PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattengift und Kinder/Haustiere



paganon
14.08.2006, 13:36
Hallo,

wir haben ein Rattenschlupfloch am Stall und ich wollte nun Rattengift legen. Aber ich habe Angst, dass die verendeten Ratten von unseren Hunden ( 2x klein 1x groß ) gefressen werden könnten.
Ich wollte Köderboxen verwenden und sie an Stellen aufstellen, wo weder Kind ( Nachbar hat Kleinkind ) , noch Hund hinkommen, aber was, wenn mal so ein Köder "mitgenommen" wird und evt. für jeden erreichbar ( essbar ) auf der Wiese liegt?

Wird man evtl. nur mit Schlagfallen alleine Herr der Lage? Was, wenn dort ne Katze zufällig ihre Nase reinsteckt?

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Schädlingsbekämpfer zu engagieren, weil wir in einem reinen Wohngebiet wohnen und gerade dort auch nur eine Ratte schon zu Panikattacken führt und das Ordnungamt dann schnell eingeschaltet wird..

Mein Futter ist allerdings in Fässern, gefüttert wird nur 1x täglich und im Auslauf gibts kein Futter.
Es liegt also nichts rum.

Wie siehts eigentlich mit Gartenteichen aus? Ich habe mal gehört, das Teiche Ratten anziehen, stimmt das? Hat da jemand Ähnliches erlebt?

Viele Grüße, Iris

oliver
14.08.2006, 14:12
Hallo

Raten gift wirkt sehr langsam, wo eine Rate ist sind mehrer und sie schiken immer einen forkoster (sind ja nicht dumm). Ich würde nicht mit gift arbeiten da Hühner fleich fressen und wenn die Rate im AUslauf umkippt dan fressen die Hühner die!

Oliver

gaby
14.08.2006, 14:22
Jeden Morgen Lauf und Stall abgehen, tote Tiere einsammeln. Ich arbeite mit Gift, jedoch nicht mit Köder. Vergifteter Weizen in ein Loch Draht drüber, (sie haben auch andere Löcher, aber so kommen keine anderen Tiere dran).
gg

paganon
14.08.2006, 14:35
Ja, ich hab ne mords Angst, dass ich jemandem ausser den Ratten schaden könnte!! Und selbst denen würde ich ja nicht an den Kragen wollen, aber ich hab halt Angst das mir die Nachbarn das O-Amt auf den Hals hetzen, weil die eh was gegen meine Hühner haben.

Ich hab sonst noch kein Rattenloch entdeckt, wo ich evtl. vergiftete Körner reinstreuen könnte. Wir haben nur ein Loch in der Stallwand.
Auch IM Stall hab ich noch nichts gesehen!

Aber ich muss was tun, dass ist sicher.

Mäuse hab ich keine mehr, da sorgen die Federtiere schon für. Aber Ratten sind sicher zu groß.

Ich vermute, dass von dem naheliegen offenen Abwasserkanal ( 250m Luftlinie ) kommen und gegenüber sind zwei stark verwarloste Grundstücke, die zum Teil als Mülleimer missbraucht werden. Und bei mir wollen sie wohl jetzt wohnen.
Das kann ja heiter werden! ???

Viele Grüße, Iris

masterjonas
14.08.2006, 16:20
es gibt son pulver(im fachmarkt erhältlich), dass man in die löcer geben kann. das bleibt am fell hften und wenn sich die tiere sübern ver enden sie meises zihen die ratten sich zu serben in ihre löcer zurück.

stef71074
15.08.2006, 00:42
Original von paganon
Hallo,



Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Schädlingsbekämpfer zu engagieren, weil wir in einem reinen Wohngebiet wohnen und gerade dort auch nur eine Ratte schon zu Panikattacken führt und das Ordnungamt dann schnell eingeschaltet wird..

Mein Futter ist allerdings in Fässern, gefüttert wird nur 1x täglich und im Auslauf gibts kein Futter.
Es liegt also nichts rum.



Viele Grüße, Iris

Hallo, bei uns braucht man nur das Ordnungsamt anrufen, und die schicken einen Kammerjäger raus. Wenn Dein Futter in Tonnen ist und nicht offen rumliegt, hast Du ja nix zu befürchten. Ist aber von Stadt zu Stadt verschieden, mußt Nachfragen. Ratten sind überall zu finden, auch bei jedem nichthühnerhalter. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das in einer Großstadt, schätze mal, 5 Ratten auf einen Einwohner kommen. Koriegiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Gruß

Stef

Kilian
15.08.2006, 09:12
Hallo
Ich kenn da so eine art Schaumstoff, mit dem die Rattenlöcher dicht gemacht werden. Die Ratten sollen sich dann durchfressen um rauszukommen. Dabei nehmen sie das Gift auf und...
Das Zeug wir aus so sprühdosen gespritzt - und ist sau teuer (mal direkt gesagt).
Selbst verwende ich es nicht, da ich keine Probleme mit Ratten habe, kenn aber jemanden, der es benutzt. Ich denk mal bei dem Preis kann man erwarten, dass es wirkt ??? (muss mal nachfragen)

Mit freundlichen Grüßen,
Kilian :)

WILDFLOh
15.08.2006, 09:24
Würde Löcher stopfen und Lebendfallen bauen, bzw. aufstellen.
Bei uns galt bisher grundsätzlich: Wo Haustiere, da kein Gift! Klar kann man die versuchen die toten Tiere rechtzeitig einzusammeln, jedoch würde ich nie das Risiko eingehen eines zu übersehen, welches dann mein treuester Freund verspeist; nönönö!
Lieber mehr Zeit und Geduld investieren, als Leben zu riskieren. Und was sich reimt ist bekanntlich gut! :P

Gruss und viel Erfolg im Rattenkrieg,

Simon

Unter www.berner-sennen-welt.de kannste Dir meine Freunde ansehen. Da ist Rattengift fehl am Platz :roll

Beatrix
15.08.2006, 10:34
Hallo,
ich sehe das auch so wie Wildfloh,
Lebendfallen sind da einfach eine sichere Methode.Da kann Kindern und Haustieren nix passieren und das geht auch sehr schnell.Du usst halt nur Geduld aufbringen und eine nach der anderen erledigen oder umsiedeln.
Grüße Trixi!

Klausemann
15.08.2006, 10:46
Lebendfallen werden nicht unbedingt immer ihren Namen (lebend) gerecht .

Wie oft liest man..... von Lebendfalle eingeklemmt und ellend zu Grunde gegangen.

WILDFLOh
15.08.2006, 10:49
Tja, haltet mich für abscheulich, jedoch ist es mir nur recht wenn die Ratte eingeht. Das Ziel ist ja weder Hunde noch Kinder zu gefährden...

Und wenn ich mir die Arbeit sparen kann, den Nager zu erschlagen (was bleibt sonst zu tun?), ist mir das nur recht...

Simon the Ratslayer

Klausemann
15.08.2006, 11:08
Tja Simon, das ist eine weit verbreitete Einstellung. Jeder schlägt halt das tot , was ihn stört oder was ihn gerade in den Kram passt. Oder noch besser das Bambi Syndrom, man nimmt nur die eigenen Kuscheltiere wahr und spricht anderen das Existenzrecht ab.

Gestern hatte ich Rudi zu Besuch. Rudi , eine handzahme Ratte . Im ersten augenblick dachte ich, ne Ratte ... ??? Wie ich mir den Kamerad aber ne Weile angeguckt hatte , fand ich so langsam gefallen an ihn. Im Grunde könnte hinter Rudi jedes Tier stecken.

Kleiner Tipp Simon, probiers mal mit Sauberkeit ;)

Gruss Klaus

paganon
15.08.2006, 11:23
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe gestern mit einem Schädlingsbekämpfer telefoniert.
Er kommt am kommenden WE und kuckt sich die Lage mal an.

Mit Schlagfallen haben wir schon mal "geabeitet" weil wir ja seit jeher hier Ratten haben. Nur wollten die bisher nie in meinen Stall, jetzt wird ernst.

Wie gesagt, der Nachbar will uns Böses und bevor der sich die Hände reibt, werde ich alles machen um hier keine Plage zu haben.

Ja, ich mag die Ratten auch sehr und hatte auch schon mal eine als Haustier. Mein "Frosch" damals war einfach nur klasse. Stubenrein, sozial und er hat aufs Wort gehört....
Aber ich kann mir hier einfach keine Ratten leisten und das mit den Lebendfallen ist auch so ne Sache, da Rattenvölker fremde Ratten immer töten und eine Ratte alleine nicht zurecht kommt, sie braucht halt ihrem Stamm. Von daher ist das umsiedeln, gerade einzelner Ratten, immer so ne Sache.

Viele Grüße, Iris

Klausemann
15.08.2006, 11:28
Hallo Iris, grundsätzlich ziehen Hühner Ratten an. Das ist eine alte Weissheit.

Also Kammerjäger schön auf die Hand gucken und ausfragen (das nächste mal machts du es alleine ;) ) und alles Fressbare wegräumen.

Wo kein Futter ist, isst auch keine Ratte.

Gruss und alles Gute :)

WILDFLOh
15.08.2006, 11:47
Also Klausi,

ich vertrete hier lediglich meine Meinung - also was soll das alberne pöbeln?
Des Weiteren solltest Du aufmerksamer lesen bevor Du antwortest. Wo bitte steht das ICH Ratten habe (in Bezug auf Deine niveauvolle Einlage Sauberkeit).
Und schreib doch bitte mal Deine Adresse ins Forum, damit Dir sog. Rattenopfer (also die eher unhygienischen Mitglieder) ihre Ratten schicken können um so ein Erschlagen zu vermeiden.

Jetzt hätte ich gerne ne Antwort auf folgende Frage, Klausi:

Im Stall der Hühner ist ne Ratte. Du kannst sie fangen. Was tust Du mit ihr? Wie so manche Ratte ist diese nicht handzahm...
Wird Sie zum Nachbarn umgesiedelt?

Du verurteilst hier Leute ohne jegliche sinnvolle Argumentation. Was soll das?

Schönen feiertag noch,
Simon

Beatrix
15.08.2006, 11:55
Ich kenne nur Lebendfallen,in denen die Tiere nicht steckenbleiben können.Das sind lange durchsichtige Plastikkästen.Am Ende legt man ein Leckerli rein und am Eingang ist eine leichgängige Plastikklappe.Die tut dem Tier nicht,außer dass sie den Rückweg versperrt.Ich habe so etwas in meinen Sittichvolieren in einer kleinen Variante eingesetzt und an einem Tag so über 20 Mäuse gefangen.Worden alle in einem großen Fass mit Deckel und Futter gesammelt und mit Proviant im Wald umgesiedelt.
Grüße Trixi!

Klausemann
15.08.2006, 13:15
Original von WILDFLOh
Tja, haltet mich für abscheulich, jedoch ist es mir nur recht wenn die Ratte eingeht. Das Ziel ist ja weder Hunde noch Kinder zu gefährden...

Und wenn ich mir die Arbeit sparen kann, den Nager zu erschlagen (was bleibt sonst zu tun?), ist mir das nur recht...

Simon the Ratslayer


Simon, du hast also wie man deiner HP entnehmen kann, viel mit Tieren zutun ? Was unterscheidet eine Ratte von einem Hund ?
Wie würde es dir gefallen, wenn jemand einen Hund mit der Eisenstange das Rückrad einschlagen würde, ihn liegen lässt und wartet bis er verreckt ist ?

Sorry , den Niveau vollen Steilpass zu meiner Einlage , hast du gegeben. Ich habe selten so ein verächtliches Statement über den Umgang mit Tieren gelesen.

Was spricht gegen Sauberkeit und wenn es garnicht mehr anders geht , gegen Gift ?

Gift, Blutentzug, dir wird kalt,du bist müde, tot , ganz ohne Schmerzen

Gruss Klaus

WILDFLOh
15.08.2006, 13:21
Erschlagen ist schmerzlos, soger ohne grossartige Angst wie bei Deinem Beispiel Vergiften. Das Tier ist SOFORT tot!

Wo steht das ich was gegen Sauberkeit habe?

Ich auch nix gegen Ratten; dennoch sind Ratten im Stall ein Problem oder etwa nicht?

Es steht auch nirgendwo das ich darauf aus bin das sich die Ratte in der Lebendfalle etwas tut und leidet. Womöglich habe ich mich verbal etwas hart ausgedrückt, dennoch bringst Du mehr Deiner Fantasie in die Diskussion als Fakten.

Meiner Meinung nach stelle ich gerade ein Profil für Deine WASWEISSICH da...
Weiss immer noch nicht was das soll...
...muss es aber auch nicht wissen!

Simon

WILDFLOh
15.08.2006, 13:27
So jetzt für die Allgemeinheit und damit zurück zum eigentlichen Thema!

Hab eben erfahren das ein Nachbar von mir Meerschweinchen im Stall hält. Durch das hohe quicken dieser Tiere (so sagt er) würden keine Ratten den Stall betreten. Wär naturlich die optimale Lösung (ganz ohne Gewalt und Opfer und so...)

Wenn jemand Erfahrung damit hat würde mich das brennend interessieren,

so, schönen Gruss,

Simon

Klausemann
15.08.2006, 13:33
Das glaubst du , Simon, meinst du jedes Tier hält brav seinen Kopf hin. Wenn ich nochmal zu meinem Eigangsposting kommen darf, nicht jede "lebend" Falle wird ihren Namen gerecht.

Was die Sauberkeit betrifft, sollte das in deiner Rechnung nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein: Problemstellung - Ursache = Lösung

Sorry , ich halte dich keinen Falls für ein Tierquäler, aber viele dieser "verbal harten" Ausdrücke, werden schnell aufgenommen (auch von Kindern) und in die Tat umgesetzt.

Eben ohne Nachzudenken, ist ja alles ganz normal .

Gruss Klaus


Original von WILDFLOh
Hab eben erfahren das ein Nachbar von mir Meerschweinchen im Stall hält. Durch das hohe quicken dieser Tiere (so sagt er) würden keine Ratten den Stall betreten. Simon

ist nur ein Mythos , stimmt nicht 8)

WILDFLOh
15.08.2006, 13:38
Ok Klaus, dann haben wir uns jetzt wieder lieb :-*

und denken beide mehr vorm Schreiben.

Gruss,

Simon

Klausemann
15.08.2006, 13:43
ich geb mir Mühe ;)

stef71074
15.08.2006, 16:04
Hallo Wildfloh,

da hat Klausemann leider Recht, das mit den Meerschweinchen stimmt leider nicht.

Gruß

Stef