PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Seidenhühner häufiger Schnufpen???



Dudelhuhn
14.08.2006, 14:17
Hallo Ihr Lieben,
zum Thema Schnupfen kann ich leider auch einiges beitragen.
Nur ist mir aufgefallen, daß meine Seidenhühner wesentlich häufiger Schnupfen haben als meine Legehennen, obwohl die Haltung die gleiche ist. Könnt Ihr das bestätigen? Ich liebe meine Seidis, aber so langsam verliere ich die Geduld. Ständig sind sie krank und die Augen schwellen auch so schnell zu. Auch ich habe im moment viele kranke Seidis, die Baytril bekommen. Ich muß abwarten, ob sie es schaffen. Aber ich werde mich von den Seidis trennen, so schade es auch ist.....
Claudia, die nach 5 Schnupfen-Jahren keine Lust mehr hat.

Oder habt Ihr noch ein Geheimrezept???

gaby
14.08.2006, 14:20
Ich hab jetzt im 2. Jahr Seidis dabei, bisher kein Schnupfen.
gg

Günter Droste
14.08.2006, 15:32
Ob es nun an der Haltung liegt oder vielleicht doch an der Rasse - ich weis es - was Schnupfen betrifft - nicht.
Wenn es Schnupfen ist würde ich aber statt Baytrill die Injektion von Tylosin (ca. 0,5 ccm) empfehlen. In der Regel ist nur eine 1 bis 2malige Anwendung erforderlich.

Ich würde zudem eine jährlich wiederkehrtende Impfung gegen ILT emfpehlen - oftmals werden die Krankheiten auf den ersten Blick verwechselt, und Seidenhühner scheinen dafür tatsächlich etwas empfänglicher zu sein als andere Rassen.
ILT kann über das Trinkwasser oder (etwas arbeitsaufwendiger aber bzgl. der Dosierung viel sicherer) mit der Augentropfmethode geimpft werden. Nach einer Inkubationszeit von ca. 3 Tagen bricht die Krankheit dann abgeschwächt aus - für den Laien geht dann trotzdem beim ersten Mal die Welt unter - so relativ heftig ist die Reaktion, verklebte geschwollene Augen (daher auch nur in ein Auge tropfen) aber ca 1 Woche nach der Imfpung ist bereits wieder alles vorbei. Daher nicht in Panik verfallen und Antibiotika pp. verabreichen - bestenfalls mit warmen Wasser das Auge auswaschen - ist aber auch nicht immer und vor allem nicht bei allen Küken erforderlich. Da die Impfung für ca. 1 Jahr schützt sollte man die Alttiere immer mitimpfen. Diese zeigen in der Regel keinerlei Reaktion mehr auf die Impfung.

Das wären meine 2 Rezepte - ruhig einmal ausprobieren.

viele Grüße
Günter

SetsukoAi
14.08.2006, 15:32
Legehennen sind meist robuster als andere Rassen. Aber jeder weis hier ja das ich auch Probleme mit Schnupfen hatte und auch leider seid kurzem wieder habe.

Der Vorsitzende unseres Zuchtvereines meinte, das Seidis viel zu empfindlich wären und wenn die Nass werden immer gleich krank sind, das kann ich eigentlich nicht sagen. Habe sowieso das Gefühl das unser Geflügelzuchtverein (indem ich ja nicht bin) eh nicht so viel Ahnung hat.

Ich hatte bisher nur ein Seidi das dauernd schnupfen und Bronchitis hatte, aber das hab ich geschlachtet, seitdem hab ich ruhe.

Günter Droste
14.08.2006, 15:34
Original von SetsukoAi
.....aber das hab ich geschlachtet, seitdem hab ich ruhe.

Ok, jetzt muss natürlich dann grds. das Rezept folgen: Man nehme .... ;)

SetsukoAi
14.08.2006, 17:49
Original von Günter Droste

Original von SetsukoAi
.....aber das hab ich geschlachtet, seitdem hab ich ruhe.

Ok, jetzt muss natürlich dann grds. das Rezept folgen: Man nehme .... ;)

Versteh nicht ganz was du meinst?

Ich meinte natürlich da sich seiddem ruhe bei den Seidis mit schnupfen hab.

Jetzt haben nur noch die Schlotterkämme und die Ostfriesischen Möwen. Die Mixe welche im selben Stall schlafen, haben gar nix.

Habe schon eine Woche das Pulver vom TA durchgehend verabreicht aber es geht nicht weg. Die Mixe und anderen rassehühner haben nix. Nur die Schlotterkämme und Möwen.

sarah
14.08.2006, 23:52
.....ich hab zwergseidis, in 2,5 jahren nur einmal ( schnupfen)
und das letztes jahr nach der stallpflicht.
und auch nur weil sie am ersten tag, bei regen und eisigem wind patsch nass nicht mehr rein wollten. :o

lieben gruß sarah.

WILDFLOh
15.08.2006, 08:48
Was mir bei meinen Zwerg Seidis aufgefallen ist:
sobald es auch nur minimal zu feucht wird im Stall verkleben die Nasenlöcher; dies geht allerdings ebenso schnell wieder vorbei; also Stall schon trocken und zugfrei halten.
Ansonsten glaube ich nicht das Seidis anfälliger sind als andere Hühner; der Herkunft nach sollten sie eigentlich wesentlich wetterfester als die heimischen Arten!?

Simon

SetsukoAi
15.08.2006, 13:22
Vielleicht kommt es auch darauf an wie das Genmaterial ist. Wenn ein Seidi zusehr auf schönheit und weniger auf Gesundheit gezüchtet wird kann ich mir schon vorstellen, das diese Empfindlicher sind.

Sogar meine Küken waren schon öffter klitsch nass und haben keinen schnupfen bekommen, sie wollten dann auch nicht in den Stall.

berghuhn
16.08.2006, 09:48
Hallo,

habe seit drei Jahren Seidis, sie sind bei
jeden Wetter draussen und sind manchmal
klatschnass. Meine Seidis hatten noch nie Schnupfen !
Mein Stall ist trocken und zugfrei, aber nicht beheizt.

Günter Droste
16.08.2006, 10:29
Ich habe oben meine Ansicht vielleicht nicht zweifelsfrei wieder gegeben: Nein, Seidenhühner sind nicht empfindlicher als andere Rassen.
Im übrigen: Klatschnaß ?

Das glaube ich nicht, das sieht zwar auf den ersten Blick so aus, ist es aber nicht. Die Feder wird beim Regen nass und legt sich an den Körper an. Nehmt die Tiere einmal in die Hand und kontrolliert das Gefieder. Die ersten zwei oder derei Federn sind nass, das stimmt - aber darunter sind sie genau so trocken wie normalfiedrige Hühner es bei Regen sind.

Schnupfen ist nicht die grds. Folge eines Regenschauers.

kajosche
20.08.2006, 20:26
holdrio

auch meine seidis sind nicht anfälliger ails andere rassen.ich würde sogar sagen sie sind sehr robust.

grüße