PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser



Kruemel
02.02.2014, 11:48
Hallo,

ich habe mal eine Frage, kann das sein das die Hühner zu unterschiedlichen Zeiten mausern.
Erst hatte ich 2 Hühner, die gemausert haben, und jetzt nur 1 Huhn. Ist das normal.

mm66
02.02.2014, 18:01
Ja, das ist durchaus normal. In dieser Mausersaison ist es bei meinen ganz schön extrem. Die erste hat im Oktober angefangen, die letzte Althenne mausert gerade jetzt.

Manche Junghennen wechseln in ihrem ersten Lebensjahr nur in das Erwachsenengefieder, andere legen schon ihre erste richtige Mauser hin. Manche haben eine "schleichende" Mauser, andere eine rasche. Manche nur Teilmauser, manche eine Komplettmauser.

Auch gibt es Althennen, die in einem Jahr gar nicht mausern. Alles normal und durchaus gängig. Das ist von Huhn zu Huhn halt unterschiedlich, schließlich ist jedes Huhn ein Einzelindividuum mit eigener Persönlichkeit. Dazu gehört auch die Mauser. ;)

LG, mm66

Kruemel
02.02.2014, 18:20
ok,

danke für deine Antwort.
Bin mal gespannt wie das weiter geht.
Ist meine erste Mauser, und von 11 Hühnern ist wie gesagt erst das 3 an der Reihe.

Rosie
02.02.2014, 19:05
Solange Du nicht selber Federn lässt, ist alles ok! :p

Kruemel
02.02.2014, 20:00
[QUOTE=Rosie;1037453]Solange Du nicht selber Federn lässt, ist alles ok! :p[/QUOT

Na das wäre ja was.:neee: