegen Schock und wenn es den Hühnern nicht gut geht, es beruhigt sie sehr schnell. Ich gebe es immer bei Krankheitsfällen und wenn die Hühner einen Schreck hatten (z.B. Habicht-Attacke oder streunender Hund, lautes Geräusch, etc.). Hat bisher immer gut geholfen.

Wiebke
24.07.2005, 15:53
du meinst wohl Rescue-Tropfen(eine Mischung von bestimmten Bachblüten extrakten), die kann man allen Tieren geben und sie helfen oft sehr gut. Bekommt man in der Apotheke oder beim Tierarzt

Scybalon
24.07.2005, 15:55
Ich verwende noch Okubasan, ein homoöpathisches Mittel gegen Durchfall.
Ist eigentlich für Menschen bestimmt (ich benutze es ebenfalls), aufgrund seiner homoöpathischen Zusammensetzung aber logischer Weise ungefährlich.

10 Tropfen auf zwei Liter in die Tränke und nach drei Tagen ist der Durchfall weg (sofern es nichts schlimmeres ist).

Wiebke
24.07.2005, 19:41
bei Durchfall kann man auch Schwarzentee geben, hat uns sogar unser Tierarzt empfohlen, aber hilft natürlich auch nur wenn es nichts schlimmeres ist

Scybalon
25.07.2005, 11:52
Naja. Da doch lieber grünen Tee.
Schwarzer Tee ist nämlich oft aromatisiert und garantiert schon mal "geröstet" (mir fällt im Moment nicht das richtige Wort ein :-/ )
Grüner Tee dagegen ist nur getrocknet ("Gun-Powder" aus dem Chinaladen ;) ).
Folglich ist grüner Tee für Menschen gesünder ... viel anders kann es bei Hühnern auch nicht sein (auch wenn ich nicht sicher bin, wie denen Koffein bekommt)

MonaLisa
25.07.2005, 11:59
Gegen Durchfall wirkt die Gerbsäure im Tee. Ob die bei grünem Tee auch in der Menge enthalten ist? Ich denke, nein. Wenn schwarzer (also fermentierter) Tee lange zieht, wird er gerbsäurehaltiger und schmeckt mir nicht mehr, ist aber gegen Durchfall und Magenbeschwerden wirksamer. Man sollte dann den ersten, nur 1 Min. gebrühten Aufguß wegkippen (er enthält hauptsächlich das anregende Teein) und dann nochmals aufgießen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Schmeckt abscheulich, aber wenn's hilft :P

Gruss Petra

Scybalon
25.07.2005, 12:42
Fermentieren ist das Wort, das mir nicht eingefallen ist, danke ;)

Aber nein...beim Fermentieren wird doch die Gerbsäure vermindert. Jedenfalls steht Gerbsäure mit Koffein in Wechselwirkung, sodass das Koffein unter Gerbsäureeinfluss wesentlich weniger wirkt.
Deshalb fermentiert man schwarzen Tee ja auch, damit (aufgrund weniger Gerbsäure) mehr Koffein aus dem Tee wirken kann ;)

MonaLisa
25.07.2005, 13:36
Stimmt Scybalon...

Ja, aber warum schmeckt dann der schwarze Tee so adstringierend und grüner Tee nicht, auch wenn er lange zieht? Und wieso wird immer nur Schwarzer Tee erwähnt? Dann müsste doch grüner sogar noch stärker gegen Durchfall wirken?
Und wieso werde ich von grünem Tee selbst bei Schichtdienst wach, vom schwarzen aber nicht so (ein Teeladen hatte mir zum Aufwachen nach vielen Versuchen mit schwarzen Teesorten den grünen "Temple of Heaven" empfohlen - das ging ab wie Schmidt's Katze und ist nichts für Herzkranke)?
Ich bin verwirrt: wer kann den Knoten in meinem Hirn diesbezüglich etwas entwirren?

Gruss Petra

Scybalon
26.07.2005, 12:54
Nun, ganz einfach:
Inhaltsstoffe, insbesondere Koffein hängen sehr stark von dem Ort ab, an dem die Teepflanze wächst und geerntet wird, weil jeder Ort andere Klimatische und terrestische Eigenschaften hat.
Und grüner Tee wird beinahe überall entlang des Äquators angebaut, also gibt es viele Unterschiedliche Sorten.

Dann kommt es bei schwarzem Tee auf die Fermentierungsdauer an, da auch ein Koffein betroffen ist, wenn auch in der Regel weniger als die Gerbstoffe.

Und bei grünen wie schwarzem Tee ist das am meisten ausschlagsgebende die Zubereitung:
- Wassertemperatur
- Dauer des Ziehens
- Umrührpraktiken

All dies wirkt sich auf das Endergebnis aus ;)
(Verwirrend, aber Chemie ist extrem kompliziert...selbst beim Tee-Aufbrühen :P )

Arne
26.07.2005, 14:47
Original von Scybalon...ist das am meisten ausschlagsgebende die Zubereitung:
- Wassertemperatur
- Dauer des Ziehens
- Umrührpraktiken

All dies wirkt sich auf das Endergebnis aus ;)
(Verwirrend, aber Chemie ist extrem kompliziert...selbst beim Tee-Aufbrühen :P )...

:rofl Klingt für mich eher nach einem Zaubertrankrezept von Prof. Snape......sollen wir Dich jetzt umtaufen, Scybalon? :teuf1 :rofl

MonaLisa
26.07.2005, 15:43
Nun Arne, ich kenne einen Grünteefanatiker - meinen Oberchef.
Wenn in der Grünteekanne aus Versehen mal wohl langer Zeit schwarzer Tee drin war, spukt er den Tee postwendend wieder aus und ich muss eine neue Kanne kaufen gehen :rotwerd..
Du kannst mir glauben, den Fehler habe ich nicht oft begangen. Und die irrige Annahme, dass doch durch das Abwaschen der Kanne das zu beheben wäre - ja auch da musste ich anhand seiner Reaktion klein beigeben. Er hat es doch immer weider raus geschmeckt :resp

Gruss Petra

Scybalon
26.07.2005, 16:28
Ok, ich ziehe den Hut vor dem Geschmacks- und Geruchssinn deines Chefs...schlag ihm mal "Wetten Dass...?" vor :resp
(ist natürlich nicht ernst gemeint ;) )

Und nein, mein Pseudonym Scybalon gefällt mir so wie es ist...Snape ist außerdem so "möchtegern"-böse, dass es mich schon wieder aufregt ;)

Tobias Schmitz
01.09.2005, 20:16
Weiß einer ob Globolis(Hoemophatische Kügelchen) auch bei Hühnern helfen? Die Aphoteke wusste das nicht.

Scybalon
02.09.2005, 01:30
Zumindest die allgemeineren homoöpathischen Mittel (Okubasan, Notakehl, Drüfusan etc.) funktionieren im VGL. zum Menschen recht identisch.

Bei den spezifischeren...nunja. Ich habe es nie ausprobiert, da diese mir schlicht zu spezifisch sind.
Aber da das andere wirkt, gilt wohl auch hier "probieren geht über studieren" ;)

Redcap
02.09.2005, 05:08
Alles aus der Homöopathie wirkt bei Tieren. Nicht umsonst gibt es Tierheilpraktiker.
Was in der Notfallapotheke auch nicht fehlen sollte sind Rescue-Tropfen (http://www.huehner-info.de/infos/krankh_rescue_tropfen.htm).
Oh sehe gerade, das wurde schon erwähnt. Eine Praktikable Lösung ist auch eine Bachblüten-Nosode oder Zelle (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=359).

Appropo Tee ... Weisser Tee hat ein vielfaches an Antioxidantien wie Grüner Tee (tja, mal abwarten welche Farbe die Chinesen noch herzaubern ;D),
kostet aber nicht unbedingt mehr, schmeckt ähnlich mild wie der Grüne.

Jüngste Forschungen zeigen, dass weißer Tee 100 Prozent effektiver ist und dreifach höhere Mengen an Polyphenolen besitzt als grüner Tee. Polyphenol ist ein hochwirksames Antioxidans, das im Tee vorkommt. Seine Fähigkeit, das Abwehrsystem des Körpers zu stärken und die Aktivität freier Radikale zu unterdrücken, ist weitgehend anerkannt. Nach den Experten des amerikanischen Landwirtschaftsministerium USDA Human Research Centers enthält eine Tasse Tee aufgrund der hohen Konzentration der Polyphenole eine äquivalente Menge von vier Gläsern Orangensaft. Aufgrund dieser Äquivalenz hätte eine Tasse weißer Tee theoretisch die äquivalente Menge an Antioxidantien von zwölf Gläsern Orangensaft. http://www.scf-online.com/german/33_d/enzymes33_d.htm

Alles Bio:
http://www.puretea.de/weisser_tee_info/weisser_tee.html

Probiert das mal mit marokanischer Nana(h) Minze, die schmeckt viel besser als die Pfefferminze die wir kennen. Lecker. 8)
Ich trinke ungerne Pfefferminztee (den im Beutel meine ich - der is so fad), aber seit ich das Gesöff nach einem Besuch bei Freunden in Marokko kenne. :-*
... Erstmal ein Bündel vom Feld gekauft und mit nach Hause geschleppt ... dann lange Zeit später im arabischen Handel und Internet "geforscht".
War gar nicht so einfach.

Upps, aso wenn ihr den Tee nicht selbst trinken wollt, wie ich manchmal, dann schmeckt der den Huhnies sicher auch. ;)

Amelia
05.09.2005, 13:13
@ Tobias Schmitz: meine Schwester verwendet homoeopathische Mittel an allen ihren Tieren (Pferde, Hunde, Kühe, Hühner und anderes Gefieder, Katzen etc) und hat schon tolle Erfolge damit erzielt. Sie hat allerdings viele Jahre damit verbracht, sich das Fachwissen anzulernen, denn wie Scybalon schreibt, sind manche Mittel sehr spezifisch. Ich hab's bei meinen Hühnern schon oft mit Allgemeinmitteln probiert (u.A. auch Globuli) und es hat oft gut geklappt, vor allem die von Redcap erwähnten Rescue-Tropfen.

Rich
05.09.2005, 17:29
Für den Fall der Fälle ein scharfes Beil und einen Hammer/Holzstück.

Tobias Schmitz
06.09.2005, 20:26
danke

dorian
18.04.2007, 18:27
Original von Tobias Schmitz
Weiß einer ob Globolis(Hoemophatische Kügelchen) auch bei Hühnern helfen? Die Aphoteke wusste das nicht.

Hallo,
Ja, sie helfen,
Wenn meine Hühner Untermieter hatten, bekamen sie Ledum in D6.
Das hilft nicht gegen Milben usw, aber gegen den Juckreiz.
Oder bei Schnupfen und die Nase lief, gab es Allium cepa D6.


Kerstin

Monique
18.04.2007, 23:27
Hi,

Eigentlich wollte ich ja nicht gleich zu Anfang Korintenkackerisch auftreten, aber irgendwie muß ich jetzt was dazu sagen da ich Tierhomöopathin bin.

Also:

1. Homöopathische Mittel wirken bei allen Lebewesen, auch bei Pflanzen; wichtig bei er Auswahl des Mittels ist das man das Wesen des zu Behandelnden Lebewesens gut kennt um kranke Verhaltensweisen von gesunden zu unterscheiden aber auch um bei der Mittelwahl Charaktereigenschaften mit einbeziehen zu können, Huhn ist ja nicht gleich Huhn;)

2. das homöopathische Mittel ungefährlich sind ist ein Irrglaube, bei falscher Wahl und zu häufiger Einnahme kann es unangenehm werden.

3. Rescue Tropfen sind eine prima Sache aber nicht homöopathisch.

4.
"Okubasan, Notakehl, Drüfusan" sind nicht wirklich homöopathisch, das sind Komplexmittel, also Mischungen verschiedener, potenzierter Mittel und eher dem Bereich Antihomotoxologie (Heel) zu zu ordnen, das macht man wenn man nicht genau weiß was man nehmen soll, genauer keine Ahnung hat, das ist nicht ganz ungefährlich.

Für Hühner würde ich empfehlen Globulis in etwas Wasser aufzulösen , etwas umzurühren und davon 1ml aus einer Plastikspritze zu geben, das wird von den Schleimhäuten besser und schneller aufgenommen und es besteht nicht die Gefahr das die Globuls durch bestimmte, bereits im Kropf vorhandene Stoffe wirkungslos werden.

Das wars erst mal in Kürze und ich schick das jetzt mal ab trotz der Gefahr in der Luft zerissen zu werden:roll

schnitthepper
19.04.2007, 07:30
Hallo Monique,

ich würde mich freuen, wenn Du künftig das Forum mit Beiträgen zu homöopathischen Behandlungen bereichern würdest! Seit einigen Jahren haben meine Haustiere keinen TA mehr gesehen. Die Homöopathie hat mich überzeugt, da sie schonender, gründlicher und nicht zuletzt günstiger ist.

Schöne Grüße nach Frankreich

Rita

dorian
19.04.2007, 15:52
Original von Monique
Hi,
Für Hühner würde ich empfehlen Globulis in etwas Wasser aufzulösen , etwas umzurühren und davon 1ml aus einer Plastikspritze zu geben, das wird von den Schleimhäuten besser und schneller aufgenommen und es besteht nicht die Gefahr das die Globuls durch bestimmte, bereits im Kropf vorhandene Stoffe wirkungslos werden.

Hallo,
ich für meinen Teil, verklepper 3 Globulis auf 0,2 l verrühre es mit einem Plastiglöffel und los geht.
Das mit der Spritze muß ich mir merken.


Kerstin

Monique
19.04.2007, 17:34
Salut,

@ Rita

Ich glaube nicht das ich mich mit Beiträgen zurück halten kann;D


@Kerstin

Jooo, mit der Spritze trifft man einfach besser:roll

Wichtig, da oft falsch gemacht:

Globulis ganz allein auflösen lassen und erst dann verkleppern.

dorian
19.04.2007, 17:43
@ Monique

Du scheinst ja Plan von der Homöophatie zu haben ;D

Bei mir Zuhause werden alle (2 Babys,1 Halbwüchsier und 1 Mann) mit der Homöophatie versorgt.

Habe großes Glück meine Nachbarin ist eine Homöophatin.

Darf ich mich bei Fragen an dich wenden?

Kerstin

Monique
02.05.2007, 09:55
Hallo Kerstin,

Hab Deinen Beitrag völlig übersehn:-[

Klar darfst Du;)

dorian
02.05.2007, 14:46
Hab mich derweilen auch schon 5x rasiert :P
Macht ja nix. ;D


Original von dorian
@ Monique
Darf ich mich bei Fragen an dich wenden?


Darf ich?

Monique
02.05.2007, 18:55
Rasieren oder fragen:roll


Na klar, frag doch;)

SetsukoAi
02.05.2007, 19:48
Also ich hatte ja Tierheilpraktiker angefangen zu lernen aber damit jetzt aufgehört weil ich bisher noch nie (Wirklich noch nie) eine Verbesserung irgeneiner Krankheit beim Tier oder Mensch durch Homeopatie gesehen hab.

Ich habe es auf Längere Zeit versucht, auf kürzere. Eine Homeopatin meinte das ein Globili reichen würde und das hatte ich dann auch ausprobiert.

Nix, nothing, narda. Noch nichtmal ein hauch einer Besserung. Alium cepa beim Huhn, extra für die Hühnis gekauft, Wirkung null.
Spritzen für den Hund gegen Artrose und Kreislauf, Wirkung null.

Belladonna hab ich hier noch, das Homeoptatische Messer (Vergessen wie es heißt...), wirkt alles nix.

Wieso??

Ich wünschte ich würde mal von irgendwas, irgendeine Änderung sehen damit ich daran glauben kann... Von vielen Hochgelobt, und Globulis sind ja sooooo toll...

Mir wurde auch gesagt das ich nicht die Ultimative Änderung sehen werde, aber irgendeine Änderung wäre doch zu erwarten...

Ich bin ein Mensch des Sehens und nicht des glaubens ;).

Bisher hat dann bei allen weh wehchen bei jedem Tier und Mensch das übliche Schulmedizinische geholfen....

schnitthepper
02.05.2007, 20:11
Schade, Dani, daß Du trotz angefangener THP-Ausbildung den Glauben verloren hast.

Ob Du möglicherweise bei der Homöopathin, die Du erwähnst, möglicherweise an eine wenig Erfahrene gekommen bist?

Seit 4 Jahren habe ich mein Herz praktisch an die Homöopathie verloren, seitdem haben meine Tiere keinen TA mehr gesehen, und Erfolge sind sichtbar. Ohne diese Heilkunde -da bin ich mir absolut sicher- wäre mein mittlerweile 10jähriger Hund nicht mehr bei mir (Arthrose und weiteres).

schnitthepper
02.05.2007, 20:12
Vielleicht kann Monique eine fachliche Stellungnahme dazu abgeben?

SetsukoAi
02.05.2007, 20:17
Naja, ich finde das Medizin (und dazu zähle ich auch die Homeopatie) nichts mir glauben sondern mit sehen zu tun hat ;).

Glaube auch nicht an Gott und habe seid meiner Konfirmation vor 10 Jahren, keine Kirche mehr von innen gesehen.
Auch wenn ich jeden morgen nach dem Aufstehen, immer die Kirche vor Augen habe, da ich von meinem Fenster direkt drauf sehen kann.
Ich sehe Gott nicht und deshalb glaube ich nicht an ihn, und so ist es auch in der Homeopatie.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Dazu zählen aber nicht auskurierte Tiere die mal ne schlimme Krankheit hatten und jetzt wieder fit sind. Oder ein Schnupfenkranken Huhn das innerhalb eines halben Jahres Gesund wurde. Denn irgendwann heilt sich der Körper auch selbst.

Es muss schon eindeutig sein... ;).

Würde auch an Gott glauben wenn er mit mit nen Döner essen geht :D.

Ja die THP Ausbildung war nicht günstig, und dann noch für jedes Seminar 100 € zuzüglich bezahlen war mir eindeutig zuviel des Guten...

schnitthepper
02.05.2007, 20:23
Gut, ich habe mich mit dem Glauben wohl verkehrt ausgedrückt und möchte keine Diskussion über Gott etc. auslösen. Ersetze Glauben mit Überzeugung und nenne doch mal Beispiele, was Dich überzeugen würde. Ich steh momentan auf dem Schlauch ???

dorian
02.05.2007, 22:30
Hallo Dani

für jede Krankheit gibt es auch ein Mittel.
und wenn Allium bei deinen Hühner nicht half, dann war es in dem Moment auch nicht das richtige Mittel.
Allium ist die Küchenzwiebel,
aber ich muß die ja nicht eklären das man Gleiches mit Gleichem bekämpft und wenn bei den Damen die Nase nicht lief , der Hals nicht brannte und die Augen auch nicht rot waren ( wir wissen alle wie es ist
beim Zwiebel schneiden) muß man was Anderes suchen.
Sich die Syntome genau anschauen und das passende zB Globuli, Tinktur usw suchen, und wenn das Syntom nach drei Tagen nicht besser ist, war es das falsche Mittel.

Ich behandel meine Kinder immer als erstes mit der Hömöopathie und bin immer gut gefahren, bis auf einmal, da wurden dann Antiidiotiker mit eingesetzt. Habe aber auch eine Homöopathin/Ärztin an meiner seite :-*

Monique
02.05.2007, 22:35
Hi Dani,

Schade, ich denke Du bist bei Deiner angefangenen THP Ausbildung einfach an die Falschen geraten, leider ist es nicht ganz so einfach wie in meinem Beitrag über die Behandlung von tiefen Bissen das richtige Mittel zu finden, die Tatsache eines Schnupfens reicht nicht aus um das richtige Mittel für den Patienten zu finden, es gibt unendlich viele Mittel mit Schnupfen und jeden Schnupfen mit Allium cepa zu behandeln kann nicht zum Erfolg führen, höchstens wenn man gerade einen Zufallstreffer landet. Die Mittelwahl allein ist auch nicht allein entscheidend, auch die Potenzwahl, abgestimmt auf die Lebenskraft des Kranken. Mit der Homöopathie ist es also nicht ganz so einfach, es gibt nicht die "man nehme wenn" Methode, Homöopathie ist eine sehr individuelle und wenn man will ganzheitliche Behandlungsmethode.

Vielleicht solltest Du erst mal ein paar wirkliche gute Bücher, die ich Dir gern nenne, lesen und dann Dich nochmals auf die Suche nach einer guten Ausbildung machen, leider gibt es nämlich sehr wenig wirklich gut ausgebildete Tierhomöopathen.

Saatkrähe
03.05.2007, 02:23
Original von Monique
......, leider gibt es nämlich sehr wenig wirklich gut ausgebildete Tierhomöopathen.


Genauso ist es!!!!! Und ich habe auch noch niemanden gefunden hier.

Von einer Kette erfolgreicher Beispiele, nur mal das letzterlebte: Mein Kater wurde beim Revierkampf mitten durchs Gelenk eines seiner Hinterbeine gebissen. Übelste Entzündung. Problem war das von Monique beschriebene, bei tiefen Wunden, die sich zu früh verschließen. Also TA. Ist 'n guter! Aber - die Wunde im Gelenk ist dann gespült worden. Kater schrie wie am Spieß. Un-er-träglich. Gut, wenn es das dann wäre...die Wunde ordentlich heilt.....okay. War aber nicht. Irgendwann wieder hin. Wider gespült. Kater wie am Spieß. Ich den Arzt gelöchert. Wollte alles ganz genau wissen.
Alles half nix. Kater entnervt und am Boden - Ich ebenso. Wunde immer schlimmer. Ich wieder mit Kater zum TA. Er griff wieder zur Kanüle. Kater traten schon beim Anblick die Augen aus den Höhlen. Ich sage nein, nicht noch ein einziges Mal. Er sagt, kann dann aber auch sein, daß er das Bein verliert. Ich dachte nur bei mir: der verliert schon die ganze Zeit was ganz anderes. Nahm den Kater, drückte ihn an mich und sagte, daß es mir egal sei. DAS aber muß ein Ende haben.

Zur Buchhandlung, Homöopathie für Katzen gekauft. Gelesen, Silicea und noch einiges mehr für den speziellen Fall, nach Hause und Kater Silicea verabreicht. Seit drei Wochen humpelte er und war völlig am Ende.
Was dann MEINE Augen aus den Höhlen treten ließ war, daß ich ungläubig zusehen konnte, wie es dem Kater nach 10 Min. begann besser zu gehen!!!!!!!!!!!!!!! Nach ca. zwei Stunden war kaum noch ein Humpeln. Nach ca. 10, 12 Tagen war der kleine Kerl wieder völlig okay. Und zwar Restlos. Die Wunde sah schon am Abend besser aus. Am nächsten Tag war schon klar: das war's. Sichtbar abgeschwollen.

Aber das war, wie ich weiß, eine leichte Sache. Ich würde lieber eine ausgebildete Person finden, an die ich mich wenden kann. Der Punkt ist, daß man leider als Laie etwas Zentrales vom jeweiligen Fachgebiet verstehen muß, um gewisse Fachleute annähernd einschätzen zu können.
Das gilt für Ärzte, Klempner, alle.

Grüße

Enemy
03.05.2007, 07:01
Hallo Monique,
würdest du (Impf)Nosoden Globuli für Hühner(küken) ebenfalls in Wasser auflösen lassen und dann via Spritze ins Schnäbelchen verabreichen?
Wenn ja - Leitungswasser? Oder sollte das Wasser irgendwie "präpariert" sein, also z.B. mehrere Stunden abgestanden, gerührt oder sonstwas?

Monique
03.05.2007, 17:08
Hi,

Also

Gleiches mit Gleichem ist Isopatie nicht Homöopatie, das ist eine etwas andere Heilmethode und hat nichts mit Hahnemanns Lehere zu tun.

Homöopathie ist Ähnliches mit Änlichem.

Semilia similibus curantur (= Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt)

@Saatkrähe

Findest Du die Saatkrähen toll? ich auch:) Hast Du auch einen anderen Namen?

Auf jeden Fall immer wieder aufs Neue verblüffend, wie schnell das richtige Mittel, in einem wie von Dir beschriebenen Fall funktioniert;)

@Enemy

Nosoden verwede ich auch, aber niemals vorbeugend, sonder ganz klassisch nur gebrüfte Nosoden mit entsprechendem Arztneimittelbild. Ich gebe nur was wenn auch Symptome da sind die mich zum Mittel führen.

Aber Grundsäötzlich würde ich bei Tieren Mittel immer in Leitungswasser auflösen und mit der Spritze verabreichen, dann bin ich mir sicher das daß Mittel dort ist und bleibt wo ich es haben will:roll

Monique
03.05.2007, 17:11
Ach, vergessen>:(

Globulis ganz allein auflösen lassen, in einem normal großen Glas zur Hälfte gefüllt. Wenn die Kügelchen sich gelöst haben sanft umrühren und davon ca. 1-2ml aus der Plastikspritze geben.

Saatkrähe
03.05.2007, 18:15
@ Monique

Jaaaa - *kopf-hin-und-her-wiiiieg* ich find die Saatkrähen schon irgendwie toll. Doch eigentlich sind es die Elstern. Aber vor allem ist es der Rabe; weiblich wie männlich. Doch 'Rabe' ist natürlich immer schon besetzt :) Und 'Krähe' war es dann ebenso. Da hab ich mich einfach schnell entschieden. Nur ist mir der Name viel zu lang. Mal sehen.......
Ja Homöopathie ist.....wie sagt man das auf deutsch? ...wiser than time?....oder so ähnlich. Unserer Zeit voraus?? Naja, so ungefähr meine ich das. Rest PN heut Abend.

dorian
03.05.2007, 20:22
Original von Monique

Gleiches mit Gleichem ist Isopatie nicht Homöopatie, das ist eine etwas andere Heilmethode und hat nichts mit Hahnemanns Lehere zu tun.

Homöopathie ist Ähnliches mit Änlichem.

Semilia similibus curantur (= Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt)
Hallo Monique
ich für meinen Teil, lerne ja nie aus, und lass mich gern überzeugen ;D

was sind den Nosoden?
und was machen die?

bye

Gast
03.05.2007, 20:23
Nosoden (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3684&hilight=nosoden)

dorian
03.05.2007, 21:10
Danke ;D

ich schnall das noch nicht ganz....
aber werde mich mal schlau machen 8)

ich kannte Nosoden nur aus dem Gartenbau

MfG

Gast
03.05.2007, 21:11
viiiiiiiiiiel spaß. :)

Enemy
05.05.2007, 14:16
Hi Monique,
erst mal danke für deine Antwort.

Vielleicht mal eine generelle Farge zu Globoli und Co...

Das Zeugs ist ja nun recht lange haltbar, wenn ich so auf die Fläschchen schaue, mindestens 5 Jahre.
Wie schauts denn mit der Lagerung aus? Ist Wärme/Hitze egal (hier in der Wohnung kann es schon mal 30 Grad werden) - oder besser kühl im Keller und so dunkel wie möglich?

Monique
05.05.2007, 22:58
Hi Enemy?

Bei richtiger Lagerung halten Globulis ewig, es gibt Globulis aus Hahnemanns Lebzeiten die ihre Wirksamkeit nicht verloren haben.

Kühl (nicht kalt), trocken, dunkel und Strahlungsfrei.

Enemy
06.05.2007, 06:13
Hi Monique,
ok, dann also ab in den Keller mit meinen Fläschchen ;)
Obwohl... strahlungsfrei... hm... ich wüßt jetzt nicht, wie ich das nachprüfen sollte...

Monique
08.05.2007, 10:46
Hi,

Einfach nicht neben Handys und ähnlichem aufbewaren.